Zubehör Maximale Speicherkartengröße?

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie @Handyinsider sagte ist mir bei SanDisk zu viel Lotto.
Und Ich hab keine guten Erfahrungen mit denen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Spiderheinz
So, jetzt kommts. Samstag war die neue 512er Karte im Kasten, ausgepackt, Phone ausgeschaltet, Karten getauscht, Phone eingeschaltet und . . . . . . Karte nicht erkannt :1f633: Nach einem weiteren Start war sie da und ließ sich auch formatieren. Danach am PC die noch gesicherten Daten auf die neue Karte kopiert und die selbe Prozedur noch einmal. Aus, Karte rein, einschalten, alles gut, Karte erkannt. Auch der inzwischen 5. Neustart war OK. Jetzt warte ich, bis auch diese Karte wieder nicht erkannt wird und aktiviere dann wieder die "Files App", um zu sehen ob das eine Auswirkung hat. Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn nach mehreren Smartphones, in denen die Sandisk Karten immer funktioniert haben, plötzlich fehlerhafte Karten die Ursache beim G85 sein sollen und das gleich bei mehreren Usern. Ich tippe doch eher auf das Phone als auf die Karten. Ich habe hier in all den Jahren in keinem der Foren (Nokia 8 und 7.2, Moto G60S, Moto G73 5G) über sporadisch oder manchmal nicht erkannte Karten gelesen. Wenn überhaupt, waren es Einzelfälle. Ich werde ja sehen was passiert, evtl. hat sich das Thema ja mit Android 15 erledigt. :]
Update: auch der 6. und 7. Neustart (weg. Rescue Tool) war OK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crambow, swchen und Exilbonner
Spiderheinz schrieb:
So, jetzt kommts. Samstag war die neue 512er Karte im Kasten, ausgepackt, Phone ausgeschaltet, Karten getauscht, Phone eingeschaltet und . . . . . . Karte nicht erkannt :1f633: Nach einem weiteren Start war sie da und ließ sich auch formatieren. Danach am PC die noch gesicherten Daten auf die neue Karte kopiert und die selbe Prozedur noch einmal. Aus, Karte rein, einschalten, alles gut, Karte erkannt. Auch der inzwischen 5. Neustart war OK. Jetzt warte ich, bis auch diese Karte wieder nicht erkannt wird und aktiviere dann wieder die "Files App", um zu sehen ob das eine Auswirkung hat. Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn nach mehreren Smartphones, in denen die Sandisk Karten immer funktioniert haben, plötzlich fehlerhafte Karten die Ursache beim G85 sein sollen und das gleich bei mehreren Usern. Ich tippe doch eher auf das Phone als auf die Karten. Ich habe hier in all den Jahren in keinem der Foren (Nokia 8 und 7.2, Moto G60S, Moto G73 5G) über sporadisch oder manchmal nicht erkannte Karten gelesen. Wenn überhaupt, waren es Einzelfälle. Ich werde ja sehen was passiert, evtl. hat sich das Thema ja mit Android 15 erledigt. :]
Update: auch der 6. und 7. Neustart (weg. Rescue Tool) war OK ;)
Bin echt am überlegen ob ich mir aus den oben genannten Gründen nur eine 128 GB Speicherkarte zulegen soll. Soweit ich lesen konnte, fangen die Probleme erst mit größeren Speicherkarten an....
Oder erstmal abwarten bis Android 15 verfügbar ist (auf das ich sehnsüchtig warte), und sich das Problem damit erübrigt (falls das überhaupt möglich ist)....
Mich würde interessieren welche Karten ihr verwendet, ich war bisher immer mit der San Disk extreme zufrieden. Gibt es da spürbare Unterschiede?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@crambow, bisher hatte ich mit Sandisk Karten auch nie Probleme, deswegen glaube ich auch eher an einen Bug im G85. Einfach mal abwarten wie es sich entwickelt, bin mit der 512er jetzt beim 8. Neustart. Vergleiche mit anderen Speicherkarten habe ich leider nicht, lässt sich aber bestimmt googeln!
 
  • Danke
Reaktionen: crambow
@Spiderheinz

sooooo, nun ist es geschehen!

ich habe am 22.2.25 eine 256-er sd-karte "sandisk ultra", im handy formatiert, ins g85 getan.

und heute vormittag , nach 12 tagen, war die sd im handy plötzlich verschwunden.
ja, sie war wieder da nach dem neustart - aber ich hab da keine lust drauf. habe der 256-er mehrere chancen gegeben. nun ist schluß mit lustig. ;-)

hab alles auf meine 128-er gespielt, was seit dem kartenwechsel neu war, und die 128-er (auch sandisk ultra 10-er class) wieder reingemacht. und hoffe, ich habe nun ruhe.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: crambow und Spiderheinz
@swchen, habe gleich mal zwei Neustarts gemacht, es waren der 10. und 11. mit der 512er Karte und alles OK. Allerdings habe ich die 512er absichtlich nicht umbenannt sondern bei "android" belassen. Man muß ja in so einem seltsamen Fall alles Mögliche bedenken. (anzahl Neustarts, Name der Karte, Software die evtl. dazwischen funkt) Bin gespannt wie lange es noch gut geht. :]
 
swchen schrieb:
@Spiderheinz

sooooo, nun ist es geschehen!

ich habe am 22.2.25 eine 256-er sd-karte "sandisk ultra", im handy formatiert, ins g85 getan.

und heute vormittag , nach 12 tagen, war die sd im handy plötzlich verschwunden.
ja, sie war wieder da nach dem neustart - aber ich hab da keine lust drauf. habe der 256-er mehrere chancen gegeben. nun ist schluß mit lustig. ;-)

hab alles auf meine 128-er gespielt, was seit dem kartenwechsel neu war, und die 128-er (auch sandisk ultra 10-er class) wieder reingemacht. und hoffe, ich habe nun ruhe.
Bitte deine Erfahrungen weiter teilen, wäre nett. 128 GB müssten doch gehen, oder gab es da auch schon irgendwo Probleme?
(Krass, 128 GB ist ja gerade Mal die Hälfte des internen Speichers, besser als nichts, aber heutzutage eine "Frechheit")
Viel Erfolg und danke an die Community
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@crambow

nein, keinerlei probleme. hatte ja die 128-er (weils ja so in der beschreibung stand als maximale größe) von anfang an (juli 2024) drin.
erst mit der 256-er gabs die probleme, was sich nun bestätigt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und crambow
Teilt Ihr Eure Erkenntnisse eigentlich auch weiterhin mit dem Moto Support? Wenn es tatsächlich auf einen Bug des G85 hinauslaufen sollte, würde eine höhere und kontinuierliche Anzahl an Meldungen vllt. etwas hinsichtlich der Dringlichkeit bewirken...
 
  • Danke
Reaktionen: crambow und Spiderheinz
@Handyinsider, habe ich ja schon gemacht (#27), wenn die anderen Betroffenen sich ebenfalls melden, wäre das sicher von Vorteil :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crambow
Spiderheinz schrieb:
Nee nee nee, gelöst ist hier noch gar nichts. Auf Motorolas Seiten ist beides zu finden, in der Produktbeschreibung steht 1 TB und auf der Supportseite steht 128 GB. Aber mal ehrlich, 128 GB sind doch heutzutage ein Witz. Oder hat Moto mal wieder etwas gründlich versaubeutelt und ein Gerät auf den Markt gebracht, welches die angegebenen Spezifikationen gar nicht erfüllt und deshalb auf der Supportseite einen geringeren Wert für die Speicherkarte angibt? Ich werde wohl doch einmal den Support belästigen :1f602:
Ich war auch schon am überlegen, ob ich aufgrund falscher, widersprüchlicher Aussage, nur 128gb statt 1 TB, das Gerät zurück zu geben. Läuft das dann über den Verkäufer (MM) oder direkt bei Motorola?
Ich bin ja Mal gespannt ob das bei Android 15 behoben sein wird. Ich werde auch den Support anschreiben. Ich meckere viel hier, über das g 85. Dabei mag ich Motorola. Und das nächste wird wahrscheinlich ein Edge werden. Danke Spiderheinz , deine Infos, generell ,haben mir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@crambow Dein Vertragspartner ist der Händler, also Media Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und crambow
@Handyinsider, @crambow, eine Rückgabe könnte möglich sein. Sowohl MM als auch Motorola geben in der Produktbeschreibung offiziell 1TB an, das hat der Moto Support mir auch per Mail bestätigt. Die Angabe von 128 GB auf der Supportseite würde ich mal gepflegt ignorieren. Nun mußt du MM nachweisen, dass das G85 hin und wieder mit der großen Speicherkarte Probleme hat. Das geht in der Regel so, das MM dein Gerät zur Reparatur schickt, was zwar nichts bringt, aber nicht anders geht. Du musst also deine Daten sichern, denn du bekommst ein geflashtes bzw. resetetes Phone zurück. Dann fängst du von vorne an, alles einrichten, einstellen usw., um dann festzustellen, das auch dieses Mal die große Speicherkarte aussteigt und du wieder bei MM am Tresen stehst und reklamierst. Die ganze Nummer musst du drei Mal durchziehen. Muss jeder selbst wissen, ob er das auf sich nehmen möchte. Ich hoffe auf Android 15 und warte ab, denn alles Andere läuft super. Ich habe mit der 512er Karte als Test gerade den 12. Neustart gemacht, alles gut, Karte erkannt. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: crambow
Spiderheinz schrieb:
@Handyinsider, @crambow, eine Rückgabe könnte möglich sein. Sowohl MM als auch Motorola geben in der Produktbeschreibung offiziell 1TB an, das hat der Moto Support mir auch per Mail bestätigt. Die Angabe von 128 GB auf der Supportseite würde ich mal gepflegt ignorieren. Nun mußt du MM nachweisen, dass das G85 hin und wieder mit der großen Speicherkarte Probleme hat. Das geht in der Regel so, das MM dein Gerät zur Reparatur schickt, was zwar nichts bringt, aber nicht anders geht. Du musst also deine Daten sichern, denn du bekommst ein geflashtes bzw. resetetes Phone zurück. Dann fängst du von vorne an, alles einrichten, einstellen usw., um dann festzustellen, das auch dieses Mal die große Speicherkarte aussteigt und du wieder bei MM am Tresen stehst und reklamierst. Die ganze Nummer musst du drei Mal durchziehen. Muss jeder selbst wissen, ob er das auf sich nehmen möchte. Ich hoffe auf Android 15 und warte ab, denn alles Andere läuft super. Ich habe mit der 512er Karte als Test gerade den 12. Neustart gemacht, alles gut, Karte erkannt. :thumbsup:
Werde ich wohl versuchen und solange mein Moto g 42 benutzen. Vlt kann ich diesen Vorgang auch beschleunigen indem ich nach der ersten "Reparatur" vorschlage, das g 85 gegen ein höherpreisiges Edge umzutauschen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
crambow schrieb:
Werde ich wohl versuchen und solange mein Moto g 42 benutzen. Vlt kann ich diesen Vorgang auch beschleunigen indem ich nach der ersten "Reparatur" vorschlage, das g 85 gegen ein höherpreisiges Edge umzutauschen. Danke
Dann versuch dein Glück. Wie lange hast du es denn schon?
Ich habe nach div. App Updates gerade de 13. Neustart mit der 512er Karte gemacht, alles OK. Ich habe mein Karte nach dem Formatieren diesmal auch nicht umbenannt, sonder bei "android" belassen. Mir ist nämlich aufgefallen, egal wie man die Karte nennt, wurde sie bei mir im Dateimanager als "android" angezeigt. Evtl. hat das System ja ein Problem damit, wenn die Karte umbenannt wird. Man muß ja wirklich alles in Betracht ziehen, bei dieser System/Gerätekombination scheint ja alles möglich zu sein. :]
 
@Spiderheinz
Habe das g 85 "erst" 2 Monate. War damals im Angebot für 179€. Angebot ging nur noch 2 Tage, deswegen habe ich nicht viel recherchiert. Ist für diesen Preis auch echt ok. Aber generelles Problem meiner bisherigen phones ist die kurze Update Politik, Tablet ist bei 11, das Moto g 42 bei Android 13 stehen geblieben. Das wird zukünftig mit ein Kaufgrund sein.
Betreff der Speicherkarte, ich habe noch gar keine neue gekauft, die bisherigen hatten immer 64 GB. Es hat sich seitdem aber viel getan. Werde mir wahrscheinlich eine 256er holen und bin dann gespannt, ob die Probleme auftauchen ( wovon ich ausgehe).
Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen und Spiderheinz
Moment mal - hab' ich das jetzt richtig verstanden @crambow - Du nutzt aktuell noch gar keine Speicherkarte in Deinem G85, möchtest es aber dennoch zurückgeben? Wieso probierst Du es nicht erst mit einer gescheiten, hochwertigen Karte aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Spiderheinz

och nö... jetzt habe ich meine 128-er sd-karte wieder drinne, und vorhin war sie nach einem neustart nicht mehr da! ich hatte so was nich NIE. und mit dieser 128-er noch nie probleme... *seufz*

jetzt werde ich erst mal auf die suche nach einer "ordentlichen" 128-er sd-karte gehen (müssen)

:1f62d::1f62d::1f62d:
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
Interessant ist die Tatsache, dass es sich bei Dir, @swchen , beide Male um SanDisk-Karten handelt, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und swchen
@Handyinsider ja, genau, beides sandisk...

allerding verschwand die 256-er plötzlich, und die 128-er jetzt das 1.x nach dem neustart...
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Handyinsider
Zurück
Oben Unten