Vodafone 3G Netz abschalten

P

Paddy1990

Neues Mitglied
8
Hallo
Ich habe mal die Frage, wieso man nicht 2G abschaltet?
Wollen die damit das man schneller zu LTE wechselt?

Und noch die Frage ob ich dadurch Nachteile habe.
Bei mir auf dem Dorf habe ich jetzt schon nur an wenigen Stellen im Zimmer Empfang.
Wird das dadurch dann noch weniger Empfang oder ändert sich da dann nichts?

danke für die Antworten.
 
Kann mir keiner helfen?
 
Ich denke 2G abschalten würde keinen Sinn machen. Da sind z.B. noch die vielen Feature-Phones die nur im 2G Netz funken können. 4G funktioniert leider nach wie vor nicht überall.
 
Geil 4g funktioniert nicht überall.
Statt das auszubauen, setzt man jetzt gleich auf 5G.
So läuft es in Deutschland.
Super. Nicht.
Danke für die Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ob sich was ändert bei Dir, hängt sehr davon ab welche Netze und wie gut denn bei Dir verfügbar sind. ;)
 
Wie schon gesagt nur sehr schlecht.
Ich kann von Glück reden, das ich wenigstens ein bisschen Empfang habe für die SMS, die man oft als Bestätigung bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wie sieht es denn ausserhalb Deiner 4 Wände in Eurem Dorf aus?
 
Paddy1990 schrieb:
ein bisschen Empfang
Soso...und welches Netz nutzt du dann? 2G? 3G 4G?
3G abzuschalten ist die richtige Entscheidung: Technisch nicht mehr notwendig, weil keinen Mehrwert. Dazu noch diverse Nachteile was Abdeckung angeht.
Zudem nie vergessen: Das ist dann irgendwann (über)nächstes Jahr bis dahin haben die den Standort umgebaut. Und wenn nicht: Gibt noch zwei weitere Anbieter
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
@Melkor

Hallo lieber Kollege :)

3G abzuschalten ist die richtige Entscheidung: Technisch nicht mehr notwendig, weil keinen Mehrwert.

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, kann ich dem überhaupt nicht zustimmen:)

Grund :
Selbst deutsche Premium-Fahrzeuge aus BJ2018 würde damit ihre komplette Service - Funktion
und Entertainment - Eigenschaften verlieren :)
Ein Upgrade ist aufgrund fest verlöteter e-Sims nicht mehr möglich . (Service, Notruf und Ortung)

Das komplette Abschalten wird also noch sehr sehr lange dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann gibts halt nur noch 2G für die Fahrzeuge
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Bei meinem Fahrzeug lt. Hersteller zumindest nicht möglich ...
(verbautes Siemens-Teil)
 
@Paddy1990 Die vorhandenen 3G Frequenzen werden für weiteres 4G frei.

Aber du magst uns ja nicht mal sagen, wo du lebst, welches Netz du nutzt und so.
 
Wattsolls schrieb:
Wie sieht es denn ausserhalb Deiner 4 Wände in Eurem Dorf aus?
Auch nicht besser. Sehr schlecht.

Melkor schrieb:
Soso...und welches Netz nutzt du dann? 2G? 3G 4G?
3G abzuschalten ist die richtige Entscheidung: Technisch nicht mehr notwendig, weil keinen Mehrwert. Dazu noch diverse Nachteile was Abdeckung angeht.
Zudem nie vergessen: Das ist dann irgendwann (über)nächstes Jahr bis dahin haben die den Standort umgebaut. Und wenn nicht: Gibt noch zwei weitere Anbieter
Das weiß ich nicht genau.
Da ich nur auf die Balken achte.
Online bin ich nur über WLAN, da das mobile Internet Schneckentempo hat.
Ach ja Vodafone. Und Rheinland-Pfalz
 
@Paddy1990
Schau mal im Telefonstatus was dort als Übertragungsart steht. Und dann würde ich an deiner Stelle einfach den Anbieter wechseln. Telekom kostet kaum mehr und ist meist besser verfügbar (kann man z.B. mit einer manuellen Netzsuche rausfinden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallenser
Naja, es wird immer wieder Orte geben, bei denen mal der eine, mal der andere Netzbetreiber besser ist. In der Gesamtzahl kommt o2 einfach nicht heran. Das ist Fakt.
 
Paddy1990 schrieb:
Geil 4g funktioniert nicht überall.
Statt das auszubauen, setzt man jetzt gleich auf 5G.
So läuft es in Deutschland.
Super. Nicht.
Danke für die Antwort.
Das stimmt so nicht, die machen hier sogar alles richtig.

Du hattest zu Beginn 2G und 3G, dann ist 4G hinzu gekommen. Jetzt wird Vodafone 3G nicht einfach abbauen und es ist weg - es wird zu 4G, da das möglich ist und sobald es 4G ist kann es auch als 5G Netz genutzt werden (DSS).

2G bekommst du fast an jeder Ecke, 2G kann jeder nutzen, selbst die alten Nokia's und du kannst wenigstens telefonieren/simsen. Bei 3G ist das nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Auf der Seite von Vodafone ist eine Karte zu finden, die deutschlandweit die Netzabdeckung zeigt.
Ich habe mal für Rheinland-Pfalz die Karte getrennt nach 2G, 3G,4G (v2G usw.) geladen.
Netzabdeckung: So gut ist unser Netz

Man sieht bundesweit (2G usw.), dass die Abdeckung in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein am besten ist, also dort wo keine Berge sind.

Zum Vergleich sind als Anhang noch die Angaben der Telekom (t2G, usw) und eine Karte von o2 beigefügt.

Vielleicht ist der Empfang zum telefonieren bei Dir mit 2G am besten, dann nimm doch das. Ich wohne zwar in der Stadt, aber zum telefonieren nehme ich ein altes, einfaches Handy, das nur 2G kann. Das reicht eigentlich (nur bei Gewitter ⛈ Starkregen hat o2 Ausfälle)
 

Anhänge

  • v2G.jpg
    v2G.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 233
  • v3G.jpg
    v3G.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 227
  • v4G.jpg
    v4G.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 221
  • 2G.jpg
    2G.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 229
  • 3G.jpg
    3G.jpg
    213 KB · Aufrufe: 222
  • 4G.jpg
    4G.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 228
  • t2G.jpg
    t2G.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 245
  • t3G.jpg
    t3G.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 215
  • t4G.jpg
    t4G.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 229
  • o2.jpg
    o2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
@Paddy1990, das 2G Netz dient als Basis der Telefonie und wird deshalb nicht abgeschaltet. 3G und 4G sind hauptsächlich für Datenverkehr.
 
IoT-Geräte nicht vergessen.
Die nutzen ebenfalls neben 2 anderen Frequenzen noch das GSM.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.398
coolzero3389
coolzero3389
S
Antworten
0
Aufrufe
297
summitradio
S
thomaspan
Antworten
10
Aufrufe
798
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten