Displayschaden durch Fremdkörper :(

Ich sehe schon, das ist eine längere Geschichte die sich wie ein Faden durch deine Geräte-Historie zieht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@chk142 mein zweites RAZR hab ich gebraucht in sehr gutem Zustand um 470€gekauft
 
Ehrlich gesagt kaufe ich seit vielen Jahren nur noch ungern gebraucht, weil die Einschätzung was ein "guter Zustand" ist offensichtlich sehr subjektiv ist...

Also, eigentlich ist sie das nicht, aber, manche Leute behandeln ihre Geräte wohl wie einen Haufen Mist, und haben dann offensichtlich auch keine Probleme damit, das als sehr guten Zustand darzustellen.

Ausnahmen betätigen die Regel. Ich habe natürlich auch ein paar gute Erfahrungen in der Richtung gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und KnudBoerge
@chk142 habs auch über Amazon gekauft wo ich es kostenlos zurück schicken kann und unproblematisch mein Geld wieder zurück bekomme
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@KleinesSinchen Ich hab mittlerweile auch schon zwei Glasdisplays gebrochen, waren zum Glück keine Ultra teuren Handys, eher in der Preisklasse was manche Wertverlust in einem Jahr bei einem über 1000€ Handy haben und mit einer Versicherung hab ich die Erfahrung, das wenn ich ein Gerät versichere meist nichts passiert.
Darum hab ich mir auch das normale Razr gekauft weil dieses lediglich ein kleines Außendisplay hat und nach ein halben Jhr Nutzung vermisse ich das große Außendisplay des Ultras überhaupt nicht
Ich öffne mein Razr vielleicht 30 mal am Tag, andere wahrscheinlich über 100 mal:1f631:, dann nervt das ständige öffnen vielleicht
Ich habe auch sämtliche Benachrichtigungen deaktiviert um in der Arbeit Ruhe zu haben
Weiche Kunststoffdisplay haben den Nachteil das Sie leicht zerkratzen, harte Display den Nachteil das Sie sofort brechen
 
JohannS. schrieb:
Weiche Kunststoffdisplay haben den Nachteil das Sie leicht zerkratzen, harte Display den Nachteil das Sie sofort brechen
Es hilft entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Ein Flip-Cover als Hülle, eventuell noch eine Panzerfolie und es ist so gut wie ausgeschlossen, dass ein Display springt.
Ist vielen nicht stylisch genug. Oder man hat keinen Zehner mehr übrig, wenn man sein 1000€ Telefon bezahlt hat. Was auch immer.

Wahrscheinlich hätte ich Tollpatsch mit der Grazie eines Elefanten im Porzellanladen und zitternden Händen jedes Jahr drei gebrochene Displays ohne Schutzvorkehrungen. Das Austauschen solcher Displays – meist ganzer Einheiten aus Rahmen, LCD, Touchpanel – ist teuer und/oder aufwendig und wird mit jeder neuen Generation komplizierter. Ex und hopp! Jedes Jahr ein neues Smartphone! Hat Vodafone ja schon vor Jahren als Werbeslogan gehabt. Beschämend. Persönlich erhoffe ich die Nutzungsdauer elektronischer Geräte normalerweise in der Größenordnung von Jahrzehnten, nicht einzelnen Jahren. Allein die Update-Problematik bei geschlossenen Systemen ist ein reines Debakel im Sinne des Umweltschutzes.

Meine Geräte zum Üben, Lernen und Verstehen-wollen des Themas "Android" sind bis auf eine Ausnahme gebraucht und keines ist aus der Oberklasse. Dank der Einstellung vieler Leute immer das "Neuste und Beste" haben zu wollen kann man auf dem Gebrauchtmarkt wunderbare Dinge extrem günstig bekommen.

Ein Huawei Y7 (2017) habe ich im Jahr 2020 geschenkt bekommen, da der vorige Eigentümer kein Flipcover verwendet hatte. Der Rahmen spricht an allen vier Ecken eine deutliche Sprache:
Frame.jpg
So hat das Teil ausgesehen als ich es bekommen habe:
Bad_LCD_Assembly.JPG

Und so sieht es heute aus:
Phone_in_Flip_Cover.jpg
Kosten: Displayeinheit 17€, Einbau eine Stunde fluchen, DC Unlocker 4€
Hat seitdem einen unbemerkten Sturz aus der Hosentasche auf den Asphalt hinter sich – beim schnellen Fahrradfahren(!). Dank dem (nicht im Bild) laminierten Kärtchen mit Adresse und anderer Telefonnummer hat es seinen Weg unbeschadet wieder zu mir zurück gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Interessante Story - nur: im falschen Faden.

Hier geht's um das Moto RAZR 40 Ultra, das im unpassenden Umfeld benutzt worden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Jochen111
Observer schrieb:
Interessante Story - nur: im falschen Faden.
Hmmhm. Ich hab es wirklich nicht böse gemeint und nicht die Absicht gehabt völlig off-topic zu gehen. Ich habe es immerhin für noch verwandt mit dem ursprünglichen Thema gehalten (Zumal der Themenersteller selbst auch von gebrochenen Displays bei anderen Smartphones gesprochen hat): Empfindlichkeit von Geräten gegen diverse Einflüsse. Ob das ein Moto RAZR 40 Ultra ist, dass durch Fremdkörper Schaden nimmt, oder was anderes, dass durch einen Schlag bricht – in beiden Fällen kann man durch entsprechende Voraussicht den Schaden vermeiden.

Es sollte bloß ein Versuch sein etwas beizutragen, dass zukünftig weniger Geräte beschädigt werden. Es ist halt schade, wenn Zeug auf vermeidbare Weise kaputt geht.

Bin ja hier noch neu und wusste nicht, dass das die Auslegung von themenfremd so streng gehandhabt wird, dass gar keine anderen Modelle erwähnt werden dürfen.

Bitte hiermit um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: JustDroidIt, Jochen111 und Observer
Dass das nicht böse gemeint war, ist mir (mehr) als klar; ebenso, dass man gerne von Hölzchen auf Stöckchen kommt.

Deine Story @KleinesSinchen zeigt, was man wie machen kann und interessiert andere bestimmt, die werden es aber kaum im speziellen Moto RAZR 40 Ultra Faden suchen (und finden)😉.
Daher der Hinweis . . . evtl. machst Du - motiviert von dem Faden - einen eigenen, allgemeinen auf; denn auch ich zähle zu den Cover und Hüllen-Freunden, damit die Geräte nach Jahren noch wie aus dem Ei gepellt aussehen.

Also, 2 x 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und KleinesSinchen
Also ich hasse diverse Bumper und Hüllen, warum kauf ich mir ein teures edles Smartphone wenn ich es dann hinter einer billigen Plastikhülle verstecke und sich das Smartphone auch noch schlechter bedienen lässt und auch noch größer wird
Da verwende ich lieber eine Tasche oder Sack und wenn ichs dann herausnehme, spür ich jedes Mal die edle Materialoberfläche meines Handys
 
Naja über die Definition von edel kann man sicher streiten... Was bringt mir edles Glas wenn es zerbrechlich ist!? Ein Smartphone ist nunmal vorrangig ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück für die Vitrine.

Wenn die Reparaturen der Glas-Geräte nicht so unwirtschaftlich hoch wären... Aber das ist es ja was es für die Hersteller so lukrativ macht, die Leute können die Reparatur nicht bezahlen bzw. bekommt man dafür auch ein neues gutes Mittelklasse Gerät.

Schön für dich wenn du dir einfach ein neues kaufen kannst aber die meisten Leute können es nicht bzw. wollen das auch nicht und nutzen deshalb Schutzhüllen. Ist auch nicht besonders ökologisch immer alles neu zu kaufen wenn es nicht nötig ist, dazu zähle ich absichtlich zerbrechlich gebaute Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Weiche Folien zerkratzen leicht und harte Gläser brechen leicht

 
@JohannS. es ist eben ein flexibles Glas und kein Panzerglas. Ein eine Folie ist eben kein Glas und kann nicht vor Druck schützen. Ihr baut auf der Baustelle auch die Wände aus Ziegelsteine, Blöcken etc und nicht aus Folie oder?
JohannS. schrieb:
Für was gibt es dann die vom Hersteller angebrachte Schutzfolie ?
Deswegen verstehe ich auch nicht was du von der Folie erwartest.
JohannS. schrieb:
Also ich hasse diverse Bumper und Hüllen, warum kauf ich mir ein teures edles Smartphone wenn ich es dann hinter einer billigen Plastikhülle verstecke und sich das Smartphone auch noch schlechter bedienen lässt und auch noch größer wird
Da verwende ich lieber eine Tasche oder Sack und wenn ichs dann herausnehme, spür ich jedes Mal die edle Materialoberfläche meines Handys
Wird dir auf der Baustelle auch nur ein wenig helfen. Und edle Sache benutzt man einfach nicht auf einer Baustelle. Du gehst auch nicht mit edlen 2.000€ Lederschuhen zur Arbeit um dort Beton zu mischen.
JohannS. schrieb:
Meine bisherigen Handys mit Gorilla Glasdisplays waren gegen Staub unempfindlich
Das waren aber keine Klapphandys mit weichen Display wo noch das eine auf das andere aufliegt. Irgendwie sagt ja die reine Menschenlogik , dass es kaputt geht, wenn irgendetwas hartes dazwischen geklemmt wird. Aber selbst bei normalen Displays hast du es geschafft bereits zwei zu killen.
JohannS. schrieb:
@KleinesSinchen Ich hab mittlerweile auch schon zwei Glasdisplays gebrochen.

Und wenn ich mir die Fotos anschauen, sieht das ganze Gerät sehe mitgenommen aus.
JohannS. schrieb:
Garantie oder Kulanz wurde wegen Eigenverschulden abgelehnt, Reparaturkosten für einen Displaytausch 380€ :1f641:

Du redest so als ob das ein Staubkorn Zuhause aus der Vitrine dazwischen gekommen ist, dein Smartphone sieht aber so aus als ob du auf der Baustelle damit Beton mischen würdest.

Am Schadenbild erkennt man das dort wirklich heftiger Druck ausgeübt wurde und das passiert nicht mit einem Sandkorn. Wohl eher mit irgendeinem anderen Werkzeug Inder Taschen gehabt oder irgendwo ordentlich angeeckt, was auf der Baustelle Alltag ist. Da hatte dir die Folie bis hin zum Rand auf nicht geholfen.

Ich frage mich echt wie man sich über einen Schaden wundern kann bei der Arbeit und Nutzung ohne jeglichen Smartphone Schutz und dann noch auf die Idee kommt das gleiche zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: reneechen, Surrender und Observer
Verwende halt in Zukunft eine staubdichte Tasche für das Razr 40 damit mir das gleiche nicht wieder passiert
 

Anhänge

  • DSC09463.JPG
    DSC09463.JPG
    586,3 KB · Aufrufe: 33
Wollen wir wetten nach einiger Zeit ist das ordentlich Dreck drin. 😁

Es ist lediglich ein großer Stoffbeutel und ganz sicher nicht staubdicht
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich verstehe einfach nicht, wie man nach all den Erklärungen, Schilderungen und Begründungen weiterhin ein so spezielles Phone wie ein Klappteil unbedingt dort mit sich führen muss, wo Staub, Feinststaub, Steinchen, Steine, Schlamm, Wasser, Feuchtigkeit & Co. die Klinke in die Hand geben . . . . . . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, kurhaus_, Surrender und eine weitere Person
Wenn du ihn aufmachst kommt Staub rein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wie man nach all den Erklärungen, Schilderungen und Begründungen weiterhin ein so spezielles Phone wie ein Klappteil unbedingt dort mit sich führen muss, wo Staub, Feinststaub, Steinchen, Steine, Schlamm, Wasser, Feuchtigkeit & Co. die Klinke in die Hand geben . . . . . . . . . .
Auf dem Bau würde ich auch ein speziell dafür vorgesehenes Smartphone kaufen. Gibt ja so einiges in der Richtung.

Schließlich nutzt man ja auch nicht eine Nagefeile um Bäume zu zersägen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
@Observer
Weil ich es günstig bekommen habe und mir der Formfaktor gefällt
 
Da das Display des Motorolas statisch aufgeladen ist, werdet Ihr alle Staub an den Displayränder haben
Ich kontrolliere seither die Ränder öfters und wische das Display + die Ränder öfters mit einem Fenster Reiniger getränktem Glaspoliertuch und reinige auch öfters den Stoffsack um Staubeischlüsse zu vermeiden
 
Post #25 Text im Bild, ganz unten....


Fensterreiniger ist nicht geeignet fürs reinigen des Displays...
Die Inhaltsstoffe greifen das Material an, welches dadurch gelblich, milchig und/oder spröde werden kann.

70%iges Isopropanol ist ok, würde ich dennoch nicht all zu oft verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre, kurhaus_ und Observer

Ähnliche Themen

JohannS.
Antworten
34
Aufrufe
1.064
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten