Akkulaufzeit des Moto Z

depechemodeforever schrieb:
Falsche Frage, was macht Moto mit uns? Ich kann nur für mich sprechen, mache nichts, wofür das Moto nicht prädestiniert wäre und habe trotzdem im schlechtesten Fall weniger als 6 Std Laufzeit gehabt. Meine Erwartungshaltung ist gering, es sollte lediglich den angekündigten Tag durchhalten, aber das war nicht möglich. Und ein Austausch wird kategorisch abgelehnt, vielmehr muss das Gerät eingeschickt werden, alles sehr stressig.

Ich dachte ich hätte einen würdigen Nachfolger für mein Nexus 4 gefunden, aber die Support Politik von Moto taugt nichts im Vergleich zu Google...
Also ist es doch wieder "nur" der Akku? Ich hatte es so verstanden, dass bei einigen das Z dauernd defekt ist.
Ich bezweifle übrigens, dass ein Gerät mit ähnlichen Leistungsdaten länger durchhält, da hilft aber eine Powerbank oder, eleganter, der entsprechende Mod.
Übrigens: Auch mein seeliges Droid 4 hab ich mit den "richtigen" Apps in weniger als 6h leergesaugt...
 
Tja, wenn die entsprechende mods auch einfach zu bekommen wären. Habe das Incipio wireless vor Wochen bestellt, wurde erst jetzt versendet (amazon). Inzwischen wollen die dort um die 150€ dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Hallo zusammen, suche aktuell ein moto z zum kauf. Bin nur leicht durch die berichte hier irritiert, ob der akku seid release wesentlich schlechter geworden ist?
Hab den test bei notebookcheck gelesen, die schreiben, 5stunden bei last würde der akku durchhalten. Ists jetzt so oder wesentlich weniger? 5h display on wären doch top?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-28-18-57-15.png
    Screenshot_2017-10-28-18-57-15.png
    90,3 KB · Aufrufe: 214
@Nikwalter
Kommt ungefähr hin. Ist aber nicht mit Nougat gemessen, da ist es ein bisschen schlechter geworden. Das Moto bekommt ja bald Oreo, da ist wohl Besserung in Sicht.
 
Ich wundere mich immer, ca seid android 4.2 wird immer versprochen am akkuverbrauch zu arbeiten, doch mit jedem versionssprung und update sinkt die laufzeit bei upzudatenden geräten.. Nun ja, ist halt so.
Jemand mal die mogliche zeit für musikwiedergabe per bt oder kabel gemessen?
 
Das liegt aber u.U. auch daran, dass immer mehr Funktionen und damit Verbraucher dazukommen. Real wurde die Akkulaufzeit vielleicht wirklich verbessert.
 
Das mit den 5 Stunden bei moderater Last kommt vielleicht hin, ist aber nicht wirklich das Problem. Der Stromverbrauch im Standby ist größer geworden. Mit der 7.0 hat das Ding im Standby fast nichts verbraucht, während der Verbrauch bei Aktivität wohl nicht wesentlich anders ist. D.h., wenn ich es nicht abstecke und nutze, bis der Akku zur Neige geht, sondern sporadisch über den Tag nutze, komme ich auf 90 bis 180 min Screen-On-Time, und der Akku ist trotzdem in der Nacht unter 10%. Und det is ma nich dolle! :huh:
 
Ich bin eigentlich immer noch sehr zufrieden und komme weiterhin locker über den Tag. Hab vor kurzem den Google Feed komplett deaktiviert, seitdem ist es nochmals besser geworden.
 
Bin nun auch wieder zurück auf das von mir heißgeliebte Moto Z, hatte erst einige Bauchschmerzen da mein letztes Z noch mit 7.0 lief und da noch alles tutti mit dem Akku gewesen ist. Bin dann auch tatsächlich anfangs erschrocken nachdem die erste Ladung(ist ein halbes Jahr alt) nur eine Laufzeit von 12 Stunden erbrachte. Jetzt habe ich, nach diversen User-Empfehlungen , die Samsung Health App deinstalliert und siehe da....Screenshot_20171106-114020.png Screenshot_20171106-114027.png
alles wieder im "grünen" Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih: Bilder verkleinert, Full aus ATTACH raus.
Daniel- schrieb:
MPC561 schrieb:
Daniel- schrieb:
Im ausgeschalteten Zustand wurden 100% angezeigt, nach dem Starten waren es dann 80%. Die Anzeige ging dann bis 79% runter und dort ist sie dann trotz ~45min-1h dauerhafter Benutzung geblieben, bis es dann ganz normal runter ging.

Man kann das ggf. regenerieren.

Ausschalten bis 100% laden dann anschalten.
In deinem Fall eingeschaltet bis 100% laden.
Ausschalten und wieder bis 100% laden wenn es nicht schon auf 100% ist dann anschalten.
Eingeschaltet bis 100% laden.

Das Spiel so lange bis 100% ausgeschaltet mit 100% eingeschaltet übereinstimmen.

Ist sowieso besser einmal im Monat ausgeschaltet auf 100% zu laden oder bei Abweichungen wie der deinen das Spielchen das ich oben erklärt habe durchzuspielen.

Gruss,
Joerg

PS: leermachen auf 0% bitte gar nicht. Das Stresst deinen Akku extremst und verringert die Lebensdauer immens!


Moin,


hab das ganze jetzt wie von dir beschrieben durchgeführt:


Ausgeschaltet: auf 100% geladen

Angeschaltet: 86% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 83% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 86% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 92% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 99%


Hab danach das Handy noch mal neugestartet indem ich den Powerknopf gedrückt gehalten habe: 98%


Ich werde das ganze am Sonntag noch mal testen und berichten.


Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Moin,

etwas verspätet das Update:

Ich habe letzte Woche Donnerstag das Handy ausgeschaltet, auf 100% laden lassen und beim anmachen hatte es dann 98%.

Anscheind hat der Workaround geholfen.

Danke noch mal an MPC561.
 
Daniel- schrieb:
Daniel- schrieb:
MPC561 schrieb:
Daniel- schrieb:
Im ausgeschalteten Zustand wurden 100% angezeigt, nach dem Starten waren es dann 80%. Die Anzeige ging dann bis 79% runter und dort ist sie dann trotz ~45min-1h dauerhafter Benutzung geblieben, bis es dann ganz normal runter ging.

Man kann das ggf. regenerieren.

Ausschalten bis 100% laden dann anschalten.
In deinem Fall eingeschaltet bis 100% laden.
Ausschalten und wieder bis 100% laden wenn es nicht schon auf 100% ist dann anschalten.
Eingeschaltet bis 100% laden.

Das Spiel so lange bis 100% ausgeschaltet mit 100% eingeschaltet übereinstimmen.

Ist sowieso besser einmal im Monat ausgeschaltet auf 100% zu laden oder bei Abweichungen wie der deinen das Spielchen das ich oben erklärt habe durchzuspielen.

Gruss,
Joerg

PS: leermachen auf 0% bitte gar nicht. Das Stresst deinen Akku extremst und verringert die Lebensdauer immens!


Moin,


hab das ganze jetzt wie von dir beschrieben durchgeführt:


Ausgeschaltet: auf 100% geladen

Angeschaltet: 86% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 83% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 86% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 92% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 99%


Hab danach das Handy noch mal neugestartet indem ich den Powerknopf gedrückt gehalten habe: 98%


Ich werde das ganze am Sonntag noch mal testen und berichten.


Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Moin,

etwas verspätet das Update:

Ich habe letzte Woche Donnerstag das Handy ausgeschaltet, auf 100% laden lassen und beim anmachen hatte es dann 98%.

Anscheind hat der Workaround geholfen.

Danke noch mal an MPC561.


Noch mal ein kurzes Update:

Vorhin kam ein Systemupdate für mein Handy, also habe ich es noch mal ausgeschaltet auf 100% geladen:


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 82%

Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 100%

Update installiert: 78%

Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 100%
 
Nikwalter schrieb:
Hallo zusammen, suche aktuell ein moto z zum kauf. Bin nur leicht durch die berichte hier irritiert, ob der akku seid release wesentlich schlechter geworden ist?
Pass auch auf, dass Du kein Moto Z mit defektem BT bekommst. Ich habe eins erwischt, was jetzt zu Datrepair unterwegs ist.
Falls möglich testen ob mit Android 7.1.1 BT funktioniert bzw. nur mit Rechnung und Gewährleistung kaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Habe eine neues Austauschgerät bekommen bei der letzten Reparatur und direkt über Backup alle Apps eingespielt... Ergebnis ist trotzdem eine deutlich bessere Akkulaufzeit :)
Muss wirklich Chargen Unterschiede geben was die Qualität angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Jave schrieb:
Habe eine neues Austauschgerät bekommen bei der letzten Reparatur und direkt über Backup alle Apps eingespielt... Ergebnis ist trotzdem eine deutlich bessere Akkulaufzeit :)
Wie hast du das Backup erstellt und wieder eingespielt? Über Google? Leider gibt es ja keine vernünftige Motorola-eigene Backup-Lösung.

Gruß Calypso2
 
Jave schrieb:
Habe eine neues Austauschgerät bekommen bei der letzten Reparatur und direkt über Backup alle Apps eingespielt... Ergebnis ist trotzdem eine deutlich bessere Akkulaufzeit :)
Muss wirklich Chargen Unterschiede geben was die Qualität angeht.
Sehe ich genauso, offensichtlich wurde hier ordentlich Murks verbaut...

Wie hast dein Ersatzgerät bekommen, erst nachdem du dein Moto eingeschickt hattest?
 
depechemodeforever schrieb:
Jave schrieb:
Habe eine neues Austauschgerät bekommen bei der letzten Reparatur und direkt über Backup alle Apps eingespielt... Ergebnis ist trotzdem eine deutlich bessere Akkulaufzeit :)
Muss wirklich Chargen Unterschiede geben was die Qualität angeht.
Sehe ich genauso, offensichtlich wurde hier ordentlich Murks verbaut...

Wie hast dein Ersatzgerät bekommen, erst nachdem du dein Moto eingeschickt hattest?

Ja genau, es sollte repariert werden und wurde laut Status dann getauscht. Habe eigentlich mit einer Reparatur gerechnet. Display hat sich gelöst und SIM wurde mehrfach nicht mehr im laufenden Betrieb erkannt.

Backup über Google. Nutze eh Google Fotos.
 
Also ich habe mir jetzt ein G5S gekauft und werde mein moto z einschicken um dann mal zu sehen, was die damit anstellen. Sollte sich die Akkuleistung nicht deutlich verbessern, werde ich beim G5S bleiben.

Gibts mittlerweile ne vernünftige und einfache Backuplösung ohne root, um das Z komplett auf das G5S zu spiegeln?
 
Moinsen. Ich habe hier Mal die Anweisungen zur Akkukalibrierung befolgt, da ich auch immer MAXIMAL 2,5-3 Stunden sot erreiche.. Ergebnis:

100 | 85
100 | 92
100 | 95
100 | 90
100 | 80

Fortsetzung folgt.. bin gerade etwas irritiert. Deutet das einen Akkudefekt an? Sprich, solange es noch geht auf Garantie reklamieren?

Liebe Grüße!
 
@brndtung
Ich hatte ähnliche, unbefriedigende Ergebnisse und habe jetzt den (so denke ich) anderen Weg gewählt: Den Akku "leer spielen" und dann voll laden. Jetzt besser dich die Laufzeit.
 
Gefühlt ist meine Akkulaufzeit auch stark zurück gegangen (seit dem September Upgrade??). Man liest ja viel, dass bei 7.1.1. ein paar Dinge schief gelaufen sind diesbezüglich.
Ich will mein Gerät aber jetzt nicht zum dritten Mal einschicken, ich warte erst mal auf Oreo. Die meisten Wake Locks habe ich mit BetterBatteryStats erst mal lokalisiert und beschnitten und Googles Location Service ausgeschaltet.
Die Werte von AccuBattery sind etwas verwirrend, als wenn einige Sensoren nicht richtig ausgelesen werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.116
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.240
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.187
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten