Moto Z2 Force: Updates

@roddick84 @Schmolle81 Bei mir war es damals eine Einstellung im WLAN / Erweitert Menü.
Schwache WLANs vermeiden auf aus stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
@Sam11 Ich habe im WLAN schon alle Einstellungen durch, aber "schwache WLANs vermeiden" kann ich nirgends finden. Du meinst aber schon das Z2 Force mit dem aktuellen Android 9, oder? Aber selbst wenn es diese Einstellung gibt, liegt es aber bei wahrscheinlich auch nicht daran. Denn zuhause sitze ich praktisch genau neben dem Router mit vollem Empfang und es passiert dort auch.
 
Nee, die Einstellung kam bei mir damals auf einem Pixel und auf meinem Moto Z3.
Hatte vorher auch schon vieles probiert, Update Router, Handys aus der Liste der verbundenen Geräte im Router entfernt, 2,4G und 5G WLAN Netze am Router getrennt, Netzwerkeinstellungen am Handy zurückgesetzt. Nichts davon hat bei mir etwas gebracht.

Die Lösung kam damals über den Google Pixel Support.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190820-122032.png
    Screenshot_20190820-122032.png
    46,6 KB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Ja schade, diese Möglichkeit wurde beim Z2 Force dann mal gestrichen bzw. nicht implementiert wie es scheint. Bei mir geht es dort nach der "WLAN Benachrichtigung" gleich mit "Zertifikate installieren" weiter. Aber danke für deinen Versuch der Hilfe.
 
Diese Funktion gibt es beim Pixel 3 ebenfalls nicht (mehr). Habe dadurch aber auch trotzdem keine Probleme. Beim Z² Force ist mir das bisher aber auch noch gar nicht aufgefallen, muss ich gestehen.
Würde daher auch mal versuchen, eben nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Auch könnte man versuchen, eben nur ein Netz zu betreiben 2,4er oder 5er und/oder falls beide eine getrennte SSID haben, einfach eine gemeinsame vergeben, macht die Suche schneller.
Das zwingen auf ein bestimmtes Netz im 2,4er oder im 5er Netz geht ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Evtl. ist da ein Netz stark in Nutzung, der Router wechselt aber den Kanal nicht automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Zu Hause bin ich im 5er Netz, kann mir aber nicht vorstellen das es dort zu einer Überforderung kommt. Wenn es hoch kommt sind dort vielleicht mal 4 Geräte zeitgleich im Netz. Ich kann zu Hause ja mal in den Einstellungen des Routers schauen, ob ich dort was ändern kann.
Das andere Netz, auch 5er, ist auf Arbeit und dort kann ich was die Einstellungen angeht natürlich nichts machen, zumindest seitens des Routers. Aber auch am Smartphone sind die Einstellungen ja sehr begrenzt.
 
Ich sehe schon ich bleibe besser bei Android 8
 
Habe das Thema gestern mal beobachtet, bei mir ist das bisher nicht aufgetreten, bzw. kann ich da nix Auffälliges feststellen. Telefon entsperrt, WLAN da. Mal einige Zeit liegen gelassen, entsperrt, WLAN da. Hmm, evtl. liegts daran, dass das Telefon daheim immer per Smartlock entsperrt ist...kann ich nochmal nachschauen. Was aber bei einem Bekannten passiert ist, er hat seit dem Pie Update (offiziell per OTA) Probleme mit der TelefonApp. Hängt sich auf, bekommt ab und zu keine Anrufe, kann dann auch keine tätigen, oder hängt sich während des Gesprächs einfach auf. Mehrere Neustarts haben da auch nicht geholfen. Hat schon Einiges probiert, bleibt nur noch Werksreset über...ärgerlich. Das mit den Anrufen habe ich bei meinem aber auch noch nicht wieder probiert...ist ja derzeit auch nur mein "Music player" mit JBL-Mod / Spotify auf Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Mein Telefon ist quasi auch durch Smartlock entsperrt, da immer mit meiner Laufuhr verbunden. Wenn ich das Telefon entsperre zeigt das WLAN-Symbol auch immer Balken (also Empfang) an, öffne ich dann aber eine App die sich dann gleich (über WLAN) synchronisiert, kommt es nach kurzer Zeit zu Fehlermeldung das kein Internet vorhanden ist. Vielleicht fällt es bei dir (@Rootuser) eventuell nur nicht auf da du wahrscheinlich mobile Daten anhast? Ich habe keine mobilen Daten und bewege mich eigentlich immer WLAN und dadurch fällt es halt extrem auf. Wenn ich allerdings längere Zeit mit dem Telefon arbeite ist die Verbindung stabil. Deshalb gehe ich davon aus das es etwas mit dem Standby zu tun haben muss. Wie gesagt, es sieht anfangs erst einmal so aus als ob WLAN verbunden wäre.
Mit der TelefonApp habe ich widerum keine Probleme. Alle Anrufe kamen bisher durch und gingen auch problemlos raus.
 
Ja, in der der Tat habe ich da eine MultiSim drin, Datenverbindung ist da logischerweise auch immer schon allein wegen Spotify aktiv. WLAN gibts auf Arbeit nicht. Werde das mal deaktivieren im WLAN daheim und schauen.

Telefonabstürze / Telefon App: es gab ein Update der Telefon App über den Playstore, hat der Kollege gerade gemacht. Evtl. war es das. Ich hatte das vor über 3 Wochen schon gemacht, als ich PIE manuell upgedatet habe, daher ist mir das evtl. auch nicht aufgefallen.
 
Habe das mal die Tage zu Hause probiert, scheint bei mir normal zu laufen. Sim Karte ist dabei draußen, nur WLAN. Verbindung scheint immer gleich da zu sein.

Der July-Patch wird wohl derzeit ausgerollt, bei mir aber noch nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Bei mir bestehen die Probleme mit dem WLAN weiterhin. Manchmal habe ich zu Hause direkt neben dem Router 3-5 Abbrüche im 30 Sekunden Takt. Dann läuf es danach manchmal stabil solange ich das Smartphone benutze, manchmal gibt es aber auch trotz alledem weitere Abbrüche. Danei sieht es beim Symbol für die Empfangsstärke oft so aus als ob voller Empfang da wäre. Allerdings dauert es manchmal Ewigkeiten bis ein paar Seiten laden, dann kommt kurz die Meldung das keine Internetverbindung besteht (das Symbol zeigt dies dann auch kurz an) und kurz danach ist dann wieder eine Verbindung da. Und das wiederholt sich dann mal mehr mal weniger oft. Zu einem Werksreset fehlt mir aber bisher noch die Zeit. Insgeheim hoffe ich ja auch den July-Patch, vielleicht gibt es da ja dann auch noch einmal ein paar Verbesserungen. Solange harre ich noch mit dem Problem aus und versuche das Moto nicht an die Wand zu werfen.
 
Dann probier mal, der Juli-Patch wurde mir heute Morgen angeboten. BUILD: PPX29.159-23

"Pünktlich", nachdem gestern mein Pixel 3 Android 10 samt September-Patch erhalten hat :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
Danke für die Info. Momentan steht da aber nur "Die Suche nach Updates steht derzeit nicht zur Verfügung". Vielleicht überlastet. Werde dann immer wieder mal probieren. Gestern bin ich fast wieder wahnsinnig geworden als ich schnell mal was checken wollte. Da bin ich ganze 5 mal hintereinander in Abständen von 30s bis 2min immer wieder aus dem WLAN geflogen, trotz vollem Empfang. Und dann ist es auch immer so, das wenn ich eine Nachricht für eine neue Mail bekommen habe (also Empfang muss dann ja gerade da gewesen sein) und ich dann gleich nachschaue, beim Laden der Mail eine Fehlermeldung kommt, das ich keine Netzverbindung habe. :1f629:Das ist echt zum Heulen.

Edit: Update hat jetzt funktioniert. Ich werde mal beobachten und dann wieder berichten. Aber so wie es aussieht handelte es sich ja nur um den Sicherheitspatch und keine weiteren "Ver(schlimm)besserungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das WLAN Problem auch direkt nach dem Update auf Android Pie. Für ca. eine Woche unterbrach das WLAN die Verbindung regelmäßig etwa alle 30s für ein paar Sekunden, auch direkt neben einem WLAN-AP. Empfangsprobleme sind das zu 100% keine gewesen. Vor dem Update auf Android Pie lief die WLAN-Verbindung zu einem AVM 3000 Repeater absolut stabil. Sämtliche WLAN-Parameter im Repeater habe ich testweise geändert, an der Instabilität hat dies leider nichts geändert.

Was mir aufgefallen ist: Direkt nach dem Update auf Android 9 ist mir plötzlich die Verfügbarkeit von WLAN Call abgezeigt worden. Zum Zeitpunkt des Updates war ich im Ausland und hatte auf beiden SIM-Karten Roaming aktiviert. Trotzdem hat das Handy die Verfügbarkeit von WLAN Call angezeigt und ich war plötzlich im Heimatnetz Telekom.de eingebucht, obwohl beide SIM-Karten eigentlich ein anderes Netz gefunden haben.

Nach etwa einer Woche war die WLAN-Verbindung dann von einem Tag auf den anderen zu 100% stabil (ohne ein weiteres Firmwareupdate oder erneut geänderten Einstellungen im Handy oder im WLAN-Repeater). Habe mich etwas gewundert, wie das möglich ist, aber kurz danach ist mir ein Unterschied aufgefallen: Die WLAN Call Verfügbarkeit wurde mir nicht mehr angezeigt und im Menü des Z2 Force ließ sich WLAN Call nicht mehr aktivieren (es steht nur noch da "WiFi Calling: Mobilfunkverbindung bevorzugt", die Einstellung der Roaming-Präferenz, die sich vorher noch zwischen WLAN und Mobilfunkverbindung ändern ließ, ist nicht mehr möglich.

Was ist vermutlich passiert:

WLAN Call muss das Handy und der Handy-Vertrag unterstützen, außerdem muss das Handymodell beim Provider extra zertifiziert und für WLAN Call freigeschaltet sein. Motorola hat wahrscheinlich mit der Telekom (und allen anderen Providern, die in Verbindung mit dem Z2 Force unter Android 9 WLAN Call freigegeben haben) gesprochen und die Zertifizierung für WLAN Call auf dem Z2 Force zurück gezogen. Dies geschieht netzwerkseitig und erfordert keinen Eingriff im Handy.

Jetzt mit dem neuen Update auf den Google-Sicherheitsstand von 1. Juli wurde WLAN Call noch nicht wieder freigegeben, das WLAN selbst funktioniert weiterhin stabil.

Vielleicht ist das ja die Ursache und der Grund, warum das Problem bei einigen nicht auftrat und bei anderen plötzlich verschwunden ist.

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmolle81
@Fischer Danke für die Erklärung. WLAN Call wurde bei mir nie angezeigt. Bei mir steht nur "WiFi Calling" und das steht auf "WLAN bevorzugt". Und ich kann dort nur "An" oder "Aus" wählen.

Egal, seit dem Update mit dem Sicherheitsstand 1. July vorhin, hatte ich keine Abbrüche im WLAN mehr, zumindest hier auf Arbeit. Hoffe das verhält sich zu Hause genauso. Ich werde berichten.

Wenn das mit deiner Vermutung stimmen sollte, dann hoffe ich das "WLAN Call" in meinem Fall nicht wieder frei gegeben wird. Oder könnte ich dann in den Einstellungen etwas ändern, das dieses verhindert. Wie gesagt, angezeigt wurde mir WLAN Call nie.
 
Bin auch bei der Telekom, das Z² Force hat meine 2. Karte (MultiSim) drin. WLAN Call / VoLTE waren bisher immer aktiv. Kann gerne nochmal schauen, ob die Option WiFi Calling --> Mobilnetz/WLAN bevorzugt nun weg ist.
 
Hallo liebe Leute!

So, mein Z2 Force hatte bis gerade die NASH_RETAIL_9.0_PPX29.159-19 drauf welche ich von Hand via fastboot geflasht hatte.
Beim Anwählen von Softwareupdate im System hat es mir mitgeteilt dass das System kompromittiert sei und keine Updates mehr angewendet werden könnten. Nun hat sich aber das Update PPX29.159-23 von selbst gemeldet und sich auch erfolgreich installiert.
Wie kann das sein? Ich bin leicht verwirrt. Ja beim Booten wird mir mitgeteilt das der verity mode nicht enabled sei.... daran konnte ich bisher leider nichts ändern da das Device zwar von fastboot jedoch nicht von ADB erkannt wird.
Muss ich da jetzt überhaupt noch dran rumspielen oder werde ich trotz der "System kompromittiert" Meldung auch folgende Updates erhalten?

Ach ja, ich habe den Eindruck das mit Pie der WiFi Empfang schlechter geworden ist. Könnt ihr das bestätigen?
 
Diese Meldung hatte ich noch nie und ich habe das Z² Force sehr oft via Fastboot geflasht, da die Factory Images meistens weit vor dem OTA verfügbar waren. Ich würde bei Verfügbarkeit des jetzt aktuellen Factory Images mit gleicher BUILD (Juli-Patch) direkt via Fastboot nochmal Schritt für Schritt alles einzeln flashen (bis auf die User Partition, sonst sind alle Daten weg wie bei Factory Reset). Auch den Bootloader mitflashen. Falls Du das vergessen oder weggelassen hast, dann kommt die Meldung womöglich daher. Das System passt dann nicht zusammen. Ob man damit noch OTA bekommt, kann Dir keiner sagen, war ja mit der Meldung auch schon fraglich, aber es hat dennoch halbwegs funktioniert.

Wegen WLAN, siehe die Diskussion oben. In meinem Fall konnte ich das aber nicht beobachten.

Fastboot geht, ADB nicht? Liegt womöglich an einem falschen Treiber.
 
Hatte es gestern noch nicht ganz geblickt was @Fischer geschrieben hatte, aber abhängig davon welchen Provider man hat nennt es sich entweder WLAN Call (Telekom), WLAN Telefonie (O2) oder Wifi Calling (Vodafone). In meinem Fall dann Wifi Calling da ich bei Otelo bin. Bei mir ist die Option verfügbar und steht auf "An". Werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten und auch mal auf "Aus" stellen und schauen was dann passiert. Aber bis jetzt scheint es ganz stabil zu laufen und hoffe das bleibt auch so.
 

Ähnliche Themen

C
  • Calypso2
Antworten
6
Aufrufe
1.641
Maheshwara
M
C
  • Calypso2
Antworten
12
Aufrufe
2.138
Slayer77
Slayer77
X5-599
Antworten
0
Aufrufe
1.241
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten