Bekommt unser Moto Z Android O ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man würfelt eben auch bei anderen Herstellern. Das S7 und S8 haben im Bekanntenkreis (auch Firmenhandy darunter) noch gar nix bekommen. Was sollen die (ich auch, habe auch noch ein S8) denken, dass der alte Klüngel noch VOR den Topmodellen versorgt wird? Geduld ist manchmal eine Tugend. Als ich mein Z² Force im Oktober erhielt, war da noch Augustpatch drauf, nix neues verfügbar, eine gefühlte Ewigkeit, während Z und G-Modelle lustig Patches erhielten. Der erste Patch kam dann erst Mitte November, dann aber jeden Monat einer und Oreo ist nun auch schon drauf vor allen anderen oder mit unter den ersten. So ganz verallgemeinern kann man das leider nicht. Dafür, dass Motorola mit offizieller Ansage nicht an Googles monatl. Patchzyklus teilnimmt, kommen überraschend viele Patche auf den Modellen an. Mal mehr, mal weniger, Transparenz gibt es hier leider nur teilweise bei Googles Nexus/Pixel wann was kommt. Der Rest hüllt sich gekonnt in Schweigen. Aber selbst bei Google verzögert sich auch ab und zu mal was.
 
Also ich bin wieder mit im Rennen, hab mein Moto Z wieder ins Leben rufen können. Ganz einfach in dem man den Bootloader vom Oreo Soak Image in das aktuelle 7.1.1-Image (XT1650-03_GRIFFIN_NPLS26.118-20-5-11_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml) reinklatscht und die richtigen Fastboot -Befehle nutzt. Zu erwähnen wäre noch, das der Bootloader "relockt" war. Das Ganze sah dann folgendermaßen aus:

"fastboot oem fb_mode_set
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash bluetooth BTFM.bin
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash system system.img_sparsechunk.8
fastboot flash system system.img_sparsechunk.9
fastboot flash system system.img_sparsechunk.10
fastboot flash system system.img_sparsechunk.11
fastboot flash system system.img_sparsechunk.12
fastboot flash system system.img_sparsechunk.13
fastboot flash system system.img_sparsechunk.14
fastboot flash system system.img_sparsechunk.15
fastboot flash system system.img_sparsechunk.16
fastboot flash system system.img_sparsechunk.17
fastboot flash oem oem.img
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase customize
fastboot erase clogo
fastboot erase ddr
fastboot oem fb_mode_clear
"

danach diesen Befehl, für das Oreo Image:

"fastboot flash bluetooth BTFM.bin
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash oem oem.img
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase customize
fastboot erase clogo
fastboot erase ddr
fastboot reboot"

geflasht und zack mein IMEI-Bug (die "Null" wurde als IMEI angezeigt aber ich hatte noch Empfang) gehörte auch der Vergangenheit an.

Nun Nach 7 Tagen Testzeit mein Fazit:


Für eine Testversion läuft Android 8.0 echt erstaunlich sauber und aalglatt aber die Akkulaufzeit würde ich als recht gleich wie bei der 7.1.1 einstufen...


Motorola hat hier gute Arbeit hingelegt und evtl. erscheint auch dann in Kürze Android 8.1.


Bin mittlerweile aber wieder auf die Stable 7.1.1 zurück, um die OTA Funktionalität bezüglich der Partitionen zu testen, allerdings zuversichtlich, dass das Phone wieder im Normalzustand ist, da ich das gleiche OTA für den Dezember erfolgreich installieren konnte, ohne einen Dead/Hard Brick.

Wer das Oreo Image testen möchte, sollte sich gedulden und nicht vorauseilen wie etwa ich - danke!
Noch kann ich nicht zu 100% bestätigend das mein Moto Z durch falsches Aufspielen des recht frühen und älteren Oreo Fastboot Image, Schäden in der Software, wie die Partition mitgenommen hat.

Ich halte alle auf dem laufenden, falls erwünscht.

Greetings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar, Assyriska, lowContent und eine weitere Person
Hast du event nen link für den Download der NPLS26.118-20-5-11?
 
Oh, Verzeihung... und die US Version geht auch auf unseren EU Modellen?
Die Seite hab ich nämlich auch gefunden aber nur die RETUS Version....
 
Der 2. Link ist ohne Zusatz U.S.(stammt vom User "Rick" aus Brasilien, da kommen einige Factory Images her, manchmal mit Direktlinks von den Motorola-Servern), obwohl auch das RETEU-Image intern den Zusatz "us" trägt, ist nämlich 1:1 identisch im Falle DIESER Build. Ist leider nicht immer so. Der Regionalcode wird dadurch aber nicht verändert. Reteu bleitbt reteu. Kannst beide nehmen, ist egal. Solange die CID gleich ist (50 = Rest der Welt / row / Retail / Default) und die BUILD Nummer auch gleich ist, ist es egal welcher Ländercode da steht. Ist nur ein Filename, die richtige Version steht im Textfile wenn man das Image entpackt hat und ganz sicher gehen will.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
"...das RETEU-Image intern den Zusatz "us" trägt, ist nämlich 1:1 identisch im Falle DIESER Build. Ist leider nicht immer so. Der Regionalcode wird dadurch aber nicht verändert. Reteu bleitbt reteu."

Richtig, die CID wird zum Glück nicht geändert... Beim HTC One M8 hatte ich damals für das GPE RUU Image die CID geändert, war ganz nice :)
Wollte fragen, ob jemand eine Sideload-Version der NPLS26.118-20-5-11 gefunden hat?
Dann kann man nämlich einfacher den Ursprungszustand wiederherstellen/testen und muss nicht wieder das ganze Fastboot Image flashen.

Was denkt ihr, wird der Februar Patch noch extra kommen oder wird Motorola diesen überspringen und Oreo mit dem März/April Update dann für uns ausrollen?
Schade das es keine Oreo ROM gibt, die mein Hasselblad Modul ünterstützt ... :/ Abwarten und Tee trinken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst Ihr hier mal schauen nach dem OTA-File:

Motorola OTA Link Generator Tool

Habe die genaue System/Blur-Version des Vorgängerimages gerade nicht parat. RETBR/RETUS oder auch RETIN kann man da nehmen. Falls das OTA nicht passt, kommt eh ein Fehler und es wird nix angefasst.
 
  • Danke
Reaktionen: panacea
Rootuser schrieb:
Müsst Ihr hier mal schauen nach dem OTA-File:

Motorola OTA Link Generator Tool

Habe die genaue System/Blur-Version des Vorgängerimages gerade nicht parat. RETBR/RETUS oder auch RETIN kann man da nehmen. Falls das OTA nicht passt, kommt eh ein Fehler und es wird nix angefasst.

Okay danke, das Dezember OTA Update, hat sich nach dem aufspielen der November Fastboot Version einwandfrei ohne Hard/Dead Brick installieren lassen. Damit ist das Moto Z wieder im einwandfreien Werkszustand ohne Schäden in der Software bezüglich der Partitionen. Und erst dachte ich, es ist wirklich vorbei mit dem guten Teil. Wie man sich doch nur täuschen kann... :huh: Der Bootloader ist auf Version 92.02 und man kann jederzeit auf Oreo wechseln, ohne bedenken: Magisk läuft, mit dem Dolby Atmos Mod vom Axon 7 DAX2.5.15_r1 sowie SafetyNet-Status auf OK kann ich nicht meckern :thumbup:
 
@panacea
Wenn man auf dem Stand eines funktionierendem 7.1.1 ist, flasht man also alles aus dem Oreo-Image außer dem Modem-Kram und die GPT, um auf Oreo zu kommen? Ich hatte irgendwo auf XDA gelesen, dass das Modem aus dem Oreo-Image buggy ist und die GPU ausknockt. Deswegen?

Noch eine Frage hätte ich: Für Februar ist noch ein 2. Soak Test Image für das Moto Z erschienen. Gibt es das irgendwo zum Download? Meine Hoffnung ist, dass in diesem Build das Problem mit der Akkulaufzeit angegangen worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man flasht das, was oben im vorherigen Post von mir, im Befehl eben erstellt wurde, dann läuft das System auch. In dem Oreo Image sind viele Dinge mit Fehlern behaftet, deswegen ist es ja auch eine Testversion. Allerdings das der GPU Treiber spinnen soll, konnte ich nur feststellen, als ich ganz am Anfang das komplette Image mit allen Fastboot Command Befehlen geflasht hatte - beim zweiten Mal nicht mehr.

Die Updates für den Soak Test gibt es sicherlich irgendwo, aber das überlasse ich Dir bzw. den Suchenden. Evtl. funktioniert es auch mit dem Motorola OTA Link Generator Tool

Ich warte jetzt einfach Mal noch 1-2 Monate und schaue was sich so bei Motorola tut, da ich auf die Mods angewiesen bin und mir das gute Schmuckstück ja deswegen auch gekauft hatte.
Die meisten Custom Rom's (insbesondere Oreo basierende ROM's) unterstützen leider immer wieder eines der ganzen Mods nicht, als Besipiel den Hasselblad Kamera Mod, wo ich doch sehr zu schätzen vermag und im Alltag nicht mehr wegdenken kann... Akku Packs funktionieren zwar aber der effiziente Modus z.B. "noch" nicht ...
 
Hier hab ich noch Screenshots vom Oreo Soak Test, ich bin gerade dabei das Bootimage so zu manipulieren, das wir nacher auch Magisk nutzen können - ist aber leichter gesagt als getan^^

Oreo Soak – Google Drive

Im Playstore gab es für die Motorola-Benachrichtigungen übrigens ein Update für den Support von Oreo, was darauf hindeutet, das es bald soweit sein könnte, wenn schon diverse Apps für Oreo optimiert werden...
 
@panacea Sorry, ich bin leider ein absolut Unwissender was Flashen, oder was auch immer du gemacht hast im Oreo zu bekommen, angeht. Aber kannst du eventuell schon irgendwelche Anzeichen sehen, dass sich die Akkuprobleme eventuell bessern? Bzw die Laufzeiten? Oder sonstige Positiven Veränderungen? Nur falls du diese Probleme vorher selber hättest natürlich.

Sent from my XT1650 using Android-Hilfe.de mobile app
 
Er sagte leider, dass zumindest das 1. Oreo Soak Image KEINE Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat. Das 2. Soak Image von diesem Monat ist bisher meines Wissens nach noch nirgendwo zum Download aufgetaucht.
 
Also bezüglich der Akku Verbrauch hatte ich auf Nougat 7.1.1 mit Dezember Patch ein wenig Probleme, mit dieser Oreo Version bin ich positiv überrascht und komme ca. auf 1-1 1/2 Stunden mehr Akkulaufzeit. Insgesamt sind es ca. 8-9 Stunden bei mir, danach muss es unbedingt an die Dose. Gut meines läuft auch oft mit Wifi, auch über die Nacht, was ntl. den Akku mehr belastet.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Akkuverbrauch auf Oreo erst richtig funktioniert, wenn ich diese ganzen vorinstallierten Test Apps für den Soak Test und all diese Apps wie xxx-Tastatur oder Google Duo etc. deaktiviere, ansonsten ist da ein spürbarer doch höherer Verbrauch. Insgesamt sind es bei mir derzeit 78 Apps, die installiert sind und 22 Apps laufen als Dienste usw. im Hintergrund. Arbeitsspeicherverbrauch ist derzeit etwas höher als bei Nougat, aber nur marginal würde ich behaupten.

Ansonsten läuft alles stabil, auch die Moto Mods. Die integrierte Kamera stellt aber allgemein oft nicht richtig scharf bzw. auch das Hasselblad Modul, was schade ist. Evtl. arbeitet Motorola daran noch etwas. Mit der MGC_5.1.018.177470874.41362666__A7.0-8.1_MI5S_v2d Kamera läuft aber alles viel besser, zumindest was die interne Kamera angeht.

Spiele hab ich jetzt noch nicht groß getestet, ihr könnt mir aber auch paar Aufgaben geben und ich werde dann die Ergebnisse mitteilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Maheshwara Sorry, hab ich überlesen.. mein Fehler
Dann werde ich vermutlich das Z einschicken und auf nen neuen Akku oder sonstiges pochen...
 
@panacea
Gut zu wissen wäre, ob du als OTA den 2. Soak Test angeboten bekommst. Könnte ja theoretisch sein, wenn du Oreo installiert hast, dass der 2. SOAK dann automatisch als OTA kommt.

Ich glaube, ich versuche das morgen auch noch mal gemäß deiner Anleitung zu installieren. Durch die fehlgeschlagene Testinstallation von Oreo und die dadurch erforderliche Rückkehr zu Nougat musste ich mein Gerät eh zurücksetzen und es ist nur mein Zweitgerät - also kann ich das guten Mutes nochmal probieren.

GPT hattest du aber mit installiert - richtig?
 
Also seit ich die Oreo Version drauf hatte, ist bei mir noch kein einziges OTA aufgetaucht, auch nicht nach mehrmaliger manueller Suche. Entweder hat Motorola hier nur die User vorgesehen/in einer Liste, die mit ihrer Seriennummer im Programm aufgenommen wurden oder in Europa (RETEU) wird dir OTA nicht verteilt... Irgendwo sehr schade. Wenn man wenigstens die interne Channel ID des Gerätes ändern könnte aber laut XDA Community ist das bis jetzt noch nicht möglich.
Ich hab die Oreo GPT nicht geflasht, da Nougat die gleiche Struktur in den Partitionen (zum Glück) besitzt.
 
@panacea
Hı,
Wo bekommt man Oreo und wie spielt man drauf
 
@udokalina Dies steht alles in den letzten vergangenen Beiträgen, dort sollte auch ein Link sein, woher man es bekommt und wie es funktioniert.

@all: Ich werde am Wochenende beginnen, ein Video Tutorial für das Moto Z, in Deutsch mit englischen Untertitel anzufertigen, hat sich die XDA Community gewünscht :)
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, udokalina und Assyriska
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.109
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.236
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.184
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten