Moto X Play - Diskussion rund um den Akku

  • 188 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto X Play - Diskussion rund um den Akku im Motorola Moto X (2015) Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
L

loomumba

Neues Mitglied
Moin,
Nach dem Update auf MM habe ich auch deutlich weniger Akkulaufzeit. Hauptverbraucher ist Mobilfunk-Standby. Merkwürdig ist, das dabei die Zeit ohne Verbindung täglich schwankt. Mal habe ich null %, mal bis zu 30%. Dabei befindet sich das Handy an genau dem gleichen Ort. Tastenreset habe ich auch schon probiert, das hilft nicht. Ich hoffe auf das nächste Update.
Kann man eigentlich ohne die Garantie zu gefährden auf 5.1.1 zurück?
 
edlover

edlover

Lexikon
Tastenreset? Wie lange hast du update jetzt drauf?
 
L

loomumba

Neues Mitglied
Seit dem 11.2.2016 ist es drauf. Sofort viel auf, das der Akku nicht mehr so lange hält. Am 14.2 habe ich dann einen Reset gemacht, keine Änderung.
 
edlover

edlover

Lexikon
Hm ok das mies. Dann kannst höchstens noch schauen via GSAM etc welche App evt am Akku saugt.Falls es am Ende doch das System selber ist, hilft eig nur ein erneutes Flashen. (weiss aber nicht ob das einfach so möglich ist)
 
H

hehel

Erfahrenes Mitglied
Gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht, der Mobilfunk Standby ist seit MM wahnsinnig hoch. Die Akkulaufzeiten sind trotzdem vollkommen ausreichend, aber eben kein Vergleich zu 5.1.1. Hatte jetzt 2,5 tage Laufzeit bei knapp 3,5 Stunden Display Zeit, quasi fast nur WLAN zuhause. Größter Verbraucher: Mobilfunk-Standby mit 40%.
 
edlover

edlover

Lexikon
Und hattest du da schlechten Empfang? Da würde auch WLAN nicht helfen....
 
H

hehel

Erfahrenes Mitglied
Ich bin Zuhause, in der Stadt, unterm Dach. Natürlich hab ich da keinen schlechten Empfang. Seit MM aber komischerweise schon...
 
K

kmon2502

Fortgeschrittenes Mitglied
romek schrieb:
Entweder hat der Reboot oder das Abschalten der ständigen WLan Suche das Problem behoben.
Einen großen Einfluss auf die Akku-Laufzeit scheint diese Einstellung aber nicht zu haben. Scheint nur ein Berechnungsproblem zu sein.
 
romek

romek

Stammgast
Berechnung hin oder her, nachdem die Anzeige wieder normal war (also Display oben und WLAN nicht auf der Liste), hat der Akku wieder fast genauso lange gehalten wie früher.
 
AndroidNeuling89

AndroidNeuling89

Ambitioniertes Mitglied
Unter 6.0 komme ich ungefähr auf 4 1/2 - 5 DOT, unter 5.1 waren es 5 - 6 DOT, manchmal auch mehr.
 
gHD

gHD

Fortgeschrittenes Mitglied
moin

dann will ich auch mal, bin eigendlich sehr zufrieden was mir aufgefallen ist, in der Arbeit verbraucht mein Handy gefühlt doppel so viel wie zuhause, wir haben in der halle überall D1 Verstärker? für die Firmen Handys, am Handy ist der Empfang natürlich Top aber irgendwie habe ich das Gefühl das mein Handy trotzdem dafür mehr Leistung benötigt ... nur mal so nebenbei erwähnt xD

am WE zeigt sich bei mir aber das volle Potenzial, ich habe zurzeit kein Naptime, Greenify oder Amplify am laufen,
werde ich aber demnächst noch machen ..

Screenshot_20160417-165021.png Screenshot_20160417-165039.png
 
S

Snooker84

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist seit dem Update auf 6.01 der WLAN-Balken in den Verlaufsdetails immer durchgehend, auch wenn ich tagsüber in der Firma das WLAN abgeschaltet habe und der Akku hält nicht mehr ganz so lang wie vorher. Außerdem ist Mobilfunk-Standby immer der größte Akkuverbraucher.
 
S

saintsimon

Stammgast
Snooker84 schrieb:
Bei mir ist seit dem Update auf 6.01 der WLAN-Balken in den Verlaufsdetails immer durchgehend, auch wenn ich tagsüber in der Firma das WLAN abgeschaltet habe und der Akku hält nicht mehr ganz so lang wie vorher. Außerdem ist Mobilfunk-Standby immer der größte Akkuverbraucher.
Weil Du unter Einstellungen > Standort > obere Menüpünktchen > Suche > die WLAN-Suche nicht abgeschaltet hast.
 
Jumper04

Jumper04

Experte
Kann mir jemand sagen wie lange per Akku lädt mit Quick Charge?
So von 15-100 % ca?
Das würde meine Entscheidung helfen ob ich nun ein MPX 32GB zulege was schwer zu bekommen ist auf dem gebraucht Markt.
 
Andy6325

Andy6325

Experte
Hi,

Wenn ich mich recht erinnere braucht mein X ca. 20% auf 100% so 1-1,5 h. Ich nutze Quick Charge eher selten.

Du kannst dir auch eines mit 16 GB + entsprechende SD Karte holen. ;)
 
Jumper04

Jumper04

Experte
Das ist ok bis 1,5 std ist es Ok.

Ist zwar der Akku Bereich aber trotzdem mal eben was dazu sagen.
Ein 16GB Gerät ne. Es gibt zu viele Apps die nicht ausgelagert werden können.
Auch 6.0 bekommt es nicht hin. Bei kommen nur 32Gb plus SD Slot oder 64GB Geräte ins Haus.
 
S

Snooker84

Fortgeschrittenes Mitglied
saintsimon schrieb:
Weil Du unter Einstellungen > Standort > obere Menüpünktchen > Suche > die WLAN-Suche nicht abgeschaltet hast.
Das ist ausgeschaltet.
 
S

sam_squan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe seit dieser Woche das X Play Dual-Sim neu und es war schon bei Lieferung (Orange) mit Android 6.0.1 ausgestattet. Fand ich zwar komisch, aber nun gut.

Jedenfalls fällt mir auf, dass die Verlaufsanzeige des Akkus nach einem Neustart wieder komplett leer war und sozusagen mit der Berechnung neu begann. Hat das schon mal jemand beobachtet und ist das normal? Die Prozente des Akkus waren natürlich nicht mehr auf 100%, aber die Verbraucher waren alle weg.

Und das zweite, was mir auffällt ist, dass der Balken für die Mobilfunkverbindung bis auf wenigste Ausnahmen immer orange dargestellt wird?! Laut Systeminfo ist das Signal aber ziemlich gut (-87 dB). Ist das nur ein Anzeige-Bug oder ist die Verbindung tatsächlich schlechter als angenommen?
Vielleicht kann hier auch jemand berichten?!

Ich bedanke mich im Voraus!
 
heisert

heisert

Stammgast
Geht afaik erst ab 95% los mit der Berechnung ist imo auch der Zeitpunkt wo es auf 0 gesetzt wird.
 
S

sam_squan

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, heisert! Das könnte in der Tat der Fall sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann war wirklich noch nicht viel weg vom Akku als ich den Neustart gemacht hatte. Und bei ein, zwei späteren Neustarts stimmte die Anzeige auch noch anschließend. Ich werde das mal im Auge behalten.
 
Ähnliche Themen - Moto X Play - Diskussion rund um den Akku Antworten Datum
2