Wie lange hält der Akku Eures Motorola Razr? - Der Akku Thread

Wie lange hält der Akku Deines Motorola Razr?

  • < 1 Tag

    Stimmen: 82 25,6%
  • = 1 Tag

    Stimmen: 119 37,2%
  • = 2 Tage

    Stimmen: 86 26,9%
  • = 3 Tage

    Stimmen: 14 4,4%
  • > 3 Tage

    Stimmen: 19 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    320
Nee eig nicht. Wenn ja zeigt der Taskmanager ja die Cpu Belastung auch an. Das reine "rumliegen" im Ram kostet minimal Akku, da der Ram ja auch mit Saft versorgt werden muss. Allgemein ist das Thema auch mit den Taskkillern sehr überbewertet...

Trotzdem sollte man ein Auge drauf haben. Wenn man aber sauber programmierte Apps benutzt und auch nicht jeden Käse installiert sollte man keine Probleme haben.
 
Also mittlerweile kann ich nicht sagen, dass das Update auf 2.3.6 (seit der 21) die Akkulaufzeit bei mir verbessert hat.

Im Gegenteil, mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert, aber wenn ich WLAN an habe und dann mal in die Akkuinformationen gehe, kann ich genau sehen, dass ab da der Akku ziemlich nachgibt (auch wenn es nur rumliegt).

Ich komme zwar über den Tag, aber wenn ich mehr mache, ist es ziemlich schnell alle. :(
Also alles in allem für mich eine gefühlte Verschlechterung!!

Vom Ladezyklus lade ich meist, wenn es unter 10% hat oder ganz leer ist und dann von selbst aus geht. Dann meistens (in 90% der Fälle) bis auf 100% in einem Ladegang hoch.
Motorola selbst gibt ja an, sobald der Akku unter 25% ist, das Razr wieder ans Ladekabel zu hängen (steht so in der Beschreibung).

Hat jemand ein anderes Ladeverhalten und hält deshalb der Akku länger??
Den Memory-Effekt gibt es ja bei den Akkus meines Wissens nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Handy jetzt zwar erst seit eine Woche aber 2-3 Tage wird der Akku ohne weiteres mitmachen nachdem ich die meiste Bloatware entfernt habe und mal aufhoere den ganzen Tag mit dem Teil rumzuspielen :thumbup:

@ShaQsta, der Grund wieso Motorola angibt den Akku bereits ab 25% zu laden ist das ein moderner Akku mehr Ladezyklen ueberlebt wenn er geladen wird bevor er komplett leer ist.

Die beste Akku-Lebensdauer ergibt sich wenn der Akku bei in etwa 40% wieder aufgeladen wird.
 
Guten morgen
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe mein Razr seit ein paar Wochen und bin auch sehr zufrieden damit. Nur mein Akku der hält wenn ich glück habe 8 Stunden. Wenn ich mir den Akkuverbrauch anzeigen lasse, dann braucht das Android Betriebssystem 67%. Das ist doch nicht normal oder??
Danke im vorraus.

Sash
 
Sash1405 schrieb:
Guten morgen
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Habe mein Razr seit ein paar Wochen und bin auch sehr zufrieden damit. Nur mein Akku der hält wenn ich glück habe 8 Stunden. Wenn ich mir den Akkuverbrauch anzeigen lasse, dann braucht das Android Betriebssystem 67%. Das ist doch nicht normal oder??
Danke im vorraus.

Sash

Benutzt du das Gerät denn sehr viel? Ist deine Datenverbindung meistens oder ständig aktiv? Spielst du auch gerne mal? Telefonierst du lang/oft?

Wenn eine oder mehrere von den Fragen auf dich zutreffen, hast du schon irgendwelche Maßnahmen zu Akku-Laufzeit-Verlängerung ergriffen, wie z.B. eine App, die deine Datenverbindung verwaltet, oder deine CPU runter taktet, wenn das Gerät im Standby-Modus ist?

In der Regel bezieht sich die Akku-Laufzeit auf das Verhalten des Nutzers - logischerweise :)
 
the solitaire schrieb:
Die beste Akku-Lebensdauer ergibt sich wenn der Akku bei in etwa 40% wieder aufgeladen wird.


Dann kann ich aber ganz schön oft laden, wenn ich bei 40% das Ding schon wieder an die Steckdose bringen soll.:tongue:
Ich komme auf 20-25 Std bei meiner Nutzung....aber dann ist der Akku mal locker bei um die 10% Rest.
 
Sind ja sehr unterschiedliche Meinungen wie lange der Akku auch hält. Bei einem Bekannten hält dieser gerade mal von morgens bis abends durch und ist dann wirklich bei 5% wenn nicht weniger. Er nutzt aber auch ständig das Internet oder die Apps.
 
dtrail schrieb:
Benutzt du das Gerät denn sehr viel? Ist deine Datenverbindung meistens oder ständig aktiv? Spielst du auch gerne mal? Telefonierst du lang/oft?

Wenn eine oder mehrere von den Fragen auf dich zutreffen, hast du schon irgendwelche Maßnahmen zu Akku-Laufzeit-Verlängerung ergriffen, wie z.B. eine App, die deine Datenverbindung verwaltet, oder deine CPU runter taktet, wenn das Gerät im Standby-Modus ist?

In der Regel bezieht sich die Akku-Laufzeit auf das Verhalten des Nutzers - logischerweise :)


Die Nutzung ist normal, nicht übertrieben viel. Aber das Problem hat sich gelöst. Das handy ist beim Flashen komplett abgeschmiert, kam nur noch das Bootlogo. Hab dann den Fullflash gemacht und jetzt gehts wieder. Die Akkunutzung vom Betriebssystem liegt nun bei 20%. Das ist ja in ordnung. Danke trotzdem für die Hilfe..
 
Ist es nicht auch so, das wenn ich nach Hause komme und ich sag mal paar neue Bilder und Videos mit dem Motorola gemacht habe, das es diese automatisch mit dem Pc wenn er an ist synchronisiert wenn dieser eingeschaltet ist.

Motocast nennt sich diese Funktion meine ich.

Ich kann mir vorstellen das dieses auch am Akku zieht, un dieses würde auch den Wlan verbrauch trotz abgeschalteten Display erklären.
 
brunkos schrieb:
Ist es nicht auch so, das wenn ich nach Hause komme und ich sag mal paar neue Bilder und Videos mit dem Motorola gemacht habe, das es diese automatisch mit dem Pc wenn er an ist synchronisiert wenn dieser eingeschaltet ist.

Motocast nennt sich diese Funktion meine ich.

Ich kann mir vorstellen das dieses auch am Akku zieht, un dieses würde auch den Wlan verbrauch trotz abgeschalteten Display erklären.

Du kannst den autosync in den Einstellungen von Motohelper am PC ausschalten.

Sent from Razr
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Mein original Ladekabel von Motorola steckt bei mir im Dock.
Um mein RAZR aufzuladen habe ich mit deshalb ein Ladegerät von goobay gekauft.
Das originale von Motorola lädt mit 850mAh auf, das von goobay mit 1000mAh.
Das goobay ist zwar schnelle fertig, aber die Batterie entlädt sich schneller.

Nun zur Kernfrage:
Meint ihr, das ist auf Dauer gesund oder sollte ich nicht doch lieber das original von Motorola für die täglichen Ladungen nehmen?

Danke

Sent from my Droid RAZR
 
Sollte kein Problem sein. Dadurch das es mehr ladestrom bringt bricht die Spannung nicht so tief ein. Da die akkuanzeige per Spannung funktioniert zeigt es schneller voll an. Wenn du es also etwas länger dran lässt, sollte der akku genauso lange halten.

sent from my RAZR XT910.
 
Du kannst auch mit der App "Battery Indicator" (kostenlos im store) die Batterieanzeige auf Prozent einstellen. Dann hast du praktisch den 1%-Mod in der Stock Rom. Einziger Nachteil ist, dass man dann ein zweites Batterie-Symbol in der Leiste hat, einmal das normale und auf der anderen Seite das mit genauer Prozentanzeige. Wenn man jetzt den Akku lädt, zeigt das Razr "vollständig aufgeladen" an, sobald das originale Symbol bei 100% steht. Das zweite Symbol steht dann meistens erst bei 95% und wenn man es länger laden lässt, bis auf dem Symbol auch 100% steht, dann ist der Akku erst wirklich voll. Zwischenzeitlich ist es auch sinnvoll den Akku mal zu "kalibrieren", entweder mit einer App oder per CWM unter wipe battery stats, wobei es mit einer App besser ist, da man nicht extra rebooten muss.
 
Battery stats werden bei jedem ladevorgang gelöscht ... spar dir den aufwand ...

sent from my RAZR XT910.
 
TheProdigy schrieb:
Battery stats werden bei jedem ladevorgang gelöscht ... spar dir den aufwand ...

sent from my RAZR XT910.

seitwann denn das?? Also nach einigem hin und her flashen, hat mein Akku nur noch ein Drittel der ursprünglichen Betriebsdauer gehabt. Und nachdem ich das Ding kalibiriert hatte, lief er wieder deutlich länger.

Edit: Du meinst wahrscheinlich die angegebene Betriebsdauer, die in den Stats steht "auf Akku seit xx.xx". Aber das ist doch nochmal was anderes, oder nicht?
 
Nein, das ist wohl schon immer so. Ein Android Entwickler hat das mal irgendwann gesagt das dieses Gerücht nichts bringt da die stats automatisch bei jedem ladevorgang gelöscht würden.


sent from my RAZR XT910.
 
hmmm... ok, aber dann müssten ja auch alle stats weg sein, wenn ich das Ladegrät mal kurz für 10 min dran hänge.

Is ja auch wurst!:D:D:D
 
So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin Androidnutzer der ersten Stunde und seit Anfang des Jahres Besitzer des RAZR.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber die Akkulaufzeit ist wirklich unmöglich. Ich kann mich über mache Berichte von einigen Usern nur wundern. Das RAZR hat mit Abstand die schlechteste Akkulaufzeit meiner bisherigen Smartphones und ich habe schon fast alles probiert um dran etwas zu ändern.

Beispiel von heute:
Kurz nach sechs aufstanden, Handy war voll aufgeladen. Dann bin ich zur Uni, in drei Stunden Vorlesung zweimal Mail + Facebok gecheckt (kein Push). Auf der Heimfahrt ca ne Stunde Musik gehört und jetzt bin ich zu Hause und habe noch 60%.
Das kann doch wirklich nicht sein! Ich habe Display auf niedrigster Helligkeit, keine Pushdienst, GPS + Wlan ausgeschaltet.
Manchmal bin ich wirklich froh, dass ich gerade über den Tag komme. Dabei muss ich dann mein Handy bewusst nutzen, damit der Akku nicht schon zu früh leer ist.
Habe Version 651.167.21en und nutze seit gerstern die App SetCPU um den Prozessor runterzutakten (was keine Veränderungen zeigt, eher noch schlimmer).
In der Akkustatistik gibt es nichts auffälliges, Display und System sind die Hauptverbraucher.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch eine Idee? Oder habe ich einfach ein "Montagsgerät"?
 
Bei mir waren diese intelligenten Dienste (oder wie die heißen) unter anderen schuld am Akkuschwund.Die sollten eigentlich genau das Gegenteil bewirken aber haben sie nicht.Also mit Titanium gefreezd und llama installiert.Funktioniert wunderbar.Dann Juice defender beta installiert und lasse damit meine Internet Verbindung automatisch zwischen 2g und 3g switchen(Display aus =2g).
Zum Schluss noch die Motorola Galerie runter geschmissen, weil sie ständig meine Bilder und Videos irgendwo hin läd.Jetzt hält der Akku weit aus länger als vorher.Bin aber auch jetzt länger dran ;-)

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
785
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.513
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.540
greecegf
G
Zurück
Oben Unten