Razr I hängt/stürzt ab/startet neu

R

Rudbass

Neues Mitglied
0
Hi, seit ein paar Tagen macht mein Razr während der Bedienung immer wieder Pausen. Es wird extrem langsam und wenn ich etwas drücke, dann stürzt es ab. Manchmal startet es selber wieder neu und das dann ohne mich nach meiner PIN oder meinem Muster zu fragen.

Habe schon einmal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt -> hat nichts gebracht.
Habe auch viele Apps einfach deinstalliert um zu schauen ob es daran liegt -> hat nichts gebracht.

Besonders betroffen sind die großen/leistungsintensiven Apps wie Chrome oder Ebay oder Amazon. Aber auch gerne mal mein GBA Emulator.

Jemand vllt eine Idee, was es sein könnte?

Bin auch gewillt eine andre ROM zu installieren.
 
Du könntest noch versuchen dein Razr I per RSD-Lite nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-razr-i.1509/howto-razr-i-mit-rsd-lite-flashen-windows-downgrade-kk-auf-jb.522273.html neu aufzusetzen.

Vorher aber alle Daten so gut wie es geht sichern, wenn du die CWM Recovery hast, kannst du dort zur Sicherheit auch ein Backup machen.

Du kannst natürlich auch eine Custom Rom flashen.

Dazu solltest du dir aber zuerst dieses HowTo https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-razr-i.1509/howto-entsperren-des-bootloaders.356596.html und dieses https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-razr-i.1509/howto-root-fuer-das-razr-i-mit-cwm-recovery-und-entsp-bootloader.339727.html angucken.

Anschließend kannst du über die CWM-Recovery eine Custom Rom flashen.
Dazu würde ich dir das xda-Forum vom Razr I angucken.
RAZR i Android Development - XDA Forums

mcmarius
 
  • Danke
Reaktionen: Rudbass
Hallo liebe Ratgeber,
seit fast 2 Jahren benutze ich täglich nun mein Razr i und hatte bis vor einigen Wochen keine Probleme. Leider sind in den letzten drei Wochen so massive Störungen aufgetreten, dass ich mir die Frage gestellt habe, ob dieses Gerät nicht mehr verwendet werden kann.
Die Störungen sind wie folgt:
- zeitweise schwarzer Bildschirm, nach 4 Minuten wieder ok.
- Whats Up-SMS-Eingang wird nicht angezeigt, weder durch Signalton noch durch blinkendes Licht.
- Telefongespräch wird nach 2 Minuten automatisch getrennt.
- Ein- / Aus-Schalter - Kontaktdruck wird nicht angenommen (nach 4 Min. ok), d.h. eine dringende Aktion kann dann nicht durchgeführt werden.

Was kann ich tun, um diese Störungen zu beheben? Evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzen oder ein Reset (wobei ich Beides noch nie gemacht habe).
Oder kann ich das Gerät nun vergessen und muss mir ein neues Handy kaufen?
Ich würde mich sehr freuen, Eure Meinung zu meiner Problematik zu erfahren und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.
Viele Grüße aus Essen
jwieso
 
Hallo jwieso

Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Nach ca. 2 Jahren scheint sich die Software so langsam zu verabschieden (von mehreren Usern unter anderem auch von mir bestätigt). Da hilft auch ein Factory Reset oder ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht wirklich.
Was hilft ist das neu Flashen der Originalen Firmware. Damit ist das Ri wieder wie neu.
Es gehen ALLE Daten verloren!! Also vorher sichern, was zu sichern ist.
Ein How To (Step by Step) gibt es hier.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ashen-windows-downgrade-kk-auf-jb.522273.html
 
  • Danke
Reaktionen: sav
Aus diesem Grund habe ich mein Ri vor einem Monat neu aufgesetzt.
Seit gestern geht Garnichts mehr. Bleibt beim booten beim Roten M hängen.


Wenn ich im Fastboot-Modus Factory oder etwas anderes auswähle, schaltest es sich ab.
[FONT=&quot]Ich glaube das war es mit dem Ri. Werde es aber noch mal einschicken. Da innerhalb der Gewährleistung.

[/FONT] Gut das ich noch mein altes Defy+ mit CM11 liegen hatte.
 
Gleiches war bei meiner Frau.
Wollte ich ins recovery, kam nur das Männeken mit Warndreieck.
Neu flashen hat das behoben und es läuft wieder wie neu.
 
Cua schrieb:
Gleiches war bei meiner Frau.
Wollte ich ins recovery, kam nur das Männeken mit Warndreieck.
Neu flashen hat das behoben und es läuft wieder wie neu.

Wie schon geschrieben. Vor einem Monat neu aufgesetzt. (Neu geflasht)
Nun gleiche Probleme nochmal..
 
Hmmm....
Wie lange hast du dein Ri schon?
Könnte es eventuell an einer App liegen?
Hast du Root und dadurch irgendwas verändert, was dazu führen könnte?

Und bitte keine Direktzitate :)
 
1jahr und 9monate. Kein root odder sonst was.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

Und eine app die den Boot verhindert. Unwahrscheinlich.
 
Ohne Root stimme ich dir da zu ;)
Mit Root gibt es da schon einiges :D

Ohne Root und ohne geöffneten Bootloader kannste gerne Versuchen, dass unter Garantie einzuschicken. Ich sage dir aber gleich, dass die höchstwahrscheinlich auch nix anderes machen werden, als die Stock nochmal draufzubügeln. Also das, was du auch schon gemacht hast.
Danach wird es wieder funktionieren und du bekommst es zurück...
 
Nach knapp 2 Jahren muss ich das Problem leider bei meinem Gerät und dem Gerät meiner Schwester ebenfalls feststellen. Das ganze fing vor ca. 2 Monaten an... bei dem rund 1 Monat "jüngeren" Gerät meiner Schwester. Erst stürzten Programme ab und nach einem Neustart hing es beim roten Motorola Logo... Nun gut, neu geflashed und es lief wieder alles sauber... 2 Wochen später erwischte es mein Smartphone. Ständige Neustarts, Apps wie Facebook und Whatsapp starteten nicht mehr. Nun kannte ich ja eine Lösung also neu geflashed... Ein Monat nachdem das Smartphone meiner Schwester geflashed wurde, ähnliche Symptome und nach dem Neustart wieder am Motorola Logo stecken geblieben. -> Abermals neu geflashed...

Seit gestern fangen die Probleme bei meinem Smartphone an... Erst hängt alles.. und z.B. der Navigationsbalken (mit dem Home Button) verschwindet... dann Neustart... teilweise startet es schon beim Neustarten nochmal neu... dazwischen dann wieder Phasen wo es nicht neuzustarten scheint... heute z.B. schien er erst gegen Abend neu zu starten, wobei ich nicht die ganze Zeit aufs Handy geschaut habe.. daher weiß ich nicht ob er sich nicht irgendwann zwischendurch unbemerkt neugestartet hat... komischerweise fingen die Neustarts bei mir an kurz nachdem ich das Handy am Rechner angesteckt hatte um einige Dateien zu überspielen... auf die SD wohlgemerkt... neustarten tut er allerdings auch ohne das die SD Karte drin ist :(

Es nervt tierisch und ich hoffe es wird jetzt kein Dauerzustand alle paar Wochen/Monate mein Gerät neu flashen zu müssen. Hab irgendwie das Gefühl das der interne Speicher eine Macke hat?!
Das es anscheinend bei vielen Geräten nach knapp 2 Jahren anfängt wäre ja schon fast ein Fall für die Verschwörungstheoretiker.
Beide Geräte sind übrigens nicht gerootet und zumindest auf meinem ist nur das nötigste an Apps installiert (Whatsapp, Facebook, Spiegel und die Google Apps halt).
Eigentlich warte ich auf das Android Update und hoffe dass es abhilfe schafft... ansonsten werde ich wohl mit einigen Roms es austesten müssen...
Das Gerät meiner Schwester hat zwar noch einen Monat Garantie aber ich befürchte das die tatsächlich auch nur die Software neu drauf flashen würden, denn das scheint ja zumindest kurzfristig das Problem zu beheben...

Das halbe Jahr jüngere Smartphone meiner Freundin zeigt übrigens noch keine Symptome... aber es fing bei meiner Schwester und mir auch recht plötzlich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Custom Roms was bringen, wage ich fast zu bezweifeln. Meins (mit InifiniROM) scheint jetzt auch langsam das Spinnen anzufangen. Reagiert mal recht träge (was aber auch an Swyp) liegen kann und startet sich in letzter Zeit recht häufig neu.
 
Das Handy hat jetzt 2 Tage noch mit den Neustarts gemacht bis es sich dann beim roten Motorola Logo ganz aufgehangen hab. Neu geflashed und nun ist wieder alles gut, hoffe es hält bis zum KitKat Update... und hoffe dass das Update das Problem behebt...
 
empiraV schrieb:
[..]
Es nervt tierisch und ich hoffe es wird jetzt kein Dauerzustand alle paar Wochen/Monate mein Gerät neu flashen zu müssen. Hab irgendwie das Gefühl das der interne Speicher eine Macke hat?!
Das es anscheinend bei vielen Geräten nach knapp 2 Jahren anfängt wäre ja schon fast ein Fall für die Verschwörungstheoretiker.
[..]

Ich glaube auch langsam, dass bei den Geräten irgendein Speicherdefekt vorliegt. Vielleicht ist es auch der Arbeitsspeicher?
Muss gleich bereits zum dritten mal seit Anfang August flashen.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung was dat repair anbelangt? Flashen die das Gerät auch einfach nur neu oder wissen die mehr? Habe nur noch etwas über nem Monat Gewährleistung.. :mad:
 
Hallo Leute,

da mein Razr i häufig lagt (z.B. wenn ich Whatsapp öffne dauert es ~5sec und wenn ich dann tippen will ist es auch oft sehr verzögert, oder das ganze Handy reagiert einfach mal 5-10sec garnicht).

Da mich das ziemlich genervt hat hab ich an meinem Handy einen full wipe durchgeführt und es danach wieder eingerichtet (die wichtigsten apps wieder installiert etc. [32 stück]). Trotzdem hängt das Handy immer noch des öfteren wie oben beschrieben.


Das Handy lief als es neu war bestimmt ein paar Monate wenn nicht gar ein Jahr ziemlich ruckelfrei obwohl damals mehr oder weniger die selben apps installiert waren, deswegen macht mich das ziemlich stutzig das es jetzt nach dem full wipe nicht wieder ruckelfrei läuft. Ist ein full wipe vlt nicht genug? Muss ich das OS neu flashen? Oder hat es noch anderer Gründe das mein Razr i nicht mehr ruckelfrei läuft?

Ich bin eigenltich noch sehr zufrieden mit meinem Razr i und wollte es daher gerne wieder flott bekommen :). Wäre euch echt dankbar für ein paar Ratschläge :).


p.s.
Habe den bl noch gelockt da ich noch ca 1/4 Jahr Gewährleistung habe und diese nur ungern verwirken würde, aber gerooted ist es schonmal um Systemapps u.ä. zu löschen, da ich mir dadurch schon mal ne Leistungssteigerung erhoffe.
 
Ich hab dich mal in den bereits existierenden Thread geschoben.
Woran das nun genau liegt, weiß auch keiner so richtig. Aber nach dem neu flashen läuft es dann wieder super.
Ein BL-Unlock ist dafür nicht nötig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2.883
MorrisBr
M
P
Antworten
11
Aufrufe
2.524
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.286
anakin94
A
Zurück
Oben Unten