Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen

  • 484 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen im Motorola Moto X Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
N

nieb

Fortgeschrittenes Mitglied
Moto X gegen Moto G

Ich kann er mir nicht ganz erklären, deshalb suche ich Rat bei euch.

Bei meinem Moto X sind im Standby (also über Nacht) weder GPS, Bluetooth noch WLan aktiviert.
Es läuft lediglich die LTE Verbindung und Whatsapp im Hintergrund.

Dennoch habe ich einen Verbrauch von mind. 1% pro Stunde.
Das Moto G hat einen Standbyverbrauch von 0,4 % pro Stunde. :huh:

Jetzt hab ich einen neuen Akku fürs Xt1052 gekauft und eingebaut,dennoch der gleiche o.g. Verbrauch.
Verschiedene Firmware habe ich auch ausprobiert. Von der 4.4.4 - 6.01 (AICP) alles durch.
Der Standybyverbrauch bleibt konstant bei mind. 1% /stündlich.

Sicherlich sagen jetzt einige, sei doch froh über 1%/Stunde, aber warum kommt das Moto G mit 0,4% aus ?
Ich hab also über Nacht in 8 Stunden mind. 8 - 11 % verloren, nur weil es empfangsbereit ist. Kann das mit euren Moto X übereinstimmen ?

etterBatteryStats 2.2.0.0B6 (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition)
GO 1.11 (com.tomtom.gplay.navapp)
Amazon Shopping 8.0.0.100 (com.amazon.mShop.android.shopping)
Audible 2.6.0 (com.audible.application)
Authenticator 4.60 (com.google.android.apps.authenticator2)
Avira 4.5 (com.avira.android)
Banking 4A 6.4.1.6026 (subsembly.banking)
Barcode Scanner 4.7.5 (com.google.zxing.client.android)
CALCU 2.8.0 (com.candl.athena)
Chococooky(iFont) 1.1 (com.kapp.cm.theme.custom_2069946142)
Chrome 51.0.2704.81 (com.android.chrome)
clever-tanken 4.6.1 (de.mobilesoftwareag.clevertanken)
DB Navigator 16.06.p09.00 (de.hafas.android.db)
DealDoktor 4.2.4 (de.dealdoktor.app)
DroidWall 1.5.7 (com.googlecode.droidwall.free)
ES Datei Explorer 4.0.5.5 (com.estrongs.android.pop)
Greenify 2.9 beta 2 (com.oasisfeng.greenify)
Greenify (Donation Package) 2.3 (com.oasisfeng.greenify.pro)
Hintergründe 4.5.7 (com.ogqcorp.bgh)
iFont 5.7.7 (com.kapp.ifont)
K-9 Mail 5.010 (com.fsck.k9)
KATWARN 2.0.17 (de.combirisk.katwarn)
kaufDA 10.6.1_656 (com.bonial.kaufda)
Kernel Adiutor 0.9.9.4 (com.grarak.kerneladiutor)
Maps 9.31.3 (com.google.android.apps.maps)
MEGA 3.0.official (mega.privacy.android.app)
MP3 Cutter 3.6 (com.beka.tools.mp3cutter)
MP3 Video Konverter 1.9.40 (com.springwalk.mediaconverter)
MX Player 1.8.3 (com.mxtech.videoplayer.ad)
NETELLER 3.0.3-neteller (com.moneybookers.skrillpayments.neteller)
Nova Launcher 4.3.1 (com.teslacoilsw.launcher)
Nova Launcher Prime D (com.teslacoilsw.launcher.prime)
Opera 37.0.2192.105088 (com.opera.browser)
PayPal 6.3.5 (com.paypal.android.p2pmobile)
Peggo 1.3.1 (co.peggo)
Pixlr 3.0.3 (com.pixlr.express)
Power Toggles 6.0.4 (com.painless.pc)
Presseschau 3.3.1 (it.pinenuts.rassegnastampa)
RAR 5.40.build41 (com.rarlab.rar)
Root Explorer 4.0.1 (com.speedsoftware.rootexplorer)
Spotify 5.6.0.701 (com.spotify.music)
SwiftKey Tastatur 6.3.6.45 (com.touchtype.swiftkey)
Telekom Datenvolumen 2.0.0 (com.cubihead.tools.telekomdatenvolumen)
TeslaUnread 5.0.6 (com.teslacoilsw.notifier)
Transparent weather clock 0.90.05.03 (com.droid27.transparentclockweather)
TubeMate 2.2.8 (devian.tubemate.home)
Wallpapers HD 1.6.7 (com.appsilicious.wallpapers)
WhatsApp 2.16.150 (com.whatsapp)
WPS Office 9.7.3 (cn.wps.moffice_eng)
Xposed Installer 3.0 alpha4 (de.robv.android.xposed.installer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Sind die Apps auf beiden Geräten installiert?
Ansonsten sorgen gerade so "Batterie-Schon-Apps" wie Greenify bei falschen einstellungen gerne für erhöhten Akkuverbrauch, wenn Dienste immer wieder neu starten wollen, du sie aber nicht starten lässt.
Virenscanner wie Avira brauchst du auf einem Androiden nicht. Nutze lieber die Brain.apk, wenn du Apps installierst ;)

Auch xposed braucht im StandBy etwas mehr Akku, da jede Aktion überprüft werden muss, ob sie nicht von Xposed-Modulen "gehooked" wird.
Gelegentlich soll wohl auch K9-Mail etwas spinnen im Standby... Meine ich gelesen zu haben.
Hast du da Push oder Sync eingestellt? Jenachdem, wieviele E-Mails du bekommst, ist Push deutlich akkusparender als der regelmäßige Sync

Ansonsten kann ich nur sagen, mein Akku nimmt sich auch gern 1% die Stunde im Standby. Die größten Verbraucher siehst du ja bei BBS. Bei mir ist es der BAM_DMUX_Wakelock und dagegen kann man wohl leider nicht viel machen. :(
 
O

ooo

Lexikon
Wie würde das aussehen, wenn du über Nacht fix auf 2G only oder 3G only gehst (anstatt LTE)?
 
ScrewDriver

ScrewDriver

Stammgast
Im ersten Satz deines Post stellst Du die Frage:
"Moto X gegen Moto G"

Wenn Dir das Ergebnis dieser Frage wichtig ist, und auf beide Phones scheinst du ja Zugriff zu haben, dann mache doch einfach mal einen Praxistest und stelle gleiche Voraussetzungen her, indem beide Phones (frisch gewiped/geflasht) und unter absolut gleichen Bedingungen - identische Einstellungen/Apps und SIM desselben Anbieters - ins Rennen gehen.

Falls wenn... Stelle uns das Ergebnis bitte zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nieb

Fortgeschrittenes Mitglied
Cua schrieb:
Virenscanner wie Avira brauchst du auf einem Androiden nicht. Nutze lieber die Brain.apk, wenn du Apps installierst ;)
stimmt, klingt gut ! :)
Cua schrieb:
Gelegentlich soll wohl auch K9-Mail etwas spinnen im Standby... Meine ich gelesen zu haben.
Hast du da Push oder Sync eingestellt? Jenachdem, wieviele E-Mails du bekommst, ist Push deutlich akkusparender als der regelmäßige Sync
Push und Sync sind ausgeschaltet.
Cua schrieb:
..."Ansonsten kann ich nur sagen, mein Akku nimmt sich auch gern 1% die Stunde im Standby. :(..."
Teilweise nimmt er auch 2%,
ein großer Verbraucher sind wohl:
alarms:Intent:com.android.internal.telephony.data-stall