Diskussion zu FirmwareFinder/Funkyhuawei

@M--G

Das witzige an der Geschichte ist ja, dass das Mate 10 Pro zu den ersten offiziell von Google empfohlenen "Android Enterprise" Geräte gehört und damit besonders hohe Anforderungen an rasche Sicherheitsupdates erfüllen muss. Allerdings bleiben Huawei trotzdem noch satte 90 Tage ab der Veröffentlichung eines Sicherheitsupdates Zeit, um es vollständig auszurollen. Von dieser Deadline (für's Februar Update) sind wir aktuell ja noch etwa 40 Tage entfernt.

Außerdem sind die zig neuen Builds auf dem Update-Server - ob nur freigegeben oder nicht - kaum etwas wert, wenn sie ohnehin keine nennenswerten Änderungen bringen. Laut Changelog gibt's eh keine erwähnenswerten - aber doch so dringend nötigen - Bugfixes. Auch von den versprochenen Features wie Face Unlock oder einem halbwegs brauchbaren AOD fehlen weiterhin jede Spur.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Smartphone-AS
@freibooter, schreib das doch mal Huaweiblog?!
 
Ich habe mir heute wieder die B131 installiert von FF. Habe es satt gehabt auf OTA zu warten.
Muss ich halt das nächste auch über FF laden.
[doublepost=1521658127,1521656448][/doublepost]Was bitte ist das denn. Es ist jetzt gerade mit der B131 dazu gekommen. Siehe Screenshot.
IMG_20180321_194629.jpg

IMG_20180321_194653.jpg
 
@M--G

Dann bist jetzt wohl ungewollt Betatester geworden...XD.

Würde dann auch dieses Kuddelmuddel bei FF mit den Firmware-Versionen erklären...
 
@Colbinator
Das lässt sich ja nicht mal aktivieren. Bin mal auf die B137 oder B138 gespannt.
[doublepost=1521662725,1521662472][/doublepost]Eine Frage an die Leute die FF verwenden. Lasst ihr es auf dem Handy oder löscht ihr es immer?
 
Warum wartest nicht einfach auf die offizielle Ausrollung?
könnte dieses voreilige Geflashe ja nachvolliehen, wenn man das M10P dann als Hooverboard benutzen könnte, oder es 100.-Euro Noten ausdrucken könnte.

Klar die Neugier kann ich auch nachvollziehen, aber macht man sich damit nicht mehr Stress als wie es Nutzen bringt?
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
@Colbinator
weil es noch "einige" Software Fehler gibt und man hofft, dass nach einem Update manche Fehler behoben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Colbinator
Ich habe doch oben geschrieben hatte es jetzt einfach satt auf ein OTA Update zu warten. Hatte die B131 schon mal drauf bin zurück auf die B129 und hab es wieder drauf weil ich was testen wollte gelle @max-de.
 
Also die 131 läuft seit 10 Tagen fehlerfrei bei mir.
 
freibooter schrieb:
@M--G
[...] Allerdings bleiben Huawei trotzdem noch satte 90 Tage ab der Veröffentlichung eines Sicherheitsupdates Zeit, um es vollständig auszurollen. Von dieser Deadline (für's Februar Update) sind wir aktuell ja noch etwa 40 Tage entfernt.
[...]

Die Zeit kann sich Huawei aber auch nur einmal nehmen, denn schon knapp einen Monat später sind es dann 90 Tage nach dem März-Update usw. Theoretisch sollte es spätestens dann monatliche Updates geben. Irgendwo stand auch, dass Google die Ausrollung der Patches für die als "Enterprise Phones" gekennzeichenten Modelle streng überprüft und notfalls auch dieses "Gütesiegel" wieder zurück ziehen kann. Huawei muss handeln, der Schaden wäre enorm hoch, sollte der "Enterprise Phone" Status für das M10P von Google wieder zurück genommen werden.

@M--G Ich habe FF immer noch drauf. Da es nicht automatisch gestartet wird/im Hintergrund läuft stört es mich momentan nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
137 lässt mich FF nicht installieren (von 131 full ota 01.03.2018)
 
cyvr1 schrieb:
Die Zeit kann sich Huawei aber auch nur einmal nehmen, denn schon knapp einen Monat später sind es dann 90 Tage nach dem März-Update usw.
Nein, warum? Die aktuellen Builds haben ja bereits das März Update und es ist auch gut möglich, dass Huawei auch das wieder nicht ausrollt sondern direkt auf das April Update springt - immer noch im Zeitrahmen und dann laufen die 90 Tage erst wieder ab Anfang Mai.

Die 90 Tage ermöglichen es Huawei, selbst die "Enterprise" Geräte nur 4-5 Mal im Jahr zu aktualisieren, ohne mit dem Bedingungen auch nur im Ansatz in Konflikt zu kommen.

Ärgerlich ist für mich jedoch weiterhin nicht die Updatefrequenz, sondern die Update-Qualität. Man würde weit weniger laut nach Updates schreien, wenn die aktuelle Firmware nicht so extrem fehlerhaft wäre - aber wie es aussieht werden auch die neuen Builds 137/138 kein einziges der wichtigen Probleme lösen.

Ich persönlich weiß nicht, ob es mich mehr oder weniger frustriert wenige Updates sehr spät zu bekommen oder zahlreiche Updates zu bekommen, die schlicht keine der vielen Probleme auch nur adressieren.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und avfreak
B140 ist auf Funky raus , leider wie immer kein Changelog
 
Ich sehe noch keine B140 ?

Edit: ah, auf Funky. Ich habe nur im FF geschaut.
 
Übrigens, weiß jemand warum auf FF die 137 doppelt angeboten wird? Worin besteht der Unterschied? Sind ja unterschiedlich groß.

Edit: mir war nicht klar, dass die Frage hier nicht hingehört. Bitte diesen Post und alle die sich darauf beziehen verschieben!
Wurde erledigt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: max-de - Grund: max-de: Ich hab die Posts in den richtigen FirmwareFinder Thread verschoben.
Einmal nur das Update, einmal mit kompletter Firmware.

Es wird empfohlen die komplette Version zu nehmen.
 
Nein, das mein ich nicht. Zusätzlich seh ich da noch andere Versionen die unterschiedlich groß sind.
32367194zh.jpg
 
Beide sind aber etwas über 2gb groß. Und eines davon ist nur ein Update?
 
@Racoura
Die vom 4.4 sind wahrscheinlich fürs L09 also Single Sim.
Und die anderen keine Ahnung. Interessiert mich eh nicht, da ich Full OTA genommen habe.
 
@M-G es stehen aber doch bei allen Updates beide Versionskürzel bei? Einmal oben Single Sim (09) und darunter Dual Sim (29), daher ja meine Frage. Habe ebenfalls die Vollversion genommen, aber gerade deshalb würde ich ja gerne wissen was anders in den "neueren" Versionen ist.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2.520
sikei
sikei
O
Antworten
321
Aufrufe
30.637
spider
spider
Zurück
Oben Unten