Erfahrungsberichte zum Moto X Play

Hallo,

zunächst mal danke für die ganzen Berichte!
Gestern ist das moto x play bei mir angekommen, habe es bei computeruniverse gekauft. Also hier meine (subjektiven) Erfahrungen dazu.
Die Vorgeschichte: ich habe ein nexus 4 für 2 Jahren gehabt, jedoch ist mir das Display innerhalb von 1 monat 2 mal kaputt gegangen - hab den Verdacht, dass die Ersatzdisplays bei ebay doch nicht original sind und eine schlechte Qualität haben. Lange Rede kurzer Sinn, vertraue das Gerät nicht mehr und ein verlässlicheres musste her.
Bei Amazon habe ich dann ein moto x 2014 32gb für 299 € ergattert. Das Gerät finde ich toll bis auf die Akkulaufzeit, die mich doch enttäuscht hat - schon ein paar Tage musste ich um 6 Uhr abends an die Steckdose. Subjektiv schlechter als mein nexus 4, möglicherweise habe ich es aber diese Tage viel besser benutzt als das Oldie.
Dann habe ich Wind vom moto x play mit dem Monster Akku mitbekommen, und weil ich das x 2014 noch zurück schicken könnte habe ich das x play für 349 € + Versandkosten bestellt.
Nun ist das Ding da, und: die gemischten Gefühle, die ich schon beim Lesen aller Rezensionen, Erfahrungsberichte usw. hatte, sind alles andere als weg. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich es behalte, das x 2014 habe ich noch nicht zurück geschickt.
Was die Verarbeitungsqualität angeht finde ich die Buttons einfach nur schlecht - mit meiner Freundin habe ich darüber gewitzelt, ob deswegen die chop chop Funktion nicht freigegeben wurde: beim Schütteln des Handys hat man das Gefühl, man hätte eine Rassel in der Hand. Das ist natürlich übertrieben, aber bei 350 Euro finde ich klapprige Buttons schon ein bisschen frech. Die Frage stellt sich bei mir, ob die nicht irgendwann (bald?) kaputt gehen könnten, dann stehe ich wieder mit kaputten Handy da, zur Reparatur schicken, Ersatz suchen und der ganze Stress geht wieder von vorne los.
Was die Verarbeitung und Form angeht finde ich das x 2014 viel besser. Da klappert erstmal nix. Der Aluminiumrahmen fühlt sich um Längen robuster als das Plastik vom play. Die Größe vom x 2014 finde ich ideal (fühlte sich schon riesig im Vergleich zum nexus 4, aber habe mich schnell daran gewohnt). Beim play irritiert mich die Höhe - insbesondere wenn ich gerade versuche, im Querformat zu tippen, fühlt es sich unbequem lang und meine Daumen sind recht weit von den Buchstaben in der Mitte der Tastatur. In der Hosentasche macht sich der Unterschied jedoch nicht wirklich bemerkbar.
Was die Leistung angeht sind die Tage vorbei, an denen ich Wert auf Benchmarks und Vergleiche lag - das Ding muss einfach nicht rückeln bei dem, was ich machen möchte, und beide Handys können das. Bei Antutu hat das x 2014 46232 Punkte erreicht, das x play 34201.
Das Display vom x play gefällt mir besser, obwohl das vom x 2014 auch gut ist, aber amoled halt - Geschmackssache.
Bei dem Akku konnte ich nicht wirklich testen, aber ich vertraue auf das, was bisjetzt hier gesagt wurde - 1300 mAh mehr im Vergleich zum x 2014 müssen sich im Alltag bemerkbar machen.
Dass das x play kein Gyroskop hat fand ich eine ärgerliche Überraschung, die ich erst erfahren habe, als ich die Bestellung schon aufgegeben hatte. Ich habe in der Vergangenheit schon photosphere Bilder gemacht und finde das nach wie vor eine tolle Sache - habe schon mal beruflich einige in eine Website eingebettet und sie sind schon was Besonderes. Nun überlege ich, ob ich darauf verzichten will.
Wie oben schon gesagt ist chop chop beim x play für die Salsa-Funktion (Rassel), beim x 2014 geht die Taschenlampe an - da funktioniert sie tadellos und ich finde sie recht praktisch.
Die Sache mit der mangelnden WLAN ac Unterstützung juckt mich nicht so sehr. Das x 2014 kann es aber.
Zum active display: ich hatte mich schon daran gewöhnt, beim x 2014 zu winken statt auf den Startknopf zu drücken. Ich finde die Funktion schon geil. Wie ich woanders schon gelesen habe sind die Sensoren ein bisschen nervös und manchmal geht das Display schon an, wenn man sich in der Nähe vom Telefon bewegt, aber das stört mich nicht weiter. Das x play kann das nicht. Man kann die Funktion über die accelerometer benutzen, aber ich finde die funktioniert nicht so zuverlässig - zwischen versuchen muss man schon recht lange warten (5-6 sek) bis die Funktion wieder verfügbar ist.
Für das x play spricht das microSD Slot, das x 2014 hat aber 32 Gb, was das doppelte ist von dem, was ich auf das nexus 4 hatte.
Die sim Karte habe ich beim x play noch nicht ausprobiert (kommt noch), beim x 2014 funktioniert alles tadellos.
Für das x play spricht, dass das Modell neu ist und mittelfristig eher Updates bzw. Support bekommen wird, auch wenn beide zunächst mal recht zügig Android m bekommen sollen.
Zu den x play Knöpfen überlege ich, ob ich zufrieden wäre, wenn ich sie mit einem case aus den Augen verliere. Beim x 2014 habe ich ein diztronic tpu case, da sind die Knöpfe geschützt, vielleicht hält ein ähnliches die beim x play vom Klappern ab. Aber noch sind kaum cases lieferbar für das x play, zumindest welche, die ich dezent finde.
Was die Akkulaufzeit angeht habe ich auch einen 13000 mAh Akku zuhause, ein bisschen sperrig aber passt locker in meiner Tasche. Ich frage mich, ob ich mich damit abfinden kann, das x 2014 im Pack mit dem Akku zu betrachten.

Zusammen gefasst: zwischen beiden Geräten für die genannten Preise ist für mich die Entscheidung gar nicht eindeutig und ich grübel noch. Für Leute, die das x 2014 schon länger haben, lohnt sich ein Update meiner Meinung nach nicht.

So, das war's - ich hoffe ich konnte jemandem weiter helfen!

Nacho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri, Drei Deh, druzil und 3 andere
Hallo zusammen,
Frage zur microSD Karte: Das Moto X Play kann ja bis 128GB, mit welchem Format kommt das Moto zurecht?
Die größeren Karten sind ja meist mit exFat formatiert. (zumindest die 64gb ScanDisk die ich hier liegen habe) Klappt das? oder muss auf Fat32 umformatiert werden?
 
@Nachodroid : Vielleicht ist das Style die bessere Wahl für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachodroid
@Hopoint : Danke für den Rat! Leider kommt etwas noch größeres als das play für mich nicht in Frage - 5,2 zoll ist für mich eigentlich die ideale Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Eindruck: Geil! Liegt klasse in der Hand (wie fast jedes Moto),einfach Einzurichten und das Display macht einen guten Eindruck..
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
ok, Klapperknöpfe u. kein Gyroskop.....
Danke für die erhellenden Reviews. Damit ist das X-Play für mich leider entgültig durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh, simsoo und Hopoint
Für was genau ist so n Gyroskop wichtig? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Fabi schrieb:
Für was genau ist so n Gyroskop wichtig? :D
Orientierungssensor, z.B. für Photosphere Bilder - ohne ist die Funktion bei der Google Kamera nicht dabei
 
Achso.. Sowas brauch ich gsd nicht :)
 
ja, nee klar.. ich kan mir mein fehlendes Gyros ja auch am Imbiss holen!:lol:
Mir ist diese Funktion eben wichtig!
 
@Lachgas immer schön fluffig bleiben. Ich war lediglich erleichtert, dass ich dafür meines Wissens keine Verwendung hab, da ich sonst nach nem äquivalenten Dual Sim Gerät mit großem Akku hätte suchen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Moin Forum ;)

Hab hier ein Galaxy S6 rumliegen und selbst nach dem Update auf 5.1.1 ist das RAM Management ziemlicher Müll.

Gibt ja einige Videos die zeigen wie schnell Apps aus dem Speicher fliegen und dann komplett neu geladen werden müssen.

Kann einer der Moto X Play Besitzer etwas zur Leistung beim Multitasking sagen und ob das RAM Management besser ist als beim S6?

Da ich mich noch in der Widerrufsfrist befinde, bin ich am überlegen ob ich mir entweder das Moto X Play oder LG G4 zulegen soll.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Greetings

Cptanarchy
 
Ein Bekannter von mir hat es gestern in Schwarz ohne DualSim békommen. Der hatte es bei Sparhandy.de mit Vertrag bestellt. Leider konnte ich jetzt kein Review machen da wir auch einer Hochzeit waren. Aber der Akku ist echt heftig. Der hat das X Play um ca 10 Uhr abgesteckt. Nach 5,5 Stunden SoT hatte er um 23 Uhr noch 35% Akku. Ich hab mein Moto X 14 in der Zeit 2 mal während des Konvoi geladen :(

Edit : Die Tasten an den Seiten sind wohl am wackeln.

Fotos
 

Anhänge

  • 1440891140375.jpg
    1440891140375.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 531
  • 1440891155751.jpg
    1440891155751.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann.. Raschel-Tasten. Wohl ein Problem was bei Motorola keiner in den Griff bekommt. Mein Moto Defy und Razr I hatten das "Feature" ebensoa
 
Ich hatte das Rasseln auch bei meinem Nexus 5 ^^
 
Übrigens, die Sprachqualität ist sehr gut. Die Rauschunterdrückung-Mikrofone leisten gute Arbeit. Der Gegenüber hat immer gedacht, dass ich vom Festnetz anrufe. Man hört die andere Person laut und klar.
 
  • Danke
Reaktionen: RockMyEngine, Cptanarchy und Fabi
@Hopoint

Du hattest ja bei Orange die Dual-Sim Version bestellt. Sind da die LTE-Bänder komplett identisch zur deutschen Standardversion (4G LTE 1, 3, 5, 7, 8, 19, 20, 28, 38, 40, 41)?
 
@Thüri Hier ein Foto von der Verpackung:

uploadfromtaptalk1440934104148.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Thüri und RockMyEngine
Absolut identisch! Danke für die Info. Dann werd ich mein X Play von Computeruniverse wohl eingepackt lassen, Retoure schicken und bei Orange bestellen.
 
GPS Test
In der Wohnung: In 3-4 Sekunden werden 2 Satelliten gefunden, nach ca 15 Sekunden 8 GPS und 2 Glonass Satelliten gefunden
So was hatte ich noch nie in der Wohnung.

Und draußen:

uploadfromtaptalk1440938604107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, RockMyEngine und hehel

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.231
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.314
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten