Akkulaufzeit des Moto Z

Habt ihr, die wenig Akkuverbrauch haben, irgend etwas spezielles eingestellt?
 
Wenn die Nougat Geräte mehr als 30 Minuten liegen und nicht bewegt werden, bringt der Android eigene automatische Doze Modus schon gut was.

Mit Forcedoze bringst du das Gerät sofort dazu in den Doze zu gehen. Im Tagesverlauf wo das Gerät bewegt und immer wieder genutzt wird, hilft das zu sparen.

Noch besser ist aber Brevent. Damit bekommst du selbst Facebook und Co. in den Griff, damit Apps die du nicht ständig brauchst nicht trotzdem von allein im Hintergrund werkeln.
 
Also speziell eingestellt habe ich eigentlich nichts. Habe auch keine App installiert die sich um die Akku Schonung kümmert. Ich habe einzig die Apps deaktiviert die sich nicht deinstallieren lassen was sich aber beim Moto Z in Grenzen hält. Solch gute Akkuwerte hatte ich zuletzt sonst nur noch mit dem iPhone SE.
 
Echt der Hammer: in zwei Stunden ohne was zu machen 14 Prozent verloren. Das ist nicht immer, aber immer wieder. Größter Verbraucher laut Statistik: Android System
 
Mein Problem wurde in der Zwischenzeit gelöst: Der Akku ist jetzt sehr akzeptabel. Er kommt zwar nicht an andere Leute hin (1-2 % über Nacht mit WLAN und BT an), aber ich bin zufrieden. Der Akku ist nun auf Augenhöhe mit dem vom Note 4.
Problem war: ich hatte den Fingerprint-Sensor mittels einer App als home, recent und back belegt. Scheinbar sind sich die Dienste in die Quere gekommen. Nun komme ich mit einer Akkuladung über den Tag.
 
Da kommt sich nichts in die Quere, solche Apps verhindern ohne Root nur meist den Deepsleep bzw. Doze.
 
Und wie kann man so etwas schnell und einfach finden? Betterbatterystats funktioniert ja nicht mehr auf non Root geraten
 
Gsam Battery Monitor ist super. Funktioniert auch ohne Root, notwendige Rechte können per ADB erteilt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Super, danke. Das werde ich versuchen.
 
Ich wollte nach 2 Wochen mal ein kurzes Fazit zur Akkulaufzeit geben und ich bin durchweg positiv überrascht.

-Nachts (7h) verliere ich zwischen 2-5% bei eingeschlatenten W-Lan und schlechter Empfang, was meiner Meinung nach vollkommen ok ist.

Bei normaler Nutzung (Youtube, Chrome, Nachrichten Apps) im Wlan und Auto-Helligkeit komme ich auf einen Verbrauch 16-18%/h und führt ohne Probleme zu 4h DOT über den Tag. Wenn ich viel unterwegs bin und eine ähnliche Nutzung habe komme ich immer noch 3,5h Stunden Akkulaufzeit und selbst bei starker Beanspruchung mit Navigation usw. komme ich auf gute 2h.

Das einzige was mich etwas stört, ist der erhöhte Akkuverbrauch im Standby wenn ich unterwegs bin. Ich kann gefühlt zu sehen wie der Akku dahin schmilzt und auch in der Verbrauchsanzeige erkennt man, dass das Gerät immer wieder aktiv ist. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • unnamed.png
    unnamed.png
    17,6 KB · Aufrufe: 138
Nutze Forcedoze und Brevent! Lässt sich beides per Adb ohne Root aktivieren!
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
kev946, deine Tipps sind wirklich genial. Nur so interesseshalber: nutzt du die Apps auch? Wie ist dein Akkuverbrauch?
[doublepost=1496946569,1496943770][/doublepost]Ich habe nun brevent installiert aber ganz schlau werde ich aus der App nicht. Muss man nun die Icons anklicken oder nicht? Manchmal erscheint dann eine Wolke, manchmal ein Haken und manchmal ein Ausrufezeichen. Ich blicke da nicht richtig durch :-(
 
Danke! Ich nutze beide. Brevent hast du per Adb also schon aktiviert? Markiere alle Apps die du im Hintergrund nicht wirklich brauchst (Facebook und Co.) und klicke dann auf den durchgestrichenen Kreis, dann werden die 'brevented'. Mit einem Klick auf den normalen Kreis lässt sich das rückgängig machen.

In den Einstellungen kannst du noch die Zeit einstellen wann nach welcher Zeit das geschehen soll.

Recent Apps sind die, die du zuletzt genutzt hast, die angezeigt werden wenn du den App Button von deinem Androiden drückst.

Gerade Facebook wird immer automatisch aktiv. Das sind die Timer die es dir in der App anzeigt, wie lange eine App schon läuft.

Ein Problem hat Brevent ohne Root, das geht ohne Systemzugriff aber nicht anders. Nach einem Neustart muss der Adb Befehl immer neu aktiviert werden. Ich habe den dazu in Windows in eine Batch Datei gepackt, damit ein Klick genügt.
 
Das mit dem ADB Befehl, dass er immer wieder erneuert werden muss, habe ich auch schon bemerkt. Das ist mir um ehrlich zu sein zu aufwändig. Ich habe die App wieder deinstalliert.

ForceDoze läuft aktuell noch. Dazu noch eine Frage: Müssen die Apps, die man nicht "Dozen" möchte, zusätzlich noch auf eine Whitelist packen oder reicht es, diese in den Android-Einstellungen anzugeben?
 
Die Whitelist ist die Android Liste der nicht optimierten Apps.

Forcedoze macht nichts anderes als den Android Doze Modus sofort zu starten und nicht erst nach 30 Minuten Inaktivität wie es Android von Haus aus macht.
 
Also ich muss wirklich sagen, daß die Akkulaufzeit immer besser wird. Mit Force doze, greenify und GSM battery ist es mir gelungen, die Laufzeit auf fast 2 Tage aus zu dehnen
 
Greenify ist nur mit Root richtig gut. Es lässt sich viel machen um Akku zu sparen, nur ist dann am Phone oft nix mehr smart. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
Wir haben uns bei Motorola direkt ein zweites Gerät gekauft,da es vom Preis her unschlagbar war (229 Euro). Geliefert wurde aus China! An der Verpackung aussen stehen zwei IMEIs, auf dem, das ich vom Mediamarkt habe, steht nur eine. Auch die Farbbezeichnung ist auf Englisch, beim anderen deutsch. Die Versionsnummer scheint höher zu sein bei dem aus China. Wie ist das bei euch mit einer herausragenden Akkulaufzeit?
 
Ich verstehe nicht, wie ihr den Akku so zu laufen bekommt. Habe Ortung und Bluetooth immer aus und komme kaum auf 3 Stunden SOT...
[doublepost=1497999352,1497997890][/doublepost]Ach und weiß jemand, wie man Apps verbieten kann im Hintergrund zu laufen?
 
Brevent... Forcedoze...
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.092
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.180
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten