G55 Updates (Sicherheit und Android 15)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChrischiHH

Neues Mitglied
1
Hallo.
Mein altes G84 (Android 15) war kaputt und jetzt habe ich wie mein Freund das G55.

Bei ihm haben alle Sicherheitsupdates und das Android 15 Update geklappt.

Bei mir hängt das Update... Zu Beginn der Einrichtung hat das Telefon paar Updates gezogen...

Nur jetzt hänge ich bei Version 14 und den Sicherheitspatch vom 01.11.2024 - Version U3UT34.44-73-4

Frage mich wieso mein Freund mit seinem g55 schon die neue Version hat und aktuelle Sicherheitsdaten.

Habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Anhänge

• Screenshot_20251005-195604_Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20251005-195604_Motorola-Softwareupdate.png
    110,6 KB · Aufrufe: 136
Das Gerät an einen Windows Rechner hängen, die Lenovo Software "Software Fix" laden, damit die aktuellste Software für Dein Gerät suchen und installieren. Während dem Update-Prozess darauf achten, dass Du gefragt wirst, ob Du Deine Daten auf dem Smartphone behalten oder löschen möchtest.

Diese Methode funktioniert i. d. R. mit einer 100%igen Erfolgsquote.

• Danke
Reaktionen: frankco
Okay das hat geklappt... Nur mit Sicherheitspatch juli 2025. Besser als nix.

Frage bleibt nur, warum bzw wieso klappt dass nicht "online" ohne Laptop.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Leider ein bekanntes Problem bei Motorola. :(

Es hängen zahlreiche Modelle von Motorola mit Stand Juli 2025. Möglicherweise liegt es an der Vorbereitung von Android 16.

Anhänge

• Screenshot_20251006-194414.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20251006-194414.Motorola-Softwareupdate.png
    122,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt das G55 noch Android 16?

Zum Glück ist es bei mir nur ein Backup-Gerät.

Die meisten der Systemupdates war ich gezwungen mehrfach zu installieren, da sie immer wieder fehlschlugen.

bttr schrieb:
Auf Software Upgrade | Motorola Support DE steht „Dieses Gerät soll, vorbehaltlich der Genehmigung des Partners, Android™ 16 erhalten, falls das erforderlich ist.“
Diese Aussage ist wieder mal der beste Beweis, warum man bei Geräten von chinesischen Anbietern sich nicht darauf verlassen kann, welche Aussagen hinsichtlich des Supports im Vorfeld genannt wurden.

Was will Motorola mit vorbehaltlich des Partners ausdrücken?

Aber ich vermute das Geräte wie dieses bei Motorola künftig eh aus dem Angebot verschwinden werden, wenn man künftig die EU Regelung zu Smartphones Smartphones: Neue EU-Richtlinie verpflichtet Hersteller zu garantierten Updates umsetzen muss, denn dies bedeutet automatisch höhere Kosten, die Geräte wie das G55, für den Hersteller wirtschaftlich unattraktiver machen.

merlin2100 schrieb:
Was will Motorola mit vorbehaltlich des Partners ausdrücken?
Neue Android-Version muss wahrscheinlich von Google abgenickt werden. Sollte normal kein Problem sein, aber halt ein Disclaimer falls doch.

Screenshot 2025-11-27 090440.png
Bei dieser Aussage kann man wohl davon ausgehen, dass das G55 Android 16 wohl nicht mehr bekommen wird, insbesondere wenn man sieht, wie sich Motorola um die EU-Vorgabe winden möchte was die Updategarantie angeht.

Huawei, Xiaomi und nun Motorola - immer wieder schlechter Support und kein Interesse an zufriedenen Kunden. Es geht besser wie man bei Google und Samsung hervorragend erkennen kann. Google hat beim Pixel 6 sogar den Zeitraum für Updates ausgedehnt.

Ich werde für mich chinesische Geräte einfach boykottieren, da kann man sein Geld auch direkt verbrennen.

Heute kam ein Update und das läuft nach dem Neustart immer noch und wird nicht fertig. Hoffe das hängt sich auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist es doch noch fertig geworden hat aber extrem lange gedauert für das bisschen Änderungen. Noch immer Android 15...

Anhänge

• Screenshot_20251202-184344.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20251202-184344.Motorola-Softwareupdate.png
    126 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20251202-184651.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20251202-184651.Motorola-Softwareupdate.png
    134,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ein Signal mehr, dass das Moto G55 Android 16 wohl nicht mehr bekommen wird, bei der langen Dauer zwischen den beiden Updates hätte man jetzt A16 und kein weiteres A15 erwartet.

Motorola schreibt ja selbst A16 falls erforderlich - erforderlich ist das ja nicht, kostet ja nur zusätzlich Geld und schmälert den Gewinn.

Vielleicht können wir froh sein, dass es überhaupt noch ein Update gab.

Nur mal als Info - Google liefert gerade den Sicherheitspatch für Dezember mit einer Größe von 808 MB wohl mit Feature Drop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Bin gerade dabei mit Software Fix die Firmware neu zu installieren, seit dem letzten Update verliert das Gerät ständig die SIM-Karte! Problem hatte ich mit dem G60s allerdings erst nach 2 Jahren das G55 ist gerade mal 6 Monate in Gebrauch! Ich denke dass war's mit Motorola für mich.