Erfahrungen mit dem offiziellen Android 4.4.2 (KitKat)

Du hast bestimmt auf ART umgestellt, oder!? Wenn ja, brauchste dich nicht wundern, denn ART ist unter 4.4.2 experimentell und mit der Intel CPU so oder so nicht kompatibel.
 
ich weiß nicht mal was ART ist. hab einfach von stock aus geupdatet... ganz unschuldig...
 
Mr Nobody schrieb:
Hallo erstmal:smile:
Habe gestern auch das update erhalten :thumbsup: und installiert, Android 4.1 untouched,kein Reset, hat c.a. 20(schreckliche)min gedauert.
Mein Problem: die Statusleiste und Softkeys, die bei 4.1 halbtransparent waren,wenn man aufm homescreen ist, sind jetzt nicht mehr transparent. Beim Lockscreen ist aber alles richtig. Muss ich doch einen Werksreset machen?:confused2:
Problem gelöst :biggrin: :
Beim Standart Launcher gehts zwar nicht, aber beim Nova launcher kann man in den Einstellungen eine transparente Benachrichtigungsleiste festlegen. Die softkeys werden dann auch transparent, sieht jetzt richtig gut aus:thumbsup:
 
ist der Browser der beim Razr i immer dabei war jetzt mit KK rausgeflogen?
Ich find den nicht mehr und den Chrome fand ich nicht so berauschend...
 
war gestern nes chöne Überraschung, als ich wiedermal reingeschaut habe und da auf einmal soviele update erhalten usw post waren...habs auch gleich gemacht ...

Erfahrung:

dauerte auch bei mir bissi länger...loop hatte ich befürchtet,weil lange garnix weiterging...aber wie schon geschrieben wurde..daneben einfach was anderes machen...

danach hab ich dann ausgemacht und nochmal Akku voll aufgeladen
danach dachte ich ich brauch nen Werksreset da Wlan, Gps, Laden..nicht zu gehen schien,weil alles weiß blieb...

Vor Kitkat war ja Wlan n blaues Symbol, GPS hat als Punkt geblinkt,wenns gesucht wurde, Ladeanzeige war auch mit blauem Blitz od sowas,glaub ich...

Jetzt bin ich noch immer bissi irritiert,weil alles immer weiß angezeigt wird..dafür gehts GPS blitzartig ...selbst im Kammerl,wo es vorher nie eingeloggt hat ,gings innerhalb ein paaar Sekunden...Klasse!

Mir kommt es auch alles viel flüssiger und schneller ansprechend vor...

Umgestalltung der Symbole usw...mir gefällts!
Auch der google button taugt mir

Kann man also wirklich nicht meckern..gute Arbeit Moto

Akkulaufzeit scheint aber bissi zu leiden...vor Kitkat kams mir vor als würde der Akku nie leer werden, wenns nur rumlag...jetzt mit merkt mans schon bissi mehr...obwohls ja andersrum sein sollte...nicht tragisch aber mir fiehls halt auf

vG
Zz
 
Bei uns war das Update auch da .
Bei meiner Frau lief es problemlos ab , sie hat die orginal Version.
Ich habe vorher mit RSD geflasht ,da Root , dann Werkseinstellung und danach das Update . Alles ohne probleme. Sohnemann`s Ri ist morgen dran.
Noch eine Frage .
Ich habe noch ein neues Ri mit der auslieferungs Software .
Wie lange wird Motorola noch die Updates durchführen.
Grüße Olaf

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Der Wecker ist komplett anders , aber mit Stoppuhr und Timer. Das ist gut
 
Du meinst, ob du ein Lollipop Update bekommst? Vergiss es
 
Nein , das meinte ich nicht.
Ein Ri mit 4.0.4 , wie lange werden die Upadtes bis 4.4.2 mit OTA noch erreichbar sein.
 
fanatiXalpha schrieb:
ist der Browser der beim Razr i immer dabei war jetzt mit KK rausgeflogen?
Ich find den nicht mehr und den Chrome fand ich nicht so berauschend...

Da der alte Browser massive Sicherheitslücke hatte, ist der natürlich rausgeflogen. Ist absolut korrekt so. Wenn dir Chrome nicht zusagt, steht es dir natürlich frei, jeden anderen Browser zu installieren. Bspw den CM-Browser.

@olaf-st

Die Updates werden ja nicht von den Servern gelöscht. Also wirds noch eine Weile verfügbar sein.
 
Update ohne Probleme in 10 min ,alles läuft. Wann wohl das Update für die O2 Version kommt?
 
Ergänzung zur Sicherheitslücke in Android: Wie Millstone in post85 schrieb, ist die sog. UXSS-Lücke in Kitkat geschlossen: siehe c't-Artikel. Dort wird auch ein QR-Code zum Lückentest angeboten. Der meldet nach kurzer Bedenkzeit beruhigend: "Sie sind nicht verwundbar. Sie verwenden die Android-Version 4.4.2."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Razr läuft jetzt auch mit KK.

Musste zuerst wieder zurück auf Stock, da mein Razr gerootet und ein Custom-Recovery hatte. Hat aber dank der Anleitung hier problemlos funktioniert.

Das Update selbst lief auch problemlos durch. Hab danach natürlich einen Factory-Reset gemacht.

Erster Eindruck: Alles läuft sehr flüssig, besser als unter JB. Allerdings kann dieser Eindruck auch durch Verbesserungen in den Animationen herrühren. Optisch gefällt mir KK sehr gut, vor allem der Wecker ist jetzt sehr schick. Meine Apps, die ich nach dem Factory-Reset natürlich neu installieren musste, laufen definitiv schneller und stabiler. Was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit, im App-Drawer Ordner zu erstellen, bzw. Apps zu deaktivieren.

Eine Frage könnte mir vielleicht jemand beantworten:

Kann das Razr jetzt Bluetooth LE bzw. Bluetooth Smart?

Würde gern einen Fitness-Tracker kaufen. Hat jemand Erfahrung, ob die jetzt mit dem Razr funktionieren?

Danke!
 
SCARed schrieb:
pustekuchen! download ohne probleme, dann die installation auch ihne fehlermeldung. aber seit dem neustart hängt mein Razr im bootloop, über das rote M kommt er nicht hinaus und startet dann nach einer kleinen weile schlicht neu.

Das schien bei mir auch so zu sein, als ich vom unveränderten 4.1.2 mit SD-Karte und ohne Reset das OTA-Update eingespielt habe: ein "paar Mal" gab es Reboots bis zum roten Motorola-M. Leider habe ich nicht mitgezählt; vielleicht 3, 4 oder 5 Mal. Als es dann bis zum Intel-Logo gestartet hat, erleichtert! Ich dachte auch an einen Bootloop.

Nun, nach zwei Tagen hat sich die allgemeine Lahmheit gelegt. Nur der Stromverbrauch scheint noch höher zu sein. Mal sehen, wie sich der entwickelt...

Siehe auch BlackFly in seinem Post 154.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

Was mir nach dem Wechsel von 4.1.2 zu 4.4.2 neben "oberflächlichen" grafischen Änderungen auffällt:
  • der erste Schirm der Einstellungen geht jetzt bis Punkt "Akku"
  • Bei der Swype-Tastatur fehlt die Leiste mit den ><^v Richtungstasten
Ich kann mich an die Änderungen der Bedienung gewöhnen, muss hier im Forum nur die Tipps finden -- Danke!
Z.B.
  • Einige Schnelleinstellungen (mit Zweifingerwisch von oben) mit Langtipp ändern
  • Kurzer Tipp führt jetzt in die Einstellungen -- fragt sich warum Motorola das geändert hat?
Ich habe allerdings auch nicht viele Apps installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilOntheHill schrieb:
Das schien bei mir auch so zu sein, als ich vom unveränderten 4.1.2 mit SD-Karte und ohne Reset das OTA-Update eingespielt habe: ein "paar Mal" gab es Reboots bis zum roten Motorola-M. Leider habe ich nicht mitgezählt; vielleicht 3, 4 oder 5 Mal. Als es dann bis zum Intel-Logo gestartet hat, erleichtert! Ich dachte auch an einen Bootloop.
na ja, vielleicht habe ich ihn auch nicht oft genug rebooten lassen. aber nachdem ich gestern abend erst RSD lite ohne erfolg versucht habe, habe ich das Razr mal noch eine ganze weile "loopen" lassen. nach einer stunde hat sich dann immer noch nichts getan. ist alölerdings gut möglich, dass ich mir da irgendwas mit den versuchen factory reset zerschossen habe.

heute habe ich mal bei dat-Repair angerufen. die haben mir zwar angeboten, dass sie mir das Handy für 40€+versandkosten flashen, aber letztlich habe ich die chance genutzt und mir ein Moto G 4G geholt. damithabe ich neben einem neuen handy mit garantie auch gleich noch eine neue batterie (die vom Razr war schon ziemlich hinüber, dat-Repair hat nach eigener ausasge auch keine mehr zum austausch). und ich kann ab nächsten monat (O2-netz) auch gleich LTE mit nutzen sowie Android 5.

falls aber trotzdem noch jemand eine idee hat, wie ich das Razr i mittels RSD wieder ans laufen bekomme, wäre das schon cool. in dem fall würde ich das Moto G wohl wieder zurück schicken. wenn ich in summe aber 40 € plus grob noch mal 60€ für einen neuen akku bezahlen müsste, ist der aufpreis zu den 160€ des Moto G nicht wirklich spürbar viel. ein lauffähiges Razr wäre aber auch wegen der besseren kamera nicht verkehrt. größentechnisch nehmen sich die beiden ja fast nichts.
 
Bena schrieb:
Was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit, im App-Drawer Ordner zu erstellen, bzw. Apps zu deaktivieren.

Das ging noch nie mit dem Standardlauncher ;) Da musst du auf Novalauncher (in der Primeversion), oder andere umsteigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

PhilOntheHill schrieb:
Kurzer Tipp führt jetzt in die Einstellungen -- fragt sich warum Motorola das geändert hat?

Ich habe allerdings auch nicht viele Apps installiert.

Das ist so gewollt. Du musst lange draufdrücken, dann kannst du WLAN oder Bluetooth etc pp an/abschalten.

Wobei das nur bei KitKat so ist, unter Lollipop bspw gehts wieder mit Drauftippen :lol:
 
Hallo SCARed.

Ich hatte gestern exakt das gleiche Verhalten (inkl. der Fehlermeldungen beim flashen mit RSD Lite) bei meinem gelockten und nicht gerooteten Razr I.

Nachdem das flashen nicht funktioniert hat habe ich neu booten lassen. Was unweigerlich zum Bootloop geführt hat. Ich habe dann nochmal das Fastboot Menü aufgerufen (wie in der RSD Lite Anleitung beschrieben) und dort habe ich Recovery gestartet. Anschließend bekam ich dann den liegenden Roboter mit rotem Ausrufezeichen angezeigt. Durch ein gleichzeitiges drücken der Vol. + und - Tasten bin ich dann ins Recovery Menü gekommen. Dort habe ich dann einen kometten Wipe durchgeführt und anschließend neu gestartet.

Ich habe zwar auch nicht mehr daran geglaubt (ich hatte den Bootloop sicher 2-3 Stunden laufen bevor ich dachte ich muss was tun), aber siehe da mein Razr I hat neu und komplett gebootet. Jetzt muss ich zwar alles wieder neu einrichten, aber es hat geklappt und bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Update.

Gruß und ein schönes Wochenende
NoFaker
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und SCARed
update i.o.

mit 4.1 wipe cache, werksreset, wipe cache,update, bootloop 20 stk, performance i.o.

leider wie im screenshot weniger speicher verf. als zusammengerechnet. kann das einer bestät. ?

weiterer wipe cache keine änderung.
 

Anhänge

  • 1426252216921.jpg
    1426252216921.jpg
    2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! an der stelle (boot ins recovery, wo man Vol+ & Vol- zusammen drücken muss) hatte ich halt vormals schon gehangen, dort hatte sich aber par tout nichts getan. ausgehend von deinem post habe ich es aber einfach noch mal versucht und jetzt funktionierte es! entweder ist das Razr da bezüglich des timings SEHR wählerisch, oder es ist jetzt noch mal irgendwas anders.

auf jeden fall hat er den wipe jetzt ausgeführt und nun auch wieder gebootet, woran ich fast schon nicht mehr geglaubt habe.

Razr i ist nun also auf 4.4.2 und ich muss alles wieder einrichten ...
mache ich aber gern. :cool2:

also: ihr seid spitze! :thumbsup:

@Pleno: also bei mir hat zumindest das Android BS genau den gleichen speicherbedarf. ich habe allerdings nicht mit vorher verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann jemand erklären wie man unter KitKat die Vibration bei Gmail Benachrichtigungen abstellen kann? Bei SMS hätte ich sie gerne weiterhin, nur nicht bei mails.
In den Einstellungen in Gmail zu meinem Mailkonto ist Vibration deaktiviert, das Handy brummt aber leider trotzdem bei jeder mail.

Unter 4.1 konnte ich auch mit der laut/leiser Wippe auf Vibration gehen und das Handy war bei mails absolut still. Momentan brummt das Teil leider nachts bei jeder werbemail... komplett lautlos will ich ungern, da sms und telefonanrufe sich bemerkbar machen sollen.

Kann das Verhalten jemand bestätigen und/oder kennt eine Lösung?
 
pleno schrieb:
update i.o.

mit 4.1 wipe cache, werksreset, wipe cache,update, bootloop 20 stk, performance i.o.

leider wie im screenshot weniger speicher verf. als zusammengerechnet. kann das einer bestät. ?

weiterer wipe cache keine änderung.

edit
 

Anhänge

  • 1426254783232.jpg
    1426254783232.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 272

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.298
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.911
MorrisBr
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.106
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten