5G vs 4G (Vergleich und Erfahrungen)

Wie ist eure Erfahrung mit 5G? Für welche Anwendungen oder Situationen benötige ich zwingend 5G?

Ich hab ein 4G Handy und ich hab noch keine Enschränkung gefunden wo ich sagen musste, mir fehlt Bandbreite.

Das einzige was besser sein könnte wäre die Abdeckung z.b. im Wald oder auf dem Land mit dem Zug oder beim Wandern in den Bergen.

Aber ich glaube nicht das man dort 5G hat? Oder doch? Schweiz? Deutschland?
 
Wenn die Adbeckung dein Problemchen ist, dann vergiß 5G ganz schnell ;)


Du brauchst 5G, wenn du große Datenmengen (ergo mehrererere Gigabyte) möglichst schnell saugen mußt ...
Das war's aber auch schon - warte auf 6G ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Hi @Justice,

mein Handy (Pixel6) und Vertrag (o2) können zwar 5G, ich hab's aber eigentlich immer deaktiviert und tatsächlich bislang nur ein einziges mal wirklich genutzt, nämlich als 4G nicht zur Verfügung stand ...

Und was die Abdeckung betrifft, kannst Du die in der Mobilfunk-Monitoring Karte sehr schön sehen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@RA99
Zum zocken online ist 5g besser geeignet, als es 4g ist. Nicht allein wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen dem geringeren Ping.

weiter ist das 4g Netz wesentlich schneller überlastet, als es bei 5g der Fall ist. Wenn 5g genutzt werden kann, sollte es genutzt werden meines Erachtens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Justice schrieb:
Wie ist eure Erfahrung mit 5G? Für welche Anwendungen oder Situationen benötige ich zwingend 5G?
Ich habe ein S23U und einen 5G Tarif aber 5G deaktiviert. In der Regel ist es schlechter als 4G, da es im Grunde 4G ist. Selten gibt es richtiges 5G und wenn dann oft nur im Download.

Im Ausland sieht es da ganz anders aus. PING ist deutlich besser und 1000 Mbit/s im Download und Upload sind möglich.

Durch die bessere PING wäre der Punkt mit der Geschwindigkeit überflüssig. Du kannst mit 10 Mbit/s 1,25 MB pro Sekunde laden. 75 MB hochladen oder runterladen würde somit ne Minute dauern. Bei 1000 Mbit/s wärst du viel schneller aber das benötigen 99% der Anwender nicht, nur verstehen das 99,9% nicht. Das siehst du auch oft bei den Deals. Da ist dann die Rede von nur 50 Mbit/s und nicht 300 Mbit/s. Die zahlen dann für Ihre Unwissenheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und RA99
Sprich 5G benötigt man wenn man in der Stadt ein WLAN Hotspot macht und dann mehrere daraufzugreifen um 4k videos zu streamen 😅

Weil 4k videos (alleine) kann ich auch mit 4G streamen ohne Unterbrüche.
 
@Justice nein
Du hast 5G NSA und 5G SA

5G NSA wäre im Grunde 4G, nur etwas besser und das nur im Download. Die Rede ist dann immer von 5G DSS. Das ist kein echte 5G, deshalb konnte ein Provider gefühlt in ein paar Monaten das halbe Land mit 5G ausrüsten.

5G SA wäre richtiges 5G, mit allen Vorteilen, welche dir 5G bringen würden.

Für 1080p reichen 10 Mbit/s aus und für 4k rund 25 Mbit/s. Wir haben hier rund 80 Mbit/s im Gebäude und +200 Mbit/s vor der Tür, mit 4G.

5G Router kosten 300-500€ und die Tarife mit max. Geschwindigkeit (diese benötigst du dann) ab 60€ pro Monat.
 
@Droid89

Etwas besser ? Habe gerade Mal einen Vergleich gemacht und das ist mehr als bisschen besser (o2 unlimited)
 

Anhänge

  • IMG_9111.png
    IMG_9111.png
    931,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9112.png
    IMG_9112.png
    933,5 KB · Aufrufe: 83
Es kommt doch immer drauf an, wo genau aber in dem Fall hättest du keinerlei Vorteile.
Bei der PING merkst du keinen Unterschied, Upload minimal besser und Download für 99% bedeutungslos, da du mit 50 Mbit/s sowieso alles machen kannst (auf dem Smartphone).

In einer Minute hast du über 600 MB geladen.
 
@Droid89

Woher weißt du wie ich mein Smartphone nutze ? Ich verwende oft die Hotapot Funktion und habe auf dem Weg zur Arbeit mein Steam Deck dabei, wo ich Patches usw. Runterlade. Es ging doch rein um deine Aussage, dass die Download-Geschwindigkeit nur etwas besser ist von 5g gegenüber 4g und das stimmt halt nicht.
 
Also ist 5G mehr Marketing als sonst was. Um die neuen hohen Abokosten zu rechtfertigen. Der Aufwand der getrieben wird, ist, als bräuchten alle das 5G, damit alle gängigen Dienste schnell und gut funktionieren. Aber dem ist nicht so. Vielleicht benötigen 5% aller diese Hohen Datenzahlen unterwegs... 🤷‍♂️🤦‍♂️

Vielleicht in 10 - 20 Jahren mit IOT und mobile Apple Vision (und Replikas) gängig sind (was meiner Meinung nach, nicht der Fall sein wird) wird 5G einen Mehrwert bringen.
 
@Sonic-2k- du gehörst zu den 0,01% und das weißt du
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
@Droid89
mir fehlt das Wissen, um solch eine Behauptung aufzustellen. Wenn du es hast, Respekt an dich. Weshalb verteuert denn o2 den Tarif, wenn die Nutzer den tarif nicht ausnutzen ?
 
Jetzt wirst du albern;
du zahlst für den 300PS-Porsche immer den vollen Preis, auch wenn du ausschließlich mit 50Km/h durch die Stadt gurkst 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
@RA99
es ging in meiner Aussage darum, dass o2 den Preis erhöht hat für die unlimited flatrate. Solche Tarife beruhen auf einer Mischkalkulation. Da o2 den Preis erheblich angehoben hat und es sich somit nicht alleine auf die Inflation abschieben laesst Bzw. Damit zu begründen ist, ging deren Kalkulation nicht auf, weshalb diese nun angepasst wurde. Sprich: es haben mehr User die flatrate komplett genutzt, als es erwartet wurde oder wie erklärst du es sonst ? Unser Funknetz ist ein Shared-Medium und funktioniert nur solange, wie ein Teil es nicht komplett ausnutzt, wie es möglich ist. Es kann in Deutschland zwar jeder eine unlimited Flatrate haben mobil, aber wenn jeder sie komplett ausnutzt und dementsprechend viel Traffic die ganze Zeit hat, funktioniert es nicht. Ergo muss es User geben, welche weniger Traffic verursachen oder willst du es nun als albern abstempeln ? Und dies wird verhindert durch höhere Preise.
 
Teltarif hat die neuen Congstar 5G Tarife im Telekomnetz getestet.
Technisch funktioniert 5G mit congstar einwandfrei. Die Begrenzung auf 50 MBit/s im Downstream und 25 MBit/s im Upstream mag bei Speedtests für Stirnrunzeln sorgen. Im praktischen Einsatz hat sich diese Art der Daten-Drossel aber nicht negativ ausgewirkt. Eine Erkenntnis unseres Tests ist aber auch, dass der Mehrwert der 5G-Option von congstar derzeit eher gering ist. Als wir am Testpunkt im Spessart 5G am Handy abgeschaltet hatten, waren im LTE-Netz immer noch 48 MBit/s im Downstream und 24,3 MBit/s im Upstream verfügbar.
Ausprobiert: So funktioniert 5G bei congstar

Ich denke im Telekomnetz, kann man sich 5G aktuell sparen.
Im O2 Netz kann es den Unterschied machen, aber auch nicht immer
Netzqualität O2
 
Zuletzt bearbeitet:
5G NewRadio (NR) bietet aktuell gegenüber 4G LTE (LongThermEvolution) wenige Vorteile, solange 5G NR auf das 4G LTE Netz als Kernnetz zurückgreifen muss (Non Stand Alone = NSA) und die Anzeige 5G im Display ist teilweise eine Mogelpackung, ohne bei beiden Sachen ins Detail zu gehen. Telefonie läuft überall noch über 4G LTE (Voice oder LTE = VoLTE) oder klassisch leitungsgebunden über das 2G Netz.

Auf den gängigen Frequenzen 1800Mhz und 2100Mhz (je nach Anbieter) wird sowohl 5G NR als auch 4G LTE mit dem sog. DSS Verfahren (Dynamic Spectrum Sharing) angeboten. Lediglich die zusätzlichen Frequenzen auf 3,6Ghz (Band n78 mit 90 MHz Bandbreite) überwiegend im städtischen Bereich und 700 MHz (Band n28 mit 10 Mhz) überwiegend im ländlichen Bereich bringt zusätzliche Bandbreite. Letztere ist bspw. mit den iPhones nicht nutzbar, da diese die Kombination aus Band 20 (4G LTE 800) und Band n28 (5G NR 700) nicht unterstützen.

Vodafone ist nach meinem Kenntnisstand z.Zt. der einzige Anbieter, welcher in ein paar Städten mit "echtem" 5G NR (Standalone = SA) sowohl im Zugangsnetz als auch im Kernetz unterwegs ist. Darüber hinaus werden dort mittlerweile auch bei 5G NR SA vereinzelt mehrere Frequenzbereiche gebündelt (Carrier Agregation = CA) um höhere Bandbreiten zu erreichen. Die Frequenzbündelung (Carrier Agregation = CA) mit bis zu 5 Frequenzbereichen wird im 4G LTE Netz der Netzbetreiber in Deutschland eingesetzt.

Ich persönlich setzte auf das Telekom Netz. Performance und Netzabdeckung sind dort deutschlandweit am besten, auch wenn dort noch kein 5G NR SA für Privatkunden angeboten wird. Aus hiesiger Sicht stehen im Netz von Telefonica insgesamt zu geringe Geschwindigkeiten/ Datenübertragungsraten zur Verfügung, die u.a. ein erstes Anzeichen dafür sein können, dass in diesem "Shared Medium" zu wenig Reserven/Ressourcen zur Verfügung stehen und es dadurch punktuell zu Engpässen kommen kann und auch teilweise kommt. Darüber hinaus ist die Netzabdeckung sowohl bei Vodafone als auch bei Telefonica deutschlandweit (nicht auf einen bestimmten Standort festgelegt) u.a. aufgrund von weniger Mobilfunkstandorten geringer. Allerdings gibt es bei jedem Anbieter noch "weisse Flecken" und daher Mängel bei der Versorgung mit Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenni

Keine Ahnung, woher du es mit der Überlastung nimmst. Mit der Geschwindigkeit hast du durchaus Recht. Die ist in den meisten Fällen um einiges höher bei der Telekom, aber überlastet sei das o2 Netz ? Ich kann so gut wie immer Surfen, wenn LTE oder 5g verfügbar ist. Gerade jetzt bin ich im LTE Netz und poste meinen Beitrag. Ohne Frage, dass Telekom Netz ist besser, aber so.schlecht wie du o2 darstellst ist es nicht. 90 Prozent der Gesellschaft kommen sicherlich sehr gut mit dem Netz klar. Uns nerds sollte man hier nicht als Spiegel der Gesellschaft sehen, sondern eher das Gegenteil. Natürlich wäre ich lieber bei der Telekom, aber da ist mir der Mobilfunk zu teuer und erst Recht, wenn noch eine Multicard benötigt wird.
 
@Sonic-2k-

Pauschal von Überlastungen zu reden ist da nicht richtig. Hab die Textpassage deshalb dahingehend angepasst.

Wie du auch schon angemerkt hast sind Aussagen der Nutzer hier im Forum mit Sicherheit nicht repräsentativ. So wie die meisten Mobilfunkkunden mit dem o2 Netz zufrieden sind, sind die meisten Besitzer des Samsung Galaxy S23/S23+ wohl auch mit Ihren aufgenommen Fotos zufrieden.
 
Da ich mein Handy als Internet Zugang für all meine Geräte verwende und kein Festnetzanschluss mehr habe fühlt die Einstellungen am Telefon unter Umständen eine wichtige Rolle.

Mittlerweile kann ich dank Ausbau im O² Netz im heimischen Bereich und bei meinen Eltern das Gerät auf bis zu 5G stellen. Das ging im Frühjahr noch nicht innerhalb der Gebäude da 5G nur unzureichend ausgebaut war vor Ort. Da musste ich das Telefon Manuel auf max 4G umstellen sonst war die Bandbreite in max 5G äußerst miserabel im Vergleich zu 4G.

Ich hatte seit Vertragsbeginn im unlimited Vertrag mit 5G, bis zu 130 mbps im Download und über 70 mbps im Upload mit 4G. 5G kam erst gegen Herbst aber da bis nach dem heurigen Frühjahr nicht ordentlich ausgebaut war hatte ich da irgendwas um die 5 mbps wenn überhaupt und das meist auch nur draußen.

Vor einigen Tagen gab es in der Region massive Probleme im O² Netz. Ich habe einfach mal gerade und ein Test gemacht und auch die Übersicht der letzten auch wo die Probleme aufgetaucht sind mit eingefügt. Der Test eben erfolgte im oberen Zimmer hinter der Außenwand. Der o2 Funkmast ist in unmittelbare Nähe auf dem Wasserturm, siehe Foto.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: bei der aktuellen Messung war man nur automatisch im 4G siehe Anzeige oben rechts bei den Screenshots. Habe noch mal die Einstellung nachgeschaut und es war 5G eingestellt. Hier bei den Eltern ist 5G noch gar nicht ausgebaut wie ich sehe.

Komisch ist das vor längerer Zeit wenn man hier 5G einstellte massive Einbrüche waren und keine automatische Umstellung auf 4G erfolgte. Verstehen tue ich das auch nicht denn es gab massive Einbußen dabei. Aber ein 5G Netz gibt es ja anscheinend hier doch nicht. Warum also die Einbußen damals bin ich echt überfragt. Zu Hause wo 5G ein bisschen ausgebaut war jedoch weiter weg hatte das Handy noch Empfang im 5G aber sehr schwach und daher die Einbußen in der Bandbreite. Deshalb lange Zeit mit Einstellung rumgelaufen maximal 4G denn im LTE hatte ich weit höhere bandbreiten als im 5G.

Wenn allerdings 5G auf 4G aufbaut dann gibt es quasi auch keine oder kaum Unterschiede in der Bandbreite.

Hoffen wir mal auf standalone Netze in 5G dort wo eben viele Leute unterwegs sind um eine bessere Aufteilung der bahnbreite zu gewähren. Bei 5G hat man jedoch eine geringere Reichweite deshalb ist auf dem Land 4G unerlässlich auch wenn weniger Bandbreite.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-13-10-39-40-97_26da6f559797c632a78346fd681ecfb3.jpg
    Screenshot_2023-08-13-10-39-40-97_26da6f559797c632a78346fd681ecfb3.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230813_104233.jpg
    IMG_20230813_104233.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG20230813104311.jpg
    IMG20230813104311.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.121
Splatoon
Splatoon
N
Antworten
2
Aufrufe
541
Nuvirus
N
KL7000F
  • KL7000F
Antworten
15
Aufrufe
2.141
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten