Telefonie-Empfang besser wenn nur 2G statt 2G+3G aktiviert ist

C

Creax

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo,

ich nutze Aldi Talk (also E-Plus Netz). Als Smartphone habe ich noch das Galaxy Ace 2.

Wenn ich bei Netzmodus 2G + 3G gleichzeitig aktiviere, dann habe ich fürs telefonieren (insbesondere in Gebäuden) oft nur einen sehr schwachen Empfang. Oft reist der Empfang für mehrere Sekunden auch ganz ab (also 0 von 4 Balken) und kommt dann kurze Zeit später wieder. Wenn ich im Kino bin, dann schwankt der Empfang im Kinosaal permanent zwischen 0 und 1 Balken und man kann mich ab und an erreichen wenn man mich anruft und manchmal auch garnicht (glückssache).

Wenn ich jetzt den Netzmodus ändere auf 2G only, dann habe ich selbst in Gebäuden meistens dauerhaft 4 von 4 Balken und auch im Kino, wo ich vorher fast keinen Empfang hatte locker 3-4 Balken und man kann mich jederzeit erreichen.

Kann mir jemand erklären woran das liegt ?
Ist der Empfang bei 2G only besser, weil nicht permanent zwischen 2G und 3G geswitcht wird ?


Ich will mir jetzt ein neues Smartphone kaufen und bin sowieso am überlegen mir eins mit Dual Sim zu holen (eine Sim zum telefonieren + sms, die andere zum surfen mit einer günstigen Datenflat).

Ein Dual Sim Smartphone hat ja zwei Antennen integriert, wenn ich jetzt die erste Sim (Aldi Talk E plus Netz) auf 2G only stelle und die zweite zum surfen (das wird D1 oder D2 Netz dann, weil 3G und E-Plus ist bei mir nicht wirklich toll), habe ich dann wohl mit der ersten Sim fürs telefonieren auch einen starken Empfang mit 3-4 Balken wie beim Galaxy Ace 2 wenn 2G only eingestellt ist ? Können die beiden Antennen sich wohl gegenseitig etwas stören, was den Empfang wiederum abschwächt ?

Alternativ überlege ich mir ein Single Sim Smartphone zu holen mit einer Sim im D1 oder D2 Netz, aber da kann ich ja wiederum kein 2G only einstellen.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Creax schrieb:
Wenn ich bei Netzmodus 2G + 3G gleichzeitig aktiviere, dann habe ich fürs telefonieren (insbesondere in Gebäuden) oft nur einen sehr schwachen Empfang. Oft reist der Empfang für mehrere Sekunden auch ganz ab (also 0 von 4 Balken) und kommt dann kurze Zeit später wieder.
Dein Handy wählt zu aggressiv das UMTS Netz und nicht das empfangsstärkste.

Wenn ich im Kino bin, dann schwankt der Empfang im Kinosaal permanent zwischen 0 und 1 Balken und man kann mich ab und an erreichen wenn man mich anruft und manchmal auch garnicht (glückssache).
Im Kino hat das Handy aus oder komplett lautlos zu sein. Für so etwas habe ich kein Verständnis.

Kann mir jemand erklären woran das liegt ?
Ist der Empfang bei 2G only besser, weil nicht permanent zwischen 2G und 3G geswitcht wird ?
Ausbau der Basisstationen ist historisch bedingt logischerweise bei 2G besser.
Grundlagen Mobilfunk (GSM UMTS 2G 3G 4G)

Ein Dual Sim Smartphone hat ja zwei Antennen integriert
Von diskreten Antennen kann man dabei eh nicht sprechen, bei den großen Frequenzbereichen, die abgedeckt werden.

Alternativ überlege ich mir ein Single Sim Smartphone zu holen mit einer Sim im D1 oder D2 Netz, aber da kann ich ja wiederum kein 2G only einstellen.............
Lies den Link oben. Warum sollte das bei den D Netzen nicht gehen?
 
Die Ursache dafür ist schlicht und einfach, dass 3G priorisiert wird beim automatischen Modus. Wenn iwie das 3G Netz empfangbar ist, dann wird das Netz versucht zu halten.
 
Das habe ich doch geschrieben.
 

Ähnliche Themen

thomaspan
Antworten
10
Aufrufe
829
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
L
Antworten
1
Aufrufe
992
Germelein
G
meute
Antworten
17
Aufrufe
2.735
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten