Diskussion zum Android 7.1.1 Update

Was ist das?
 
Teste ich Mal.. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
AowhsMZ


Also ich komme nicht mehr weiter. Nie updates erhalten, nachdem ich auf Stock gewechselt hatte.
[doublepost=1501547896,1501547854][/doublepost]Edit

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20170801-023332.png
    Screenshot_20170801-023332.png
    42,6 KB · Aufrufe: 263
Ich bin auf NPLS25.86-30-8 (reteu). Nach dem Kauf waren gleich mal drei oder vier Updates verfügbar, seitdem nix mehr. Den Aprilpatch hab ich nie bekommen und jetzt ist mein Gerät angeblich immer auf dem neuesten Stand.
 
Hallo zusammen,

das Update habe ich seit zwei Tagen drauf, läuft soweit prima, jedoch...:
Beim Aufspielen über OTA hab ich nach dem Neustart nach dem blauen Moto Bild eine Fehlermeldung erhalten:
"Moto Z Start Up Failed" und ich soll das Handy mit dem USB Kabel verbinden um "Motorola Software Repair Assistant" zu starten (Zitat Meldung: "connect your device to your computer to get the software repair assistent")

Akku war zu dem Zeitpunkt bei 100% und hing am Ladegerät.

Nach jedem Neustart hing es sich quasi auf (ca. 10 Neustart's) bis es irgendwann gestartet ist.
Dann das bekannte "Problem": Icons Rund und Eckig, hat mich zunächst nicht weiter gestört...
... heute war der Akku vom Moto Z komplett leer und es hat sich in den "schlaf" verabschiedet.

Nachdem ich heute Abend den Akku vollgeladen habe, ist das Display mit dem Blitz Logo eingefroren:

Logo nach bzw. beim aufladen.jpg

Nach der Powertaste kam dann das Bild / der Hinweis "Kein Befehl", also Power Taste und Vol. Up, in Recovery Mode und Hardreset durchgeführt:
Wenn sämtliche Icons rund sind, sieht es doch schicker aus :)

Hat das jemand auch beobachtet bzw. schon mal Freezes beim / nach dem Laden gehabt?

Viele Grüße

Tommy

EDIT NACH HARDRESET UND NEUEINRICHTUNG:
Soeben habe ich alles neu eingerichtet und das Handy ausgeschaltet.
Nach dem einschalten erscheint das blaue "MOTO" Willkommensbild, es vibriert kurz (Ton lautlos eingestellt) und schaltet sich nach ca. 60 Sekunden wieder aus und ein, geht dann in den Modus "Kein Befehl".
Sobald ich es mit einem Datenkabel am Notebook anschließe und neu starte, startet das Handy erst nach ein bis zwei Neustart's. Hier ist es egal, ob ich erst das Handy ausschalte und einschalte oder das über den Befehl neu starte.

Kann das eine/r Reproduzieren? Hat eine/r ebenfalls diesen Fehler?

Hier ein Video vom Problem: (Moto Z Problem nach Update auf 7.1.1)

Ich werde das nach dem nächtlichen laden beobachten... bis morgen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Polentommy - Grund: Thema beobachtet
  • Danke
Reaktionen: Sub 0
Frage

mit Android 7.1.1 kam ja auch für die Kamera ne Aktualisierung.
Jetzt hat man ja junten schwarzen Balken, dort kann man durch die Symbole die verschiedenen Funktionen Auswählen.
Bekommt man kein Vollbild mehr? Und man muss ja nun immer auf das Auslösesymbol zum fotografieren drücken.
Kann man nicht mehr einstellen, das man wie vorher einfach irgendwo draufdrückt zum Auslösen?
 
Von links ins Bild wischen und die Auflösung ändern auf 16:9 und auf "an beliebiger Stelle auslösen" aktivieren ... Für solche Fragen reichen auch Menschenverstand und Google .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt — Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@Polentommy
Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich das Gerät nach dem Neustart (Rücksetzung auf Werkseinstellung) in einer Schleife befindet, bis es meldet "Kein Befehl". Ich habe momentan sogar das Problem, dass es sich gar nicht mehr starten lässt ... Es bleibt in der Endlosschleife. :crying:

Edit: Erst wenn ich die SIM entnehme, startet es komplett bis zur Benutzeroberfläche. Das habe ich mit zwei verschiedenen SIM-Karten getestet.

Gruß Calypso2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calypso2,

ich meine ich bin der Diagnose etwas näher gekommen:
Bei mir ist es irrelevant ob mit oder ohne SIM Karte, jedoch liegt es vermutlich an der SAMSUNG Micro SD-Karte 128GB. (zwei verschiedene getestet, meine und die von meiner Frau, ebenfalls Samsung und 128GB, nutzt Sie in Ihrem G4 Plus ohne Probleme mit 7.0.)
Teste ich eine andere Karte in den Größen 64 GB und 32 GB mit meine Gerät 7.1.1 (Hier irrelevant ob Samsung oder SANDISK) funktionieren beide und das Gerät startet normal.

Die 128 GB Karte (Samsung) wird nach dem starten ohne Probleme erkannt, am Rechner ebenfalls ohne Probs. Habe mir nun eine neue identische bestellt um zu prüfen ob es tatsächlich an dieser Konstellation (Samsung / 7.1.1 / Moto Z) liegt.

Wenn die neue 128GB Micro SD-Karte mit dem Gerät normal startet, muss es an den beiden Micro SD-Karten liegen, was großer Zufall wäre :) ... bleibt dann die Frage, warum die im G4+ funktioniert. Evtl. liegt es an der Firmware...?!

Auf den Punkt gebracht / Meine Diagnose / Lösungsansätze - Nach dem Neustart / Herunterfahren gibt es für meine Situation nur zwei "Lösungen":
- Mittels USB Datenkabel kurz an Rechner / Notebook und das Gerät startet normal mit SIM und Micro SD-Karte

oder

- Pin zum Sim und SD-Karte benutzen um die Karten zu lösen / entfernen, Gerät starten und wieder einlegen

Blöd aber so ist das Gerät vorerst nutzbar. Support kontaktiere ich morgen, sobald ich die neue Micro SD-Karte erhalten habe und "mir sicher bin"

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@Polentommy
Ich nutze ebenfalls eine 128GB SD-Karte von Samsung. Ich teste das mal ohne SD-Karte und mit einer anderen Marke. Ich berichte gleich.

Gruß Calypso2
[doublepost=1501666505,1501664868][/doublepost]@Polentommy
Ok, ich kann es jetzt reproduzieren: ohne jegliche Micro SD-Karte oder mit einer 32GB Micro SD-Karte von Transcend (aber mit SIM) startet das Gerät einwandfrei. Das habe ich jeweils mehrfach getestet. Also liegt es für mich an der 128GB Micro SD-Karte von Samsung. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich besorge mir jetzt eine andere Micro SD-Karte (anderer Hersteller).

Gruß Calypso2
 
  • Danke
Reaktionen: Polentommy und Klabautermann2345
... jo, komme bisher auf die gleiche Erkentniss. Werde berichten, meine neue Micro SD-Karte von Samsung 128GB soll morgen per DHL kommen.

Die genaue Bezeichnung meiner SD-Karte:
SAMSUNG MB-MC128DA/EU MicroSDXC Card Class 10 128 GB

>>> verrückt wenn das tatsächlich so sein sollte <<<
 
Witzig...
Hab ja das selbe Problem und auch die selbe Micro SD Karte: Ne 128GB von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Polentommy
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls eine 128GB von Samsung, funktioniert auch nicht! Meine hingegen in seinem Samsung S7 Edge funktioniert wunderbar. (Firmware 7.0, offiziell Google)

Fehler kann bestätigt werden, liegt definitiv an der Micro SD-Karte 128 GB. Hat eine/r eine 256 GB Karte zum testen?

... lustig :) ...

Soeben mit dem Support Kontakt gehabt, Technikabteilung kennt das Problem bereits.
Hab auf das Board verwiesen, mit der Info, dass wir gerne helfen / ausporbieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calypso2
Ich habe eine 128er von SanDisk. Bis jetzt funktioniert alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Calypso2 und Polentommy
Seit dem Update finde ich die Einstellung nicht mehr, 2x Powerbutton öffnet Kamera.
Wo ist das hin?
 
Hab auch gesucht...



c235cf9c6cd5d3df9928232ff0c536f1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Polentommy und Colt Steele
Polentommy schrieb:
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls eine 128GB von Samsung, funktioniert auch nicht! Meine hingegen in seinem Samsung S7 Edge funktioniert wunderbar. (Firmware 7.0, offiziell Google)

Fehler kann bestätigt werden, liegt definitiv an der Micro SD-Karte 128 GB. Hat eine/r eine 256 GB Karte zum testen?

... lustig :) ...

Soeben mit dem Support Kontakt gehabt, Technikabteilung kennt das Problem bereits.
Hab auf das Board verwiesen, mit der Info, dass wir gerne helfen / ausporbieren.

Und wie haben die sich geäußert? Wird es einen Bugfix geben?
 
Ich musste auch suchen und hab es erst nicht gefunden. Habs dann über die Suchfunktion in den Einstellungen gefunden. Suchwort war "zwei"
 

Ähnliche Themen

can84
Antworten
5
Aufrufe
2.243
DocNo82
DocNo82
F
Antworten
94
Aufrufe
23.167
Casshern
Casshern
Assyriska
  • Assyriska
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
13.748
gokhan3000
G
Zurück
Oben Unten