Kopfhörer buchse funktioniert nur nach Neustart

Hi, hab auch ein Razr i und bekam vor einigen Wochen genau das gleiche Problem wie es der Threadersteller hat(te). :crying:

Das Telefon erkennt an- bzw. abgesteckte Kopfhörer nur nach einem Neustart und so war es für mich auch nicht logisch, daß es eine Hardwareursache sein soll, "wenn ja die Software es nur beim booten erkennt". :confused2:

Dies war ein Irrtum! Noch kann ich mir zwar auch noch keinen Reim darauf machen warum das mit dem booten klappt, aber es sind definitiv die Fusseln in der Buchse! :ohmy:

Probiert es aus, meine waren auch nur mit Taschenlampe und Lupe zu erkennen, da sie je nach Stoff auch sehr dunkel und extrem fein sein können, dann reicht es den Kopfhörer einmal mit etwas mehr Kraft einzuschieben und schon hast Du mit Staubsauger und Druckluft keine Chance mehr sie vom Buchsenboden weg zu bekommen.
meine Lösung: - eine aufgebogene Büroklammer, sie haben den Vorteil das an der Aussenkante meist ein ganz leichter Grad ist der hilft die Fussel zu lockern, immer wieder kontrollieren ob sich noch "Knöllchen" in der Buchse befinden :tongue:
- danach ein Stück feuchtes Brillentuch zusammenrollen und die letzten Staubreste entfernen, fertig .... alles wieder wie neu und funktionsfähig, weder das JBupgrade noch Apps haben etwas damit zu tun

ps.: das man die Arbeiten nur im ausgeschalten Zustand durchführen sollte versteht sich wohl von selbst :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: zheka99, MrNico, Huawhen und 3 andere
Danke!

Es klappt!!
 
Super.
 
Danke! bei mir funzt es jetz auch :)
 
Sehr gut, das hat auch bei mir funktioniert! Wer hätte gedacht, dass sich da so viel Staub sammelt...
Den letzten Rest eben noch mit dem Kompressor rausgepustet und die Buchse sieht von innen aus wie neu ;)
 
Startbeitrag auf Wunsch mit dem Lösungsweg versehen. Thread als gelöst markiert.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Cua
talamun schrieb:
meine Lösung: - eine aufgebogene Büroklammer, sie haben den Vorteil das an der Aussenkante meist ein ganz leichter Grad ist der hilft die Fussel zu lockern, immer wieder kontrollieren ob sich noch "Knöllchen" in der Buchse befinden
- danach ein Stück feuchtes Brillentuch zusammenrollen und die letzten Staubreste entfernen, fertig .... alles wieder wie neu und funktionsfähig

Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden, die Kopfhörerbuchse zu reinigen:
Es gibt so genannte Wimpernbürstchen, die normalerweise zum Schminken verwendet werden (Beispiel). Da es eine Bürste ist, kann man damit aber auch putzen :smile:

Also:
1.) Handy ausschalten
2.) Wimpernbürstchen (natürlich ein sauberes, ohne Schminke drauf) vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen und langsam drehen, wieder herausziehen
3.) Schritt 2. wiederholen bis man meint dass es passt
4.) Handy wieder einschalten

Voilà, Buchse ist jetzt sauber und ein eingesteckter Kopfhörer wird wieder ohne Probleme erkannt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zheka99 und Cua
Danke Razor_Eye
Habs als Link in den Startpost eingefügt
 
Man kann auch nen Wattestäbchen etwas abknibbeln und mit Fingern zusammendrehen so das es in die Buchse passt und leicht mit Feuerzeugbenzin Tränken. Wenn man das Wattestäbchen mit den Fingern rechts herum gedreht hat auch nur rechtdrehend in der Buchse bewegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: zheka99
Na toll.. jetzt hab ich es auch. Mit wattestäbchen hab ich schon paar fuseln rausgeholt, hat aber leider keine Besserungen gebracht.. morgen kauf ich mir diese Wimpernbürste... mal sehen.

Lustigerweise hat es genau seit dem nicht mehr funktioniert, nachdem ich diesen thread gelesen habe..

Eig. keine lust mein telefon zu wechseln... hoffen wir auf das beste :)




EDIT: Hab mit Wimpernbürste gereinigt. Leider kein erfolg. Obwohl ich einige fuseln rausgezogen habe. Mein Opa meinte ich sollte es mal mit Spiritus reinigen (ich habe Vodka genommen weil ich nix anderes da hatte :) ). Uns es funktioniert wieder!!! Ein hoch auf den Vodka *g (gleicher Prinzip bei Datenfett)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.524
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.286
anakin94
A
E
Antworten
1
Aufrufe
1.419
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten