Moto G60s Ersteindrücke und Erfahrungen

DB452 schrieb:
Noch eine kleine Ergänzung, falls es für jemanden relevant sein sollte 🤓 :
  • NFC ist vorhanden, obwohl es nicht wie bei anderen Moto-Smartphones in der Bedienungsanleitung explizit erwähnt wird.
Hast du sicher übersehen. Ich hatte extra danach gesucht als ich mich für das g60s interessiert hatte. :thumbsup:
 

Anhänge

  • NFC.JPG
    NFC.JPG
    19 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Jorge64
@Spiderheinz Jau... Mittlerweile tut sich hier im Thema einiges, da verliert man schnell den Überblick.

Aber das ist ja auch gut so... Das zeigt, dass sich schon eine Menge Leute für dieses Smartphone interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Der Kamera Tuner hat heute ein Update über den Playstore erhalten. Aktuell ist jetzt 1.20.214 - Habe noch keine Änderung feststellen können. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und DonBattino452
@Jorge64 "Wahlweise kann man 2 Sim Karten oder Sim Karte plus SD Karte nutzen."

Das war für mich, neben der Größe, der KO.
 
@Luppolui :

Besser wäre natürlich wenn es anders wäre,aber habe da mittlerweile kein Problem mehr mit.

Das Gerät hat 128 GB internen Speicher,das reicht mir.

Zusätzlich habe ich Abos bei Dropbox, Google Drive und bei Onedrive und alles der letzten Jahre in der Cloud und da kommt auch immer alles hin und habe so eh immer alles auf dem Handy dabei was ich brauche.

Und da habe ich sehr viel mehr Speicher als ich auf einer SD Karte hätte.

Aber wie gesagt,kann verstehen wenn es einen stört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Not wenn man unbedingt zwei Nummern plus SD Karte benötigt, könnte man auch Satellite als zweite Nummer nehmen.
Natürlich nur wenn man keine SMS benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Drive etc sind ja an und für sich was Gutes aber ohne Internet steht man blöd da, das ist der einzige Grund warum ich noch eine SD Karte benutze, zum Sichern für Zuhause lade ich unterwegs auf Drive und dann daheim auf den PC, gibt leider immer noch Orte wo Internet nicht verfügbar ist und da ist halt SD Karte notwendig wenn man zB Verwandtschaft Fotos zeigen will/muss...
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, MaPie und Jorge64
Moin in die Runde!

Mittlerweile habe ich das Moto G60s seit einiger Zeit "vollumfänglich" im Einsatz und habe einen vielleicht "negativen" Punkt des Motos gefunden... Ich schreibe bewusst vielleicht, da ich nicht genau sagen kann, ob's am Smartphone oder an was anderem (MF-Provider etc.) liegt:

Manchmal verliert das Moto die Mobilfunkverbindung, obwohl in der Statusleiste 4G+ steht. Man merkt das, wenn man Chrome aufmacht (dann sieht man eine Statusleiste mit "Keine Internetverbindung") oder wenn man zum Auto geht und über den Google Assistent die Heimfahrt-Route checken möchte. Der sagt dann auch was von "Bitte Mobilfunk- und WLAN-Verbindung" prüfen.

Um das zu beheben hilft nur ein Neustart, Flugmodus AN & AUS hilft leider nicht. Konnte jemand etwas ähnliches beobachten?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@DB452 :

Nutzt du eventuell Adguard?

Ansonsten ist es mir beim Moto G60s auch öfters passiert das ab und an Mal für ein paar Sekunden die Internet Verbindung weg war.

4G wird dann aber auch nicht angezeigt und es ist von selbst nach paar Sekunden wieder da.

Meistens um die selbe Uhrzeit.

Hatte es nur einmal das es komplett weg war und nicht zurück kam und ich neu starten musste.

Ist mir öfters bei Motorola Geräten und bei Samsung Geräten aufgefallen wo es bei mir auftrat.

Könnte eventuell am nicht so besonders starken Empfangsmodul der Geräte liegen.

Zum Beispiel habe ich das Moto G60s ja im Dual Sim Betrieb seit kurzem.

Mit o2 Karten vollen Empfang,mit Telekom Karten immer 1 Punkt weniger beim Empfang obwohl ich hier Top Empfang mit Telekom habe mit fast 200 Mbit/s und noch in keinem Gerät nicht vollen Empfang hatte außer beim Motorola.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Jorge64 Adguard nutze ich nicht. Dieses Phänomen habe ich jetzt schon öfters erlebt, so 6-7 Mal. Ich bin im Vodafone Netz mit Klarmobil unterwegs, beim Pixel 6 gab's sowas nicht und beim Realme 8 4G auch nicht. Echt komisch.

Ich habe spaßeshalber mal in den Einstellungen "Privater DNS" von AUTOMATISCH auf AUS gestellt, hat leider keine Abhilfe geschaffen. In letzter Zeit hat mir der Playstore öfters angezeigt, dass die Carrier Services und die Google App aktualisiert worden sind. Kann natürlich sein, dass es Google selbst mal wieder "verbaselt" hat. Hoffentlich ist das so 🙏 , das Moto G60s ist ansonsten echt ein klasse Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich Hoffe auch das es eventuell mit dem nächsten Update behoben wird .

Sowas nervt mich auch immer extrem.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Moin, das Phänomen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Was mir aber gerade auffällt, in der Statusleiste steht bei mir LTE+ und nicht 4G+ wie in anderen Screenshots zu sehen ist. Ich meine aber, 4G+ bei mir auch schon gesehen zu haben, jetzt wie gesagt, LTE+. Ich bin über WinSim im o² Netz unterwegs. Wie sieht es bei euch aus? 🤔
 
@Spiderheinz :

Bei mir steht auch LTE+ ,Netz ist o2 und Telekom.

Ob da schonmal 4g stand weiß ich nicht mehr hundertprozentig,meine aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Spiderheinz
@Jorge64 - Danke für die Rückmeldung 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Spiderheinz Also mit Vodafone Klarmobil steht bei mir in der Statusleiste nur 4G/4G+. ich denke das ist netzproviderabhängig, was dir da angezeigt wird. Bei einem anderen Moto hier in der Famile zeigt die Statusleiste LTE/LTE+ an, dort ist der Provider die Telekom direkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Eine Bitte hätte ich noch: Könnte einer von euch einen Screenshot von den Werkseinstellungen des Benachrichtigungszugriffes posten? Eins meiner "schlauen" Kinder hat bei Daddeln an diesen Einstellungen rumgefummelt und alle erlaubt.

Screenshot_20220505-153609.jpg
 
@DB452 : Sieht bei mir so aus :
 

Anhänge

  • Screenshot_20220505-161212.png
    Screenshot_20220505-161212.png
    218,5 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Internet Verbindung ist bei meinem Moto G60s stabil, was mir auffiel: im Vergleich zum Samsung Galaxy M20/M21 ist die Empfangsqualität besser, beim Moto G60s immer volle Stärke angezeigt beim Samsung fehlten immer 2 Stricherl. Bei meinem steht 4G+ dabei.
Das Gerät funktioniert nach wie vor sehr gut, die Kamera macht Videos davon konnte ich beim Samsung nur träumen! Ich zittere etwas (liegt am Alter) aber beim Moto G60s sind die Videos trotzdem gut bei den Samsung waren die "Zitterer" leider im Video immer sichtbar und dadurch unbrauchbar, da wurde einem schwindelig beim gucken. Das Moto gleicht das so gut aus, echt super wenn man den Kater in Action filmt!
Deshalb hätte ich sehr gerne ein Gerät mit genau so guter Kamera aber mit 5G.
Bis jetzt leider noch keins gefunden (Schmerzgrenze 300, wechsle zu oft um mehr auszugeben).
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Jorge64
@susisunny wozu brauchst Du 5G?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
#178 für besseren Empfang halt.
 
Ich war kurz davor, mir als Nachfolger für mein Xiaomi A2 lite ein G60s zu kaufen.
Aber kaufen und jahrelang benutzen sind eben unterschiedliche Seiten der gleichen Sache.
Die Update Politik von Motorola ist im Vergleich zu Xiaomi unterirdisch.
Das A2 hat vor 4 Jahren nur 170.-€ gekostet, 3 Jahre kamen pünktlich die Patches
und 2 Android Versionen gabs auch zeitnah.
Hallo Firma Motorola: So werden wir keine Freunde. Da kann das Telefon noch so gut sein.
Ich will das Ding ja länger nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
9
Aufrufe
691
susisunny
susisunny
alles
Antworten
19
Aufrufe
980
alles
alles
J
  • Jorge64
Antworten
14
Aufrufe
1.926
alles
alles
Zurück
Oben Unten