Motorola RAZR 40 Ultra vorgestellt - eure Meinungen, allgemeine Diskussion

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
2.878
Motorola hat am gestrigen Abend in Barcelona das RAZR 40 und RAZR 40 Ultra offiziell vorgestellt. Die beiden Flip-Smartphones richten sich mit ihrer jeweiligen UVP von 899,- EUR und 1.199 EUR grundsätzlich an unterschiedliche Klientel, wobei man mit dem RAZR 40 wohl für Flip-Einsteiger ein recht interessantes Paket geschnürt haben dürfte. Das RAZR 40 Ultra ist ab sofort in Europa verfügbar, das RAZR 40 soll wohl Ende Juni / Anfang Juli verfügbar sein.

RAZR 40 Ultra Glacier Blue_1.jpg RAZR 40 Ultra Glacier Blue_2.jpg RAZR 40 Ultra Glacier Blue_3.jpgRAZR 40 Ultra Glacier Blue_4.jpg RAZR 40 Ultra Infinite Black_1.jpg RAZR 40 Ultra Infinite Black_2.jpgRAZR 40 Ultra Infinite Black_3.jpg RAZR 40 Ultra Infinite Black_4.jpg RAZR 40 Ultra Viva Magenta_1.jpgRAZR 40 Ultra Viva Magenta_2.jpg RAZR 40 Ultra Viva Magenta_3.jpg RAZR 40 Ultra Viva Magenta_4.jpg

Die technischen Daten des RAZR 40 Ultra:
  • 6,9" pOLED-Display (Innenseite) mit HDR10+, FHD+ Auflösung (2.640 x 1.080 Pixel - 413 ppi), 22:9 Displayverhältnis, 10-bit, 120% DCI-P3-Farbraum, bis zu 165 HZ Bildwiederholfrequenz, Spitzenhelligkeit 1.400 Nits
  • 3,6" pOLED-Display (Außenseite) mit HDR10+, Displayauflösung 1.066 x 1.056 Pixel - 413 ppi, 1:1 Displayverhältnis, 10-bit, 100% DCI-P3-Farbraum, bis zu 144 Hz Bildwiederholfrequenz, Spitzenhelligkeit: 1.100 Nits
  • Gehäuse aus Gorilla Glass Victus (Infinite Black u. Glacier Blue), veganes Leder (Viva Magenta), Aluminium, 7000er-Legierung (Rahmen)
  • Wasserabweisendes IP52 Design
  • Abmessungen geschlossen: 73,95 x 88,42 x 15,1 mm bei 188,5 Gramm (Viva Magenta: 184,5 Gramm)
  • Abmessungen geöffnet: 73,95 x 170,83 x 6,99 mm
  • 5G Konnektivität
  • Wi-Fi 6/6E (802.11 a/b/g/n/ac/ax)
  • Bluetooth 5.3
  • NFC
  • GPS, A-GPS, LTEPP, SUPL, GLONASS, Galileo, Beidou
  • e-SIM + Nano-SIM Support
  • USB-C Anschluss (USB 2.0)
  • 12 Megapixel Hauptkamera, f/1.5 OIS
  • Videoaufnahmefunktion Hauptkamera: UHD (30 FPS), UHD (60 FPS), FHD (30 FPS), FHD (60 FPS)
  • 13 Megapixel Ultra-Weitwinkel Kamera (mit Makro-Funktion), f/2.2, 108° Sichtfeld
  • Videoaufnahmefunktion Weitwinkel- u. Makro-Kamera: UHD (30 FPS), FHD (30 FPS)
  • 32 Megapixel Quad-Pixel-Technologie
  • LED-Leuchte
  • 32 Megapixel Frontkamera, f/2.4 / 8 Megapixel, f/2.4
  • 3 Mikrofone
  • Dolby-Atmos Stereo Lautsprecher, Qualcomm Snapdragon Sound
  • 3.800 mAh Akku, nicht austauschbar
  • 30W TurboPower Lade-Unterstützung
  • 5W kabelloses Aufladen
  • Snapdragon 8+ Gen 1. Prozessor
  • Verfügbare Farben: Viva Magenta, Infinite Black, Glacier Blue
  • Betriebssystem: Android 13 (3 OS Updates - bis zu 4 Jahre Sicherheits-Patches laut Motorola)
  • 256 GB interner UFS 3.1 Speicher
  • 8 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher
  • Sensoren: Fingerabdrucksensor (seitlich), Näherungs- und Lichtsensor, Umgebungslichtsensor, Ultraschallsensor, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, E-Kompass, Hall-Sensor


Das Gerät ist ab sofort zum Preis von 1.199 EUR in der 8/256 GB Speicherkonfiguration verfügbar. Was haltet ihr vom Gerät? Ist es für Euch interessant, oder zögert ihr noch? Weshalb?

Quelle Infos & Bilder: motorola.de
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Das Eisblaue gefällt mir sehr gut, aber ich habe begrenztes Vertrauen zum Klappmechanismus von Motorola. Man sieht es bereits bei den ersten Hands On. Einige der Geräte klappen nicht komplett 180° auf....

Dennoch ein sehr gelungenes Gerät. Ich warte mal die ersten Wochen ab.
 
Das Ultra gefällt mir mit dem großen Außendisplay wirklich gut.
Wenn ich mal ein paar Fragen stellen darf?
Drei OS Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates, wie verlässlich ist die Angabe und wie ist die Erfahrung bei euch mit den Top-Smartphones von Motorola?
Taugen die Kameras Out of the Box oder muss man auf eine GCam warten?
Hält der Bildschirm die vier Jahre durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex
Also zu den Update Versprechen von Motorola liest man viel schlechtes. Die 3 Jahre OS Updates und 4 Jahre Sicherheitspatches sind wohl auch nur in einem Pressemappe genannt worden, auf der Homepage findet sich dazu garnichts, auch nicht wie regelmäßig Updates kommen, denn gerade da scheint Motorola nicht gerade fix zu sein (egal ob low budget oder high end). Aktuell hat das Razr Play Update als auch security patch aus Mai, also relativ aktuell.
Die Kamera hab ich nur mal für einen Schnappschuss meiner Stubentiger in leicht dunklem gemacht und die Kamera kommt nicht an das S23U oder Pixel 6/7 heran. Das Motorola hat auch keinen optischen Zoom. Der Hauptsensor ist wohl der gleiche wie im Flip4. Legt man auf die Kamera wert ist ein Flip Gerät wohl eher nicht der Bringer. Ich bin mal auf das Flip5 gespannt, aber aufgrund der Größe ist wahrscheinlich auch kein Platz um große Sensoren bzw. Zoomlinsen zu verbauen. Die meisten, denke ich, wollen ja dann nicht so dicke Aufbauten bei einem extra wegen seiner Kompaktheit ausgesuchten Modell.
Zum Display kann ich langfristig nix sagen, hab dazu aber nichts negatives im Forum gefunden (bei den Vorgängerversionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
@TNF Apex meine eigene Erfahrung. Nicht sonderlich zuverlässig. Edge 30 Ultra hat zb. noch Android 12. Flagschiff aus September 2022. Android 13 nicht in sicht. Update-Versprechen werden bei Motorola auch leider mal gebrochen. Generell gillt 3 Jahre OS Updates und nicht 3 volle OS updates.
Bedeutet du hast pech und bekommst in den 3 Jahren nur ein oder 2 OS updates.
Sicherheitsupdates meist alle 3 monate manchmal dauerts auch länger.

Generell sei dir gesagt wenn dir Updates super wichtig sind und vor allem das sie schnell kommen, ist Motorola nichts für dich.

Wenn du aber damit klar kommst nicht alles als erster zu haben und Wartezeit in kaif nehmen kannst, dann ist Motorola was die Hardware und Software angeht schon geil.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, Handyinsider und Surrender
Vielen Dank für die Infos ihr zwei. Bei einem Preis von 1100€ erwarte ich schon, dass man sich an Updateversprechen hält. Mit etwas Verzögerung könnte ich leben, aber wischi-waschi ist da nicht drin.
Da muss ich wohl auf das nächste Samsung schielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
An diejenigen die das 40 Ultra in Benutzung haben...werdet ihr es behalten?

Ich bin noch am überlegen. Muss aber sagen, dass es gerade im Sommer schon nice ist so ein kleines Teil zu benutzen.
 
Also meines wird bleiben und das S23U darf gehen. Unabhängig davon schau ich mir das Flip5 genau an 🙂 aber sollte Motorola sich Mal an seine Updateversprechen halten, sehe ich keinen Grund das Flip5 zu nehmen.

Wieso bist Du noch am überlegen? Gefällt Dir was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK und rockster76
Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Habe keine großen Kritikpunkte bisher. Da ich ja ständig die Geräte wechsle mach ich mir nur über den Wertverlust Gedanken 😄 Aber vielleicht muss ich da einfach mal über meinen Schatten springen und es einfach behalten. Vielleicht überrascht Motorola ja auch und es tut sich was bei den regelmäßigen Updates. Mir gefällt halt das nahezu cleane Android in einem Flipper. Hatte auch Z Flip 3 und 4 aber das 40 Ultra gefällt mir um Längen besser
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, Observer und Surrender
Ok, Wertverlust ist beim Moto denke ich deutlich höher als bei Samsung (wobei die Flip ja teilweise auch verscherbelt werden).
Gerätewechsel kenne ich. Meine Geräte verlassen mich auch relativ schnell. Das Handy was ich in den letzten 24 Monaten am längsten hatte war das Pixel 6 Pro (da bin ich 12 Monate standhaft geblieben bis das Pixel 7 Pro rauskam)

Das cleane finde ich auch gut, bin kein Freund von OneUI (erinnert mich zu sehr an APPLE, diese doppelten Apps, Samsung Account etc.).
Mit den Updates wäre es für mich das aktuell optimale Gerät . Ich baue da auf Franz Nachfrage und das man das auf dem Schirm hat (kann man sich nix von kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Bzgl. den Updates würde ich mir tatsächlich nicht allzu viele Hoffnungen machen. Behaupten können die viel - und wenn sie es tatsächlich ernst gemeint hätten bzw. meinen würden, hätte man zum Release des RAZR 40 (Ultra) direkt klar kommuniziert: "XX OS-Updates, X-Jahre Sicherheitsupdates und zwar im Intervall von X-Monaten." Dieses "drei Jahre OS Updates und vier Jahre Sicherheitspatches" wirkt halt wie gewollt und nicht gekonnt und bedeutet - gerade im Bereich der OS-Versionen - überhaupt gar nichts da drei Jahre OS-Updates ungleich drei OS-Updates. Wir werden sehen müssen, wie sich das bei Moto die nächsten Monate entwickelt bzw. einpendelt...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Handyinsider was soll sich da einpendeln? Nichts wird da passieren. Zu oft versprochen, zu oft gebrochen. Da haben die auch gar kein Interesse dran und schon gar nicht genügend Manpower um das bei den ganzen neuen Geräten die dauernd erscheinen zu stemmen.
Das Razr 40 Ultra ist auf dem Markt und damit hat sich das. Der Fokus liegt jetzt schon wieder voll und ganz auf Geräten die bald erscheinen zb. Edge 40 Ultra, Fusion, Neo und wie se alle heißen.
Das Razr 40 Ultra ist jetzt schon wieder für Motorola uninteressant. So einfach ist das.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und rockster76
Die Erfahrung zeigt leider, dass @ChaosKnight recht hat
 
Ist das wirklich so schlimm? Ich empfehle vielen Motorola wenn sie ein günstiges gutes Gerät suchen und die großen 3 nicht mögen.
 
M II 26 schrieb:
Ist das wirklich so schlimm?
Berechtigte Frage!

Dieses Gejammere um die Updates ist bei manchen schon ein Volkssport geworden - egal, ob sie das Gerät haben oder nicht, erstmal Motorola an den Pranger stellen.
Dabei bauen die weniger bananenähnliche Produkte (=reifen beim Kunden) wie Samsung oder Google; die vielen Fäden hier im Forum zu den Fehlern, bugs und Unzulänglichkeiten bei den "Vorzeigegeräten" dieser beiden sind so dermaßen aussagekräftig, dass ich mich wundere, woher diese Loyalität kommt . . . . ..

Meine/unsere Motos laufen einwandfrei, die apks werden auf dem neuesten Stand gehalten und nicht jeder link-Einladung oder sonstigen Mail wird Folge geleistet. Das Leben kann so schön sein😃
 
Naja - das Thema "Updates" ist heut zu Tage eben noch eines, mit welchem man sich vom Wettbewerber abgrenzen kann - sofern man das denn möchte. Motorola möchte es offenbar nicht, also muss man sich auf die Abgrenzungsmöglichkeiten / Alleinstellungsmerkmale der Technik beschränken. Kann man machen - ist aber in der aktuellen Marktlage vermutlich eher kontraproduktiv. :D
 
Mhhhh, eine mögliche Sichtweise.
Gegenfrage: wer prüft denn bei denen, die so schön regelmäßig Updates rausgeben und den Geräten zu kommen lassen, nach, ob etwas wirklich gefixt worden ist??
Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier oftmals der Kundenglaube (hey, mein Gerät hat ein Update erhalten - was, weiß ich nicht) wohlwollend entgegen genommen wird . . . .😉.
 
Naja - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass weder Google noch Samsung bspw. den jeweiligen Stand des Sicherheitspatches willkürlich ändern, ohne tatsächlich die entsprechenden Änderungen einzuspielen. Wenn das publik würde, wäre der Aufschrei riesig und DAS Verkaufsargument schlechthin für beide Konzerne wäre nachhaltig geschädigt. Klar - die Sinnhaftigkeit monatlicher Patches kann man durchaus in Frage stellen - ich persönlich möchte sie bei meinen Enterprise-Geräten nicht missen, man gewöhnt sich einfach dran. Daher kann ich durchaus beide Sichtweisen nachvollziehen - würde persönlich aber immer dem Hersteller / Gerät mit der klareren Kommunikation / Ausrichtung den Vorzug geben. Sonst hätte ich mir längst schon ein RAZR zum Spielen bestellt. ;)

Ich warte jetzt erstmal, wie sich Motorola so mit dem Gerät anstellt - dann sehen wir weiter. Spätestens mit dem Release des Flip 5 wird der Preiskampf und das Werben um die Kundschaft eröffnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Hat schon jemadn Ready For per Kabel ausprobiert? Laut den Amis geht es nicht - Notebookcheck sagt, dass es geht.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
411
Xypsilon
X
H
Antworten
20
Aufrufe
818
DanielMode
DanielMode
Handyinsider
Antworten
20
Aufrufe
2.143
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten