Akkulaufzeit des Moto Z

Wie beobachtet ihr denn die Sprünge in der %-Zahl? In den Einstellungen, die Anzeige durch SystemUI oder eine Zusatzapp in den Benachrichtigungen?
 
@alope
Vor dem Ausschalten schauen und nach dem Anschalten vergleichen.

Ich habe das auch. Ich werde mal die Akkukalibrierung neu angehen, d.h. solange nutzen, bis Akku auf Null, dann voll laden. Das Ganze mind. zweimal. Werde berichten, ob der Akku, der laut AccuBattery eh nur noch ca. 1950 mAh (ziemlicher großer Kapazitätsverlust nach einem halben Jahr Nutzung) hat, dann "normal" funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudroid
Accu battery ermittelt die Werte aufgrund von durchschnittlichen Werten. Mein Akku hat angeblich 3300 mAh obwohl er nur 3000 hat. Das würde ich nicht als Referenz ansehen. Es spricht eher dafür das der Akku nicht kalibriert ist
 
Durchaus möglich. Fest steht für mich allerdings, dass der Akku nachgelassen hat. Mit jedem Update ein bisschen. Und natürlich durch den physikalischen Verschleiss.
 
pava35 schrieb:
@alope
Ich habe das auch. Ich werde mal die Akkukalibrierung neu angehen, d.h. solange nutzen, bis Akku auf Null, dann voll laden. Das Ganze mind. zweimal. Werde berichten, ob der Akku, der laut AccuBattery eh nur noch ca. 1950 mAh (ziemlicher großer Kapazitätsverlust nach einem halben Jahr Nutzung) hat, dann "normal" funktioniert.
Ich habe diese Sprünge auch, jedenfalls wenn ich durch langes Drücken des Powerknopfes neu starte.
Ist es wichtig, ob das Handy beim Vollladen aus- oder eingeschaltet ist?
 
Kann ich Dir nicht sagen. Besser wäre vermutlich ausgeschaltet.
 
Ich hatte heute folgendes Phänomen: Akku leer, ausgegangen, ans Ladekabel im Auto gehängt und direkt nach dem Einschalten wurden 100% angezeigt. Was dazu führte, das der Akku nicht geladen wurde und es nach kurzem wieder abschaltete. Das ging ein paar Mal so, bis es dann korrekte Werte anzeigte und normal auflud.

So langsam fängt das Teil an, mich zu nerven...[emoji848]
 
Moin,

da bei mir auch die % Schwankungen nach dem Neustart auch sehr hoch waren, habe ich gestern das Telefon bis 0% "leer gemacht" und danach über Nacht im ausgeschalteten Zustand geladen.

Im ausgeschalteten Zustand wurden 100% angezeigt, nach dem Starten waren es dann 80%. Die Anzeige ging dann bis 79% runter und dort ist sie dann trotz ~45min-1h dauerhafter Benutzung geblieben, bis es dann ganz normal runter ging.
 
Hmm... also kann man schon sagen, dass sich die aktuelle Firmware hinsichtlich
der Ladestandsanzeige ulkig verhält. So, und wie teilen wir das jetzt Le Novo, ähm...
ich meine.. Oma Lotor... äh... Motorola mit?
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Daniel- schrieb:
Im ausgeschalteten Zustand wurden 100% angezeigt, nach dem Starten waren es dann 80%. Die Anzeige ging dann bis 79% runter und dort ist sie dann trotz ~45min-1h dauerhafter Benutzung geblieben, bis es dann ganz normal runter ging.

Man kann das ggf. regenerieren.

Ausschalten bis 100% laden dann anschalten.
In deinem Fall eingeschaltet bis 100% laden.
Ausschalten und wieder bis 100% laden wenn es nicht schon auf 100% ist dann anschalten.
Eingeschaltet bis 100% laden.

Das Spiel so lange bis 100% ausgeschaltet mit 100% eingeschaltet übereinstimmen.

Ist sowieso besser einmal im Monat ausgeschaltet auf 100% zu laden oder bei Abweichungen wie der deinen das Spielchen das ich oben erklärt habe durchzuspielen.

Gruss,
Joerg

PS: leermachen auf 0% bitte gar nicht. Das Stresst deinen Akku extremst und verringert die Lebensdauer immens!
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent und Daniel-
MPC561 schrieb:
Daniel- schrieb:
Im ausgeschalteten Zustand wurden 100% angezeigt, nach dem Starten waren es dann 80%. Die Anzeige ging dann bis 79% runter und dort ist sie dann trotz ~45min-1h dauerhafter Benutzung geblieben, bis es dann ganz normal runter ging.

Man kann das ggf. regenerieren.

Ausschalten bis 100% laden dann anschalten.
In deinem Fall eingeschaltet bis 100% laden.
Ausschalten und wieder bis 100% laden wenn es nicht schon auf 100% ist dann anschalten.
Eingeschaltet bis 100% laden.

Das Spiel so lange bis 100% ausgeschaltet mit 100% eingeschaltet übereinstimmen.

Ist sowieso besser einmal im Monat ausgeschaltet auf 100% zu laden oder bei Abweichungen wie der deinen das Spielchen das ich oben erklärt habe durchzuspielen.

Gruss,
Joerg

PS: leermachen auf 0% bitte gar nicht. Das Stresst deinen Akku extremst und verringert die Lebensdauer immens!

Du kriegst den Akku eh nicht auf 0% effektive Ladung, Tiefenentladung ist schon lang nicht mehr möglich bei smartphones.
 
Ja.

Trotzdem stresst es den Akku wenn die Zellenspannung zu stark sinkt obwohl man da noch nicht von tiefentladen sprechen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar90210
MPC561 schrieb:
Daniel- schrieb:
Im ausgeschalteten Zustand wurden 100% angezeigt, nach dem Starten waren es dann 80%. Die Anzeige ging dann bis 79% runter und dort ist sie dann trotz ~45min-1h dauerhafter Benutzung geblieben, bis es dann ganz normal runter ging.

Man kann das ggf. regenerieren.

Ausschalten bis 100% laden dann anschalten.
In deinem Fall eingeschaltet bis 100% laden.
Ausschalten und wieder bis 100% laden wenn es nicht schon auf 100% ist dann anschalten.
Eingeschaltet bis 100% laden.

Das Spiel so lange bis 100% ausgeschaltet mit 100% eingeschaltet übereinstimmen.

Ist sowieso besser einmal im Monat ausgeschaltet auf 100% zu laden oder bei Abweichungen wie der deinen das Spielchen das ich oben erklärt habe durchzuspielen.

Gruss,
Joerg

PS: leermachen auf 0% bitte gar nicht. Das Stresst deinen Akku extremst und verringert die Lebensdauer immens!


Moin,


hab das ganze jetzt wie von dir beschrieben durchgeführt:


Ausgeschaltet: auf 100% geladen

Angeschaltet: 86% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 83% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 86% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 92% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 99%


Hab danach das Handy noch mal neugestartet indem ich den Powerknopf gedrückt gehalten habe: 98%


Ich werde das ganze am Sonntag noch mal testen und berichten.


Auf jeden Fall danke für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck und MPC561
Daniel- schrieb:
Moin,


hab das ganze jetzt wie von dir beschrieben durchgeführt:


Ausgeschaltet: auf 100% geladen

Angeschaltet: 86% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 83% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 86% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 92% -> 100%


Ausgeschaltet: 100%

Angeschaltet: 99%


Hab danach das Handy noch mal neugestartet indem ich den Powerknopf gedrückt gehalten habe: 98%


Ich werde das ganze am Sonntag noch mal testen und berichten.


Auf jeden Fall danke für den Tipp.
Daraus ergibt sich für mich eine bestimmt auch für andere sehr wichtige Frage/Vermutung:

Wenn sich die Akkuanzeige so ungenau verhält, könnte es ja bedeuten, das die Leistung des Akkus völlig in Ordnung und ausreichend ist, aber diese Einstellungen/Kalibrierung die Leistung beschneiden, obwohl noch genügend vorhanden wäre?!

Unabhängig davon finde ich es fragwürdig, wie Moto seine Produkte so unausgewogen auf den Markt bringen kann. Vielleicht wird hier ja mitgelesen und man reagiert.

Ein entsprechendes Update oder ein Patch wären hilfreicher, als die Kunden zu Beta Tests zu zwingen, schließlich reden wir nicht über ein Billigprodukt!
 
  • Danke
Reaktionen: ius und siradlib
Das Moto Z ist wie ein fiktiver Lada Niva V8.
Volle Power, aber der Tank ist zu klein dafür, und beim ersten
Griff zum Schalthebel hast Du den Knauf in der Hand.
Es folgen 3 Garantiereparaturen, dann willst Du ihn
nicht mehr hergeben. :rolleyes2::biggrin:
 
ius schrieb:
Das Moto Z ist wie ein fiktiver Lada Niva V8.
Volle Power, aber der Tank ist zu klein dafür, und beim ersten
Griff zum Schalthebel hast Du den Knauf in der Hand.
Es folgen 3 Garantiereparaturen, dann willst Du ihn
nicht mehr hergeben. :rolleyes2::biggrin:
Ne hergeben nicht, zurückgeben eher ;) Meins kommt nächste Woche zum zweiten Mal von datrepair zurück.... bin gespannt
 
ius schrieb:
Das Moto Z ist wie ein fiktiver Lada Niva V8.
Volle Power, aber der Tank ist zu klein dafür, und beim ersten
Griff zum Schalthebel hast Du den Knauf in der Hand.
Es folgen 3 Garantiereparaturen, dann willst Du ihn
nicht mehr hergeben. :rolleyes2:[emoji3]
Klingt für mich wie Schrott [emoji848]
 
Was macht ihr denn alle mit euren Z?

Ja, der Akku könnte länger halten, aber sonst läuft meins 1a. Bin insgesamt echt zufrieden- zumal für den vergleichsweisen Spottpreis von 250€.
 
siradlib schrieb:
Was macht ihr denn alle mit euren Z?

Ja, der Akku könnte länger halten, aber sonst läuft meins 1a. Bin insgesamt echt zufrieden- zumal für den vergleichsweisen Spottpreis von 250€.
Falsche Frage, was macht Moto mit uns? Ich kann nur für mich sprechen, mache nichts, wofür das Moto nicht prädestiniert wäre und habe trotzdem im schlechtesten Fall weniger als 6 Std Laufzeit gehabt. Meine Erwartungshaltung ist gering, es sollte lediglich den angekündigten Tag durchhalten, aber das war nicht möglich. Und ein Austausch wird kategorisch abgelehnt, vielmehr muss das Gerät eingeschickt werden, alles sehr stressig.

Ich dachte ich hätte einen würdigen Nachfolger für mein Nexus 4 gefunden, aber die Support Politik von Moto taugt nichts im Vergleich zu Google...
 
depechemodeforever schrieb:
Und ein Austausch wird kategorisch abgelehnt,
Seit wann werden Geräte denn auch einfach so ausgetauscht? Wenn dir angeboten wird das Teil einzuschicken, was macht der Support dann deiner Meinung nach falsch?
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.116
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.240
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.187
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten