Reviews vom Moto X

wahrscheinlich gibt es ein Display kartell.
 
Nein es ist wie bei allen Sachen. Es gibt Hersteller die haben es drauf und andere eben nicht. Die die es drauf haben, finden dann einen guten Absatz.

Sharp, LG und Japan Display sind so mit die besten. Alle drei bauen viel für Apple und die restlichen Kapazitäten müssen die anderen Smartphone Hersteller sich teilen.
Die meisten Unternehmen, bestellen bei mehreren Display Herstellern. Das kann auch Probleme geben (siehe Sony), da man einfach unterschiedliche Displays hat.
 
Taj iPhones mit krass unterschiedlichen Displays wird man eher nicht zu Gesicht bekommen oder?

Das liegt wohl an den Qualitätsstandards des Auftraggebers. Wenn Motorola sagt, gibt mir ein günstigeres Display, dann bekommen die eben ein nicht ganz so dolles. Aber Apple haut da eben einen fetten Batzen Geld auf dem Tisch und sagt, ich will das Beste, kann ja für meine iPhones viiiiiel Geld verlangen.

Tja Nokia wusste aber auch, wleche Display die am besten bestellen sollen. Trotz AMOLED ist das Display des Nokia 808 PureView dem iPhone bei hellem Sonnenschein fast ebenbürtig. Da kann kein Samsung Galaxy mit Super-Amoled auch ansatzweise mithalten.
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch mit keinem geraet bisser so starke probleme mit dem sonnenlicht auch wenn das Gnex damals echt dunkel war :D
Mfg
 
Und hier geht es immer noch um das Moto X.
Also bitte zurück zum Thema, sonst muss ich den Wischmob auspacken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac und BLaDe.
Tech Review: Moto X - YouTube

Test: Motorola Moto X (Deutsch) | mobile-reviews - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckt euch mal den Testbericht von Aeromobile an
Motorola Moto X Test: Nix mit Modern Talking | areamobile.de

Hab gleich als erster (Newbie100) Zweifel an dem Test geäußert, seht mal in den Kommentaren was daraus geworden ist!! Im Nachhinein wurde die Bewertung im Bereich Akku von 68% angehoben. Das ganze ist völlig lächerlich........

AM ist völlig enttäuschend in Sachen Test, hier wird nur Samsung hoch gepriesen!
 
Samsung und HTC. Und neuerdings auch Sony.
 
Motorola Moto X Review - Dialaphone - YouTube

Moto X Features & Eindruck! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Wochen wieder kaufe ich mir mal ein Smartphone um es auf Herz und Nieren zu testen. Leicht verrückt und teuer, ja. Aber es ist macht mir Spaß. Weil es mittlerweile mein Hobby ist und weil ich immer wieder zwischen den verschiedenen OS´en wechseln will.
Das neuste Testobjekt: Das Moto X.
Im Sommer 2013 in den USA released, dort mit dem coolen Moto-Maker (das Moto X so gestallten wie man möchte) und mittlerweile angemessenem Preis und nun auch in Europa.
Was bleibt? Kein Moto-Maker, zwei Farben und ein auf den ersten Blick mutiger Preis. Und wieso das Ding eines der Highlights 2014 sein wird liest Ihr hier.

Hardware
Es ist eines der kompaktesten Handys das ich kenne. Legt man es neben oder unter ein iPhone 5s glaubt man gar nicht das ein 4,7“ Display verbaut wurde. Nur minimal größer fällt das Gehäuse aus. Hier ist Motorola ein Meisterstück gelungen. Gut, es ist nicht ganz so dünn aber durch das größere Volumen und der abgerundeten Rückseite liegt es dennoch verdammt gut in der Hand. Auf den Bildern sieht die Rückseite geriffelt aus, ist es leider nicht. Glatt und leicht gummiert heißt hier die Devise.
Verarbeitungstechnisch ist hier alles wunderbar. Keine Spaltmaße, kein Geknarze.
Schade: Die Kopfhörerbuchse ist oben. Löblich: der Lautsprecher ist laut und klar, aber auf der Rückseite plaziert.
Das Display ist ein 720p AMOLED Screen. Nur 720p? Ja aber mit RGB Matrix. Das heißt: Pixel sucht man vergebens, das Bild ist knackig scharf. Und dank AMOLED auch farbfroh. So übersättigte Farben wie die „Dynamik“ Einstellung beim S4 gibt es hier bei Leibe nicht. Mehr ein etwas homogeneres Bild.
Im Inneren werkeln verschiedene CPUs. Das Herzstück bildet ein angepasster S4Pro. Ja, der Prozessor ist ein Dual Core aber das macht gar nichts. Flüssig läuft alles und der Akku wird noch geschont. Apropos Akku: 2200 mAh spendiert Motorola seinem Flaggschiff. Wenig? Mitnichten. Durch die Displaytechnologie und einige Softwarefeatures und zu Guter letzt den CPUs hält der Akku doch ganz gut durch. Einen Arbeitstag schafft man in jedem Fall.
Zurück zu den Innereien: neben dem S4Pro gibt es noch eine Adreno 320 GPU für schöne Grafiken und verschiedene Co-Prozessoren für Bewegung und Sprache.
Insgesamt doch recht viel Innenleben und das hat seinen Sinn.
Im Lieferumfang befindet sich neben dem Handy diverses Zeug zum Lesen, kein Headset aber dafür ein Doppelladegerät. Zwei USB Buchsen gleichzeitig. DAS sollte mal Schule machen.


Software
Hier trumpft das Moto X sehr stark auf.
Das ganze OS ist zu, sagen wir zu 95%, das Stock Android. Das heißt: keine Oberfläche, keine Features die unnötig Recourcen verschwenden und ein fixes Arbeitstempo.
Lags oder Ruckler treten nur noch selten auf. Durch die Laufzeitumgebung ART werden diese aber in Zukunft komplett ausradiert werden.
App-Switchen geht sehr schnell von Statten und die Core Apps flutschen wie Butter.
Nur die Drittanbieterapps sind meißtens nicht so toll an das OS angepasst. Hier und da merkt man in Facebook noch einige Ruckler und die WWE App läuft unter iOS auch geschmeidiger.
Dafür sind Taptalk oder die Deutsche Bahn App vorbildlich.
Die beiden speziellen Softwarefeatures sind Voice Command und Active Display.
Voice Command ist ein Feature welches auf eure Kommandos hört und das Handy quasi nur mit Sprache bedienen lässt. Auf den Befehl „Ok, Google Now“ wacht das Moto X auf und ist bereit für eure Befehle.
Ihr könnt im Netz suchen, den Wecker stellen, euch navigieren lassen, Kontakte anrufen usw.
Das ganze ist eine Mischung aus Siri und der altbekannten Google Suche. Funktioniert das? Ja tut es. Besonders im Auto ist das Moto X verdammt genial.
Anrufe werden automatisch auf Lautsprecher gestellt, Nachrichten vorgelesen und das navigieren mit der Sprache funktioniert überraschend gut.
Negativ ist, dass man die genauen Befehle kennen muss damit das Moto X das tut was man will.
Es kann Apps öffnen aber dafür muss man deren genaue Namen kennen. Das Weckerstellen funktioniert auch nur wenn man sagt „stelle den Wecker um 06:20 morgen früh“. Ansonsten werden Ihr gegen 18:20 geweckt was nicht gerade sinnvoll ist.
Das andere umworbene Feature ist Active Display. Dies ist mitunter die größte Innovation seit langem. Hierbei wird die Notification LED durch Anzeigen auf dem Display ersetzt. Habt Ihr einen verpassten Anruf oder eine WhatsApp Nachricht erhalten blinkt die Info in regelmäßigen Abständen auf dem Display auf. Dank AMOLED besonders schonend für den Akku. Hält Ihr das Symbol gedrückt könnt Ihr schon einen kurzen Blick auf die Notification erhaschen. Wollt Ihr sofort in die jeweilige App rein wischt Ihr nach oben. Mit einem Wisch nach unten wird das Moto X entsperrt. Man kann in den Optionen einstellen welche Apps als Benachrichtigungen im Lockscreen angezeigt werden. Ein Feature was in den nächsten Jahren bestimmt kopiert wird.
Dank des Bewegungssensors merkt das Moto X auch wann es das Acrive Display einschalten soll. Holt Ihr es aus der Hosentasche ist der Bildschirm schon in Bereitschaft.
Der Bewegungssensor kann auch zum Starten der Kamera genutzt werden. Zwei mal hin und her wedeln und schon startet die App. Verdammt genial.


Multimedia
Die Kamera? Sie macht zu meiner Überraschung ganz gute Bilder. Sind zwar nicht ganz auf dem Niveau eines S4 aber für Schnappschüsse reicht es alle male. Und unter guten Lichtbedingungen machen die Fotos auch was her. Dabei ist die UI sehr einfach gehalten.
Mittels Tap auf den Screen nimmt es ein Foto auf. Ein Wisch von links nach rechts öffnet die Einstellungen. Alles kinderleicht und leicht zu verstehen. Außer für die Discoschlampen im betrunkenen Zustand :D
Musik hören? Über Lautsprecher ganz gut, über Kopfhörer nicht so super. Da ist mein iPhone 5s doch eine ganze Ecke besser.
Videos schauen macht durch das Display natürlich extrem Spaß. Sowohl auf Youtube als auch bei z.B. Watchever.



Fazit:
Es ist ein tolles Smartphone. Es macht verdammt vieles richtig und zeigt den ganzen Herstellern, die auf den Hardwarezug aufspringen: „Sieht mal her, auch mit so einer Hardware kann man super Handys bauen!“ Ich hoffe wirklich auf ein Umdenken in der Handybranche. Dies wird aber so nie passieren.
Was sollte für das 2014er Modell noch verbessert werden?
Die Dicke muss etwas reduziert werden, genauso wie das Gewicht.
Die Helligkeit des AMOLED muss noch erhöht werden damit man auch an sonnigen Tagen einiges mehr erkennt. Dann noch die Musikwiedergabe über die Headsets. Der Akku könnte noch einige mAh vertragen.
Wer mit diesen Schwächen leben kann: Bitte sehr, euer perfektes Smartphone.


Pics:

https://www.dropbox.com/sh/ixdep0353geycxx/Ft4x6XuElV
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84 und mclanecxantia
Klasse Test. Danke.
Ich habe meines dennoch zurückgeschickt, da das Amoled einfach sehr künstliche Farben hat, zwar nicht ganz so krass wie Samsung aber dennoch...
Das merkt man z.b spätestens wenn man Landschaftsbilder mit viel Wiese anschaut. Das Grün ist deutlichst übersättigt. So bin ich wieder zu meinem Desire X zurück. Das hat einfach perfekt natürliche Farben..... Ich hoffe, dass das LG G2mini meinen Wünschen nahe kommt.
 
Zurückschicken ? Ich verkaufe meine Handys lieber weiter. Display wird uns wohl white Magic helfen.gibts ja bald in 5" und fhd oder hd. Fujitsu setzt es im arrow schon ein. Spart Strom trotz 800-900 candela.
 
der spirit schrieb:
Musik hören? Über Lautsprecher ganz gut, über Kopfhörer nicht so super.

Den EQ hattest du aber aus, oder? Der ist ja, warum auch immer, standardmäßig bei Motorola angeschaltet.
Ich finde nämlich, dass die Musik über Kopfhörer wirklich gut und sauber klingt, vor allem nicht so verrauscht wie bei vielen anderen Handys.
 
Wo deaktiviert man den? Höre Musik über Spotify
 
Einstellungen -> Sound -> Audioeffekte
 
M.Dee schrieb:
Wenn das S4 wirklich heller ist, dann war es das für mich mit dem Moto X. Das S4 konnte man im Sommer draußen kaum ablesen.

Es ist zwar kein Review, aber das Thema kam hier mehrfach auf.
Letzte Woche hab ich ein Foto vom MX mit Display im Sonnenlicht gemacht, wie man an meiner Hand unschwer erkennen kann. Logischerweise hält man das Handy ja nicht so, dass die Sonne im Display zu sehen ist, weil man dann wie bei einem Spiegel geblendet wird. Also, Ablesbarkeit super :)
 

Anhänge

  • snapshot20140219140049.jpg
    snapshot20140219140049.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 418
  • Danke
Reaktionen: Cua
Auf welche Helligkeit hast du denn das Display gestellt?
 
Ja voll natürlich, war pralle Sonne :D
 
Ja...irgendwie logisch :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.016
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.762
HerzINFARKT
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.498
thom1163
T
Zurück
Oben Unten