Diskussion zu FirmwareFinder/Funkyhuawei

Frage: Wenn jetzt Huawei eine ROM ausrollt, direkt über OTA, bekommen wir diese, wenn wir die 131 per Firmware Finder geflasht haben?

In der FAQ wird bestätigt, das man weiterhin Updates per OTA erhalten wird.

Jemand Erfahrungen damit?
 
@Muhamed
Nur wenn sie auch offiziell als OTA ausgerollt wird. Ist das nicht der Fall musst du die nächste wieder über FF laden. Sprich lädst du die B131 und sie kommt nicht als OTA dann bekommst du die nächste nicht OTA. Kommt jetzt aber z.B. die B132 und du lädst die über FF und diese kommt OTA dann bekommst auch wieder OTA Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
Muhamed schrieb:
Wenn jetzt Huawei eine ROM ausrollt, direkt über OTA, bekommen wir diese, wenn wir die 131 per Firmware Finder geflasht haben?
Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

B131 wurde für unsere IMEIs freigegeben und bereits in Teilen Europas offiziell verteilt - es ist damit ein offizielles Update, auch, wenn der Staged Roll-Out sich zieht.

Huawei macht grundsätzlich keine IMEI-Freigaben für Firmware, die dann nicht auch ausgerollt wird - daher die positive Antwort in den FAQ.

Sollte aus welchen Gründen auch immer die Software trotz IMEI-Freigabe nie irgendwo ausgerollt werden, dann wäre es rein theoretisch möglich, dass man sich in eine Update-Sackgasse schießt. Das ist meines Wissens aber noch nicht vorgekommen und ich weiß nicht, ob und wie Huaweis Updater das dann handhabt (z.B. könnte der dann einfach die FullOTA statt einem fehlenden Delta einspielen).

Selbst wenn das passieren sollte (was wohl noch nie der Fall war) und selbst wenn die Systemaktualisierung damit dann nicht korrekt umgehen kann (was ebenfalls nicht wahrscheinlich ist) dann könnte man dennoch einfach die nächste offiziell freigegeben FullOTA via FirmwareFinder einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, SavanTorian, grotootoer und eine weitere Person
freibooter schrieb:
Huawei macht grundsätzlich keine IMEI-Freigaben für Firmware, die dann nicht auch ausgerollt wird - daher die positive Antwort in den FAQ.


Schau mal du Profi, die B197 war nie im Rollout

IMEI-Freigabe-B197.jpg
[doublepost=1520867945,1520867107][/doublepost]
freibooter schrieb:
Anderswo gibt es Berichte, dass das Update in Osteuropa (ebenfalls C432) und dazu zählt Huawei merkwürdigerweise auch Österreich, bereits langsam ausrollt.

Hier mal ein Überblick der 28 Mitgliedsstaaten, der europäischen Union, sprich C432 EU hat nichts mit Osteuropa zu tun
Belgien Malta
Bulgarien Niederlande
Dänemark Österreich
Deutschland Polen
Estland Portugal
Finnland Rumänien
Frankreich Slowakei
Griechenland Slowenien
Irland Spanien
Italien Schweden
Kroatien Tschechische Republik
Lettland Ungarn
Litauen Vereinigtes Königreich
Luxemburg Zypern

Und hier die Ländercodes von Huawei, Stand 2017

[REGIONS] Mate 9 Regions
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar, Evolutio, Skorupiak und 2 andere
Firedance1961 schrieb:
Hier mal ein Überblick der 28 Mitgliedsstaaten, der europäischen Union, sprich C432 EU hat nichts mit Osteuropa zu tun
Seit wann hat die EU keine osteuropäischen Mitgliedsstaaten?

Seit wann liegen Ungarn, Slowenien und Lettland an der Côte d'Azur?

Innerhalb einer Region (in unserem Fall C432 und das steht bei Huawei für Europa, nicht für "EU") erfolgt der Roll-Out bei Huawei weiterhin in Unterregionen. In unserem Fall bedeutet das, dass der Roll-Out meist in den östlichen Ländern von Huaweis C432 Region startet: Polen (und selbst Österreich) erhält ein Update meist vor dem Rest der C432 Region. Im Fall der aktuellen B131 wissen wir, dass es bereits ganz offiziell in Österreich als OTA an einigen Geräte verteilt wurde, in Deutschland jedoch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ich bin ja von der B131 zurück auf die B129. Können da Reste zurück bleiben? Mein Handy spinnt gerade zwischendurch. Gestern beim Laden wurde der Ladevorgang bestimmt 8-10 mal Unterbrochen. Ich weiß jetzt nicht ob es daher kam oder von der WA Beta. Nachdem ich die Beta deinstalliert hatte ging es erstmal aber da war das Teil eh fast voll um zu schauen ob es wirklich daher kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter ohne scheiß, du merkst nichts mehr, oder? Deine Aussage war, dass Huawei, Östereich, merkwürdigerweise zu Osteuropa zählt. Es gibt kein Ost-Europa bei Huawei, es gibt Staaten, die östlich liegen, jedoch zu Europa gehören, wie auch Östereich. Deswegen, extra für dich zur verdeutlichung, die Mitgliedsstataaten der EU. Du kannst einem nur noch leid tun. Du verdrehst deine eigenen Aussagen und merkst es nicht, gehst aber wieder gegen andere an. Auf diese Weise wie in meinem Thread #84, könnte ich jede deiner haltlosen Aussagen wiederlegen, aber das erfordert Zeit, die ich nicht bereit bin zu investieren, allerdings hast du mein Mitgefühl, denn wer so agiert, lebt nicht wirklich.
[doublepost=1520966160,1520964598][/doublepost]
M--G schrieb:
@Muhamed
Deshalb raten viele das man Full OTA nehmen soll und falls eine Änderung kommt und das Datum geändert wird bügelt man das neue Full OTA drüber so habe ich es gemacht. Erst die B131 von Februar und dann die vom 1.März.

Alle B131, die im FF erscheinen, ob Full-Ota oder nur update ob vom Februar oder vom 1. März, haben eines gemeinsam. Sie wurden alle am 08.02.2017 gepackt, ergo auch bearbeitet. Warum diese Rom`s an unterschiedlichen Tagen und stark Zeitversetzt erscheinen fragt am besten beim Team MT nach:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tasar
@Firedance1961
Ich werde erstmal die Finger davon lassen ausser ich bekomme kein OTA Update mehr.
 
@M--G geh mal beim Whats App Betas test raus. Habe jetzt schon mehrfach gelesen das es im Zusammenhang mit WA Beta zu Problemen kam. An einem eventuell fehlenden Werksreset kann es net liegen, wenn du die Full Ota installiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Ich bin raus gegangen. Und hoffe wirklich das es daran lag. Es hat alles funktioniert bis ich WA Beta installiert hatte. Da der Ladevorgang allerdings zu kurz war konnte ich es nicht richtig beobachten. Beim nächsten Laden werde ich es auf jedenfall nochmal beobachten.
 
Firedance1961 schrieb:
@freibooter ohne scheiß, du merkst nichts mehr, oder? Deine Aussage war, dass Huawei, Östereich, merkwürdigerweise zu Osteuropa zählt.
Meine Aussage war, dass Huawei bei den C432 Roll-Outs üblicherweise in Osteuropa startet und, kurioserweise, Österreich.
Es war eine vollkommen irrelevante Randbemerkung an der du dich hier hochziehst, nachdem du hoffentlich inzwischen einsehen musstest, zuvor seitenweise absoluten Unsinn geschrieben zu haben.

Merkbefreit ist eher der, der von russischen Spiegel-Servern auf chinesischen Cloud-Services voll digital signierter Malware fantasiert und dann dann laut die "Lemminge" in diesem Forum vor seinen absurden Fantasien warnt.
 
  • Danke
Reaktionen: eldinelias und gogega
Die SP1 wird bei mir auch abgelehnt, durch IMEI check (full ota vom 01.03 ist drauf).
 
Mein letzter Reboot, nämlich zur Installation per OTA der 129 ist jetzt 39 Tage her.. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180316-091415.jpg
    Screenshot_20180316-091415.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@freibooter

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die HI Suite auf meinem Privaten PC installiert und über VPN eine österreichische IP benutzt. die Ösi IP hatte ich schon vor der Installation von HiSuite aktiviert.


Mit der C432 scheint das nichts zu tun zu haben, da kam nichts offizielles als Update...nach wie vor wird auch dort die 129 angezeigt.

LG
 
Bei Firmware Finder nachfolgende Version gerade gesichtet:
BLA-L29C432B137 (8.0.0.137)​

Ist diese Version für mein Gerät möglich? Ich habe zur Zeit Original Firmware über OTA installiert: BLA-L29 8.0.0.129(C432).
Kennt jemand einen Changelog?
 
Einfach auf "Check firmware access" tippen, dann siehst Du es. Es kann hier niemand wissen ob es für Dein Gerät geeignet ist.
 
@grotootoer So etwas einfaches habe ich schon längst gemacht. Es erscheint aber nur der Schirm: Loading...
 
Also bei mir steht beim IMEI check "Not approved".
 
Smartphone-AS schrieb:
Bei Firmware Finder nachfolgende Version gerade gesichtet:
BLA-L29C432B137 (8.0.0.137)​
Interessanterweise ist die zugehörige Changelog-Datei auf dem Huawei-Server schon wieder defekt/unvollständig, genau wie schon bei der .131 ist bei Zeile 293 Schluss und der Rest der Datei fehlt.

http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1877/g1750/v125258/f1/full/changelog.xml

Changelog:

Code:
<features module="[Neu]">
<feature>Fügt eine Funktion zum Einschalten des Bildschirms mit Google Assistant hinzu.
Fügt Emblembenachrichtigungen für verpasste Anrufe und ungelesene Nachrichten hinzu.</feature>
</features>
<features module="[Optimierungen]">
<feature>Verbessert die Systemsicherheit mithilfe von im März 2018 veröffentlichten Google-Sicherheitspatches.</feature>
</features>

Also wieder nichts neues und keinerlei Änderung zur .131-SP1

Laut FunkyHuawei gibt es bereits .138 für Europa, mit "Performanceoptimierungen", FF hat sie noch nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Schon witzig da liegen soviel Firmwares und keine einzigste wird OTA ausgerollt. Echt lächerlich von Huawei. Andere Modelle wurden im Februar versorgt und das Mate 10 Pro lässt Huawei erst mal links liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2.511
sikei
sikei
O
Antworten
321
Aufrufe
30.576
spider
spider
Zurück
Oben Unten