Akkulaufzeit des Moto Z

Ein reset hätte vielleicht auch gar keinen Sinn, wenn man danach ein komplettes Backup wieder einspielt. Wie man eine Seite vorher schon lesen kann, liegt es manchmal nur an einer App die nicht rund läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
alope schrieb:
Ein reset hätte vielleicht auch gar keinen Sinn, wenn man danach ein komplettes Backup wieder einspielt. Wie man eine Seite vorher schon lesen kann, liegt es manchmal nur an einer App die nicht rund läuft.
Sehe ich ähnlich, bei meinen letzten Problemen konnte mit der Moto Support eine App nennen, die sehr oft vom System zum beenden gezwungen wurde. Nachdem ich die raus geschmissen hatte und auch die Google Play Games App gelöscht hatte, lief es doch besser und ich konnte mit der Laufzeit leben. Nun schaue ich Mal, was die Hotline diesmal sagt, vllt gibt's ja wieder einen ähnlichen Übeltäter?
 
Ich hab jetzt mal aus Spaß die App AccuBattery installiert, die zeigt einen ja die wirkliche Akku Kapazität an. Sofern man der App glauben kann, kommt die auf knapp 2200 mAh also ziemlich viel weniger als angegeben. Leider habe ich kein Vergleich zum Zeitpunkt als ich es neu hatte. Aber nach ca.3 Monaten Nutzung finde ich das schon als hohen Verschleiß.
 
Hallo Freunde.

Ich habe seit 4 tagen das moto z. Und hbe sehr große Probleme mit dem Gerät bzw dem akku.

Wenn es auf 100% geladen hat, geht es in 2% Schritten jede Minute runter. Bis es etwa 50% Akku hat. Danach geht es normal. Ich komme täglich mit kaum einer Nutzung auf nicht mal 1std DOT.
Mir kommt es vor als würde das Gerät zu schnell Laden. Es lädt von 10 auf 100% in gerade mal 25min?? Das ist doch nicht normal??
[doublepost=1504438304,1504438232][/doublepost]Und nach dem der akku auf 100% ist ubd ich einen Neustart durchführe, ist der akku dann entweder bei 20% oder 80% und und und. Also jedes mal einen anderen wert. Könnt ihr das mal testen?
 
Da gibt es nichts zu testen. Das Verhalten ist nicht normal und ich würde das Gerät direkt umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ashtor88
Das ist auf jeden Fall kein normales Verhalten.

Hast Du mal komplett entladen lassen bis zum Ausschalten und danach bis zum Anschlag geladen.
Sind irgendwelche Apps/Dienste auffällig? Normalerweise sollten dort Ruhezustand und Display vorne dabei sein, Google-Dienste eher im unteren Drittel.

Geht Dein Gerät überhaupt in den Ruhezustand/Deep Sleep (App zum Testen is CPU Spy)?

Was auch bei manchen geholfen hat ist bei Akku-Leistungsoptimierung die App-Einstellungen zurückzusetzen.

Ansonsten wird sicherlich bald einer Werksreset und/oder einschicken vorschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ashtor88
Habe alles versucht. Habe den Akku komplett leer gemacht, und im ausgeschalteten zustand wieder auf 100% geladen. Jedoch ging das wieder nur innerhalb von 20-30min.
Denke ich werde wie alope sagt es umtauschen gehen. Kann ja echt nicht war sein.
 
War heute unterwegs und hab im Zug Musik gehört (insgesamt 2h 40m). Bin um halb zehn los etwa und um halb acht abends etwa waren noch 5% Akku übrig, bei einer DOT von gerade mal ~2,5h. Bin gerade mäßig begeistert. Kann mir auch nicht erklären warum.
 
Thoddü schrieb:
War heute unterwegs und hab im Zug Musik gehört (insgesamt 2h 40m). Bin um halb zehn los etwa und um halb acht abends etwa waren noch 5% Akku übrig, bei einer DOT von gerade mal ~2,5h. Bin gerade mäßig begeistert. Kann mir auch nicht erklären warum.
Ich hatte heute nach 9 Stunden noch 3%, also war der Akku praktisch leer...
Ich denke es liegt einfach am Update auf 7.1, ich empfehle dir, Mal die Hotline anzurufen. Vllt können sie wie bei mir ne App finden, die sehr oft erzwungen geschlossen werden muss. Die rausschmeißen könnte helfen...
 
Die einzige App, die ständig abstürzt, ist dieser dämliche Opera Browser. Ich brauche aber einen Browser mit Shortcuts und das gibts sonst nirgendwo.
 
Thoddü schrieb:
Die einzige App, die ständig abstürzt, ist dieser dämliche Opera Browser. Ich brauche aber einen Browser mit Shortcuts und das gibts sonst nirgendwo.
Bei mir war es eine App für erweiterte Zwischenablage. Die lief aus meiner Sicht ganz in Ordnung, musste aber von Android immer wieder erzwungen geschlossen werden. Nachdem deinstallieren war der Spuk mit kurzer Akkulaufzeit vorbei. Bei Motorola können sie das anhand deiner IMEI checken, vllt hast ja auch so einen Übeltäter? Leider war die schöne heile Akkuwelt mit 7.1 vorbei...
Wenn ich Mal Zeit und Muße habe, rufe ich selbst Mal wieder an, 9 Stunden geht gar nicht...
 
Zugfahrt? Ständig wechselnde Netze? Kein Wunder, das Moto hat nur eine mittelprächtige Empfangsstärke, verbraucht bei so etwas reichlich Akku.
 
Ich fahr die Strecke öfters und bisher ging das problemlos auch ohne immensen Akkuverlust...
 
@Thoddü
Wetter? Netzauslastung? Spielen immer eine Rolle.
Aber ich ill Dir nicht widersprechen, wenn zumindest ein Teil der miesen Akkuleistung zu Lasten des 7.1.1-Updates geht.
 
Müssen wir auf Oreo, also November warten
 
Glaube nicht, dass das so schnell kommt. 7.1.1 kam ja auch erst, obwohl es das schon seit 2016 gibt...
 
Habe mir den neuen TurboPower-Mod gegönnt. Einmal vollgeladen, merkt man schon einen Unterschied zum Moto Z mit "altem" Incipio-Mod. Klar, der Incipio hat auch nur 2220 mAh, der neue von Motorola bringt satte 3490 mAh extra mit. Mal sehen, ob ich auf 3 Tage komme :) denn mit knappen 6000 mAh sollte das nun möglich sein. Liegt trotz des Gewichtes sehr gut in der Hand und ist nicht wirklich dicker als der Mod von Incipio. Leider büßt man damit die QI-Fahigkeit ein, den meine Version des Incipios mitbrachte. Schade.

Thema Oreo: das Z bekam im Dezember letzen Jahres 7.0 verpasst, also ein halbes Jahr später als die Nexus / Pixel. Da war es aber auch noch das Flaggschiff. Das ist dieses Jahr vorbei. Ich tippe mal 3-4 Monate nach dem Z2 Force als neues Flaggschiff, sofern es das überhaupt auch im Dezember bekommt, wie das Z letztes Jahr....da wären wir aber schon im 2. Quartal 2018. Aber alles kann, nichts muss...nichts Genaues weiß man nicht.
 
@Rootuser kann das neue turbopower pack ein leeres moto z einmal voll aufladen? wie lange dauert das? danke

achja & stört die kante, die das neue pack hinterlässt? mit dem incipio dran, sieht das gerät aus (und fühlt sich auch so an) wie aus einem guss. das neue sieht aus wie ein angeflanschter akku. bissl schade - merkt man den unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiprich habe ich noch nicht probiert, sollte aber anhand der Kapazität durchaus möglich sein. Lasse die Kombi wie früher mit dem Incipio auch immer im Effizienzmodus laufen, d.h. Akku des Smartphones auf 80% halten bis der Mod leer ist.

Die "Kante" ist wirklich marginal und stört in der Handhabung nicht wirklich bzw. bemerkt man die nicht. Die Rückseite des Mods hat etwas von "Treckkerreifen Profil" was das Smartphone griffiger macht. Das Incipio war da auch schon nicht übel, aber das neue Mod gefällt mir persönlich besser, wirkt eben etwas moderner weil nicht so rundgelutscht.
 
Was das Aufladen mit dem Turbopower Pack angeht:
TurboPower Pack

Das finde ich von den Zahlen sehr seltsam, weil die Kapazität des Packs doch deutlich höher als die des internen Akkus ist.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.110
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.184
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten