1. Rootuser, 02.04.2019 #61
    Rootuser

    Rootuser Android-Lexikon

    @mblaster4711 90 Tage bei Business Geräten, welche beim Z² Force ja auch wieder mal gerissen sind. Bei Android One sind monatliche Patche an der Tagesordnung, wie gut oder schlecht das manchmal klappt kann man nicht nur bei Motorola sehen. Der erste Versuch mit Android One beim X4 war ja auch eher durchwachsen, aber das Teil gab es ja eh nicht bei uns. Android One suggeriert in den Köpfen scheinbar immer rasante Updates, das ist aber leider nicht ganz richtig. Schneller als die Geräte mit firmeneigener Software sollte es aber schon sein, ja. Die meisten wollen neue Android Versionen? Frag mal Unternehmen, die wollen eher aktuelle Sicherheitslevel. Neue Android Versionen bringen Risiken, aktuelle Patchlevels halten sie vom Hals. Ist immer eine Auslegungssache, aber eins von beiden muss immer supportet werden, wenn gar nichts kommt, oder nur tröpchenweise hat man leider auf das falsche Pferd gesetzt.

    Samsung und Durcheinander mit ca. 20 verschiedenen Firmwareversionen? Dennoch schafften sie es, ein wenig Transparenz reinzubringen, das S6/S7 ist nun auf quartalsweise Updates abgestiegen und das S8 immernoch auf monatlichen Updates. Und das klappt bisher recht zuverlässig. Bei Motorola hat das in etwa mit Kaffeesatzlesen viel mehr gemein als Regelmäßigkeit. Ich kenne das bei Samsung leider nicht, bei Motorola reichen die 20 Versionen / Unterversionen für unterschiedliche Märkte und Sondereditionen etc. bei weitem nicht ;-) Nur als Beispiel, beim Moto X 2014 waren das an die 50 (als Download verfügbar), Motorola sprach damals sogar von ca. 200! Hausgemachte Probleme, aber scheinbar keine Lust dieses Wirrwar zu konsolidieren.

    Samsung und kein einziges Android for Work / Business Gerät? Wenn man über den Tellerrand schaut, wird man schnell merken warum. Samsung betreibt ein eigenes sehr mächtiges und erfolgreiches MDM, was sich sehr etabliert hat und nicht mehr in den Kinderschuhen steckt wie Googles Versuch, bekannt als KNOX / VMWare. Daher auch der Versuch Googles mit Samsung eine Kooperation diesbezüglich einzugehen, kann ich nur begrüßen.

    Sorry für OT, ist etwas viel Text geworden.
     
  2. SgtPepper, 06.06.2019 #62
    SgtPepper

    SgtPepper Android-Hilfe.de Mitglied

    Heute kam das Update auf Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai
     
    Jorge64, ardolas, d-nogger und eine weitere Person haben sich bedankt.
  3. ardolas, 06.06.2019 #63
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Bei mir noch nicht, aber wie üblich wird es in Wellen verteilt.
     
  4. d-nogger

    d-nogger Erfahrener Benutzer

    Bei meiner Frau heute auch.
     
  5. wiglef

    wiglef Junior Mitglied

    Seit dem Update schliessen beide Tasten "Home" und "letzte Applikation" die Apps einfach. Ich kann nichts mehr in den Hintergrund stellen. Der Zurück-Button funktioniert als zurück nur im Browser und schliesst ansonsten auch die Apps. Oder habe ich sonst irgendwas falsch gemacht?
     
  6. mblaster4711

    mblaster4711 Threadstarter Android-Ikone

    Hast du einen ändern Launcher installiert?
    Starte im Abgesicherten Modus und schau ob es dann immer noch zu diesem seltsamen Verhalten kommt.
     
  7. wiglef

    wiglef Junior Mitglied

    Nix installiert. Im abgesicherten Modus war es normal, da konnte man auch sehen, dass die Apps sich nicht geschlossen haben, sondern im Hintergrund aktiv, aber vorher nicht sichtbar. Nach dem Neustart aus dem abgesicherten Modus war es komplett weg. Vielleicht bei Neustart nach Update etwas "verschluckt". Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nach Update auf Pie -> falsche PIN Motorola Moto G6 Plus Forum 12.05.2019
Bootloader nicht mehr schließen? Keine Updates? Motorola Moto G6 Plus Forum 07.04.2019
Moto g6 plus: immer noch kein Pie-Update? Motorola Moto G6 Plus Forum 20.01.2019
Du betrachtest das Thema "Updates / Sicherheitspatch-Ebene" im Forum "Motorola Moto G6 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.