Moto G84 5G Update Thread.

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ist traurig.Es soll wohl angeblich ein Betatest laufen habe ich gelesen. 2026 soll ja vorbei sein mit Updates / Patches bei diesem Modell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neuer Patch wäre laut Rhythmus der Updates auch schon dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine als ich es bestellt habe war die Aussage 2 grosse Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Genau wie beim G54 5g.
Find ich enttäuschend.
Wobei ich sonst echt zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartphonebesitzer77
Ich wäre froh, wenn es bei A14 bleibt... Habe ja ebenfalls das G54, jetzt mit A15. Vorteile habe ich da für mich nicht entdeckt, wohl aber Probleme mit 2 Apps, die seither nur noch fehlerhaft funktionieren. Sowas nervt mich, brauch ich nicht auch noch auf dem G84.
Meine Meinung :winki:

• Danke
Reaktionen: harv
So ist auch mein Stand
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Apps, wenn man fragen darf?

Smartphonebesitzer77 schrieb:
Welche Apps, wenn man fragen darf?
Babbel - hängt jetzt bei Sprechübungen / Nutzung des Mikrofons.
ARD Audiothek - war schon immer leicht zickig, aber offline hören geht nun GAR nicht mehr.
Ja, letztere könnte ich auch noch mal neu installieren, noch keinen Bock gehabt. Nervt mich einfach, wenn mir (überflüssige) Updates sowas verursachen.

Dich sollten eher anscheinend ausbleibende Anpassungen der Apps auf eine neue Android-Version nerven und nicht das - durchaus mittlerweile positive - Updateverhalten von Motorola. Des Weiteren war es auch schon immer so, dass es nach Major-OS-Updates nie geschadet hat, das Gerät mal zurückzusetzen und vollständig neu einzurichten um den ganzen alten Datenmüll mal loszuwerden. Macht nur eben der absolut kleinste Teil der Nutzer...

Cache oder Daten löschen hilft auch oftmals. Dann ist die App Wie Neu. Ist Akku Management aus bei den Apps?

Liebe Leute, mir ist das ganze möglich Gefummel wohl bekannt. und teils wurde es auch durchgeführt.
Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, dass ich auf OS-Updates gut und gern verzichten kann. Dann brauchts nämlich auch kein Gefummel. Und Bedarf an aufräumen habe ich auch nicht, habe meine Stamm Apps und fertig.
Habe meine frühren Fones allesamt mit dem OS betrieben, mit dem sie kamen. Gab keine Updates, war völlig in Ordnung, und ich hatte meinen Frieden ;) Den Update und Versionswahnsinn habe ich noch nie verstanden. Das ist ganz einfach meine Meinung...

• Danke
Reaktionen: swchen und harv
Da gebe ich dir recht. Bin vor knapp 4 Wochen aufgrund HW-Probs vom Galaxy Note 10 Lite mit A10 auf das G85 mit A15 gewechselt.
Ich habe nichts im neuen Android gefunden, dass mir vorher gefehlt hätte.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Hallo Keks66

Ich verstehe dich. 😁 Aber jeder Geck ist anders. Ich z.b. habe meinen Focus auf Sicherheit. Daher sind Updates / DNS Firewall / Malware Immunisierung / Sichere E-Mails uvm. wichtig für mich.

Hallo Harv
A10 zu A15 sind viele kleine Details. Quasi unter der Haube. 🌈

Es muss laufen, da gebe ich euch Recht. 💪

Was wäre euer neuer Nachfolger nach dem G84? Bloatware ist für mich ein Kriterium.

Smartphonebesitzer77: G84 hatte ich mir Ende 2023 geholt um zu sehen ob es eine Alternative zu meinem Note 10L ist. Gefiel mir ganz gut, ist aber dann doch 2.phone geblieben. Das Note hatte damals auch noch keine HardwareProbs.

Jetzt habe ich das G85 als Ersatz geholt. Für 189€ 12/256GB Version ein Schnapper.
Gefällt mir von der Optik/Handling/Akku sehr gut. Läuft auch alles wie gewünscht mit Firewall, DNS/Blocklisten etc. Dazu noch Arbeitsumgebung mit Island eingerichtet für VPN zu eigenem Server.

Wenn das Edge 60 Stylus zu gutem Kurs hier in D rauskommen sollte, wäre das ein Gerät dass ich mir dann anschaue. Aber wahrscheinlich auch erst wenn es gut "abgehangen" ist, also nach 6-9 Monaten :). Und 100€ unter UVP.

• Danke
Reaktionen: Smartphonebesitzer77
Ich nutze Nextdns zum Schutz der Familie und für VPN: WG Tunnel wegen der Aufomatiken. Und noch andere kleine Helferlein 💪

Zuletzt bearbeitet:
Ist das G85 Gegenüber G84 ein Upgrade wert?

Ich hatte in letzter Zeit öfter mal die Möglichkeit zur eSim vermisst. Und das mit dem Edge-Bildschirm gefällt mir auch sehr gut. Leistungsmässig tun die sich nicht viel. Also blieb das G84 mein 2.Phone und das G85 ersetzt bis auf weiteres mein defektes Galaxy Note 10 Lite. Passt sogar in dessen Clearviewcover, wenn ich die mitgelieferte Plastikhülle am G85 dranlasse.

Heute morgen kam das zweimonatliche Motorola-Update hereingeflattert. Etwa 33MB, Android Sicherheitspatches bis zum 1.4.25, mehr steht nicht dabei. Vermutlich also keine Bugfixes oder Funktionsupdates. Softwarestand nun 19-4-4

• Danke
Reaktionen: tomtom12, kanow17 und swchen
Bei mir auch

• Danke
Reaktionen: swchen
Bei mir auch.

Jetzt weiss ich wieder, warum das G84 bei mir 2.Gerät bleiben sollte/wird: Ab+zu behauptet das Gerät nach einem Neustart, die SD-Card müsste neu formatiert werden. Stecke ich die Karte in einen Rechner ist alles lesbar. Die letzten 2 Monate ging alles gut, jetzt nach dem Neustart nach dem Update wieder der gleiche Scheiss.:mad:
Dabei habe ich die Karte schon nur noch zur manuellen Sicherung von Daten benutzt. Kann ich sie auch gleich rauslassen.

• Wow
Reaktionen: swchen
Hatte ich noch nie, auch bei meinem Motorola Vorgänger.