Moto Z2 Force: Updates

Habe eben nochmal nachgeschaut, die beiden Optionen VoLTE und WLAN Call kann ich noch ändern, da ist nix deaktiviert worden.
 
Habe hier einen Kollegen, der hat fast den gleichen SIM-Karten-Vertrag, bei dem lässt sich WLAN Call und auch die Roaming-Präferenz einwandfrei konfigurieren, was bei meinem Z2 Force nicht mehr der Fall ist. Er hatte das gleiche Problem nach dem 1. Android Pie-Update mit der WLAN-Instabilität, auch bei ihm ist es nach ca. einer Woche urplötzlich verschwunden.

Bei mir lässt sich jetzt WLAN Call ein- und ausschalten (und es funktioniert auch, wenn ich im Flugzeugmodus bin und nur WLAN alleine aktiviere), aber die WLAN Call Roaming-Präferenz ist nach wie vor ausgegraut, bei einem Kollegen nicht.

Jetzt sieht es leider so aus, als ob es nicht direkt mit der WLAN Call- Funktionalität zu tun hat. Mir ist also wieder schleierhaft, wie das WLAN-Problem nach dem Pie-Update ca. eine Woche massiv aufgetreten ist und dann ohne irgendwelche Änderungen am Handy oder der Infrastruktur einfach so verschwunden ist...

Schade, meine Erklärung sah am Anfang so "einfach" aus.


Gruß
Manuel
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser und Schmolle81
Nach jetzt knapp 2 Tagen läuft das WLAN eigentlich ganz stabil. Ich hatte jetzt nur 2 mal kurzzeitig Probleme das kein WLAN gefunden bzw. damit verbunden wurde. Aber es scheint eindeutig besser zu sein. Wifi Calling kann ich an oder aus stellen, es hat aber keinen Einfluss auf das WLAN.
 
Hat jetzt jemand eine Lösung für die extremen wlan Probleme ?
ich habe 2 moto z2 force im Einsatz. Eines hat Android 9 und die Probleme mit dem einloggen ins wlan. Das andere (eine China Version) gottseidank noch die Android 8 Version und keine wlan Probleme.
mein Sohn der die 9 Version benutzt und erst ganz happy war das er schon das neue Android hat, ist mittlerweile sichtlich genervt. Ich kann auch nicht jedesmal den Router Resetten und hoffen das mit der Vergabe einer neuen ip Adresse es vielleicht klappt. De facto zeigt er das wlan Netz an, loggt sich auch ein ist dann aber „nicht verbunden“.
die Probleme bestehen seit dem Update auf 9 und mein Sohn hat so ne aldi sim Karte (Medion ) was bislang keine Probleme machte.
 
Hatte bisher absolut null Probleme diesbezüglich. Alles top seit dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Bei mir auch alles ok.
Der nächste Patch für das Businessgerät ist ja wieder einmal überfällig, Stand Juli Mitte Oktober...
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Sehr obskur
 
Ich hatte ja auch diese Probleme, bzw habe sie teilweise immer noch. Zu Hause (bei immer gutem Empfang) ist das WLAN jetzt eigentlich recht stabil, nur selten kommt es noch zu Abbrüchen und gleich darauf zu Neuverbindungen im Minutentakt. Bei mir auf Arbeit ist es immer noch recht problematisch. Direkt bei mir am Platz bricht die Verbindung ständig ab, 2 m weiter bleibt sie recht stabil. Keine Ahnung warum. Habe aber definitiv seit dem Update schlechteren Empfang und denke das es daher kommt. Habe mich jetzt damit abgefunden weil ich keine Lust auf einen Werksreset habe, hoffe aber auf ein Update und eine Verbesserung dadurch.
 
Hier gibt es auch keine Änderung. Nach dem Neustart des Telefons bzw. einmal Flugmodus und zurück fängt das Spielchen mit dem alle 30s wegbrechenden WLAN-Empfang wieder an und dauert ein paar Stunden an, bis es sich von alleine wieder erledigt. Es liegt bei mir definitiv nicht am verwendeten WLAN-AP, das Verhalten tritt mit neuen und alten Fritzboxen sowie unterschiedlichen anderen WLAN-APs auf. Zuerst dache ich, dass es an der WLAN Call-Funktionalität liegt, aber das war scheinbar ein Irrtum bzw. ein Fehlinterpretation des merkwürdigen WLAN-Verhaltens.
Manchmal verliert das WLAN alle 30s komplett seine Verbindung, manchmal wird die WLAN-Verbindung sofort wieder aufgebaut und manchmal nicht (da dauert die DHCP-Antwort etwas länger), manchmal wird das WLAN mit nem x angezeigt, also WLAN mit Verbindung zum AP aber von dort nicht weiter ins Internet, manchmal ist WLAN ganz normal da, aber die Downloadgeschwindigkeit sehr niedrig.

Nach ein paar Stunden geht es dann wieder ganz normal. Wechsel zwischen APs läuft dann flüssig und schnell, WLAN ist stabil und die Downloadgeschwindigkeit ist der Internet-Leitung angemessen.

Habe Motorola über verschiedene Wege (auch direkt über den Support vom Handy) angeschrieben, aber nie eine Rückmeldung erhalten. Hoffentlich machen dass alle, die von diesem Problem betroffen sind, damit Motorola das so schnell wie möglich beheben kann...

Gruß
Manuel
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Jorge64
Das Lenovo-Forum ist voll von Beiträgen dieser Art mit WLAN-Problemen seit dem PIE Update. Scheint also doch kein so kleiner Bug zu sein. Kann das selbst zwar nicht ganz nachvollziehen, aber das Z² Force ist ja auch schon lange nicht mehr mein "daily driver" und nur Zweitgerät. Schon traurig, erst die vollmundige Ankündigung des zeitnahen PIE-Updates im Sommer 2018, dann die elendige Wartezeit und Durststrecke wo gar kein Update mehr kam, auch keine Patche. Dann die offizielle Einladung im April/Mai 2019 für den SOAK-Test, wo man eine Umfrage streng vertraulich beantworten und sich verpflichten musste, darauf folgte natürlich rein gar nix. Dann der stark verspätete Rollout des PIE-Updates im September und nun das. Sowas muss doch auffallen??? Würde man anstatt der Geheimnistuerei eine offene Beta für alle Interessierten zur Verfügung stellen, wären auch gravierende Bugs wie diese schnell gefunden, aber nein, alles im stillen Kämmerlein und dann wundert man sich warum wieder mal nix läuft und die Nutzer unzufrieden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Fischer und Jorge64
Kam grade en update...Systemverbesserungen....xyz...Evtl. loest das die wlan probs. einiger hier...
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser und Jorge64
Neuer Patchlevel?
Bin seit vorgestern nur noch Mitleser, hab das Z² Force samt Mods verkauft. Das Turbopower Mod und der Beamer gingen sofort weg, die waren kaum in der Bucht eingestellt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
heifeif schrieb:
Kam grade en update...Systemverbesserungen....xyz...Evtl. loest das die wlan probs. einiger hier...

Hast Du auch ein reteu-Gerät oder ein anderes Branding?

Und, verräts Du uns auch, welches Patchlevel die Version jetzt hat? Ich hoffe auf 1. Oktober, aber wahrscheinlich ist es eher 1. September. Oder evtl. wurde nur die WLAN-Problematik gefixt und der Patchlevel ist unverändert, das wäre ärgerlich.

Gruß
Manuel
 
Sorry ..eben erst gelesen...

Ist en normales reteu-Gerät...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191029-132518.png
    Screenshot_20191029-132518.png
    162,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser und Fischer
Die 24er BUILD sollte eigentlich den Septemberpatch beeinhalten. Kam eh schon zu spät weil die 90 Tage Frist schon wieder längst rum ist, aber immer noch auf Juli hängengeblieben? Motorola, die trauen sich was, 2 Jahre auf dem Markt und schon wird wieder geschlampt und vernachlässigt.
 
Hoffentlich wurden die WLAN-Probleme so schnell entdeckt, dass der WLAN-Fix halt auf Basis des Juli-Builds entwickelt wurde. Der September Patch wird dann in Kürze nachgeschoben, wenn der WLAN-Fix ausgerollt ist. Naja, ist nur Spekulation und Wunschdenken, dass Entwickler da endlich mal offen Kommunizieren (dürfen?) wird wohl nie passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Man wird ja noch träumen dürfen. Aber warum nicht, wäre eine Möglichkeit. Die Worte wie "in Kürze" und "schnell" in einem Satz im Bezug auf Motorola und Updates kann eigentlich nur Satire sein. 😅 Gerade wenn es um nicht mehr ganz taufrische Geräte geht, obwohl der von Google vergebene Status dies verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update kam auch gerade beim Bekannten an. Kann bestätigen, dass der Patchlevel auf 01.07.2019 verbleibt. *Kopfschüttel*
 
Wird bei mir auch gerade heruntergeladen. 😃
Und tatsächlich Patchlevel vom Juli 🤐

Allen einen entspannten Aben noch!
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Ja, ist hier auch endlich angekommen. Nach den ersten Stunden scheint es tatsächlich so, dass der WLAN-Bug behoben ist. WLAN ist extrem schnell und behält auch stabil seine Verbindung, WLAN-Call ist sofort beim Wechsel ins WLAN aktiviert. So hätte das von Anfang an sein müssen! Jetzt heißt es auf den September-Patch warten (an einen zeitnahen Oktober-Patch glaube ich eh nicht)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia

Ähnliche Themen

C
  • Calypso2
Antworten
6
Aufrufe
1.641
Maheshwara
M
C
  • Calypso2
Antworten
12
Aufrufe
2.138
Slayer77
Slayer77
X5-599
Antworten
0
Aufrufe
1.240
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten