Updates / Sicherheitspatch-Ebene

  • 108 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

Rootuser

Experte
@mblaster4711 90 Tage bei Business Geräten, welche beim Z² Force ja auch wieder mal gerissen sind. Bei Android One sind monatliche Patche an der Tagesordnung, wie gut oder schlecht das manchmal klappt kann man nicht nur bei Motorola sehen. Der erste Versuch mit Android One beim X4 war ja auch eher durchwachsen, aber das Teil gab es ja eh nicht bei uns. Android One suggeriert in den Köpfen scheinbar immer rasante Updates, das ist aber leider nicht ganz richtig. Schneller als die Geräte mit firmeneigener Software sollte es aber schon sein, ja. Die meisten wollen neue Android Versionen? Frag mal Unternehmen, die wollen eher aktuelle Sicherheitslevel. Neue Android Versionen bringen Risiken, aktuelle Patchlevels halten sie vom Hals. Ist immer eine Auslegungssache, aber eins von beiden muss immer supportet werden, wenn gar nichts kommt, oder nur tröpchenweise hat man leider auf das falsche Pferd gesetzt.

Samsung und Durcheinander mit ca. 20 verschiedenen Firmwareversionen? Dennoch schafften sie es, ein wenig Transparenz reinzubringen, das S6/S7 ist nun auf quartalsweise Updates abgestiegen und das S8 immernoch auf monatlichen Updates. Und das klappt bisher recht zuverlässig. Bei Motorola hat das in etwa mit Kaffeesatzlesen viel mehr gemein als Regelmäßigkeit. Ich kenne das bei Samsung leider nicht, bei Motorola reichen die 20 Versionen / Unterversionen für unterschiedliche Märkte und Sondereditionen etc. bei weitem nicht ;-) Nur als Beispiel, beim Moto X 2014 waren das an die 50 (als Download verfügbar), Motorola sprach damals sogar von ca. 200! Hausgemachte Probleme, aber scheinbar keine Lust dieses Wirrwar zu konsolidieren.

Samsung und kein einziges Android for Work / Business Gerät? Wenn man über den Tellerrand schaut, wird man schnell merken warum. Samsung betreibt ein eigenes sehr mächtiges und erfolgreiches MDM, was sich sehr etabliert hat und nicht mehr in den Kinderschuhen steckt wie Googles Versuch, bekannt als KNOX / VMWare. Daher auch der Versuch Googles mit Samsung eine Kooperation diesbezüglich einzugehen, kann ich nur begrüßen.

Sorry für OT, ist etwas viel Text geworden.
 
SgtPepper

SgtPepper

Ambitioniertes Mitglied
Heute kam das Update auf Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai
 
A

ardolas

Stammgast
Bei mir noch nicht, aber wie üblich wird es in Wellen verteilt.
 
D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
W

wiglef

Neues Mitglied
Seit dem Update schliessen beide Tasten "Home" und "letzte Applikation" die Apps einfach. Ich kann nichts mehr in den Hintergrund stellen. Der Zurück-Button funktioniert als zurück nur im Browser und schliesst ansonsten auch die Apps. Oder habe ich sonst irgendwas falsch gemacht?
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Threadstarter
Hast du einen ändern Launcher installiert?
Starte im Abgesicherten Modus und schau ob es dann immer noch zu diesem seltsamen Verhalten kommt.
 
W

wiglef

Neues Mitglied
mblaster4711 schrieb:
Hast du einen ändern Launcher installiert?
Starte im Abgesicherten Modus und schau ob es dann immer noch zu diesem seltsamen Verhalten kommt.
Nix installiert. Im abgesicherten Modus war es normal, da konnte man auch sehen, dass die Apps sich nicht geschlossen haben, sondern im Hintergrund aktiv, aber vorher nicht sichtbar. Nach dem Neustart aus dem abgesicherten Modus war es komplett weg. Vielleicht bei Neustart nach Update etwas "verschluckt". Danke!
 
J

Jorge64

Lexikon
Was meint ihr wie lange man beim G6 plus noch mit Updates rechnen kann?
Ist ja seit 1 Jahr auf dem Markt erst ,aber bei Motorola weiss man nie.
Es hat aber doch schon einige Updates bekommen in der Zeit.
 
hajo56

hajo56

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hoffe ja noch auf Android 10(Q). Aber wenn nicht auch nicht schlimm,läuft soweit
anständig mit Pie.
Es wird das eine oder andere Sicherheitspatch bestimmt noch geben.Aber bei Motorola
weis man ja nie ob und wann da was kommt.
 
J

Jorge64

Lexikon
Ja,Android 10 wäre natürlich toll.
Bei mir läuft es auch sehr gut mit Pie,bin zufrieden.
 
W

wiglef

Neues Mitglied
wenn eine solche Liste nicht pure Spekulation ist, dann ja: techbook.de/mobile/android/smartphones-android-10-q
 
J

Jorge64

Lexikon
Zur Zeit immer noch Stand Mai.
Bin Mal gespannt was sich das nächste Mal was tut.
 
hajo56

hajo56

Fortgeschrittenes Mitglied
Soebend ist das Update mit der Bezeichnung PPWS29.116-20-8 eingtroffen.
Sicherheitspatch 1.Juli
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Update einwandfrei durchgelaufen,ausser den Sicherheitspatch, konnte ich
keine verbesserungen oder änderungen entdecken
 

Anhänge

D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Jo, kann ich bestätigen.;)
 
SgtPepper

SgtPepper

Ambitioniertes Mitglied
Auch bei mir ist gestern das Update Sicherheitspatch 1.Juli eingetroffen.

Wenn Android 10 für das G6 Plus noch kommen würde wäre natürlich nicht schlecht, wenn nicht aber für mich auch kein Problem.
Mein Gerät läuft mit Android 9 sehr gut und ich werde auch in nächster Zeit nicht auf ein anderes Smartphone wechseln, da ich mit den G
6 Plus nach wie vor sehr zufrieden bin.
 
J

Jorge64

Lexikon
Überlege mein G6 plus nochmal auszukramen eventuell.
Welcher Patch stand ist denn zur Zeit aktuell?
 
J

Jorge64

Lexikon
Kann die Frage mittlerweile selber beantworten:
Stand Juli.
Sehr traurig,aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet von Motorola.
 
J

Jorge64

Lexikon
@Apanatschi :
Super,vielen lieben Dank:).
Bei mir ist es leider noch nicht angekommen (habe gerade manuell gesucht),aber wird ja dann bestimmt in kürze eintreffen.
 
J

Jorge64

Lexikon
Da bei mir noch nichts da ist,wollte ich fragen ob Motorola Updates in wellen verteilt?
 
Oben Unten