Akkulaufzeit des Moto Z

Hatte bei mir beim ersten Gerät auch nichts gebracht mit dem zurück setzen nach den Updates.
Ich denke es sind einige Exemplare mit defektem Akku im Umlauf.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
Schon seltsam, bei meinen beiden Geräten habe ich über Nacht so zwischen 2-4%, beide im WLAN und nur in einem Gerät steckt eine SIM-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
Also, letzter Stand der Dinge:
nach einigen weiteren Versuchen und komplettem Check der installierten Apps, habe ich es gestern um 17 Uhr noch einmal geladen. Danach insgesamt etwa 15 min. facebook und ein paar whatsapp Nachrichten. Um 22 Uhr, nach dieser Nutzung Akkustand schon runter auf 69%. Dann ins Bett, heute morgen um 6 Uhr der Akkustand 38% !!!
Ich weiß nicht wer das Gerät nachts benutzt....ich bin´s jedenfalls nicht. Ablesung der Verbräuche im entsprechenden Menüpunkt, alle in etwa bei 1-3% seit dem letzten Aufladen.....!! Installiert sind nur Standard-Apps wie fb, der fb-Messenger, whatsapp und ein anderer Browser. All diese Apps hatte ich auch schon auf dem Gigaset, es sind also keine dazugekommen, die sich irgendwie übel benehmen könnten. Noch Fragen? Ich nicht! Heute gehts zurück in den Laden.
Der Alptraum wäre tatsächlich, wenn das bei diesem Gerät normal wäre. Das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen, zumal hier alle Nutzer etwas anderes berichten.
Ach ja, eine Frage zur Verpackung: waren Eure Geräte zusätzlich komplett eingeschweisst, oder nur über diesen einfachen Aufkleber an einer Seite des Kartons?

Grüße
 
Dein Akku ist halt defekt. Das ist absolut nicht normal, wie kommst du darauf? Der Sandbyverbrauch ist viel viel geringer als bei dir.

Nur ein Aufkleber an der Seite des Kartons.
 
Also ich gehe mittlerweile auch stark von einem defekten Akku aus. Na ja, einmal ist immer das erste Mal. Bei den zig Handys die ich bisher hatte, ist es der erste defekte Akku. Ist nur ziemlich enttäuschend, aber das hatte wohl beinahe jeder schonmal.
Die Frage nach der Verpackung stellte sich mir, weil ich ein "unboxing-Video" eines Moto Z gesehen habe, in dem der Karton zusätzlich komplett eingeschweisst war.
Na ja, dann sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt und ich hole mir halt heute ein neues Gerät.

Danke und Grüße
 
Ist aber auch manchmal merkwürdig mit dem Akku beim z.Kam ja jetzt zweimal fast 48 Stunden hin,und diesmal bei selber Nutzung noch nicht mal 24 Stunden.

Gestern um 13 Uhr aufgeladen,bisschen Whatsapp,Email,Surfen,etc,dann abends noch knapp 50 Prozent gegen 23.30 Uhr,und dann heute früh nur noch 13 Prozent(hab ein Album Drei ??? Gehört über Play Music,wie immer).

Bei meinen anderen Moto Geräten (G5 und G4 Plus)verbraucht das Handy bei gleicher Nutzung in der Nacht höchstens 6 Prozent im Standby).
 
....na ja wenn das Gerät in Betrieb ist (wie auch immer), dann kann ich einen gewissen Verbrauch ja auch nachvollziehen, aber so einfach im standby den Akku um 30% oder mehr leerzuziehen (alle Updatefunktionen abgestellt).......
 
Man muss dann natürlich auch dazu sagen das gerade Apps wie Facebook ordentlich am Akku ziehen. Nur der enorme Verbrauch über Nacht ist absolut nicht normal. Bin gestern mit 14% ins Bett gegangen und heute Morgen waren es immer noch 14%. Es wird immer besser und ich kann nicht klagen. Bei den genannten Problemen würde ich aber inzwischen auch eher von einem Defekt des Akku ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
Habt ihr denn Apps von der Akku Optimierung ausgenommen,zum Beispiel den Nova Launcher oder so?
Ich habe nur WhatsApp und den Tesla unread ausgenommen.
 
Also Nova und Tesla habe ich nicht rausgenommen aber alle Messenger und die Email App. Quasi alles wo ich auf direkten Push wert lege. Mit Nova und Tesla habe ich keine Probleme bis jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Prima,vielen Dank.
Habe jetzt auch mal so eingestellt das nur Whatsapp und Email Dienste ausgenommen sind.
 
Wer Apps aus dem Hause Facebook installiert, Benachrichtigungen und Standortabfragen zulässt und dann womöglich auch noch die Doze Optimierung unterbindet, braucht sich über heftigen Verbrauch auch im Stand-by nicht beschweren.

Wer kann verzichtet und nutzt die mobile FB Seite im Browser und zur Not den neuen Light Messenger.

Ich wette wir lesen uns hier auch mit neuem Gerät wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: hoywoy71
@derpleitegeier

Habe zwei gekauft, eins Lokal eins Online. Das Online Gerät war zusätzlich in Tüte eingeschweißt, das aus dem Lokal nicht. Tut mir leid, dass dein Akku spinnt, bei mir geht nachts gerade mal 1-2% weg, habe aber auch alles aus inkl. Flugmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
kev946 schrieb:
Wer Apps aus dem Hause Facebook installiert, Benachrichtigungen und Standortabfragen zulässt und dann womöglich auch noch die Doze Optimierung unterbindet, braucht sich über heftigen Verbrauch auch im Stand-by nicht beschweren.

Wer kann verzichtet und nutzt die mobile FB Seite im Browser und zur Not den neuen Light Messenger.

Ich wette wir lesen uns hier auch mit neuem Gerät wieder.


....das kann sein, aber dann nur noch um sich zu bedanken bzw, sich zu verabschieden. "back to the Steinzeit" brauche ich bezüglich standby-und Laufzeit beim Smartphone nicht. Da ich seit der Mobiltelefonie-Steinzeit mit diesen Geräten zu tun habe, kenne ich natürlich sämtliche Sparmöglichkeiten an diesen Geräten. Und alle Apps und sonstige Installationen habe ich an meinen bisherigen Geräten ohne Probleme ebenfalls genutzt.
Wenn eine solch geringe Laufzeit, bzw. schnelle Entladezeit an diesem Telefon Standard sein sollte (und das glaube ich nicht), dann bleibe ich ganz sicher (und leider) bei meinem Huawei, oder dem bisher genutzten Gigaset ME Pro.

Das Gerät ist übrigens eingeschickt worden, da ein Umtausch Aufgrund der derzeitigen Preisstellung von 549,- € (wie bisher) nicht möglich ist. (bei den von mir gezahlten 249,-€ handelte sich ja um einen Sonderpreis)
Falls nach Überprüfung keine Mängel festgestellt worden sind, habe ich eine Rückgabe vermerken lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Hatte gestern noch 11 % Akku und dabei 4,5h dot finde ich jetzt nicht so schlecht?
 
Die Akkulaufzeit ist absolut passabel. Vor allem für ein 5,5 qhd Display. Hält sogar länger durch als bei dem S7 welches ich auch hier hatte. ich denke hier sind Hard und Software gut aufeinander abgestimmt wenn man nicht gerade ein Gerät mit defektem Akku erwischt was ja anscheinend bei einigen wenigen hier der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier und Klabautermann2345
Wenn man AMOLED freundliche Wallpaper nimmt und noch bei einigen Apps auf dunkle Themes umsteigt, dann kommt man sicherlich noch ein wenig weiter.
Zwei Tage werde ich bei meinem Nutzungsverhalten wohl nicht schaffen, aber über den Tag bin ich bisher immer gekommen. Display ist der Hauptverbraucher, Ruhezustand fast immer unter den Top 3. Adguard könnte ich vielleicht noch sparen und nur on-demand starten.
Bei CPU Spy habe ich rund 35% Deepsleep, damit bin ich sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich relativ viel installiert habe, auch einige Services, die regelmäßig synchronisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier und Klabautermann2345
Bin auch sehr zufrieden,komme so auf anderthalb bis zwei Tage und das finde ich top.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
Ich bin mit der Akkulaufzeit auch zufrieden. Zumindest wenn man Bildschirmgröße, Auflösung und die Kapazität des Akkus bedenkt. SOT immer über 3h meist knappe 4. Über den Tag komme ich damit locker und hab meist noch Reserven.
Ich hab jetzt aber festgestellt, das über Nacht mit allen Verbrauchern (WLAN/Bluetooth/Sync) ca.5-6% Akku verbraucht werden. Mit Energiesparmodus, ebenfalls alles aktiviert waren es ca.8% also mehr.? Werde es nochmal testen und vergleichen, wenn das Ergebnis wieder so ist, wäre diese Einstellung ja für den A... . Im Flugmodus ist der Verbrauch über Nacht 1%, damit absolut okay. Die 5% über Nacht finde ich auch sehr akzeptabel! Die Nacht hat bei mir ca. 6-7h [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier und Klabautermann2345
Nachdem ich das Teil nun doch behalten werde, habe ich es noch einmal neu aufgesetzt und nun ist die Akkulaufzeit akzeptabel.
Ich komme zwar immer noch nicht auf solche Traum DOT Zeiten von 4 Std. wie so manch anderer hier, aber 12 Stunden Laufzeit bei (für meine Verhältnisse) normaler Benutzung sind drin. Damit kann ich gut leben. Na ja, und man kann ja zur Not auch noch mal zwischendurch nachladen.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.067
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.219
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.169
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten