Moto G5s | Systemupdate

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto G5s | Systemupdate im Motorola Moto G5s Plus Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
G

glotzgurke

Ambitioniertes Mitglied
Sicher das es das G5s ist und nicht das G5 ohne S?
Ich bin nämlich immer noch auf 7.1.1 Patchstand Juni 2018 und ein Update wird mir auch nicht angeboten.
 
A

AL-1

Gast
Ja es ist ein G5s und kein G5.

Hatte davor oreo mit 8.1 und august patch.
Seit gestern oreo 8.1 mit dezember patch.

Vielleicht kam das update - wegen der Sim karte - die drin ist.
Eine Aldi Talk karte im o2 Netz.

Hatte mal gelesen, das das Update auch mit der sim karte zusammen hängen kann.

LG
 
J

Jorge64

Ikone
Dann ist es eines der Geräte welches das Oreo Update noch bekommen hatten bevor es zurück gezogen wurde.
 
G

glotzgurke

Ambitioniertes Mitglied
Hab ebenfalls Aldi Talk drin, welches Netz genau bin ich nicht ganz sicher.
Dann hau ich da mal ne andere Karte rein, evtl. gehts ja dann.
 
A

AL-1

Gast
Also das G5s wurde gekauft, als es ganz neu raus kam.
Ich denke eines der ersten Geräte.
Ist ein RETEU gerät.

Die Sim karte ist Aldi Talk, o2 Netz, Sim karte ist von Januar 2019.

Das G5s hat kein Branding.
Das handy wurde nicht gerootet und der Bootloader ist noch gesperrt.

Ich stelle morgen abend mal Fotos rein.

LG
 
G

glotzgurke

Ambitioniertes Mitglied
Meins ist jetzt knapp 1 Jahr alt und ebenfalls ohne Branding und allem anderen.
Es nervt einfach nur das da von seitens Lenovo so überhaupt nichts mehr kommt.
 
A

AL-1

Gast
Hier ist ja noch ein Thread zu dem thema:
moto g5s plus - Android™ 8.1 Oreo™ Release Notes

Da hat ein User sein G5s manual geflasht (seite 5 - beitrag 88).

Nach dem ich morgen die Fotos hier geladen habe,
können wir ja die Baseband version, kernel version und Build nummer vergleichen.

Wenn es die gleiche Version ist - Meine und Seine, dann kann man zur not - sein G5s -
auch manual flashen.
Mit den images aus dem xda forum.

LG
 
G

glotzgurke

Ambitioniertes Mitglied
Danke, werde ich mir später mal ansehen.
 
G

glotzgurke

Ambitioniertes Mitglied
Ok, hat sich für mich dann erstmal erledigt, da durch das flashen GPay scheinbar nicht mehr funktioniert.
 
A

AL-1

Gast
Hier die Bilder.

Baseband version, Kernel version, Build nummer - sind die gleichen
wie die Firmware aus dem XDA forum.

1.jpg2.jpg
 
joe_sixpack

joe_sixpack

Stammgast
Läßt sich das Gerät nach dem Upgrade noch rooten?
 
forza1910

forza1910

Fortgeschrittenes Mitglied
Oreo ist da, ich lade gerade
 
A

AL-1

Gast
@joe_sixpack

tut mir leid, bei mir ist kein root.
Das würde ich erst machen, wenn es von Motorola keine updates mehr gibt.

LG
 
G

glotzgurke

Ambitioniertes Mitglied
G

glotzgurke

Ambitioniertes Mitglied
Update ist durchgelaufen, Patch Eben Dezember 2018.
Bisher ist mir nichts negatives Aufgefallen, allerdings kann ich immer noch kein VOLTE auswählen.
 
Marjun

Marjun

Experte
Die untere Navigationsleiste wo Letzte Apps, Startbildschirm und Zurück ist, die ist nach dem Update weiß mit weißen Symbolen. Ist immer ein Blindtippen, sieht nicht toll aus, wie bekomme ich da wieder schwarze Symbole oder noch besser einen schwarzen Hintergrund ?
 
D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Das Problem kenne ich nicht.

Versuche mal über die Moto App bei Moto-Actions die Ein-Tasten-Steuerung einzuschalten und danach wieder aus.
Evtl behebt das ja das Problem.
 
joe_sixpack

joe_sixpack

Stammgast
@AL-1
Nein, Missverständnis! Ich meine damit: lässt sich nach dem Update auf 8.1. der Bootloader noch entsperren und TWRP installieren?
Ansonsten bleibe ich lieber bei der 7er Android-Version. Die läuft nämlich stressfrei und die 8er ist für mich nur Versionsnummern-Hascherei (mein Handy ist aktueller als deins)... Wirkliche Vorteile durch die neue Software habe ich nicht, da die Hardware-Basis gleich bleibt und ich viele "tolle Features" einfach nicht benötige, da nicht mal Grundfunktionen sauber laufen (ich sage nur "Sprachsteuerung").
 
A

Ann Dreut

Neues Mitglied
@joe_sixpack
Ich scließe mich dir an. Warum updaten, nur weil Google es so will?
Aber sage mir bitte, wo kann ich die Updateüberprüfung ausschalten, um die Benachrichtigungen los zu werden?
[Moto G5s, Version 7.1.1, Kanal reteu, Ebene 1.6.18)