Das neue 1&1- Netz und eure Erfahrungen...

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor 2 Tagen wurde bei meiner 1&1-SIM-Karte die Umstellung auf das 1&1-Netz vorgenommen. Da seither RCS nicht mehr funktioniert, habe ich mit der Network Cell Info mal untersucht. Und siehe da die Karte hat zwar jetzt ein 1&1-Profil, aber ich bin noch immer mit Telefonica verbunden.
Ging das bei Euch auch so? Hattet ihr auch Probleme mit RCS? Wann wurde bei euch das Roaming mit Vodafone aktiviert?

Bei RCS mit GMX FreePhone im 1&1- oder Vodafone-Netz konnte ich bisher keine Regel feststellen. Manchmal gab es das nach einem bei mir gelegentlich stattfindenden Wechsel der genutzten SIM, ob nach kurzer Zeit oder erst nach Tagen. Seit einigen Wochen heißt es jedoch konsequent, es werde vom Gerät nicht unterstützt - was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner GMX Free Phone eSIM funktioniert RCS problemlos

Gerade habe ich testhalber zu Congstar und zurück gewechselt. Und sieh an, nun geht RCS auch wieder mit der GMX. Bei den anderen sowieso, nur die GMX ist nach einem SIM Wechsel launisch. Mit dem Funk selbst hat das nichts zu tun. Den aus- und einzuschalten triggert nichts, sehr wohl aber Umschaltung zwischen den SIMs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings hatte ich letzthin mal Roaming-Tests bei den verschiedenen SIMs durchgeführt, und da wechselt die GMX SIM ihre Identität zu Orange F. Ein Zusammenhang mit der Verweigerung von RCS ist denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind bisher positiv.
Die Umstellung ins 1&1 Netz erfolgte bei mir Mitte März. Ich habe einen Vertrag (LTE) bei PremiumSim (Drillisch). Ich nutze eine physische Sim-Karte. Die Karte lief vorher über das o2-Netz.

Bisher sind mir keine Nachteile aufgefallen. Alles läuft wie gewohnt.

Hier in der näheren und auch weiteren Umgebung funktionierte das o2 Netz immer zuverlässig und gut.

Ich habe allerdings nicht besonders darauf geschaut, ob unterwegs gerade 5G oder LTE in der Statusleiste angezeigt wurde.

Wenn 5G angezeigt wird, weiß ich nicht, ob ich mich dann immer im 1&1-Netz befinde oder kann es dann auch Vodafon 5G sein?

Ich hatte über das o2 Netz auch immer guten Empfang im Zug. Diese Zugstrecken konnte ich bisher noch nicht seit der Umstellung ausprobieren. Kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:
LenaWeb schrieb:
oder kann es dann auch Vodafon 5G sein?
Kann es. Das verwendete Netz ist über die Statuszeile von Android nicht erkennbar. Dafür braucht es sowas wie NetMonster oder CellMapper.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Observer und LenaWeb
Danke für die Info@prx
Ich werde es wahrscheinlich nicht weiter prüfen. Solange der Empfang gut ist, bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: LenaWeb - Grund: Etwas ergänzt.
  • Danke
Reaktionen: Observer
Für die Anzeige des verwendeten Netzes auf dem Desktop eignet sich "Cell Widget".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb