Vodafone 3G Netz abschalten

Melkor schrieb:
@Paddy1990
Schau mal im Telefonstatus was dort als Übertragungsart steht. Und dann würde ich an deiner Stelle einfach den Anbieter wechseln. Telekom kostet kaum mehr und ist meist besser verfügbar (kann man z.B. mit einer manuellen Netzsuche rausfinden)
Wo kann man das nachschauen. Habe erst Android 10 bekommen. Komme damit noch nicht so zurecht.

ilurme schrieb:
Naja, es wird immer wieder Orte geben, bei denen mal der eine, mal der andere Netzbetreiber besser ist. In der Gesamtzahl kommt o2 einfach nicht heran. Das ist Fakt.
Na ja O2 ist im Kundensupport aber auf dem letzten Platz.

schattenkrieger schrieb:
@Paddy1990, das 2G Netz dient als Basis der Telefonie und wird deshalb nicht abgeschaltet. 3G und 4G sind hauptsächlich für Datenverkehr.
Gut zu wissen.

Telekom ist aber auch nicht wirklich billig.
Vodafone ist noch am billigsten.

Wenn man die mobilen Daten ausstellt, dann kann man nur telefonieren oder lädt da trotzdem noch was über mobile Daten weiter?
Denn ich frage mich mittlerweile ob es sich überhaupt lohnt einen Vertrag zu haben, obwohl ich gar nicht wirklich groß im mobilen Netz bin, da ich nur zu Hause bin gehe ich über WLAN online.
 
@Paddy1990 10€ für 4GB Daten und Flat in alle Netze findest du nicht billig?

Und am billigsten ist sicher nicht Vodafone, sondern irgendein Anbieter im Telefonica Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Okay das ist schon billig. Muss mich dann wohl nochmal informieren.
 
Melkor schrieb:
. .
3G abzuschalten ist die richtige Entscheidung: Technisch nicht mehr notwendig, weil keinen Mehrwert. Dazu noch diverse Nachteile was Abdeckung angeht.
. . .

Zur damaligen Zeit (2004 bis 2010) hatte es seine Berechtigung (zum ersten Mal Videotelefonie möglich in guter Qualität) , nur wenige kennen die Herkunft und den Ursprung von UMTS (3G).
Leider hat 3G Zellatmung (= schlicht das Problem hinsichtlich aus unserer Sicht/Erwartung vernünftiger Netzabdeckung), kein 2G und kein 4G und kein 5G hat dies. Daher ist es tatsächlich aus verschiedensten Gesichtspunkten das Netz, das am ersetzbarsten von allen gehandelt wird, (und das durch seinen Milliardenpoker hinsichtlich Frequenzersteigrung leider DIE Krise in der Telekommunikationsbranche schlechthin verursacht hat . . . . . . . . ein sehr trauriges Kapitel, aber so ist es eben, wenn an man meint, man müsse mit der Brechstange agieren . . ), zudem laufen die Lizenzierungen eh aus.

Das 2G Netz wird wohl noch viele viele Jahre bestehen, weil es das Rückgrat ist, was MobilTELEFONIE betrifft. Und im Gegensatz zu 4G und gar 5G so eine Einfachtechnik ist, dass es einfach . . .funktioniert😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und kurhaus_
Paddy1990 schrieb:
Wo kann man das nachschauen. Habe erst Android 10 bekommen. Komme damit noch nicht so zurecht.
Einstellungen - Telefoninfo - Status - SIM-Kartenstatus
Am besten hier mal Signalstärke und Netz-Typ posten ;)

Observer schrieb:
= schlicht das Problem hinsichtlich aus unserer Sicht/
Mhh, ist sicher ein Problem, würde aber die ungünstigen Frequenzen eher als Problem sehen. Das 2000Mhz-Band war/ist für die Fläche denkbar ungeeignet. Das hat man mit LTE und 5G dann nicht mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Paddy1990 schrieb:
Telekom ist aber auch nicht wirklich billig.
Vodafone ist noch am billigsten.
Kann man so nicht mehr sagen...teilweise ist Telekom sogar günstiger zu haben
Paddy1990 schrieb:
Na ja O2 ist im Kundensupport aber auf dem letzten Platz.
Was interessiert hier denn der o2 Kundensupport? Es geht um Netzabdeckung bei dir ;) Und es gibt durchaus Gegenden die versorgt nur o2 ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Melkor : könnte man meinen, aber die Frequenzen waren nun mal vergeben und alle machten mit:

15 Jahre UMTS-Auktion: Nach dem großen Kater


Die Zellatmung bedeutet, dass der Radius einer (1) Funkzelle mit zunehmender Teilnehmeranzahl kleiner wird - nimmt die Teilnehmeranzahl wieder ab, steigt der Radius. Das in Kombination mit anderen topographischen Gesichtspunkten (Gebäude/Berge/Täler/Infrastruktur=hotspots wie veranstaltungsreiche Bereiche/Übergabepunkte (hand over)/Ausstattung Carrieranzahl pro Sendeanlage) hatten zur Folge:
- ein paar Sendemasten (für geringere Ausgaben), um "dabei zu sein" > kommt Last drauf, bricht es zusammen; Ergebnis: "boah ey, mieser Provider"
- viele Sendemasten (hohe Ausgaben, zusätzlich zu den Lizenzgebühren), um ein leistungsfähiges Netz aufzubauen > kommen die Shareholder & Analysten und strafen Dich wg. eines Minus-EBITs kräftigst ab

Fazit: wie man es machte, es war quasi ein Verlustgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor
Netz-Typ: Mobilcom-debitel
Signalstärke: -101dbm 6asu bis -97dbm 7 asu.

Wenn man Probleme hat oder etwas klären möchte, möchte ich auch einen guten Kundensupport haben.
Des Weiteren sollte man Firmen meiden, denen die Kunden egal sind!
 
Hinweis von mir. Habe gehört, das fast alle Aufzüge in Gebäude mit 2g funken (Notruf). Auch hier hat das 2g seine Berechtigung.
lg.
Wilfried
 
Paddy1990 schrieb:
Ich habe mal die Frage, wieso man nicht 2G abschaltet?
Viele Systeme (Auto, Rettungsdienste, Containeruberwachung) etc. laufen über 2G, eine Umstellung wäre zu aufwändig und nicht sinnvoll, da ein stabiles 2G Netz für 99% der Aufgaben die eine Funknetz haben soll bzw. wofür es benötigt wird reicht. Restlichen 1% übernimmt 4G. Alles weitere, schnellere Datenübertragung (heute noch nicht nötig) übernimmt ab 2030 dann das neue 6G Netz.
4G und 2G bleibt, 6G ist in Arbeit und kommt 2029, 5G wird 2030 (so der Plan) abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.427
coolzero3389
coolzero3389
S
Antworten
0
Aufrufe
315
summitradio
S
thomaspan
Antworten
10
Aufrufe
811
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten