[How-To] Update 81.5.40002 für Razr i manuell installieren - ohne Root - ohne Unlock

rico61 schrieb:
Hallo,

kann ich mit dieser Anleitung auch die neue Jelly Bean retail auf meinem Handy aufspielen?

MfG

Ja, wenn du die richtige (Vor-)Version hast.
 
Also ich bin mit der EU Retail bis Punkt 11 gekommen, dann steht da "Installation aborted" :(

Aktuell habe ich die 40er Version drauf

Edit: hat alles super geklappt. Meine Datei war nicht vollständig runtergeldaen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert dieses Verfahren von der 40er auf Jelly Bean, wenn man Root hat - und wird dieser Root auch beibehalten?
Das normale OTA-Update funktioniert bei mir nämlich leider nicht. Habe gesperrten Bootloader und ab der 32er gibts ja keine Möglichkeit mehr, Root zu erlangen - oder geht das wieder mit Jelly Bean (und gelocktem Bootloader) ?
 
Jeppp:)
Hat auf Anhieb funktioniert,wenn auch Android noob.
Danke Handymeister (Mann ist das ein Nick,hehe)
Da du der Guru dieses Threads bist:
JB installieren ja oder nein ?
 
Jb installed : Yeeeesssss ^^
 
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, weil ich ein Problem beim updaten meines Razr i habe. Ich bin noch auf der alten Version 81.5.32002.XT890.Retail.en.EU und kann das Update zum 81.5.40002 nicht über den normalen Weg durchführen. Sprich: es kommt hier eine Fehlermeldung: "Info: Die Aktualisierung konnte nicht ausgeführt werden. Es ist ein nicht spezifizierter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut." ... Aber es funktioniert auch nach mehrmaligem Probieren nicht.

Vielleicht, bin ich mit dem updaten so sehr im Verzug, dass das Update nicht mehr bereitgestellt wird!?

Ich habe im Internet nach dem Update gesucht, und die Anleitung in diesem Thread erschien mir passend. Leider ist der Download-Link nicht mehr intakt. Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Fachjargon, aber ich habe mein Handy nicht gerootet oder so - also habe nichts verändert seit dem Kauf. Da gab es auf ein paar Seiten irgendwelche delta-ota-blur.... downloads dieser Version; aber da fiel dann auch oft das Wort "rooted".

Könnten Sie (Threadersteller) das Update noch einmal bereitstellen?

Gruß
 
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
 
2 Monate später würdest du dich über eine Antwort freuen?

Ganz ehrlich, unlocke den Bootloader (gibt dutzende Anleitungen dafür, auch hier) und mach dir ne Custom ROM (auch Anleitungen per Google oder hier) drauf...das läuft flüssiger und du hast wieder Freude
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich bin leider mit den Begrifflichkeiten noch nicht so ganz vertraut. Ich verstehe nicht so ganz, warum ich mein Smartphone in den Urzustand bringen soll (so verstehe ich zumindest diesen verlinkten Thread). Ich bin ja quasi noch im "Urzustand" ... also ich habe noch gar nichts an meinem Smartphone geändert eigentlich. Das Problem ist ja nur, dass der das aktuelle Update nicht selbstständig herunterlädt. Vermutlich habe ich so lange gewartet, dass das nicht mehr auf dem Server hinterlegt ist oder so. Daher wollte ich es ja manuell machen - wie es in diesem Thread erklärt war. Leider ist die Datei hier auch nicht mehr herunterzuladen.

Macht das Sinn? Oder muss ich nun irgendwas umfassendes an meinem System ändern? Wollte da eigentlich nicht so viel selbst herumwerkeln.

Danke für die Hilfe
Luth
 
Was genau geht nicht runterzuladen?
Irgendwas scheint an deinem System (Software) nicht zu stimmen. Sonst würde das update ja funktionieren :)
Wenn du nach der verlinkten Anleitung vorgehst und die JB Retail EU flashst (draufspielst) hast du die aktuellste offizielle Firmware (Software) drauf. Du musst dann also nicht mehr updaten.
Nach dem flashen sind dann aber alle Daten weg. Dass heißt, es ist so, als würdest du es eben erst aus dem Karton holen.

BTW: das offizielle update macht im Prinzip auch nichts anderes als du hier.
Wenn du dich genau an die Anleitung hältst sollte nichts schiefgehen.
Frag aber lieber nach, wenn du irgendwo unsicher bist.
 
Hmm ... also ich bin irgendwie verwirrt, vielleicht verstehe ich das mit den Updates noch gar nicht. Also bei meiner Informationsseite im Smartphone hier steht:

Systemversion: 81.5.32002.XT890.Retail.en.EU

Aber dann gibt es auch noch die "Android-Version" ... da steht: 4.0.4

Ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme mit meinem Smartphone. Ich habe nur im Internet (und in diesem Forum) etwas über dieses 4.4 - Update gelesen, das auch für das Razr i kommen soll. Und da dachte ich - oh, ich habe ja noch 4.0.4 ... vielleicht wären ein paar Updates gut.

Und vor einiger Zeit wurde ich auch zu einem Update aufgefordert, habe aber noch gewartet (weil ich nicht wusste, was dann passiert). Als ich es irgendwann machen wollte, kam eben die Meldung, die ich oben schon gepostet habe.

Muss ich die Systemversion gar nicht updaten oder wie? Bzw. sollte ich überhaupt irgendetwas ändern?

Sorry, das hört sich bestimmt alles ziemlich wirr an -.-"

Gruß
 
Du hast noch 4.0.4 drauf. Die, die du hier drauf machen sollst, ist Android-Version 4.1.2. Das wird die sein, die du damals abgelehnt hast.
Die brauchst du aber zwingend um dann auf 4.4 updaten zu können, wenn es denn offiziell angeboten wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Achso: die System Version ist im Prinzip nichts anderes als die Android-Version :)
 
Achso, okay. Sollte ich versuchen, mein System zu updaten? Also ich dachte halt, wenn ich hier dieses erste Teilupdate schaffe, dann kann ich die folgenden wieder auf die konventionelle Weise herunterladen.

Aber die Anleitung auf der ersten Seite des Threads beschreibt eigentlich, wie ich mein System NEU aufsetze und dadurch sozusagen alle Daten verliere? Ich dachte halt, das läuft wie bei PC updates ... dass ich eben zuerst mal dieses eine Update hier durchführen muss und dann kann ich eben die nächsten Updates machen.
 
In Prinzip sollte es so wie beim PC-Update funktionieren. Da es bei dir aber offensichtlich nicht zu funktionieren scheint mit dem offiziellen update von 4.0.4 auf 4.1.2 wirst du das selber machen müssen, in dem du die 4.1.2 (=JB Retail EU) selbst flashst. Dabei gehen aber leider alle deine Daten verloren und dein Telefon ist wie gerade frisch gekauft, nur eben mit Jelly Bean (= JB = 4.1.2) anstatt ICS (= Ice Cream Sandwich = 4.0.4)(Google benennt seine Versionen von Android nach Süßigkeiten)
 
Okay - langsam kommen wir der Sache näher! Also sobald man das eigenhändig updaten will auf irgendeine Weise, muss man es "flashen" - und dadurch wird alles gelöscht. Nur, wenn man das über die offizielle Art und Weise macht, verliert man nicht alle Daten. Stimmt das so?

Ich dachte halt, dass dieses "ohne Root" und "ohne Unlock" in diesem Thread hier genau darauf ansprach, dass eben nicht alles gelöscht wird.
 
Erster Abschnitt ist vollkommen korrekt :thumbup:
Ohne Root und ohne unlock bedeutet, dass man vorher nicht noch zusätzliche Sachen muss.
 
Ergo: Entweder ich schaffe es irgendwie, dass das Update auf konventionelle Art und Weise gelingt, oder ich mache es selbst und muss eben mein System neu aufsetzen (was ja auch keine Tragödie wäre vermutlich). Ist das eigentlich legal? Bzw. ist das dann so eine Art gecracktes Betriebssystem (bin immer noch in der PC-Denke)? Also verliere ich dann den Anspruch auf offizielle Updates und muss in der Folge alles manuell updaten?

(Vermutlich werde ich mir eh sagen: Never change a running system) ;)

Danke für deine Zeit und Geduld!
 
Das ist die offizielle Firmware von Motorola, die mit dem offiziellen Programm von Motorola (RSD-Lite) geflasht wird. Da ist nichts illegal und nichts gecrackt.
Nach dem flashen funktionieren auch Updates.
Wie gesagt: als hättest du es im laden gekauft.

Never change a running system ist natürlich absolut nicht verkehrt. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es wie es ist. ;)
Wir helfen Dir trotzdem gern, wenn du es trotzdem wagen willst. Die Anleitung sieht monströser aus, als es am Ende tatsächlich ist.
 
Okay - dann weiß ich Bescheid für's Erste! Vielen Dank nochmal für die Infos; mal sehen, wie ich mich entscheide.

Gruß
Luth
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.524
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.286
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.142
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten