Zubehör Maximale Speicherkartengröße?

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee nee nee, gelöst ist hier noch gar nichts. Auf Motorolas Seiten ist beides zu finden, in der Produktbeschreibung steht 1 TB und auf der Supportseite steht 128 GB. Aber mal ehrlich, 128 GB sind doch heutzutage ein Witz. Oder hat Moto mal wieder etwas gründlich versaubeutelt und ein Gerät auf den Markt gebracht, welches die angegebenen Spezifikationen gar nicht erfüllt und deshalb auf der Supportseite einen geringeren Wert für die Speicherkarte angibt? Ich werde wohl doch einmal den Support belästigen :1f602:

Anhänge

• Moto G85 5G Speicherkarte.jpg
    Moto G85 5G Speicherkarte.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: crambow und Exilbonner
So, der Support hat eine Mail mit entsprechender Würze von mir erhalten. Zur Sicherheit habe ich mir die Produktwebsite des G85 als .pdf gespeichert. Dort ist eindeutig von einer Speichererweiterung von bis zu 1 TB die Rede. Wenn diese beworbene Produkteigenschaft nicht eingehalten werden kann, sind vermutlich alle betroffenen Kunden zur Rückgabe der Geräte berechtigt, oder sehe ich das falsch? Auch die MM Seite habe ich mir als .pdf gespeichert, denn auch dort ist 1 TB abgedruckt. :1f633:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, eben noch mal einen Neustart gemacht, Karte erkannt, alles gut. Ich mach mir mal 'ne Neustart-Strichliste, evtl. passiert es ja nach einer gewissen Anzahl 🤔

swchen schrieb:
@VampirKing
bei mir hat das auch ca. 4 monate ohne probleme funktioniert... und dann gings los
Also lief es 4 Monate mit der 256er Karte ohne Probleme, richtig? Haben wir uns evtl. mit einem Sec.Patch oder einem Google Play Systemupdate irgendwas eingetreten. Ich habe Meins ja erst Ende Januar in Betrieb genommen und jetzt nach 14 Tagen wurde die Karte zum ersten Mal nicht erkannt. Wann ist das Problem bei @muffele aufgetaucht? Bitte mal eine Rückmeldung geben, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Noch eine Frage an die Betroffenen. Benutzt ihr den internen Dateimanager "Files"? Ich habe ihn deaktiviert, da ich den Total Commander nutze. Ich such nur nach Eventualitäten, die das Problem mit der SD Card erklären bzw. die Ursache sein könnten!

• Danke
l
Spiderheinz schrieb:
Noch eine Frage an die Betroffenen. Benutzt ihr den internen Dateimanager "Files"? Ich habe ihn deaktiviert, da ich den Total Commander nutze. Ich such nur nach Eventualitäten, die das Problem mit der SD Card erklären bzw. die Ursache sein könnten!
nein, ich nutze den internen dateimanager "files" auch nicht, hab ihn auch deaktiviert.

nutze schon immer den "dateimanager +", und dort die pro version.

Anhänge

• Screenshot_20250221-134836_Einstellungen.png
    Screenshot_20250221-134836_Einstellungen.png
    152,6 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: crambow, Exilbonner und Spiderheinz
swchen schrieb:
l

nein, ich nutze den internen dateimanager "files" auch nicht, hab ihn auch deaktiviert.

nutze schon immer den "dateimanager +", und dort die pro version.
Danke für die Rückmeldung, dann sind wir schon Zwei. Mal sehen was @muffele zurückmeldet 🤔

• Danke
Reaktionen: crambow und Exilbonner
Bei Schwiegereltern "Files" und 128GB, bisher wurden keine Auffälligkeiten gemeldet

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Exilbonner, danke für deine Rückmeldung. Es ist auch über Google nichts zu unserem aktuellen Problem beim G85 zu finden und die englische Moto Community gibt auch nichts her, anscheinend sind wir hier die Einzigen. Der Support hat sich auch noch nicht dazu gemeldet 🤔

Und zack, hier ist die erschöpfende Antwort vom Support. Qualitativ eigentlich wie immer. Klickt doch mal auf den Link zum deutschen Motorola Blog :1f602: :1f602: :1f602:

Sehr geehrter Herr Pers, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe überprüft, dass die offizielle Produktbeschreibung dieses Geräts austauschbare microSD-Karten bis zu 1 TB unterstützt.
Zunächst empfehle ich Ihnen, die gesamte Motorola-System- und Android-Software zu aktualisieren. (sehr witzig)
Wenn dies nicht hilft und die Karte immer noch nicht erkannt wird, führen Sie einen Hard Reset durch. (wie immer)

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen konnten. Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten.
Alternativ können Sie Montags bis Freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr über den folgenden Link mit uns chatten:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/mcp/service?g_id=5505&session=h35gtmfp

Außerdem finden Sie in unserem Blog unter https://blog.motorola.de/ Informationen zu Software-Updates und Neuigkeiten zu Motorola-Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Spiderheinz

wirklich: nichtssagende blablabla-antwort

• Danke
Ist halt ne 0815 Callcenter Antwort mehr nicht. Die beten ihren Zettel runter, und dann ist es das gewesen.
Ich hab zwar keine Probleme mit der Karte hier, aber aber nur zu Info hier wird der Solid Explorer in der Pro Version genutzt.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Spiderheinz
@VampirKing, jetzt die Frage, has du Files deaktiviert?

• Danke
Jap per adb entsorgt.

• Danke
@VampirKing, ahhh, eine andere Variante, ganz ohne Files keine Probleme. Möchte uns Google mit dem sporadischen auswerfen der SD Karte evtl. daran erinnern, doch bitteschön den eigenen Dateimanager zu benutzen, statt ihn zu deaktivieren? Wer weiß was den alles einfällt. Bin gespannt, ob hier noch weitere Rückmeldungen zum Thema eintrudeln 🤔

p.s. heute wieder einen Neustart gemacht, Karte erkannt :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau ohne Files absolut keine Problem zumindest bis jetzt.
Habt ihr die Karte im Gerät selbst formatiert, oder einfach aus einem anderen Gerät ins Moto gesteckt?

• Danke
@VampirKing, darüber habe ich auch schon nachgedacht, einfach mal Daten sichern und im G85 formatieren. Ich habe die Karte jetzt seit dem G60S in Benutzung, ohne zu formatieren. Das G85 ist also das dritte Phone 🤔

• Danke
@VampirKing
nicht im g85 formatiert...

das wäre mal noch ne option für mich: die 256-er im g85 formatieren, und dann die daten draufspielen

• Danke
Was soll der Dateimanager Files damit zu tun haben? Die Karte wird durch dss OS gemountet und nicht durch Files.

• Danke
@Klaus986, ist doch nur eine Idee, das die Software irgendwo dazwischen funkt. Wenn du über "Einstellungen" "Speicher" auf die SD Card zugreifst, kannst du sie ja auswerfen. Also warum sollte die Software das nicht "aus versehen" können, ist ja schließlich ein Google System :1f602:

@swchen, ich bin gerade dabei. Dauert natürlich etwas, 200 GB Daten zu sichern :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und swchen
Spiderheinz schrieb:
ist doch nur eine Idee,
Diese Idee sollte jedenfalls als Lösungsansatz verworfen werden, da sie nicht zielführend sein wird.

Dem System ist darüber hinaus die Größe der Karte egal. Entscheidend ist das Format (exFAT, FAT32 etc.) und die verwendete Clustergröße (Speicherblock). Letzteres ist bei exFAT, das hier verwendet wird, für 64GB und 1TB gleich.

• Danke
@swchen, hab noch 'ne Mail bekommen, das du nicht weißt wie man die Karte im G85 formatiert, aber hier keinen Eintrag dazu gefunden. Problem gelöst und Post gelöscht?

@Klaus986, technisch gesehen hast du sicher Recht, aber bei Google ist doch alles denkbar :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Spiderheinz
gelöscht...
hab meine *google-flat* benutzt und gefunden, wie man die sd-karte im handy formatiert...

p.s. aber umbenennen kann ich die sd-karte IM handy dann nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten