Moto Z2 Force: Updates

Die OTA-Distribution von Pie für RETEU Geräte soll gestern in Deutschland begonnen haben. Hat jemand es schon OTA bekommen?
 
Habe nur auf XDA von einem User in Kroatien gelesen, dass es in der EU angekommen sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Das Factory Image für RETEU Geräte ist nun auch verfügbar. Habe das mal mit dem bisherigen Image für den Kanal RETIN verglichen, habe keinen Unterschied feststellen können. War zu erwarten, haben ja auch beide die gleiche BUILD-Nummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Habe gerade die Suche nach Updates händisch angestoßen und bekam dann die Meldung dass das Update vorliegt. Werde es dann gleich mal herunterladen und berichten wie es gelaufen ist bzw. wie das Z2 dann unter Pie läuft. Habe ein XT1789-06 reteu hier in Deutschland.

Edit: Also das Update verlief schon einmal problemlos. Bin gerade noch am ausprobieren, weil sich ja doch ein bisschen was verändert hat und auch anders aussieht. Aber im Großen und Ganzen scheint erst einmal alles zu funktionieren und läuft super flüssig. Mal schauen wie es sichmit der Akkuleistung in den nächsten Tagen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Scheint ja nun endlich auch mal in D angekommen zu sein. Änderungen, was mir aufgefallen ist hatte ich ja weiter oben schon gepostet.

Ergänzung: das JBL2-Mod funktioniert nun anscheinend etwas besser mit Spotify und dem Standard-EQ von Android. Es erscheint beim Anklippen direkt ein Hinweis, dass der EQ nicht mit dem JBL-Mod läuft. Nun kann man auch den Dirac-Sound samt Mod-EQ mit Spotify nutzen. Ging vorher nur bedingt, meistens ist Spotify abgestürzt. Der Smartlock Bug ist gänzlich verschwunden.
 
@Rootuser Wo du gerade die Änderungen ansprichst, das Problem mit den Smartlock Optionen hatte ich vor einem knappen Monat auch. Komischerweise aber in den letzten 2 Wochen nicht mehr, trotz Neustarts. Ich brauchte keine trusted Agents mehr ausschalten und re-booten, waren immer da. Warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Habs auch grad installiert, nachdem ich - angesichts der News in letzter Zeit - doch einigermaßen baffled war, dass das Ding doch noch auf offiziellem Weg gekommen ist.
Erster Eindruck: meh. Sieht irgendwie doof aus gegenüber Oreo, die Folder, die praktisch meinen kompletten Homescreen dominieren, sehen jetzt so... gequetscht aus. Wo vorher die EInstellungen einfach zu erreichen waren, indem man die Toolbar runtergezogen und aufs Rädchen geklickt hat, muss man jetzt zweimal ziehen, bis das Teil erscheint.
Und von der Gestensteuerung hab ich grad nichts gesehen. Woanders verwandelt sich der Home-Button ja scheinbar in eine "Pille", mit der man Krams anstellen kann. Hier nicht. Oder muss das irgendwo in den Optionen, wo ichs bisher nicht gefunden hab, aktiviert werden?

Alles in allem ernüchternd, der Kuchen.
 
Hab's auch eben per OTA bekommen, läuft soweit. Patchlevel Juni 2019 ist ja schon mal ganz nett. Leider ist das für mich entscheidende Feature von Pie, die komplette Steuerung über Gesten, trotz nahezu Stock gar nicht implementiert. Nur Wischen von links nach rechts für Menüs in Apps funktioniert, von unten nach oben für Home und rechts nach links für zurück leider nicht. Weiter nur die mittelmäßigen Gesten auf dem Fingerabdruckscanner.
 
Heut morgen auch per ota installiert. Ich finds def. besser als das 8er.... Akkulaufzeit und Helligkeit ist imho auch besser geworden. Ansonsten läuft 9 um Welten besser als auf dem Z3 play.
 
Heute Vormittag war bei mir von Pie noch nichts zu sehen und da mich die "random reboots" beim zocken so sehr angekotzt haben war ich gerade dabei den Bootloader zu unlocken und einen custom ROM einzuspielen. Das hat alles nicht so funktioniert wie es sollte und ich habe die Sicherung wieder eingespielt. Die geht auch so wie sie soll und nun meldet sich auch das Pie Update.
Allerdings schlägt das OTA Update auf Pie nun fehl. Ich hoffe dass es irgendeine Chance gibt dass ich auch noch Pie bekomme.
 
Wenn Du das letzte passende Oreo Factory Image vor dem Updateversuch wieder drauf hattest, sollte das eigentlich gehen trotz offenem BL. Es sei denn, der BL wurde durch das Custom Rom versionsmäßig verändert, das geht dann leider nicht mehr, da die Signaturen nicht mehr passen. BL kann man nur Updaten, aber nicht downgraden. Mögliche Abhilfe: Factory Image mit PIE, ist ja seit kurzen auch für RETEU verfügbar, alles komplett samt BL einzeln flashen. Wenn möglich Userpartition auslassen, dann bleiben auch die Daten alle erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich habe jetzt auch das Problem mit den ständigen WLAN-Abbrüchen im Ruhemodus. Sobald das Display aus ist schaltet sich das WLAN oft einfach ab. Wenn ich das Smartphone dann wieder entsperre versucht es sofort wieder die Verbindung mit dem WLAN herzustellen. Manchmal geht das recht flott, manchmal dauert es aber auch elendig lange. Die Option WLAN auch im Ruhemodus aktiv zu lassen gibt es unter Pie anscheinend nicht mehr, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Akku sparen schön und gut, aber das nervt total. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp? Wenn es geht würde ich den Schritt über "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gern vermeiden. Vielleicht übersehe ich ja einen Punkt in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nun doch das Android Pie RETEU Image erfolgreich mit fastboot installieren.
Und es ist wie immer "wenn man es richtig macht dann funktioniert es auch".
Es gab zwei kleine Probleme.
1. rausbekommen wie die Partitionen richtig heißen (wegen A/B Partitionsdesign)
2. auch tatsächlich alle system.img_sparsechunk Teilstücke flashen und keines davon vergessen.
Pie selbst finde ich deutlich besser als Oreo und es macht mich umso saurer dass wir so lange darauf warten mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Geht doch :) Die Befehle in Einzelnen stehen doch im entpackten Archiv vom Factory Image in der .xml Datei, stehen aber meine ich auch hier im Thread.
 
Nee, die Befehle in der servicefile.xml funktionieren in fastboot nicht bzw. die Partitionsbezeichnungen sind scheinbar nur bei laufendem Android und seamless Update zu gebrauchen. In fastboot muss man schon genau angeben ob man in A oder B schreiben möchte sonst gibt es Fehlermeldungen beim flashen. Das würde dann z.B. so aussehen "fastboot flash boot_a boot.img". Nur boot als Partitionsbezeichnung ergab bei mir Fehler.
 
Habe mir die Befehle damals immer, auch wegen der Reihenfolge, aus der xml zusammengebaut. 1:1 kann man die nicht übernehmen, klar, muss man schon anpassen...fand das aber selbsterklärend. Habe nie per zusammengebastelter .bat alles auf einmal ausgeführt, alles einzeln, damit ich gleich sehen konnte, wo was nicht geht.
 
Ja, das A/B Partitionsschmea für "seamless Updates" ist schon etwas komplizierter als das "früher" mit nur einem Partitionssatz der Fall war.
Es gibt eben fast alles doppelt und ein neues Update wird bei laufendem Android, ohne dass man viel davon mitbekommt, auf den zu der Zeit inaktiven Partitionsteil installiert. Beim nächsten Neustart steht das upgedatete System dann sofort zur Verfügung, ohne lästige Verzögerungen. das hat auch den Vorteil das bei Problemen beim Update das Phone nicht Gefahr läuft zum Briefbeschwerer zu werden. Ein "fall back" auf die noch funktionierende Partition ist immer möglich bzw. ein Problem beim Installieren wird gleich vom Update-Hintergrundjob erkannt und als Fehler gemeldet. Das Update wird dann gar nicht erst angewendet.

So, der Test meines Lieblingsgames auf Pie hat folgendes Ergebnis gebracht.
1. es schmiert leider noch immer sporadisch ab.
aber
2. das Phone rebootet davon nicht gleich, wie das bei Oreo der Fall war, sonder fällt nur zurück auf den Startbildschirm.
Das ist nicht ganz was ich mir erhofft hatte aber immer noch besser als bei Oreo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier leider nur so ne chinesische Version (retcn) des z2 force mit nur 4 GB. Da werde ich wohl nicht in den Genuss eines Updates kommen, oder ?
 
Schmolle81 schrieb:
Ich habe jetzt auch das Problem mit den ständigen WLAN-Abbrüchen im Ruhemodus. Sobald das Display aus ist schaltet sich das WLAN oft einfach ab. Wenn ich das Smartphone dann wieder entsperre versucht es sofort wieder die Verbindung mit dem WLAN herzustellen. Manchmal geht das recht flott, manchmal dauert es aber auch elendig lange. Die Option WLAN auch im Ruhemodus aktiv zu lassen gibt es unter Pie anscheinend nicht mehr, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Akku sparen schön und gut, aber das nervt total. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp? Wenn es geht würde ich den Schritt über "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gern vermeiden. Vielleicht übersehe ich ja einen Punkt in den Einstellungen.


Hast du schon eine Lösung für das WLAN Problem ?
Bei mir ist es bei 2 Geräten exakt dasselbe :(
 
@roddick84 Nein, leider noch nicht. Ich scheue mich momentan aber noch vor einem Werksreset als letzte Versuchsmöglichkeit. Das Problem tritt bei mir nicht nur in einem WLAN-Netz auf, also würde ich mal ein Problem mit dem Router ausschließen und vor dem Update auf Android 9 hatte ich ja überhaupt keine Probleme. Wenn ich dann irgendwann mal Zeit habe werde ich mal nen Werksreset machen, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit und Lust.
 

Ähnliche Themen

C
  • Calypso2
Antworten
6
Aufrufe
1.641
Maheshwara
M
C
  • Calypso2
Antworten
12
Aufrufe
2.142
Slayer77
Slayer77
X5-599
Antworten
0
Aufrufe
1.242
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten