Moto G85 und 2 aktive e-SIMs?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swchen

swchen

Stamm-User
457
guten abend, mir ist vorhin eine blöde sache passiert.

wollte schon mal gemütlich das neue edge60 vorbereiten, ehe ich es mitte juni in betrieb nehmen wollte. da kam ich an den punkt: kontakte der sim übertragen aufs neue handy (oder so ähnlich). und dachte, das schadet ja nicht.

und was habe ich ausgelöst??? es wurde meine phasische sim-karte (telekom) vom g85 mit allem drum und dran als E-SIM aufs edge 60 übertragen... und somit die physische sim im g85 deaktiviert (ich soll sie entfernen und entsorgen, stand da).

meine güte, das wollte ich doch nicht, warum habe ich nicht genau gelesen...

hab dann nach kontakt mit der telekom einen qr-code bekommen, damit ich mir wenigstens eine/die e-sim aufs g85 laden kann - physische sim hätte u.u. zu lange gedauert.

zumindest ging dann mein d1 wieder, wo ich meine mobilen daten drauf habe.

ABER...

meine im g85 befindliche e-sim von aldi-talk geht nicht mehr, weil jeweils nur EINE e-sim aktiv sein kann... öhm... nix mehr mit dual-sim im moment, weil ich jeweils nur eine e-sim nutzen kann? was ist, wenn ich auf nr.2 z.b. ne sms bekomme, wenn die nicht aktiv ist? ist die verloren?

ich bin so verärgert über mich selbst. da muß ich morgen in die spur gehen, damit ich zeitnah ne neue physische sim bekomme, was hoffentlich technisch geht.

hat jemand erfahrung mit mehreren e-sims? ist ja furchtbar, wenn da immer nur eine aktiv sein kann...

@swchen Ein eSIM ist wie ein separater SIM-Slot. Da kann nur eine eSIM zur selben Zeit aktiv sein.

• Danke
Reaktionen: Harald01 und swchen
@Klaus986
mist... danke fürs antworten

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Ich hatte bisher noch keine e-SIM, aber: Es müsste doch möglich sein, mehrere e-SIMs auf einem Smartphone einzurichten und dann zwischen diesen zumindest zu wechseln, oder nicht? Das wäre doch - übergangsweise - eine Lösung...

• Danke
Reaktionen: swchen
@Handyinsider
ja, ich hab ja auf dem g85 jetzt 2 e-sims, und kann zwischen ihnen wechseln. als notlösung geht das bis morgen.

ich benutze aber beide nummern. und bei einer physischen sim und einer e-sim sehe ich, wer anruft oder eine nachricht schreibt.

im moment geht das halt nur über eine sim, die andere ist "tot" sozusagen.

Achso - ja genau, eine andere Lösung gibt es nicht, außer sich eben wieder eine physische SIM zu holen oder ein zweites Gerät, welches mit einer der e-SIMs bespielt wird. Das zweite Gerät hättest Du ja sogar schon... also bietet sich das doch als Übergangslösung an. Oder wo genau ist jetzt das Problem!? :1f605:

• Haha
Mehrere eSIMS bei einem Moto nicht möglich, nur bei anderen Herstellern.
Aber mehrere eSIM-Profile, aber nur 1 aktiv.

Frage mal bei @Jorge64.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Handyinsider
kein problem (mehr), bin erst mal heilfroh, daß ich die e-sim erstmal/wieder auf handy1 habe und meine mobilen daten nutzen kann.

morgen hole ich mir wieder ne plaste-simkarte, und dann hat der kurzzeitige spuk ein ende.