Akkulaufzeit des Moto Z

Es geht halt viel Ladestrom verloren während des Ladevorgangs. Auch bei 3450 mAh die der Mod hat kommen die nicht komplett beim Moto an.
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Aber fast ein Drittel? Das scheint mir doch sehr viel. Wäre es dann nicht effizienter, das Z nicht zu laden, sondern den verbrauchten Strom direkt aus dem Pack zu beziehen? Das spart die erneute Umwandlung in chemische Energie und hat weniger Verluste. Die Option gibts aber vermutlich nicht oder?
 
Finde ich auch seltsam, obwohl man mit Verlusten rechnen muss. Ich werde das mal testen. Dabei das Z komplett entladen und dann ausgeschaltet lassen. Dann das vollgeladene PowerMod dran und warten was passiert. So einen Test im eingeschaltetem Zustand zu nachen ist da wenig sinnvoll. Keiner weiß, was da während der Ladezeit auf dem Smartphone passiert und Energie verbraucht...für das Smartphone ist das quasi wie an der Steckdose wo Energie keine große Rolle spielt. Glaube, der Incipio hat auch nur 50-60% geschafft, hat aber auch nur 2220 mAh.
 

Ich kann sagen ,unter gleichen Bedingungen hält ein tick länger als S7.Und ladet doppel so schnell wie S7.Im Notfall 10 min. Laden reicht schon für nächste Stunde.
 
Habe das nochmal mit dem TurboPowerMod getestet.

1. Moto Z leer laufen lassen, bis es sich selbst herunterfährt
2. Moto Z im Fastbootmodus gestartet, dann den voll aufgeladenen TurboPowerMod angeklippt
3. Moto Z samt Mod starten und den Modus von Effizienz (80%) auf Turbo (100%) umstellen und abwarten was passiert

Das Moto Z wird dann schon richtig warm und die Ladung geht ähnlich schnell wie an der Steckdose, sehr gut!

Wenn das Moto Z nach einer knappen Stunde 100% erreicht hat, hat der Mod bei mir noch 8%...und das, obwohl das Moto Z während der Ladung eingeschaltet war und auch das leere Moto Z samt Mod mit dieser Ladung neu gestartet wurde. Also die Verluste sind schon ordentlich, keine Frage, aber eine volle Ladung eines leegelutschten Moto Z ist damit sehr gut möglich. Ging mit dem Incipio nicht wirklich. Wenn das Moto Z während der Ladung ausgeschaltet bleibt, ist sicher noch mehr im Mod übrig, aber habe ich nicht getestet.
 
Gut, das Incipio hat ja schon an sich weniger Kapazität als der interne Akku, nämlich nur 2220 mAh. Ich hoffe der Preis fällt mal auf 50€.

Wie ist denn der Grip mit dem Ding? Auf den Fotos sieht es immer so komisch aus, als wäre eine kleine Lücke zwischen dem Pack und dem Z. Beim Incipio ging der Mod ja quasi nahtlos in den Rahmen über, hier wirkt das anders. Diesen beigelegten Plastikrahmen kann man ja weiterhin benutzen oder?
 
Grip kann ich nicht meckern, hat etwas von Reifenprofil. Liegt sehr gut in der Hand finde ich. Eine Lücke sehe ich nicht, ein marginaler Rand, der ist aber kaum spürbar. Ob diese hässliche 08/15 Bumperteil damit auch funktioniert kann ich nicht sagen, müsste ich erst rauskramen. Seit dem Moto X 2014 nutze ich eh keinerlei dick auftragende Hülle, Tasche oder Bumper mehr. Das Leder, Holz und Aluminium möchte man ja auch fühlen. Mit dem Akkupack ist das Z schon dick genug.
 
@Thoddü
Es gibt doch den neuen ( und wesentlich besseren da dünneren Mod ) direkt von Motorola für 49 Euro. Habe den am Z2 Play und er ist sehr schmal und trägt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Zitat auf ein minimum reduziert, Forenregel beachten — Gruß cptechnik
Hast du mal nen Link? Ich kenn nur das Turbopower Pack. Geht ja auch um die Kapazität. Die dicke find ich nicht so schlimm. Ging mir nur um die Optik wegen dem Übergang der beiden Teile.
 
Ja gut, aber das Turbopower-Pack ist unwesentlich dicker, bietet aber 1300 mAh mehr.
 
Also ich habe ja das Turbo Power Pack auch und das von mir verlinkte ist schon wesentlich schlanker
 
Das Z ist selbst so dünn, finde das nicht so dramatisch. Hab lieber mehr Kapazität. Vor allem bleibt von den 2200 mAh ja bei den Ladeverlusten hier eh nicht mehr viel übrig.
 
rockster76

wieviel länger kommste damit aus?
Bin kein Poweruser.
 
Also ich bin Poweruser und mit dem schmalen Akku Mod schaffe ich um die 9 h Screen in Time mit dem Z2 Play
 
Ich finde die Akkulaufzeit mit 7.1.1 einfach nur noch unterirdisch schlecht. Als ich das Gerät neu hatte bin ich locker über den Tag gekommen und konnte noch den zweiten beginnen. Nun darf ich froh sein wenn ich 9 bis 10 Stunden Arbeitstag durch bekomme. Wenn es gut läuft sind da 2,5h dot dabei in der Regel aber nur ca.1,5h.
Hab es erst auf das Defekte Bluetooth geschoben aber nachdem die Platine gewechselt wurde hat sich dies immer noch nicht gebessert. Bin im Moment noch am überlegen ob ich das Z in Rente schicke und ich mich nach was neuem umsehe. Weniger als ein Tag Laufzeit ist einfach schlecht und ein NoGo.
Und Rucksackakku ist selbst für 50€ viel zu teuer. Den würde ich mir kaufen um auf 1,5 Tage kommen zu wollen aber nicht um bis 20Uhr Abends zu kommen wenn ich es am Morgen um 6 aus der Dose nehme.
 
Sehe ich genauso. Ich habe mich aber damit abgefunden.
 
Was bleibt einem auch anderes übrig... man kann nur hoffen, dass Lenovo dran arbeitet. Ich gehe aber nicht davon aus.
Ich komme mit Greenify auf knapp 3h DOT über den Tag und habe mir jetzt mal das Turbo Power Pack bestellt. Wenn zu dick schaue ich mir mal das kleine an. Trage eh immer die Style Shell, viel dicker macht es dann das kleine Power Pack auch nicht mehr.
 
Ich komme mit dem Aktuellen Update trotzdem noch auf meine 2 Tage, wie am ersten Tag. Beschweren kann ich mich also nicht. Um aber wirklich vergleichen zu können, müsste man sich auf eine Art Testverfahren einigen. (zb flugmodus, höchste Helligkeit und ein YT Video laufen lassen.)
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Werd heute Nacht gleich Mal den Flugmodus testen. Wo es neu war hatte ich mit allem an nachts nen Verbrauch von ca.5% in 6-7h. Im Flugmodus war es nahezu genauso. In der Zeit des kaputten BT war der Verbrauch in der selben Zeitspanne zwischen 15% und 30% egal ob Flugmodus oder nicht.
Morgen Nacht teste ich dann mit kompletter Synchronisation und melde mich dann hier wieder.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.120
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.241
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.189
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten