(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

Meine Erfahrungen, sind nur negativ.
In letztezeit, kommen SMS nicht mehr durch, und wenn kommen plötzlich 5-8 die haben sich wohl irgendwo gesammelt auf einmal an.
Bei vorhandenem Signal bekomme ich plötzlich die Info, wenn sie dann kommt das ich einen verpassten Anruf hätte, aber auch dann nur von einer Person. Von einer anderen kommt überhaupt keine Benachrichtigungen darüber.
Signal Stärke ist 3G genau schlecht wie immer, im o2 Netz sogar noch schlechter.
Dann stelle ich immer öfters fest, das die mobilen Daten einfach nix mehr übertragen Flugzeug - Modus hilft dann.
Alles in allem, hab ich jetzt noch mehr Probleme als vorher als eh schon da gewesen sind. Keine Ahnung wo da die Vorteile sein sollen.
Für mich ist der Zusammenschluss mehr ein Reinfall, als ein Segen.

Und nein das liegt nicht am Handy, ich hab 4 unterschiedliche Modelle ausprobiert, die immer wieder die gleichen Symptome zeigen. Das liegt einfach an dem überforderten Netz.
 
Ist das denn überall so? Ich vermute eher lokale Gegebenheiten - welche auch immer das sein mögen.
Hier läuft es jedenfalls seit diversen Wochen so ziemlich stabil, und ich persönlich kann nun endlich am Heimatort die Winsim-Karte nutzen.
An 2 Tagen zu Gast in Hannover (wo ich zwar weder mit dem einen noch mit dem anderen Netz je Probleme hatte, ist klar: Grosstadt...) konnte ich häufiges wechseln beobachten (Phono-app), aber auch von O2 LTE zu ePlus 3G und umgekehrt lief eigentlich immer reibungslos.
 
Jor in 3 Stadtteilen wo ich sehr oft bin schon allein wegen der Arbeit ist es immer so.
Zuhause ist das Signal egal ob 2G oder 3G extrem schlecht. Dann gibt es ab und zu stellen, wo das Signal super ist, trotzdem passiert das mit denn SMS und anrufen ab und zu, es spielt dabei auch keine Rolle ob 2G oder 3G.
Wobei ich eh meist nur noch auf 2G unterwegs bin, damit das Signal einigermaßen gut ist indoor so wie Outdoor. Grade bin ich unterwegs, im o2 Netz eingebucht mit 106 dBm das ist einfach Müll das Signal,und das draußen. :rolleyes:
 
Das sind die Modelle die roaming immer aktiviert haben müssen,
Der Rest kann getrost das roaming auf off stellen.

Cheers
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-21-11-09-13.png
    Screenshot_2015-06-21-11-09-13.png
    66,4 KB · Aufrufe: 437
  • Screenshot_2015-06-21-11-09-40.png
    Screenshot_2015-06-21-11-09-40.png
    55,8 KB · Aufrufe: 415
Als Simyo Kunde kann ich seit letzter Woche auch in beiden Netzen roamen.
Nachdem ich darüber am 19.06. per SMS informiert wurde, habe ich mir die App "Phonos" installiert um zu sehen ob und wann ich im O2 Netz bin.
und in 55124 war das auch direkt der Fall.
Am WE war ich dann wieder nur im E+ Netz unterwegs (LTE) und heute bin ich wieder in 55124 und im E+ Netz, trotz mieserablem Empfang.
 
habe seit einiger Zeit immer wieder mit Ausfällen in Regionen zu kämpfen, in denen ich eigentlich gutes Netz hatte. Kann das jemand bestätigen?

manchmal kann das nur durch einen Neustart des Handys beseitigt werden, sprich, das Netz bleibt sonst auch weiterhin "tot"
 
Ja das kann ich bestätigen.
Das nervt ungemein. :mad:
Ich hab schon gedacht mein Gerät hätte irgendwie einen knall.
 
  • Danke
Reaktionen: thediesel17
Lächerlich was man nur an Signal bekommt, und das unter freiem Himmel.
Und schon wieder waren die mobile Daten Tod :mad:
So das sie inaktiv waren, das man nichts mehr nutzen konnte.
 

Anhänge

  • 1434989419944.jpg
    1434989419944.jpg
    42 KB · Aufrufe: 360
trk schrieb:
Als Simyo Kunde kann ich seit letzter Woche auch in beiden Netzen roamen.
Nachdem ich darüber am 19.06. per SMS informiert wurde, habe ich mir die App "Phonos" installiert um zu sehen ob und wann ich im O2 Netz bin.
und in 55124 war das auch direkt der Fall.
Am WE war ich dann wieder nur im E+ Netz unterwegs (LTE) und heute bin ich wieder in 55124 und im E+ Netz, trotz mieserablem Empfang.

Also ich komme aus 55124 und habe mit o2 hier überall LTE.
Mein Tablet mit Base Roamt eig fast nie hier ins o2 Netz.
Meistens ins guter bis sehr guter H+ Empfang (selten mal LTE )
 
Ich hatte im Dual-SIM Smartphone eine netzclub-SIM als 3G-DatenSIM und eine NettoKOM-SIM (blau.de) für 2G, also o2 und Eplus.
Die netzclub-SIM musste nun weichen, da bei mir der 2G-Empfang mit Eplus besser ist und die Telefonnummer von Eplus-NettoKOM die Hauptnummer ist.
Eingesetzt habe ich nun Penny Mobil ( Congstar D1 ). Das kostet zwar, aber das Problem mit dem 3G-Empfang habe ich damit eliminiert. Penny Mobil ist noch ein wenig günstiger als Congstar selbst. Aber es ist vor allem reines PrePaid und somit auch keine außergewöhnliche Belastung.

Ich warte nun ab. Kann ich ja in aller Gelassenheit. Denn das mit der unglücklichen Umstellung kann ja nicht ewig dauern. Kann gut sein, daß ich bei der Kombination Eplus/D1 oder auch o2/D1 bleibe. Dann hab ich ganz sicher keine Probleme mehr..... wenn mir Telefonica da keine mehr zumuten möchte.

Tja. Dual-SIM Smartphone und Telefonica / T-Mobil ist doch gar nicht mal so übel. Alles in PrePaid - Tarif mit 9ct.. Keine Sorgen.
NettoKOM kostet auch im EU-Ausland (fast*) das gleiche wie in Deutschland. Keine Kosten für eingehende Anrufe, 9ct. für Abgehende, 7ct (*9ct. in DE!). für SMS, also keine Roamingkosten für 2G. Nur ein Datentarif im 3G ist im EU-Ausland sinnvoll. Den gibt es für 7 od. 8 Tage Laufzeit und man kann ihn auch verlängern. Da hat Penny Mobil momentan für die kommende Urlaubszeit ein Angebot für 8 Tag/4,90.-€. Aber auch NettoKOM ist "nur" genau so preiswert. Aber Vorsicht! 100MB für 7 Tage ohne Flat..... dann wirds teuer bei beiden Anbietern!

Im Urlaub sollte man Abstand nehmen vom Alltag. Somit ist Forensuche und Internet nur Stress und vom Arzt verboten :laugh:.

Ich empfinde im Moment diese beiden PrePaid-Anbieter in Kombination als ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es in der Anfangszeit das wenn ich in einer Gegend war wo eplus und o2 komplett tot ist, sich danach also wenn wieder Empfang da ist erst nach mehreren Stunden wieder ins Netz ein wählte.

Ich bin so froh wenn ich endlich weg bin von o2 (der Tag ist Rot im Kalender markiert) :)
 
T3O schrieb:
Also ich komme aus 55124 und habe mit o2 hier überall LTE.
Mein Tablet mit Base Roamt eig fast nie hier ins o2 Netz.
Meistens ins guter bis sehr guter H+ Empfang (selten mal LTE )

Dürfte wohl daran liegen das das O2 DEIN Heimnetz ist und ich ja leider im E+ Netz "zuhause" bin.
Als Gunsenummer kennst Du ja die Saarstrasse: Ab Uni Richtung Stadt habe ich LTE, Ab Uni Richtung Finthen habe ich kein LTE mehr...

Wie gesagt: E+ Netz.

Gleiches Spiel in Bretzenheim: ab B40 Richtung Mainz komme ich irgendwann ins LTE Netz. Ab B40 stadtauswärts hauts mich wieder raus.
 
Ich habe bei meinem G700 das Problem, dass ich in den Netzwerk-Einstellungen (siehe Screenshot) nur diese GSM-Einstellungen habe. Beim G700 meiner Frau wird hier stattdessen "Dual Mode" angezeigt, obwohl wir das gleiche ROM haben und auch beide bei o2 sind. Änderungen speichern und dergleichen ignoriert mein G700.

Vor der Zusammenlegung von o2 und E+ hatte ich im Stadtgebiet von Lüneburg immer gutes bis sehr gutes Netz und oft ein H+ anstelle eines H angezeigt. Nach der Zusammenlegung hatte es sich in den Randgebieten der Stadt zuerst als gut erwiesen, wenn meines in das Netz von E+ mittels Roaming wechselte, aber mittlerweile habe ich nur noch Ärger damit.

Gestern hatte ich testweise auf beiden G700 in der Amazon App einen Artikel aufgerufen. Bei meinem G700 dauerte es ewig, während es beim G700 meiner Frau ratzfatz ging. Und das bei zu diesem Zeitpunkt eher mässigem Empfang...

Weiß jemand, warum bei mir nur GSM steht anstelle Dual Mode? Ich habe jedenfalls kein GSM explizit ausgewählt...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-24-12-37-03.png
    Screenshot_2015-06-24-12-37-03.png
    14,4 KB · Aufrufe: 355
Initialpost: 24.06.2015
letzte Bearbeitung:24.06.2015

O2 und Eplus Nationales Roaming
oder
"Warum zeigt mein Jiayu S3 dauernd ein kleines R über dem Mobilfunk Emfangsbalken und geht nicht mehr ins mobile Datennetz!"
oder
Beheben von Empfangsproblemen bei O2 und Eplus

Vorwort: Eplus und O2 sind eins. Aus diesem Grund wird peu à peu das Nutzen des einen Netz von den vormaligen Kunden des anderen Netzes möglich und nötig. O2 und Eplus schalten zum Teil auch Fuktürme ab wo früher beide paralell gefunkt haben.

Problem: Einige Smartphones und Handy insbesondere aus China so auch mein Jiayu können damit nicht umgehen. Sie gehen in das stärkste Netz und zeigen dann an das Mobiler Datenverkehr mitten in Deutschland nur über Roaming möglich ist. Dies führt zu Empfangsproblemen bis hin zu Funklöchern die eigentlich nicht da sind.

Wunsch an die Hersteller und hier Jiayu: Falls Hersteller dieses lesen ist mein dringlichster Wunsch, dass sie in kommenden Updates das nationale Roaming berücksichtigen und entsprechende Systemdateien entsprechend anpassen.

Lösungen
Vorhandene Lösungen haben Vor- und Nachteile und sind nie zu 100% sicher. Da ich Leie bin und nur aus verschiedenen Foren zusammentrage, ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG!!!!
Vielleicht kann dieses Forum mir helfen eine gute Lösung auf zu schreiben.
Ich werde Versuchen so Zeit und Kraft es zulassen diesen ersten Post up to Date zu halten.
1. Lösung: Das Datenroaming anstellen.
Negativ:

- im Grenzanahen Gebiet bucht sich dann das Handy im Ausländischen Netz ein und es entstehen höhere Kosten. --> Gegenmaßnahme wäre hier Datenroaming im Ausland ab zu stellen. Das kostet entweder Geld oder ihr müsst mit eurem Provider diskutieren
-wenn ihr Datenroaming braucht ist es nicht so einfach wieder anzustellen.
Positiv: einfachste Lösung

2. Lösung: xposed framework installieren und Gravitybox module. Hier gibt es unter Telefoneinstellungen Nationales Roaming anstellen. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Sowohl Xposed als auch gravitybox für Kitkat wurden ohne Probleme installiert. Notwendig Root!
Negativ: Root und evtl. auftretende Probleme mit Xposed und Gravitybox.
positiv: Man kann noch unmengen mehr mit Xposed Framework verändern.

3. Lösung: Veränderung der Dateien, praktische Handisches Nachtragen des Nationalen Roamings in den dafür vorgesehenen Dateien. Das ist die Lösuzng die ich gern favorisieren würde. Leider fehlt mir hierzu Grundlagenwissen wie das programiert wird. Ansatzpunkte habe ich aber gefunden und vielleicht kann das Forum mir helfen entsprechende Dateien für das JiAYu S3 zu erstellen. Herausgefunden habe ich bei folgenden Links:
Informationen zur Netzzusammenlegung o2 und Eplus/Plötzlich im Roamingnetz unterwegs? - Android-Hilfe.de
Android OS Samsung Galaxy S und Datenroaming (national / international) | www.pc-howto.com

dass es höchstwahrscheinlich an der spn-conf.xml liegt und das entsprechende Enträge in dieser Datei dem Handy das nationale Roaming ganz natürlich beibringen.

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen. Bis Bald mima198

 
  • Danke
Reaktionen: egalus
Heute wieder das gleiche Problem gehabt.
Im 3G o2 Netz gewesen, auf 2G gestellt um überhaupt im Gebäude Empfang zu haben.
Und? Das Mist Netz wechselt nicht zurück auf E-Plus 2G nur erst nach einem Neustart was für ein Mist. :mad:
 
o2 und E-Plus-Kunden müssen aufgrund des Zusammenschlusses aktuell mit Netzproblemen rechnen. Die Netzübergabe scheint vor allem auf dem Land und beim schnellen Wechsel von Mobilfunkzellen (Bahnfahrt) nicht optimal zu funktionieren. Hier sollte Telefonica schleunigst nachbessern, um keine größere Kundenzahl an die Konkurrenz zu verlieren
Quelle: o2 “Kein Netz”: Kein Empfang bei E-Plus-Netzwechsel

Willkommen in Deutschland: dem Land in welchem die Kunden immer wieder im Regen stehen gelassen werden...
Stellt sich die Frage ob man aus diesen Netzproblemen ein Sonderkündigungsrecht ableiten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Tja ich sagte doch da hat sich Pest und Cholera gefunden, vorher war das alles schon nicht der Hit aber jetzt nervt das nur noch ab. Da im etwas ländlichen Bereich wohne, merke ich das ganz gut.
Aber auch 3 Stadteile Weiter wo es schon Stadlich ist, hab ich auch das Problem.;)
Für mich ist das bis jetzt alles nur blödes Provider gelaber das irgendwo was besser geworden ist, ständig springt das Netz von E-Plus zu O2 und wieder zurück, das geht nur auf den Akku.
Willkommen im Jahr 2015 in Deutschland, oder wie Mutti Merkel sagt wir sind noch am Anfang das wird hier bestimmt noch in 50 Jahren gesagt.:cursing:
 
Meld.
Hier ist es besser geworden. Ich habe durch die Zusammenlegung nur Vorteile und jetzt via Eplus jetzt an Stellen 3g wo vorher nur GSM bei o2 drin war. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung.
 
Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Habe nur Vorteile.
 

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.771
HD2 User
HD2 User
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.000
Splatoon
Splatoon
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.790
summitradio
S
Zurück
Oben Unten