Moto G60s Ersteindrücke und Erfahrungen

Ich bin ja eigentlich auch sehr auf Updates fixiert ,aber das Moto G60s ist das erste Gerät wo es mir ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig ist,da einfach alles gut und ohne Probleme läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, MaPie und Spiderheinz
@Jorge64 , ist trotzdem seltsam, das ein Smartphone, welches noch kein Jahr auf dem Markt ist, so stiefmütterlich versorgt wird. Ich habe dazu gestern den Support kontaktiert, nachzulesen unter "Software Updates"!
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, MaPie und Jorge64
Jorge64 schrieb:
...... da einfach alles gut und ohne Probleme läuft.
Trotzdem passt das alles nicht richtig zusammen.
Mein A2 lite hat jetzt seit 10 Monaten keinen Patch mehr bekommen. Die 3 Jahre längst sind rum.
Deshalb will ich ja was Neues in der < 200.- € Preisklasse. Mit Stock Android oder A-one.
Da ist Motorola die erste Adresse. Aber Updates sind genauso wichtig.
Und da scheint es bei Motorola im Argen zu liegen.
Ich werde deshalb den G60s Thread genau beobachten... 👍👍😌
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, susisunny und Jorge64
Wir sollten für jedes Gerät einen eigenen Faden "Updates, Sec & more" haben.

Dann könnten die, nicht wirklich neuen und auch nicht erkenntnisbringenden, Beiträge an einer Stelle zusammenlaufen und der Rest geht über's Gerät und seine Performance, Stärken und Schwachstellen.


Jorge64 schrieb:
aber das Moto G60s ist das erste Gerät wo es mir ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig ist,da einfach alles gut und ohne Probleme läuft.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, susisunny und Jorge64
Erfahrungen zu etwas ganz anderem, vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Letzte Woche habe ich Mal testweise bis heute auf die 3-Tasten Navigation umgestellt. Damit gibt's anscheinend weniger Systemhänger bzw. Denksekunden beim Wechseln zwischen Apps usw., die UI läuft damit flüssiger. Bis jetzt habe ich immer die Gesten-Steuerung genutzt, aber aufgrund der besseren Performance bleibe ich jetzt bei den 3-Tasten bei meinem G60S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Spiderheinz, susisunny und eine weitere Person
#185 ich benutze von Anfang an die 3 Tasten beim G60s und finde das Gerät immer noch sehr gut und flott.
Allerdings warte ich auf Android 12, wenn ein Gerät mit dem Versprechen aufs Upgrade verkauft wird sollte das auch kommen bevor das Gerät an Altersschwäche eingeht....
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Jorge64 und DonBattino452
@DB452 , kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich genau wie susisunny, von Anfang an mit den 3 Tasten arbeite. Alte Gewohnheiten eben. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452, susisunny und Observer
Noch eine Sache zufällig herausgefunden: Eine Audio-Ausgabe über den USB-C Anschluss ist ebenso möglich wie über den Klinkenanschluss. Eben hat's beim Andocken an eine Medion-Soundstation geklappt. Falls jemand noch USB-C Kopfhörer oder ein entsprechendes Headset "rumfliegen" hat 🤓 ...
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, Spiderheinz und susisunny
Hi, habe jetzt nach meinen etwas unschönen Erfahrungen mit meinem X3 nun auch das G60s die ersten drei Tage...

Bin eigentlich recht zufrieden. Wenn gleich es ein paar Punkte gibt die mir nicht ganz so gut gefallen...
Irgendwie finde ich das Display nicht sehr hell in der Sonne - liegt wohl daran, daß ich Übergangsweise ein Mi9 mit OLED-Display habe... Die Kamera belichtet auch mir etwas zu schwach - wobei zu dunkle Aufnahmen leichter korrigierbar sind, als überbelichtete...
Akku: ich hätte mir etwas mehr erwartet. Zwar ist der Standby-Verbrauch grandios gering (1-2 % in der Nacht, das waren beim X3 immer so 7-8 %), aber anscheinend ist das Display schon ein Stromfresser, denn ich komme mit meinem Verbrauch gerade so über einen Tag... Vielleicht lernt ja die KI noch was dazu... und bremst Hintergrundapps weg... Ja, Hintergrundapps beherrscht das Teil (Don´t kill my Apps bei 100%), das war nicht die Xiaomi-Domäne...
Ja und das Laden - unbelievable schnell. Hatte zwar vorher auch 33 W, aber 50 ist schon extrem. Wobei ich schon befürchte, daß das doch den Akku sehr belasten wird...

Was mich aber wirklich etwas stört: keine Unterstützung von Dual-Apps. Ich wusste vorher nicht, daß dies eine Xiaomi-spezifische Erweiterung ist, die ich sehr gern genutzt habe. Die Apps aus dem Store, die ich bisher probiert habe, funktionieren nicht richtig... Hat jemand hierzu eine Idee ? Evtl. könnte da ja seitens google mit A12 was kommen - hoff...

Aber unterm Strich, für das Geld bekommt man aktuell nichts besseres (PUNKT!!).
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, DonBattino452 und Observer
Mich erstaunt schon ziemlich, dass bei Vielen hier die mangelhafte ungenügende Updatepolitik von Motorola keine Rolle zu spielen scheint. Ich erachte zeitnahe Sicherheits-Patches als unabdingbar. Zumindest bei Telefonen, die grade mal ein Jahr alt sind.
 
In dieser Woche habe ich bei meinem G60s die erste "schwerwiegende" Sache entdeckt, die nicht richtig funktioniert. Ich halte mich zurück mit Pauschalisieren und hoffe, dass nur mein Gerät bzw. meine Config davon betroffen ist:

Mein G60s hat anscheinend Probleme mit dem 2,4 Ghz-Band in den von mir getesteten WLAN-Netzen. Testweise habe ich Mal einen Speedtest bei mir zu Hause durchgeführt, das Ergebnis sieht so aus:
Screenshot_20220612-131759.png


Der gleiche Test, aber mit dem 5 Ghz-Netz sieht dagegen so aus:
Screenshot_20220612-131526.png


Die Tests habe ich jeweils 0,5 - 1m Entfernung vom Router gemacht.

Ich habe einen 100k Leitung mit 100k Mbit Download- und 40k Upload-Rate. Im 5 Ghz-WLAN schöpfe ich quasi die volle Geschwindigkeit aus, im 2,4 Ghz-WLAN schaffe ich nur einen Bruchteil davon. Testweise habe ich Mal unterschiedliche Bänder probiert, jeweils 1, 6 & 11. In allen Fällen das gleiche Ergebnis.

Bei mir zu Hause ist mir das von Anfang an anscheinend nicht aufgefallen, da ich bei meiner Fritzbox das 2,4 Ghz-WLAN deaktiviert hatte (mittlerweile können alle Geräte bei uns im Heimnetz das 5 Ghz-WLAN nutzen). Erst beim Nutzen des WLANs am Arbeitsplatz in der Firma (dort wird ausschließlich 2,4 GHz genutzt aufgrund der höheren Reichweite) und bei meinen Schwiegereltern (diese nutzen eine "alte" Fritzbox 7412, die ausschließlich das 2,4 Ghz-WLAN beherrscht) ist mir das durch lange Ladezeiten beim Surfen aufgefallen. Ich schließe einen Routerhersteller-Zusammenhang aus, da der Router in der Firma von Zyxel ist.

Konnte jemand von euch etwas ähnliches feststellen?

Auch das Deaktivieren von Bluetooth oder GPS als mögliche Störquellen brachte keine Abhilfe. Nächste Woche nach dem langen Wochenende werde ich Mal nach einer Datensicherung einen Werksreset durchführen und dann Mal gucken.
 
Hallo,

ich suche zur Zeit ein Smartphone für meine Mutter, ihr sind vor allem die Kamera und eine lange Akkulaufzeit wichtig.

Ich tendiere grade dazu ihr das Moto G60s zu empfehlen, eine Bekannte hat ihr allerdings das Samsung Galaxy A22 5G empfohlen. Ich kenne mich auch nicht so gut aus und vergleiche nur Daten, da macht das Motorola einen besseren Eindruck auf mich.

Was mich bei dem G60s nur etwas "abschreckt" sind die 212 g und die Größe.. das jetzige Handy meiner Mutter hat nur 5 Zoll und wiegt vielleicht 150g.
Sie muss es natürlich selbst ausprobieren, aber würdet ihr das als großen Nachteil sehen, grade auch im Vergleich zu dem Galaxy A22 5G?

Ich würde mich sehr über einen Rat von euch freuen,

lG Siobhan
 
Moin nochmals in die Runde, ich melde mich nochmals bzgl. meiner WLAN-Problematik mit dem 2,4 Ghz Band. Auch ein Zurücksetzen und ein "neues" Aufspielen mit dem Motorola Recovery Tool brachte bei mir keine Abhilfe. Nach Rücksprache mit dem Lenovo-Support soll ich meins einschicken lassen, das wird Ende dieser Woche erfolgen. Ich wollte das hier unter anderem posten, falls jemand anderes von euch auch WLAN-Probleme mit seinem G60s haben sollte. Bis auf diese Sache kann ich mein Smartphone nur loben, hoffentlich kommt auch noch das Android 12-Update zügig raus, dann wäre es perfekt ;-)
 
@siobhan83 A22 5G und G60s nehmen sich nicht so viel bei Größe und Gewicht, es sind beides sehr große Geräte.
Das Moto ist leistungsfähiger und die Bedienoberfläche reduzierter, das Galaxy hat den deutlich besseren Update- und Security-Support und ist meist noch etwas günstiger zu haben als das Moto.
 
@Wähler danke für deine Antwort,
wir haben uns jetzt doch für das moto g6s entschieden.
Der Verkäufer meinte er könnte keine Schutzfolie drauf machen, es sei schon eine vom Hersteller drauf.
Auf dem Handy ist eine bedruckte Folie, aber darunter ist doch nichts mehr, oder?
 
@siobhan83, nee, ich habe schon das 2. g60s in Betrieb und bei keinem war eine Folie drauf. Da hat dir der Verkäufer was vom Pferd erzählt. 🤪
 
Ich glaube ich schicke jetzt mein G6plus in Rente, probiere hier das G51-5G.

Das G6plus habe ich gebraucht gekauft und jetzt jahrelang in der Hosentasche dabei, kein Schlüssel absichtlich dran kommen lassen (andere Hosentasche), aber Kontakt hatte es... Auch mit den Krallen meines Hundes im Körbchen meines Treckers...
Manch einer würde sagen... Wie neu...
Ein oder zwei Schlüssel haben tatsächlich einen Kratzer hinterlassen, sieht man aber erst bei schräger Betrachtung.

Verkäufer sind... Leute, die etwas verkaufen, das ist deren Job.
Die die eine profitschädigende Aussage machen gibt's immer weniger...
Schaden tut es oft nicht.
Und so ist es oft wie mit Versicherungen, sie Schaden nicht, sie beruhigen zumindest.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und fünf Minuten lang mit glasreiniger mein G6 plus gereinigt. Ich habe tatsächlich einen Streifen übersehen, rot markiert, und den schlimmsten Kratzer habe ich grün markiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch zwei Fotos...

... Was will er damit sagen, dass er 6 Jahre mit dem Gerät sanft umgegangen ist?
Ich würde behaupten, dass man seit 6 Jahren kein Schutzglas oder Schutzfolie benötigt...
... Es sei denn man geht rabiat mit dem Gerät um, hat ständig Sand und Schlüssel in der Tasche...
Jedes Glas lässt sich mit neu geschliffenen Schlüsseln zerkratzen...
 

Anhänge

  • IMG_20220702_213228.jpg
    IMG_20220702_213228.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220702_213007.jpg
    IMG_20220702_213007.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220702_213645456_HDR.jpg
    IMG_20220702_213645456_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220702_213641503.jpg
    IMG_20220702_213641503.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und olih
@cptechnik, ich kann dir folgen und verstehe was du meinst. Ich habe auch nie ein Panzerglas drauf gehabt und meine Displays sahen immer gut aus. Allerdings habe ich meine Phones auch immer in einer Lederklapphülle versteckt. Und doch ist es letztens passiert. Damit das g60s in die Handyhalterung am Fahrrad passt, habe ich nur die Silikonhülle drum gehabt. Vor der Eisdiele kam es wie es kommen musste. Schön im Korbstuhl gelümmelt, ist es mir aus der Hosentasche gerutscht und mit dem Displayrand auf eine hochstehende Kante einer Gehwegplatte gefallen. Hier hätte vermutlich auch kein Panzerglas geholfen, das wäre garantiert auch geplatzt. Reparatur hätte 110 € gekostet, da habe ich durch einen Hinweis auf ein aktuelles Angebot, hier aus dem Forum, gleich ein Neues für 149 € geordert. Seit dem ist ein Panzerglas drauf. Wie du schon geschrieben hast, es schützt nicht wirklich, aber es beruhigt. 🧐
 

Anhänge

  • IMG_20220529_183438278.jpg
    IMG_20220529_183438278.jpg
    925,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220611_134445147.JPG
    IMG_20220611_134445147.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Spiderheinz schrieb:
Seit dem ist ein Panzerglas drauf. 🧐
. . . . und die Sitzposition beim Verspeisen eines Eises eine andere😉😁

Meine Geräte (stets umhüllt von einer Silikonschutzhülle) verschwinden immer in Ledereinschubhüllen, in denen sie so reinpassen, dass sie weder eignständig rausflutschen können noch mit einer Zange aus den Tiefen der Hülle gezogen werden müssen.
Bisher - klopf auf Holz - hat sich das bestens bewährt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Spiderheinz
danke für deine Antwort.
Ich hatte vor Ort noch mal nachgefragt und die meinten dass früher bei Motorola unter der bedruckten Folie immer noch eine richtige Schutzfolie war.

Gibt es eine Folie (zum bestellen) die ihr für das G6s empfehlen würdet?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
9
Aufrufe
690
susisunny
susisunny
alles
Antworten
19
Aufrufe
978
alles
alles
J
  • Jorge64
Antworten
14
Aufrufe
1.925
alles
alles
Zurück
Oben Unten