Razr-Probleme mit der SIM-Karte

Also, bei mir äußert sich das Problem wie folgt:
1. Wenn Empfang mehr oder weniger gut ist (z.B. wenn ich zuhause bin) ist alles OK.
2. Wenn Empfang dauerhaft schlecht ist (im Büro), dann kommt kurz eine Meldung "SIM-Karte ungültig" bzw. "Ungültige SIM-Karte" und dann ist "nur Notrufe möglich". Nach dem Neustart des Geräts kann man erneut SIM-Passwort eingeben und wenn man dann einen Empfang hat, funktioniert es wieder.

D.h. momentan ist es ziemlich frustrierend, weil man im Büro quasi unerrechbar ist. Ich hoffe, daß auch freie Geräte bald irgendein Update für das Problem bekommen.
RAZR gekauft bei Amazon und die SIM-Karte ist von O2.

Wie von Christian Reimers vorgeschlagen, habe ich grade SIM-Passwort deaktiviert. Mal sehen, ob es hilft, dauerhaft ist es aber keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein RAZR (651.73.18 EU-Retail, Android 2.3.5) nun mit der Twinbill-SIM Karte ohne PIN endlich zum laufen gebracht habe, das nächste Problem: Genau den geschilderten Effekt habe ich auch.
 
adubrovsky schrieb:
Also, bei mir äußert sich das Problem wie folgt:
1. Wenn Empfang mehr oder weniger gut ist (z.B. wenn ich zuhause bin) ist alles OK.
2. Wenn Empfang dauerhaft schlecht ist (im Büro), dann kommt kurz eine Meldung "SIM-Karte ungültig" bzw. "Ungültige SIM-Karte" und dann ist "nur Notrufe möglich". Nach dem Neustart des Geräts kann man erneut SIM-Passwort eingeben und wenn man dann einen Empfang hat, funktioniert es wieder.

D.h. momentan ist es ziemlich frustrierend, weil man im Büro quasi unerrechbar ist. Ich hoffe, daß auch freie Geräte bald irgendein Update für das Problem bekommen.
RAZR gekauft bei Amazon und die SIM-Karte ist von O2.

Wie von Christian Reimers vorgeschlagen, habe ich grade SIM-Passwort deaktiviert. Mal sehen, ob es hilft, dauerhaft ist es aber keine Lösung.

Ohne SIM-Passwort bleibt man doch etwas länger erreichbar. Ich hatte aber auch folgende Situation: beim langen tuten des Freitons wurde plötzlich Stille, dann kam bekannte Meldung "Ungültige SIM-Karte", dann in ein Paar Sekunden konnte man den Anruf wiederholen (ich hatte 3-Balken Empfangsstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das erste OTA Update installiert und der Fehler ist dennoch aufgetreten. Also hilft das Update nicht. Bisher war es aber nur einmal der Fall daß die SIM-Karte nicht mehr erkannt wurde.

Gesendet von meinen Droid Razr mittels tapatalk.
 
So, seit einiger Zeit ist bei mir wieder SIM-Password aktiv. Das Problem wurde offensichtlich vom Widgetsoid 2 verursacht (evtl. vom Mobilfunkdaten-Schalter). Seitdem ich den erstellten Widget entfernt habe, läuft es fast perfekt (1 Neustart in 1 Woche). Ab und zu gibt's Probleme mit der Gesprächsqualität (Störgeräusche, Pausen etc.), aber sonst kommt man mit dem Teil klar.
 
Ich verwende besagtes Widget nicht und habe die Probleme dennoch. Noch heute musste ich einen Reboot machen, weil auf einmal meine SIM-Karte nicht mehr erkannt wurde.

Gesendet von meinen Droid Razr mittels tapatalk.
 
Schlägt sich eigentlich inzwischen niemand mehr mit dem Problem rum? Es ist so still um das Thema geworden.
Da ich noch immer ab und an das Problem habe, daß meine SIM-Karte im laufenden Betrieb nicht erkannt wird, habe ich die Kontakte Dr Karte mit ganz feinen Schmirgelpapier gereinigt und auf der Rückseite einen Streifen Tesafilm aufgebracht um den Anpressdruck auf die Kontakte zu erhöhen. Mal sehen was das bringt.
Firmware ist bei mir die aktuellste 167.21

Gesendet von meinen Droid Razr mittels tapatalk.
 
Ich hab das Problem neulig auch ein Mal gehabt. Ich habe mal die Sim Karte ein paar Millimeter bewegt und auch mal ein bischen aufs Handy geklopft, war aber alles supi. Daher kann ich mir bald nur nen Software Bug vorstellen.

Andi
 
Glücklicherweise nach dem ich ein Paar unnötige Apps deinstalliert habe und das Umschalten WLAN/Mobildaten/etc. nur über Motorolla Standardeinstellungen benutze ist das Problem so gut wie nicht mehr aufgetreten. Ich habe letzte offizielle Version der Firmware.
 
Seit einigen Tagen hat es mich mit dem Problem auch erwischt :(

Das komische ist nur, bisher hatte ich es mit der O2-Karte nicht...seit einiger Zeit habe ich simyo und da tritt das dann mittlerweile ziemlich oft auf...

alleine heute wieder...mir wird Empfang angezeigt, als ob alles normal wäre, aber Anrufer kommen nicht durch, ebenso SMS nicht...

Ich schreib mal an simyo, was die meinen?!:confused:
 
Hat schonmal jemand beobachtet, ob das Problem beim Wechsel auf ICS auch noch besteht?

Andi
 
hallo
ich hab seit 14 tagen ein unbranded razr (651.167.19.XT910.Retail.en.EU)
gestern das erste mal, das plötzlich sim-card fehler angezeigt wurde...naja, karte raus und wieder rein...alles funktionierte.
jetzt gerade eben wieder sim-card fehler. nach nem neustart ging es wieder.
tritt das jetzt dauern auf?
was könnte helfen? neue simcard vom betreiber? (anbieter FYVE vodafone-netz)
 
Habe auch FYVE, hatte das Problem anfangs auch und wenn ich das Gerät länger als 24 Stunden im 3G Netz lasse, tritt das Problem auch weiterhin auf

über XT910 2.3.6 651.167.21 Retail.eu
 
Schließe Dein RazR zuerst mal per USB an den Rechner, starte Motocast uns suche da nach Geräteupdate.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
@HSD-Pilot


hattest du auch das problem?

mir wird per USB das update auf 651.167.21.XT910.Retail.en.EU angeboten, hatte es bisher noch nicht gemacht, weil alles super lief
 
Nein, hatte ich bisher noch nicht. Aber so nen Updates ist nie verkehrt.

Gehe nur sicher, das Du evtl. gefreezte Apps aktivierst, Root per Rootkeeper sicherst und temp. unrootest.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
@paulaner, dann würde der fehler doch nicht sporadisch ohne mechanische einflüsse auftreten..
 
paulaner68 schrieb:
oder die karte is defekt?
falls ihr es noch nicht wisst....die speicherkarten u.sticks werden teuerer...danke gema:(
Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten - ComputerBase

Ist zwar OT, aber auch die Gebühren für Veranstaltungen und Clubs werden erheblich teurer. Bis zu 800% für den Veranstalter, auch für Partys auf denen nicht ein GEMA-lizensierter Song gespielt wird.

Begründung > Es gibt keine Partys ohne GEMA Musik. Schonmal auf ner Electroparty Schlager gehört?

Die Künstler der Agentur meines Bruders sind noch nichtmal bei der GEMA, genauso wie die Producer deren Musik sie spielen. Trotzdem muss er zahlen.

Also nicht wundern, wenn Clubs dicht machen oder die Eintrittspreise steigen.

Danke GEMA > F..k You :thumbdown:

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Bei mir ging die Sim nach dem rooten nicht mehr... fragt mich nicht warum aber ich musste eine neue ordern.
Mfg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
772
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.507
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.538
greecegf
G
Zurück
Oben Unten