Das neue 1&1- Netz und eure Erfahrungen...

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf dieser interaktiven Karte der Bundesnetzagentur kann man nachsehen, wie der Empfang vor Ort ist: Mobilfunk-Monitoring Karte

Hier lässt sich 1&1 auswählen. Da ich weder in Läden in Plattling noch in Wuppertal bin, kann ich zur Versorgung in den Läden dort nichts sagen.
Wenn eine eSIM auf dem Gerät möglich ist, wäre auch GMX Freephone (1&1) eine Option. Ich war frühzeitig dabei und kann es ohne weitere Bedingung kostenlos nutzen. Wenn man eine GMX-Mailadresse hat oder sich zulegt und diese regelmäßig abfragt, bleibt es dauerhaft kostenlos.
Da der Vertrag monatlich kündbar und kostenlos ist, kann man das in Ruhe probieren. 3 GB Datenvolumen monatlich sollten dem Opa eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@WernerE Leider ist aus meiner Erfahrung die Interaktive Karte der Bundesnetzagentur nicht zu gebrauchen. Laut der Karte hat man ja eigentlich in ganz Deutschland besten Empfang. Die Realität ist jedoch eine ganz andere.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich nutze gern Cellmapper um mir einen Eindruck zu verschaffen wie es mit den Sendern aussieht.
Hier ein Link zu Wuppertal und Vodafone 4G vorausgewählt Cellular Tower and Signal Map
Oben rechts kannst du zwischen den Providern umschalten.
Du wirst feststellen, dass o2 und Telekom viel mehr Sender haben. Wie eigtl. fast überall in NRW.
Für Empfang in Gebäuden sind Band 8 und 20 Sender diejenigen die am besten reinkommen, dürfen aber auch nicht zu weit weg sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde jedenfalls eher zu einem Vertrag bei o2 greifen z.B. bei Mobilfunkanbieter: So günstig geht mobil | Blau entdecken 10GB für 4,99€ monatlich kündbar und aktuell ohne Anschlussgebühr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Chefingenieur

Da er aktuell o2 hat und damit zufrieden ist, habe ich jetzt auch wieder o2 gemacht. Wenn es mit 1&1 Probleme gibt, werde ich mir das bis ans Ende seiner Tage anhören und werde noch enterbt. 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: pava35, Daichink und Chefingenieur
Besser ist das dann 😁

Also ich hatte bis zur Umstellung auf das neue 5G Netz keinerlei Probleme. Seit dem habe ich nur noch sporadisch 4G Empfang (Huawei Handy) und größtenteils nix. Da ich das Handy viel zum Navigieren benutze ist 1&1 nicht mehr sinnvoll, da ich z. B. keine aktuelle Verkehrsinfos mehr bekomme etc. Werde versuchen aus dem Vertrag zu kommen.

Dann weißt du jetzt wenigstens auch, die Finger von Vodafone zu lassen.

CK1905 schrieb:
Also ich hatte bis zur Umstellung auf das neue 5G Netz keinerlei Probleme. Seit dem habe ich nur noch sporadisch 4G Empfang (Huawei Handy) und größtenteils nix. Da ich das Handy viel zum Navigieren benutze ist 1&1 nicht mehr sinnvoll, da ich z. B. keine aktuelle Verkehrsinfos mehr bekomme etc. Werde versuchen aus dem Vertrag zu kommen.

Hier geht es einigen Leuten genauso mit SIM.DE über halt 1&1. Absolute Katastrophe, kaum noch Empfang, oftmals ist das Telefonieren nicht möglich, da man den Nutzer nicht versteht und häufig gibt es komplette Ausfälle. Und die Hotline ist nicht zu erreichen.

Da hilft nur kündigen und weg von SIM.DE. Ich würde ja am liebsten noch auf Schadensersatz klagen, damit sie es deutlich merken.

• Danke
@Chefingenieur
Ist das so sicher?
Das Problem könnte doch eher am 1&1 Kernnetz liegen?

Nur noch sporadisch 4G Empfang deute ich so, dass das Vodafone Netz in dem Bereich einfach schlecht ist.
Und da 1&1 kein Datenroaming fürs 2G Vodafone Netz vereinbart hat, kommt dann halt nichts.
Gut, direkt bei Vodafone hätte man vielleicht 2G Daten, also quasi auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Und da 1&1 kein Datenroaming fürs 2G Vodafone Netz vereinbart hat, kommt dann halt nichts.
Oh, haben sie nicht?
Interessant.