NFC Praxistest

Wir sind mal gespannt, wie oft dann in Zukunft aus reiner Schusseligkeit mit wildfremden Menschen Daten getauscht werden, die man eigentlich lieber für sich behalten hätte

Hehe... ;)
 
Hi!

Es gibt mal eine neue App von mir ;)

https://market.android.com/details?id=de.grundid.vcard2nav

V-Card2Nav kann die Adressdaten einer vCard auf einem NFC Tag auslesen und diese gleich ans Google Navi übermitteln. Seit der neuen Version 1.0.7 kann die App auch ein NFC Tag mit einer geo: URL erkennen und auch gleich ans Navi schicken.

Geocaching wird jetzt deutlich leichter ;) Vielleicht werden wir bald die ersten NFC Tags im Wald finden.

Die App integriert sich in die Kontaktverwaltung und erlaubt von dort aus das Schreiben von vCards auf NFC Tags. Deshalb die Notwendigkeit der Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte. Die App kann nicht von sich aus auf die Kontakte zugreifen.

Viel Spass beim Spielen!


YouTube - V-Card2Nav Android App Demo with NFC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lubomir
TOP! Jetzt bräuchte ich ein Handy mit NFC. Auch geil ist bestimmt sowas einen kumpel auf die stirn zu kleben der sich immer besäuft. So kommt er dann immer heim. Voraussetzung jemand findet den im Graben und hält als erstes das eigene NFC Handy an seiner Stirn :D
 
Auf jeden Fall geil... Hab mit NFC Task Launcher Profile auf ne RFID Karte geschrieben... Diese rufen nun Tasks für Zuhause und draussen auf. Beim ersten berühren Task ZUHAUSE mit Wlan an, Ton leise etc.. Beim zweiten Mal berühren dann DRAUSSEN, Wlan aus, lauter...
Klebt neben der Tür :)


Montag noch eine ins Büro mit Ton aus und Sync disabled und ich bin zufrieden :)

Achja und in der nächsten Version sollen Displayeinstellungen wohl hinzukommen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
xsbtx schrieb:
Auf jeden Fall geil... Hab mit NFC Task Launcher Profile auf ne RFID Karte geschrieben... Diese rufen nun Tasks für Zuhause und draussen auf. Beim ersten berühren Task ZUHAUSE mit Wlan an, Ton leise etc.. Beim zweiten Mal berühren dann DRAUSSEN, Wlan aus, lauter...
Klebt neben der Tür :)

Hallo,
Genau so habe ich es und klebt auch neben der Tür. In der Arbeit habe ich auch schon einen Wlan aus lauter rufton und volle Lautstärke ;-)
MfG. Gerry

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo, angenommen, man klebt einen Tag an eine öffentlichen Ort, damit sich die Leute eine URL herunterladen können. Kann der Inhalt des Tags irgendwie gesichert werden, damit nicht gleich der nächste ihn mit Tag Writer überschreibt? Danke.
 
odraegert schrieb:
Hallo, angenommen, man klebt einen Tag an eine öffentlichen Ort, damit sich die Leute eine URL herunterladen können. Kann der Inhalt des Tags irgendwie gesichert werden, damit nicht gleich der nächste ihn mit Tag Writer überschreibt? Danke.

Ja die Tags können permanent beschrieben werden, so dass der Inhalt nicht mehr gelöscht werden kann.
 
Korny89 schrieb:
Ich wollte damit nur sagen dass man der "Technik" ein bisschen skeptisch gegenüber stehen sollte...

Seh ich genauso. Da ist den kriminellen Individuen Tür und Tor geöffnet!
Bei mir ist das Ding jedenfalls deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC funktioniert nur auf wenige cm. nicht wie Bluetooth etc. also habe ich keine
Angst das ein Fremder zugriff auf meine Daten oder ähnliches hat.
MfG.Gerry
 
Ich denk auch nicht, dass ich mein Handy an einfach irgend einen Tag an der Wand hin halte. Man weiß halt nie was da drin ist *g*
 
GaNex schrieb:
Seh ich genauso. Da ist den kriminellen Individuen Tür und Tor geöffnet!
Bei mir ist das Ding jedenfalls deaktiviert.

Wenn "ein Krimineller" dir einen Tag an dein Handy drückt solltest du das eigentlich mitkriegen. Man kann es auch übertreiben ...
 
Was soll denn bitte passieren?

  1. Das Display muss erstmal an sein damit ein Tag gelesen wird
  2. der Tag wird nur innerhalb von 1-2 cm gelesen
  3. Es sind nur Zeichen auf dem Tag gespeichert. Das Handy selbst entscheidet wie damit umgegangen wird

Sollte in Zukunft wirklich Bezahlung damit angeboten werden, wird es wohl kaum so laufen, dass das Geld sofort nach dem einlesen abgebucht ist. Eine Bestätigung wirds wohl noch geben.

Auch böse URLs werden nicht einfach aufgerufen.. Man sieht den Inhalt und kann sich dann überlegen ob man die Seite besuchen will. Genau so mit Telefonnummern oder anderen Angaben.

Außerdem kann man NFC auch einfach im Menu abschalten...
Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> NFC (Haken raus)
 
Hmm... Immer wieder interessant. Die Leute haben immer erst mal Angst vor Neuem und vor Dingen die sie nicht verstehen.

Schlimmer ist aber das immer wieder Schreckensszenarien gepostet werden bevor man sich über die neue Technik informiert hat... Der nächste hält das dann für wahr, es steht ja in einem Forum. Heute Abend am Stammtisch gehts dann rund...
 
pille schrieb:
Guten Morgen zusammen!

Wie der Zufall es so will habe ich gestern meine bestellten NFC-Tags bekommen. Ich habe für 5 Stück 8 Euro bezahlt.

Wenn ich nach NFC-Tags google, findet sich erstaunlich wenig. Gibt es für die Dinger noch ein anderes Schlagwort?
Hatte gehofft, bei Conrad welche zu finden. Aber wenn ich da nach NFC-Tags suche, bekomme ich das Nexus vorgeschlagen :D
 
Also die im Conrad in Graz haben nur RFID Chips die nicht mit NFC kompatibel sind.
Ich war dort und durfte die testen. Es ist gar nix passiert.
 
RFID ist kompatibel, müssen aber auf 13,56 MHz "funken"

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hab mir mit meinem handy heute ein parkhausticket gelöscht -.- damit zu nah dran gekommen.. zack wurde es nicht mehr erkannt vom automaten.
ob das am nfc oder an magnetwellen im allgemeinen lag.. kein schimmer. aber auf jedenfall mal interessant was da in meiner hosentasche so strahlt :p
 
Du hast den Chip nur gelesen und er war dann kaputt?

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
nee.. ich hatte das handy im schoß liegen, weil das parkhaus erst besetzt war und ich n bisschen gespielt hab :p dann das ticket gezogen und dazu gelegt.
das spricht also gegen nfc -.- weil handy war gelockt... und es wurde auch kein neuer tag gelesen.
dann hat also die "normale" elektromagnetische strahlung ausgereicht um diese doofe magnet park karte zu killen :p
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.000
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
607
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.239
WerW
W
Zurück
Oben Unten