Akkulaufzeit des Moto Z

Den sync (Samsung Konto) hätte ich schon gerne. Die Sensoren habe ich deaktiviert. Wie gesagt, ich hatte bei meinen vorigen Handys noch nie Probleme mit S-Health. Werde das Mal beobachten und evtl S-Health mal zum Test ganz Still legen.
 
OK, kannst ja deine Erfahrungen hier schreiben
 
Ich habe heute, bei allerdings moderater Nutzung, von 08:00 bis 20:00 ca 35% Akku verbraucht gehabt. Also ich komme nahezu 2 Tage hin.
 
Ohne einen messbaren Vergleich zu haben, verbraucht mein Moto nach dem Update deutlich mehr bei intensiver Nutzung. Hatte allerdings kein Reset gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudroid
Vor 2 Wochen habe ich das Moto Z mit TomTom Go als Navi während einer Urlaubsreise mit dem Auto genutzt. Es war auch per Bluetooth mit Headset und Smartwatch verbunden, habe nebenbei damit telefiniert und Nachrichten erhalten.
3 -3,5h lief das Handy damit ununterbrochen, bevor der Saft ausging. Es war per Magnethalterung am Lüftungsgitter angebracht.

Vermutlich hat die kalte Luft der Klimaanlage auch geholfen, dass es länger durchhält.
Mittels AUKEY USB C Auto Ladegerät war das Telefon sehr schnell wieder geladen.
 
Bin nun auf 7.1.1 und finde die Akkulaufzeit unterirdisch. Komme auf eine Laufzeit von knapp 24h dabei auf eine DOT von ca.1,5h. Vor dem Update waren locker 1,5 Tage drin mit DOT von um die 4h mal etwas mehr mal weniger. Hab nach dem Update allerdings kein Reset gemacht, werd ich am WE nachholen aber wenn das nicht hilft wird für mich das Z ziemlich unbrauchbar.
 
Ich hab gestern Mal S-Health gelöscht und neu installiert. Hat scheinbar nix gebracht. 10% sind einfach zu viel für die App. Bei meinen vorigen Handys tauchte die immer so mit 1-2 % ganz unten auf der Skala auf.

b722eea72d1d3ad602f97e470208c4a9.jpg
e2db3adf0c225e5b2c5c5d7b96e78b65.jpg
a6d09de3a4302c7a6d347f4652693c9e.jpg
 
Rudroid schrieb:
Bin nun auf 7.1.1 und finde die Akkulaufzeit unterirdisch. Komme auf eine Laufzeit von knapp 24h dabei auf eine DOT von ca.1,5h. Vor dem Update waren locker 1,5 Tage drin mit DOT von um die 4h mal etwas mehr mal weniger. Hab nach dem Update allerdings kein Reset gemacht, werd ich am WE nachholen aber wenn das nicht hilft wird für mich das Z ziemlich unbrauchbar.
Das klingt ja heftig, zumal Du bei nem Reset den Ärger mit dem Backup hast, oder wie löst Ihr dieses Problem?
[doublepost=1501793733,1501793110][/doublepost]Ich habe mittlerweile nach mehreren Telefonaten mit dem Moto Support die Fehlerquelle meiner Freezes und der Stromverluste des Akkus gefunden: Es lag wohl hauptsächlich an der App "Easy Copy", die vom Telefonsupport als mit über 80% erzwungene Schliessungen erkannt wurde. Interessant hier nebenbei, wie einfach es wohl für Motorola ist, anhand meiner IMEI einfach mal so zu sehen, was aufm Moto Z so läuft?!

Ich habe dann Easy Copy deinstalliert und dann noch bei Pinball Arcade (beste Flippersimulation) die Google Play Spiele Abfrage gelöscht, bzw. Google Play Spiele deaktiviert. Denn anhand von Pinball Arcade konnte ich immer ganz leicht feststellen, dass etwas mit dem System nicht stimmt, denn die App ist entweder nur mit Mega Verzögerung gestartet oder auch gar nicht, so dass ein Neustart erforderlich war.

Jetzt habe ich seit gestern Mittag ein running system mit extrem guter performance und einem deutlich verbesserten Akkuverhalten, nun wird das Moto Z locker mindestens eine Tag durchhalten...

Zum Glück, ich hatte schon befürchtet, ich müsste diese geile Teil wieder zurückgeben, ein wahrlich würdiger Nachfolger meines Nexus4!
 
Glaube eher es geht immer ein Fehlerbericht raus an Moto bei einem FC.
 
Am besten Ihr stellt an das Gerät keine überzogenen Erwartungen was die Akkulaufzeit betrifft. Vor allen Dingen darf man sich nicht verrückt machen lassen von manchen Fantasielaufzeiten die nicht nur hier sondern in allen anderen Geräteforen so gepostet werden. Wer weiß schon ob die Angaben stimmen oder unter welchen Voraussetzungen es zu solchen Ergebnissen gekommen ist.

Ich persönlich habe das Gerät alle paar Minuten in der Hand (ist das schon als "Poweruser" zu bezeichnen?!) und komme nur knapp über den Tag. Nach 10 Stunden muss ich nachladen. Das ist mit Sicherheit kein guter Wert, aber ich habe mich damit abgefunden weil es mich nicht in der Nutzung einschränkt. Für extreme Nutzungsszenarien wie zb lange Radtouren kann man ja eine Powerbank mitnehmen. Bislang habe ich sowas jedoch noch nicht gebraucht.

Bei dem kleinen Akku, der dicken CPU und vor allen Dingen dem Display kann man nicht mehr erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und pava35
Thoddü schrieb:
Glaube eher es geht immer ein Fehlerbericht raus an Moto bei einem FC.
FC=forced close, erzwungenes beenden?
 
Habe bei mir den Akku Mod mit Induktivem Laden dran. Damit komme ich trotz Smartwatches und S-Health gut über den Tag. Nach dem Update auf 7.1.1 ist bei mir der Standbyverbrauch etwas geringer geworden.
 
goscho schrieb:
Vor 2 Wochen habe ich das Moto Z mit TomTom Go als Navi während einer Urlaubsreise mit dem Auto genutzt. Es war auch per Bluetooth mit Headset und Smartwatch verbunden, habe nebenbei damit telefiniert und Nachrichten erhalten.
3 -3,5h lief das Handy damit ununterbrochen, bevor der Saft ausging. Es war per Magnethalterung am Lüftungsgitter angebracht.

Vermutlich hat die kalte Luft der Klimaanlage auch geholfen, dass es länger durchhält.
Mittels AUKEY USB C Auto Ladegerät war das Telefon sehr schnell wieder geladen.


@ ghoscho: Welches Kabel nutzt du hier?

Kennt jemand ein Kabel mit dem man Schnellladen kann? Ich finde nur welche mit denen das Moto Z nicht die Schnellladefunktion unterstützt.

Das würde auch schon mal helfen da der akku wirklich klein ist. Aber er ist mit Schnellladen ja immer innerhalb von 1h voll. Aber ich will nicht immer das Original Ladegerät dabei haben. Habe z.B. im Auto auch ein Schnellladegerät und das hat mit micro USB und dem Moto G4 plus super funktioniert. Mit den USB Typ C Kabeln von Aukey, Anker und co. funktioniert nur noch normales laden ):
 
Ohne S-Health und der Gear S3 sieht die Sache bei mir jetzt ganz gut aus. Komme so zumindest über den Tag.

1308c5faab09a0d007c05734106ef3ad.jpg
eb3fda6064bfe1267d1ba839e6d576b3.jpg
f893bb3e0317f895afdf62c30d3bc3b1.jpg
 
Ich hab das Gefühl es liegt am Bluetooth. Der Empfang bei Bluetooth ist wirklich unterirdisch. Wenn ich mehr wie 5 Meter weg gehe von einem Gerät ist der Empfang weg. Auch wenn keine Mauer dazwischen ist. Das hab ich sonst nie gehabt. Mit dauerhafter bt Verbindung zu meinem mi band ist der Akku auch sehr schnell leer
 
@ ghoscho: Welches Kabel nutzt du hier?

Kennt jemand ein Kabel mit dem man Schnellladen kann? Ich finde nur welche mit denen das Moto Z nicht die Schnellladefunktion unterstützt.
Ich habe mir diese USB-C-Kabel gekauft.

Zusätzlich habe ich mir dieses Ladegerät gekauft. Das unterstützt auch die Turboladefunktion und man kann es auch für Micro-USB-Geräte zum Laden nutzen.
[doublepost=1502102817,1502102485][/doublepost]
can84 schrieb:
Ich hab das Gefühl es liegt am Bluetooth. Der Empfang bei Bluetooth ist wirklich unterirdisch. Wenn ich mehr wie 5 Meter weg gehe von einem Gerät ist der Empfang weg. Auch wenn keine Mauer dazwischen ist. Das hab ich sonst nie gehabt. Mit dauerhafter bt Verbindung zu meinem mi band ist der Akku auch sehr schnell leer
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin dauerhaft per Bluetooth mit dem Handy verbunden (Sony Smartwatch) bzw. oft (Plantronics Headset oder BT Lautsprecher). Der Akkuverbrauch war nur mal extrem hoch, als ich ein Nokia Windows Phone per BT gekoppelt hatte, um Fotos zu übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: can84 und siradlib
Akku ist jetzt so bei einem Tag ca.,wenn ich das Handy viel nutze,geht es auch mal schneller.

Aber beim Moto Z macht mir das mittlerweile überhaupt nichts mehr aus,denn der Akku ist so schnell aufgeladen,das man ihn theoretisch auch mehrmals am Tag kurz laden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
@Hermes
Hi,
Ich benutze auch Samsung S Health aber ohne Uhr. S HEALTH benutzt nur 1%
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Hi,

Also ich bin echt begeistert wie lange der kleine Akku durchhält.. 3 bis 4 Stunden DoT sind ohne Probleme möglich, auch ohne komplett im Sparmodus zu fahren.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.094
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.229
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.181
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten