o2 beginnt mit der 3G Abschaltung ab Juli 2021

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere o2 beginnt mit der 3G Abschaltung ab Juli 2021 im Netzabdeckung im Bereich Mobilfunk, -technik und -tarife.
A

Abramovic

Guru
Hier auf der Karte alles zu sehen...

o2-3G-Abschaltung-Fahrplan.jpg
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Mal sehen ob dass das 4G Netz verbessert....

Weiß nicht wann ich zuletzt "H" gelesen hätte am Display
 
A

Abramovic

Guru
Bei uns hier wurde wohl 2100 MHz abgeschaltet und nur noch 800 MHz ist zu bekommen, anders als im Artikel zu lesen. Sehr merkwürdig aber ohne Test erkenne ich keinen Unterschied, außer der Upload ist nicht zu gebrauchen (nicht mal mehr 1 Mbit).

"Bis Jahresende soll 5G im O2 Netz für über 30 Prozent der Bevölkerung funken, bis 2025 für ganz Deutschland"

"Darüber hinaus wird der Anbieter in diesem Jahr 5G über zusätzliche Antennen auch auf 700 MHz und 1800 MHz implementieren, um mehr Regionen und insbesondere ländliche Gebiete mit 5G abzudecken"

B3 und N3
B28 und N28
4G und 5G DSS

Da werden sich viele über Ihr Importgerät freuen ^^
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Cloud schrieb:
Mal sehen ob dass das 4G Netz verbessert....
Weiß nicht wann ich zuletzt "H" gelesen hätte am Display
Wird maximal etwas schneller wenn die Band 1 Bandbreite hinzu kommt, und nicht die Anbindung der Station der Flaschenhals ist...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Abramovic schrieb:
Sehr merkwürdig aber ohne Test erkenne ich keinen Unterschied
Kann auch sein, dass hier erst noch aufgerüstet wird. Ist ja nicht so, dass o2 hier bereits überall aufgerüstet hat - sondern die werden jetzt primär die noch nicht aufgerüsteten 3G-Anlagen ablösen, dann wahrscheinlich Flaschenhalse und dann werden solche Anlagen wie deine angefasst (weil LTE ja da)
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Die Telekom hat ja im Zuge des 5G Ausbaus groß Band 1 ausgerollt, man merkt da eigentlich nichts von.
Wird bei o2 bis auf eine paar Ausnahmen ebenso sein, zumindest in Ballungsräumen funken sie schon auf mehreren Bändern, ähnlich der Telekom.
Bei Vodafone sieht die Sache anders aus, da gibt es viele Orte die erst mit dem B1 Refarming überhaupt LTE kriegen, und in Gebäuden weiterhin nur EDGE weil LTE Low Band fehlt 🙈
 
A

Abramovic

Guru
@Melkor hier bei uns gibt es so gut wie kein 3G, du hast durchgehend 4G und laut Karte sind wir die letzten, wo 3G entfernt/umgerüstet wird.

Hier im Nachbarort 1800 MHz und die Zelle, die ich sonst auch nutze. 52/31 Mbit/s 19ms laut Speedtest. Normalerweise sind es 80-100 somit auch langsamer aber Upload super.
 
A

Abramovic

Guru
Hier ist ein Ort, wo es nur 2G/3G gab...
Screenshot_2021-07-03-12-52-44-750_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
Das ist am Rand eines Feldwegs, wo es paar Shops gibt und sonst keiner lebt. Bucht sich net mehr in 3G ein, 4G dafür bis zum Anschlag und Werte sind sehr nice 👍
 
Ähnliche Themen - o2 beginnt mit der 3G Abschaltung ab Juli 2021 Antworten Datum
10
16