Moto G84 5G Update Thread.

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf welche der Neuerungen im Android 15 wartet ihr eigentlich am meisten?

Gibt doch kaum welche, zumindest bei meinem Nutzungsprofil. Sogar negativ: Die ScreenOnTime unter akkunutzung ist wegoptimiert. Habe A15 auf dem G85, das G84 bleibt erstmal auf A14, habe Updates auf manuell geschaltet.

• Danke
Reaktionen: nowaki
nowaki schrieb:
Auf welche der Neuerungen im Android 15 wartet ihr eigentlich am meisten?
Was das Moto G84 betrifft: ich hoffe mit dem "Neustart" unter A15 wieder auf ein zuverlässige Dual SIM Funktionalität.

Hintergrund dazu: ich hatte lange Zeit ein sehr stabiles Android 14., Dual Sim funktioniert immer einwandfrei, aber vor ca. 2 system Updates innerhalb A14 funktionierte die Dual-Sim nicht mehr zuverlässig - es kommt nun seit ein paar Monaten immer wieder mal vor, dass der aktive SIM 2 Betrieb sich einfach abmeldet (nicht mehr aktiv ist). Der Fehler ist nur mit Neustart zu beheben- dann connected sich die SIM 2 wieder zum Netz.

Davon abgesehen erwarte ich Allgemein dass Motorola sein Update versprechen hält. Ich verfolge sowas und finde das wichtig regelmäßig Updates zu Erhalten. In erster Linie aus Sicherheitsgründen. Aber ich gebe dir Recht: due Unterschiede zwischendrin den Android Versionen werfen immer marginaler. Im Prinzip sieht es heute seit A10 fast unverändert aus. Von A14 auf A15 ist kaum spürbar eine Verbesserung zu sehen. Tendenziell bringen aber solche Updates immer irgendwo/irgendwie gewisse Vorteile - Auch wenn sie nur gering sind

Und heute Nacht kam das nächste Update, Juni Security Patch.

Anhänge

• Screenshot_20250604-050909.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250604-050909.Motorola-Softwareupdate.png
    119,9 KB · Aufrufe: 38
Gestern Abend kam Google Play-Systemupdate 1.Mai 2025, aber kein Android 15 :-(

Bei mir auch . Google Play- Systemupdate 1. Mai 2025 .

Android Systemupdate 1. April 2025 Android 14 .

Android 15 wird schon kommen . Eilt ja nicht . Läuft alles problemlos und stabil .

Mein 2. HANDY Samsung A16 5 G , was bei Vertragsverlängerung dabei war hat auch noch Ui 6 und Android 14 .

Google Play Systemupdate 1. März 2025 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Sehe ich genau so. Eilt überhaupt nicht. Zumal die Neuerungen in Android 15 so marginal sind, dass man mMn eher von einem Upgrade von A14 selbst sprechen könnte, in etwa Android "14.5".

Als das G84 2023 erschien (mit Android 13), wurde ein Major Update versprochen, welches mit Android 14 auch kam. Android 15 ist also mehr als Goodie zu sehen. Viele vergessen dies leider in ihrem Anspruchsdenken und schwupps ist der Hersteller natürlich das letzte vom Letzten, man kauft so etwas nie wieder etc pp. Nahezu täglich so zu lesen im Lenovo Forum.

Was dabei untergeht und schnell mal überlesen wird, sind Anzeichen, dass es ein weiteres Jahr Supportupdates geben könnte, offiziell bestätigt ist es jedoch (noch?) nicht.

Meine Meinung: kommt irgendwann ein gut laufendes A15 ist es fein, kommt es nicht kann ich problemlos mein gut laufendes Gerät mit A14 weiter nutzen und vermisse nichts...

• Danke
Reaktionen: wolli3, laurens, kanow17 und eine weitere Person
@nowaki
Nach der Updateseite bleibt es bei Android 14 und Supportende 2026. Welche Anzeichen für 'mehr' meinst du?
OT:
Mir würde es reichen wenn man auf dem G84 ein voll funktionsfähiges Custom ROM installieren kann. Ich sehe z.B. Lineage 22.2 (A15) als verfügbar, wenn man auf einen zertifizierten Playstore und ähnliches Zeugs verzichtet. Oder besser beim Stock A14 bleiben, mir ist noch kein altes verseuchtes Smartphone untergekommen wo der Nutzer nicht selber schuld war. Auf dem alten Reservegerät Samsung Galaxy J3 laufen etliche Apps nicht mehr (weil A5.1.1 und die Providerapp erwartet mindestens A7), deshalb gerade ein gebrauchtes 'for cheap' G84 bestellt. Reicht wieder etliche Jahre.

Anhänge

• Updates_Moto_G84-5G.JPG
    Updates_Moto_G84-5G.JPG
    19 KB · Aufrufe: 20
Bin gespannt ob da noch ein Update kommt.
Werde aber vermutlich in nächster Zeit auf das CMF Phone 2 Pro wechseln und das G84 als Backup verwenden.

@tomtom12 Android 15 wird auf jeden Fall kommen, es dauert bei Motorola alt ein wenig, Rollout hat bereits begonnen, in welchen Ländern und wie bleibt Motorola's Geheimnis. Ich kann einfach nicht verstehen warum in DE welchen bekommen und welchen nicht, obwohl zb. 2 gleiche Smartphone sind

Sicherheitsupdate 1. Juni 2025 Android 14!

• Danke
Reaktionen: Jochen111
@kanow17 soeben auch bekommen

Anhänge

• Screenshot_20250619-143458.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250619-143458.Motorola-Softwareupdate.png
    82,9 KB · Aufrufe: 18
  • Traurig
Reaktionen: kanow17
mediagsm schrieb:
@tomtom12 Android 15 wird auf jeden Fall kommen, es dauert bei Motorola alt ein wenig, Rollout hat bereits begonnen, in welchen Ländern und wie bleibt Motorola's Geheimnis.
Bist du irgendwie mit MotoNovo verbandelt und hast Insiderwissen, oder ist das nur der Glaube an das Gute bei Unternehmen. Ohne Nachweis sehe ich nur die übliche heisse Luft vom Marketing, die von uns nicht genervt werden wollen.
Bei meinem 12/256GB G84 ist auch noch Aprilupdate angesagt, hab das aber direkt per "Software Fix" nach Erhalt vom neuen Gebrauchten vor drei Tagen aktualisiert.
mediagsm schrieb:
@tomtom12 Ich kann einfach nicht verstehen warum in DE welchen bekommen und welchen nicht, obwohl zb. 2 gleiche Smartphone sind
Das wird wohl wie bei anderen Geräten auch, vom Provider (Netz) und den eigenen Modifikationen abhängen.

Bei mir auf beiden G84 5G noch A14 April 2025 .

Wird auch über das Software Fix Tool von Motorola was auf den PC installiert habe als die Aktuelle Version angezeigt . Gibt dort keine Aktuellere Version .

@pithein ich habe 2 G84 5 G . Da aktuelle , auch mit dem Software Fix Tool April 2025 bei beiden . Normal zeigt es dort ja immer an ob aktueller bereit steht .

Aber für mich nicht so schlimm , ich kann warten . Nehme an , wird in Wellen verteilt .

@Jochen111
Aber von März 2025 bis jetzt ist ein großer Zeitraum, auch wenn's in Wellen verteilt wird.

@pithein Hallo du verlinkst auf Moto G85! Wir haben hier G84?

• Danke
@pithein aktuelle ist bei mir A14 1. April . Alles noch in den 2 Monaten .

G84 5G

6 Monate wären für mich ein langer Zeitraum .

Zuletzt bearbeitet:
@Jochen111 111
Du hast Recht, mein Fehler.

• Danke