Akkulaufzeit des Moto Z

War übers Wochenende weg und dabei fast immer den ganzen Tag draußen im Sonnenschein. Trotz 100% Displayhelligkeit (Auto) und sehr vielen Fotos hat der Akku problemlos den ganzen Tag durchgehalten. Hatte da anfangs etwas Bedenken, hat aber einwandfrei funktioniert. Auch hier waren noch über 3h DOT drin wenn ich mich Recht erinnere. Im Übrigen lief auch die ganze Zeit EU-Roaming. Auch Maps hab ich viel genutzt.
 
@ShotgunRonin
Bei wieviel DOT? Ich finde die Ausdauer auch ziemlich gut für die Größe des Akkus, aber er könnte auch 400 mAh mehr haben …
 
Hi pava35, ich habe es ein paar mal ausgetestet.. Weil 3-4 Stunden DoT ist extrem viel am Tag, das schaffe ich normalerweise nicht. Aber es ist ohne Probleme möglich. Rekord war bei mir unter normaler Nutzung, jetzt nicht volle Helligkeit aber sonst keine Rücksicht, 4 Stunden DoT und 18 - 19 Standby Zeit
 
Hatte jetzt 2 Wochen ein honor 8 während mein moto in der Reparatur war. Erst da habe ich gemerkt wie schlecht unser Akku hier ist .... Hatte zwischen 6-7 h DOT beim Honor, verglichen mit maximal 4 beim Moto z. Das wird aber das einzige sein was ich vermisse :)
 
Also ich habe den Eindruck, das es seit dem Update mit der Akkulaufzeit schlechter geworden ist. Kann das jemand bestätigen bzw gibt's Tipps um die Laufzeit mit 7.1.1 zu verlängern?
 
Einen hard reset durchführen.... Leider scheint es wie so oft, die Lösung vieler Probleme zu sein.
 
Assyriska schrieb:
Einen hard reset durchführen.... Leider scheint es wie so oft, die Lösung vieler Probleme zu sein.
Definiere bitte Hard Reset?
 
Ich würde GSM battery installieren und entsprechend Rechte (ohne Root) vergeben via ADB. Dann die wakelocks prüfen für Standby Verbrauch und CPU Zeit bei dot
 
  • Danke
Reaktionen: depechemodeforever
Assyriska schrieb:
Einen vollständigen Werksreset.
Bei den miserablen Backup Möglichkeiten von Android garantiert nicht. Wenn mir auch Motorola dazu rät, werde ich das Moto Z ablösen, es kann ja wohl nicht sein, das nicht Mal ein Arbeitstag ohne nachladen möglich ist. Das Moto Z ist echt ein Ultra geiles Gerät und ein perfekter Nachfolger meines Nexus. Aber die Akkulaufzeit geht leider nicht...
Schauen wir Mal, was der Support dazu sagt, vllt bereue ich es nun, es nicht in den ersten 4 Wochen zurückgegeben zu haben?
 
2600 mAh sind nun mal nur 2600 mAh - Nennleistung wohlgemerkt, gemessen möglicherweise weniger. Dazu kommt das hochauflösende Display und die meines Erachtens schlechte Antennenleistung/Empfangsstärke. Da können nun einmal nicht überragende Ausdauerwerte bei herausspringen.

Ich liebe es trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Und da nützen auch keine Zusatzapps wie GSM Battery und anderer Schwachsinn irgendetwas, vor allen Dingen wenn man nicht gerooted hat.
Die Akkulaufzeit ist einfach grottenschlecht. Egal was Ihr auch macht, die Verbesserungen werden nur marginal sein.
Aber was solls, einfach mal zwischendurch nachladen und gut ist.
 
Das die Specs so sind ist schon klar. Es geht aber darum, dass ich vor 7.1.1 diesen Arbeitstag ohne nachladen hatte. Gefühlt hat sich bei mir durch das Update nur geändert, das jetzt ein Neustart möglich ist und dass meine Akku Leistung geringer ist, ansonsten geiles Teil [emoji106]
 
Klar helfen Zusatzapps auch ohne Root. ADB zur Rechteerteilung für Forcedoze und Brevent genügen.

Nach einem Update sind zudem die Akkustatistiken von Android gelöscht. Daher kann bei ähnlicher Nutzung zunächst ein anderes Abnahmeverhalten auftreten. Das Gerät einfach mal ein paar Tage nutzen und nach 100% Ladung auch mal bis es sich von allein abschaltet. Mitunter läuft es zunächst einmal auf den letzten 20% "ewig".
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Definiere miserabeln Backup Möglichkeit . Wovor hast du Angst was zu verlieren ?
 
Das Gerät neu aufzusetzen geht doch Ruck zuck.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
@mikesch dauerhaft
Na ja, ruck zuck geht das sicher nicht. Kommt natürlich darauf an, wie viele Apps du installiert hast und ob bspw. Spiele-Apps dabei sind wo du den Spielstand nicht verlieren möchtest. Bei Google möchte ich auch nicht unbedingt etwas hochladen um es zu sichern. Huawei hat eine sehr gute Lösung für deren Smartphones. Da kannst du alles komplett auf der Micro-SD sichern. Aber so etwas bietet Motorola ja leider nicht.

Gruß Calypso2
 
Calypso2 schrieb:
@mikesch dauerhaft
Na ja, ruck zuck geht das sicher nicht. Kommt natürlich darauf an, wie viele Apps du installiert hast und ob bspw. Spiele-Apps dabei sind wo du den Spielstand nicht verlieren möchtest. Bei Google möchte ich auch nicht unbedingt etwas hochladen um es zu sichern. Huawei hat eine sehr gute Lösung für deren Smartphones. Da kannst du alles komplett auf der Micro-SD sichern. Aber so etwas bietet Motorola ja leider nicht.

Gruß Calypso2
Also Möglichkeit gibt's ja genug um was zu sichern.
Was machst du wenn du ein neues Smartphone holst ? Da muß ja auch alles neu drauf.
 
@OnkelDan
Nenn mir bitte eine funktionierende Möglichkeit, alles zu sichern. Bislang hatte ich mehrere Huawei und da konnte man eine Sicherung von einem Gerät zum nächsten kopieren. So etwas würde ich mir von Motorola wünschen. Nach dem Kauf des Moto Z habe ich alles manuell eingerichtet.

Aber wieder zurück zum Thema: nach Android 7.1.1 stelle ich fest, dass nach dem Aufladen auf 100% die Anzeige relativ schnell auf 98-99% zurückgeht obwohl man kaum etwas mit dem Gerät gemacht hat. Trotzdem komme ich meistens zwei Tage mit einer Akkuladung hin.

Gruß Calypso2
 
Nutze schon seit Ewigkeiten den MPE, der sichert alle Kontakte, SMS, Anrufliste usw., aber eben nicht die Apps und deren Einstellungen/Stände. Mit ADB habe ich auch schon Backups gemacht, ist auch langwierig, kompliziert und nicht vollständig! Wie man sieht, bin ich ja damit nicht alleine, sondern viele andere können das auch nicht verstehen, was daran so schwierig sein soll?
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.108
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.183
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten