Diskussion zum Android 7.1.1 Update

Dann verstehe ich es nicht.
Kamera App funktioniert, aber die Bilder werden nicht mehr gespeichert
 
Dann lösch mal die Daten von der Kamera
9c02c669ecdffd4bdaf3ab97943bb040.jpg
 
Colt Steele schrieb:
Dann verstehe ich es nicht.
Kamera App funktioniert, aber die Bilder werden nicht mehr gespeichert

Sollen die Bilder auf SD-Karte gespeichert werden?
Wenn ja, am besten direkt alles Sichern was darauf ist. Ich hatte mal dasselbe vor einiger Zeit. Sind Speicherkarten defekt, wird ein Schreibschutz aktiviert (von der Karte selbst)

Vielleicht ist die Karte zufällig nun kaputt gegangen.
 
udokalina schrieb:
Anbei mal ein Screenshot, dann weiß man auch worüber genau geredet wird - die runden Icons der Google Apps mit weißem Rand sind gemeint, bei denen das eigentliche Icon verkleinert ist.

Anhang anzeigen 581907

Also bei mir sieht es nach einem Reset, genauso aus wie vorher, bzw wie auf deinem Screenshot. Die meisten Google Apps haben den Weißen Kreis und die Apps haben (natürlich?) ihr bisheriges Aussehen beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina
@Bullfinch Also laut XDA hat das Moto Z standardmäßig eine Encryption aktiviert, die unter anderem auch registriert, wenn die /system Partition geändert wurde. Dann startet das Gerät entweder gar nicht oder landet im Bootloop vermute ich. Deshalb muss man diese verification für /system deaktivieren. Dafür muss man aber das aktuelle Rom mit einigen geänderten Dateien erneut flashen. Dann erst kann man dieses Rom backupen (soweit ich das richtig verstanden habe). Was du mal testen kannst: /system nur als read-only mounten und dann nochmal ein Backup versuchen. Der Text bei XDA ist leider insgesamt nicht sehr ausführlich.

Alternative: Ein Custom-Rom flashen, bei dem die verification bereits deaktiviert wurde (LinageOS z.B.).

Guckst du hier:
[RECOVERY][UNOFFICIAL][XT1650][griffin] TWRP 3.0.3-n2 for Moto Z

[Guide] Disable verity only (allowing changes to /system)

Und nur /data zu backupen hat nicht funktioniert?

@Calypso2 Eben mal SIM rausgenommen, hat nichts gebracht. Noch immer kein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thoddü könnt ihr das nicht wo anders besprechen? Mit dem Update hat das rect wenig zu tun.

Zu den Icons, wie sollen die denn jetzt aussehen? Icon auf weißem Hintergrund oder nur rund?
 
@Thoddü
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Den Thread mit disable verity only habe ich auch schon versucht zu entziffern. Ich scheue mich nur noch davor, irgendwas am System zu verändern, da es zur Zeit keine Rückfallebene gibt (solange kein Kundiger das 7.1.1 OTA vorm Installieren abgreift und ins Netz stellt).
Zu custom Roms: Ohne funktionierendes Backup flashe ich kein custom rom. Obwohl ich nix lieber täte als das.
Mein Ziel war es eigentlich, mit einem geeigneten custom rom i. V. m. MicroG komplett gapps/googlefrei zu sein. Hat beim meinem Moto G4 einwandfrei funktioniert. Leider musste ich feststellen, dass es fürs Moto Z nur einen (oder zweie) Leute gibt, die custom roms aktuell pflegen.... im Moment ist bei xda totale Flaute. Das einzige, was da demnächst passieren wird sind Hilferufe von Leuten, die ihr Handy geschrottet haben, weil sie ohne Backup wild gerooted und geflasht haben und nicht wieder zurück können.
Wie dem auch sei, vielen Dank nochmals für deine Mühe. Ich geb mich erstmal mit dem aktuellen Update zufrieden und les mich weiter ein...wenn ich ne Lösung finde, teile ich sie hier mit.
Gruß Bullfinch
[doublepost=1501328781,1501328583][/doublepost]@alope
Sorry, wollte nicht nerven. Bin neu hier. Dachte, update und backup gehören irgendwie zusammen.
 
encspot schrieb:
Sollen die Bilder auf SD-Karte gespeichert werden?
Wenn ja, am besten direkt alles Sichern was darauf ist. Ich hatte mal dasselbe vor einiger Zeit. Sind Speicherkarten defekt, wird ein Schreibschutz aktiviert (von der Karte selbst)

Vielleicht ist die Karte zufällig nun kaputt gegangen.

Nein, kein SD Karte drin.

Hab auch graf festgestellt, daß wenn ich über WhatsApp jemanden schreibe, die Nachricht versendet wird. Wird mir auch angezeigt.
Wenn ich dann raus und wieder in den chat gehe, ist meine gesendete Nachricht weg.

Werde wohl mal nen Reset machen müssen und neu aufsetzen.
 
alope schrieb:
@Thoddü könnt ihr das nicht wo anders besprechen? Mit dem Update hat das rect wenig zu tun.

Zu den Icons, wie sollen die denn jetzt aussehen? Icon auf weißem Hintergrund oder nur rund?

Das würde ich ja gerade auch gerne wissen. Vielleicht sehen die bei mir ja ohne Reset schon so aus, wie es sein sollte. Daher bat ich um einen Screenshot und Meinungen von denjenigen, die einen Reset nach dem Update gemacht haben.
Laut sj00 sehen die Icons nach dem Reset so aus wie auf meinem Screenshot. wenn das jemand bestätigen kann (Für Rund / Rund mit weißem Rand und Eckig bei einigen nicht-Google Apps). Dann hätte sich das Thema geklärt ;)
[doublepost=1501329440,1501329124][/doublepost]@Colt Steele

Okay, schade, das wäre genau dasselbe Verhalten gewesen. Vielleicht einfach mal den Cache im Recovery löschen. Ich habe bei mir nach dem Update was das angeht keine Probleme
 
@Bullfinch

hab heut auf 7.1.1 geupdated...zuerst wieder auf Stock ohne data-wipe und dann einzeln per OTA auf 7.1.1...lief problemlos
danach TWRP gebootet via 'fastboot boot [twrp].img' und ein Backup von 'boot', 'system', 'recovery' und 'data' gemacht...auch problemlos
ein Rückspielen des gesamten Backups hab ich nicht gemacht, da ich froh war, dass alles lief und meine Daten noch da waren...
habe allerdings nach einem Reset meine Daten zurückgespielt und das hat funktioniert...

du darfst beim Backup definitiv nicht 'system image' anhaken!
wenn du andere Partitionen sichern möchtest, müsstest du die im Hauptmenü unter 'mount' auswählen...dann sollte das funktionieren, hab ich aber selbst noch nicht probiert...

und warum darf man nur 'keep-read-only' auswählen?
einfach nichts anhaken bei dem Screen und nach rechts swipen, damit das System r/w gemounted wird...ansonsten kann eine Wiederherstellung nicht funktionieren, da das System nur lesbar gemounted wurde...

übrigens, wer eine Stock-ROM flasht und seine Daten auf der internen SD-Karte behalten will, der sollte unbedingt 'fastboot erase userdata' weglassen...das löscht sonst data + die interne SD-Karte...also VORSICHT!!!

und noch was...wer seine Daten per TWRP wiederherstellt und dann bei der PIN-Eingabe, trotz korrekter PIN, eine Fehlermeldung erhält, dass die PIN falsch wäre, der muss im TWRP-Filemanager unter /data/system 'locksettings.db' löschen...
 
  • Danke
Reaktionen: Bullfinch
@Ryuk
Vielen Dank! Genau nach solchen infos habe ich gesucht.:thumbup:
 
Habe vorhin nen kompletten reset gemacht, seit dem läuft alles wieder wir gewöhnt.
Scheint etwas beim OTA Update schief gelaufen zu sein
 
Zum Thema runde/eckige Icons: habe heute die Googe Fit App (altes Icon) deinstallieren, mit einer alten Version ersetzen müssen damit sich der Android Wear Teil auf meine AW1.5 Uhr synct. Das hat die aktuelle Version einfach nicht machen wollen. Hat jetzt nix mit 7.1.1 zu tun, ist im Fit-Forum bekannt, dass das manchmal passiert wenn die Smartwatch zurückgesetzt wird. Das Icon der alten Version (per APK-Mirror installiert) war dann immer noch die alte Herzform. Nachdem ich alles mit meiner Watch gesynct hatte, habe ich einfach das Update über den Playstore gemacht. Siehe da, neues Icon. Gleiches bei der Google App, Update gemacht, neues Icon. Also für mich keinen Reset wert, schade um die verlorene Zeit. Die Icons kommen ganz von selbst.

Auf meinem Moto Z (Zweitgerät), per Sideload upgedatet mit in etwa den gleichen installierten Apps, sind nach näherem Hinsehen fast alle googleeigenen Icons im neuen Gewand.
 
Bluetooth scheint nun ohne Aussetzer zu funktionieren - sehr erfreulich.
Wer noch Probleme mit der Anpassung der Icons hat, sollte vor dem Reset einfach mal über Einstellungen - Apps - entsprechende App auswählen und beenden erzwingen - Deaktivieren und dann abbrechen.....gehen. So werden Google Icons rund. Läuft:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Kann mal jemand ein Screenshot posten, wie die Icons von zb Google nach dem Update aussehen?
 
Eine kleine Auswahl:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170730-082944.png
    Screenshot_20170730-082944.png
    552,9 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: encspot und Klabautermann2345
Danke! Na dann passt ja alles bei mir. ;)
 
@sj00
Hi,
Habe Werks Reset durchgeführt. Jetzt sind alle Standard ikons rund geworden. Vorher war z.b. Telefonbuch rund aber Telefon klasisch. Ich bin zurzeit zu Frieden. Leider habe ich vergessen einen Bildschirm Photo zu machen.
 
Dass Bluetooth nun ohne Aussetzer sein soll, kann ich leider nicht bestätigen! Die Aussetzer sind zwar gefühlt weniger geworden, aber immer noch da.
 
Hmm was ich echt komisch finde, ist das moto z auch noch nach dem update langsamer ist als das moto g5 was meine Frau hat. Zumindest im scrolling. Finde das irgendwie ein unding. Hatte gehofft das 7.1 ota hilft da... Aber nein, nada und das der night mode nicht mehr geht, macht das ota zu einem gefühlten Rückschritt :bored:
 

Ähnliche Themen

can84
Antworten
5
Aufrufe
2.245
DocNo82
DocNo82
F
Antworten
94
Aufrufe
23.177
Casshern
Casshern
Assyriska
  • Assyriska
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
13.752
gokhan3000
G
Zurück
Oben Unten