Moto G5 Oreo 8.1 Root + TWRP

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto G5 Oreo 8.1 Root + TWRP im Motorola Moto G5 Forum im Bereich Motorola Forum.
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
In Ordnung, als nächstes drückst du auf die Firmware Update meldung und drückst dann dort Installieren/Downloaden dann sollte es dich in TWRP schicken und automatisch die Firmware Installieren/Updaten wenn während des Updates in TWRP ein fehler kommt bitte Screenshot machen und hier posten.
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
Hab ich jetzt schon 3x versucht...
Er lädt runter, bereitet vor, startet neu ins twrp, aber dort passiert hat nix... Auch kein Fehler oder keine Installation...

Wenn ich dann dort neustarte in den bootloader und dort mit dem Power Button 'Start' auswähle, dann könnt in Android die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist...
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Okay, du musst nicht in denn bootloader starten das ist ein unnötiger schritt, wir müssen herausfinden wo die Update Datei liegt und hoffen das es eine zip ist wenn nicht müsstest du zum stock recovery, weil das weiß wie man den Befehl verarbeitet und dann kannst du ja wieder TWRP flashen.
Die update.zip oder so könnte im /cache verzeichnis liegen wenn du mal im Terminal ' ls /cache ' eingibst wissen wir's.
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
wie kann ich das Android denn noch starten, wenn ich nach jetzt nach jedem Boot automatisch ins TWRP gelange??

Ich habe ja Root-Rechte und unter Total-Commander (mit Root-rechten) sehe ich im Ordner "/cache" keine Datei... ...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
habe auch im TWRP mal den befehl ausgeführt.. aber keine Zip-Datei gefunden :(
weiß leider nicht so wirklich weiter.... tendiere schon fast zu einer neuinstallation mit lineageos, wenn mir das hier jemand erklären würde (habe das Moto G5S, nicht das G5S Plus (!!!!) )
denn ich finde es momentan nervig, bei jedem Neustart übers TWRP ins Android zu booten, denn anders bekomme ich das im Moment nicht hin :(
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Okay, ich hab in der Dokumentation von Magisk was gefunden topjohnwu/Magisk , aber mir ist noch nicht klar warum du in den bootloader bootest und von dort dein System startest. Wenn du eine Custom ROM sucht kannst du das auf XDA machen da gibt es bestimmt einen Thread fürs G5S(montana)
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
ich mache das wohl, weil ich es anders nicht hinbekomme.... bei jeder anderen auswahl von Neustart in TWRP komme ich wieder ins TWRP
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Manche Custom ROMs funktionieren besser als Stock ROMs auf manchen Handys.
Wenn dir irgendwo etwas unklar ist schreib einfach irgendwo auf XDA oder hier.
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
mmh... dann werde ich mal versuchen mich da einzulesen.... oder vielleicht auch einfach das Update deaktivieren... du hast also keine Idee mehr, wie ich Oreo auf mein Moto G5s bekomme?

Danke trotzdem!
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Ja du kannst es versuchen in dem du wie in der Magisk Doku beschrieben ist vorgehst.
Also in Magisk manager gehen dort deinstallieren drücken und dann auf restore images aber auf keinen fall Neustarten sonst ist Magisk wirklich deinstalliert, dann bereitest du das OTA vor aber immer noch nicht auf Neustarten drücken dann gehst du in Magisk app und drückst installieren dann "install to inactive Slot (After OTA)" drücken und wenn das alles ohne fehler läuft darfst du Reboot/Neustart drücken. Bilder sind in der Doku: topjohnwu/Magisk
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
das ist ggf. eine Möglichkeit das OTA zu installieren? und anschließend sollte ich immernoch Root haben?
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Jo so hab ich das in der Doku gelesen, selbst wenn nicht du kannst Magisk über's TWRP wieder installieren, oder spricht was dagegen?
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
ich habe damit jetzt angefangen und gleich die ersten zwei probleme:
1) wenn ich in Magisk Manager auf Deinstallieren > Images wiederherstellen klicke, dann sagt er mir zwar, dass die Wiederherstellung erfolgreich war, aber irgendwie sieht alles aus wie vorher...
2) wenn ich dann das Update anstoße, dann lädt er die Dateien herunter. Im nächsten Schritt fragt er mich dann, ob er Installieren soll (inkl. automatischem Neustart!!!! ... das sollte jedoch verhindert werden, oder??? )
3) wo soll ich unter Magisk den "INSTALL" Button finden ?!? ich habe zwei mal "installier" ... einmal neben "Magist is up to date" und darunter neben "Magisk Manager is up to date"


insgesamt bin ich jetzt verunsichert, was ich nun tun soll, da ich den ersten Schritt schon gemacht habe und nun erstmal nicht weiter kommme.... habe ich nun ein problem, wenn ich das Handy nun mal neu starten muss?

danke
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Nein du hast dann halt bloß kein Magisk mehr das du aber dann auch wieder nachinstallieren kannst über TWRP, dann installiere einfach das Update ohne magisk und dann reinstalliere es wieder (im TWRP) dann solltest du Android 8 haben und ein frisch installiertes magisk.
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
mmh... jetzt scheint das problem perfekt! ... magisk deinstalliert... dann update gestartet..... sah auch erst gut aus... fing an zu installieren... doch dann irgendwann nur noch die Anzeige "Fehler"... nichts passierte mehr.... also irgendwann hard-reboot... und seit dem hänge ich in der blauen Anzeige des Boot-Screens!... android bootet nicht mehr...
was nun ?????
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Du hast wohl echt Pech gehabt du meintest du hast ein Backup das wieder einspielen?
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
okay...Kommando zurück... habs noch weiter leigen gelassen... irgendwann hat android doch mal gebootet... irgendwo stand zwar nochmal, dass ein fehler aufgetreten sei... aber irgendwie habe ich jetzt android 8 oreo...
jetzt einfach wieder magisk 18 im twrp installieren?
Problem: wie komme ich in den Recovery Mode... zeigt mir jetzt einen Fehler an! :(
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Klar hört sich interessant an ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Dann hast du jetzt dieses Problem nichtmehr.
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
Problem: wie komme ich in den Recovery Mode... zeigt mir jetzt einen Fehler an! :(

Vorgehensweise: Vol-Down + Power --> startet Bootloader.... dann mit der Lautstärke: recovery mode auswählen.. bestätigen... FEHLER :( :( :(

bräuchte nämlich eigentlich dringend wieder ROOT! ;)
 
B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
Oh, das hört sich an als ob das OTA versucht hat deine Recovery Partition zu überschreiben dann da ein Fehler auftrat und deswegen der Fehler bei der Installation kam.
Lösung wahrscheinlich:
Twrp neuinstallieren
 
C

cheffe88

Ambitioniertes Mitglied
hast du nen link für eine einfache Anleitung?
wird dabei wieder alles resettet ??? :(
 
Ähnliche Themen - Moto G5 Oreo 8.1 Root + TWRP Antworten Datum
6
1
7