Anleitung zum Flash jeder Software Funky Huawei Ersatz 100% Working

K

Konsistent

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo, ich habe eine Möglichkeit entdeckt jede Firmware(vorausgesetzt man hat die OEMINFO seiner Wunsch Firmware dazu )zu flashen.

1------Es gibt die online über Huawei erecovery( Meiner Meinung nach einfacher, erfolgreicher und quasi Funky Huawei absolut ebenbürtig).Das witzige und interessante ist dabei: Es muss nur eine OEMINFO vorliegen, diese muss über Fastboot geflasht sein und man muss imstande sein in die erecovery zu kommen
2------Es gibt die alte, die Offline. im ersten Block erklärt.


Nun der Reihe nach.

Offline:

Benötigte Dateien: NOTEPAD++, Firmware Finder, HWOTA

Firmware Finder:
Besorgt euch den Firmware Finder hier:
Dropbox - Firmware Finder.rar

Besorgt euch die HWOTA hier:
Dropbox - HWOTA.zip

Notepad++
Besorgt euch Notepad++ hier
https://notepad-plus-plus.org/repository/7.x/7.3.3/npp.7.3.3.Installer.exe

Firmware Update, Zu besorgen über Firmware Finder. die Firmware muss eine Full Stock Firmware sein.
База найденных прошивок — Developer TEAM MT


Vorbereitung

1:Als erstes HWOTA und Firmware Finder entpacken, Notepad++ installieren

Nun gehst Du in den HWOTA Ordner und gehst auf die Update.sh datei, rechte maustaste und eigenen Unlock Code eingeben. Nun wieder schliessen.
Überigens: Die Datei kann mit dem Notepad++ inkl dem Namen auf Wunsch geändert werden. Ich übernehme immer die original bezeichungen der Firmware(zb update_full_usa_hw.zip) o.ä.

2: HWOTA starten, update.bat starten und das Telefon in den Fastboot modus starten.
Das geht so: Telefon aus und Lautstärke leiser halten(er geht automatisch in den Fastboot Modus)
oder alle drei Tasten solange drücken bis es aus ist, dann leiser Taste gedrückt halten bis das Fastboot Fenster kommt.
Kabel abziehen ist in jedem Fall egal wo nicht notwendig(egal was andere erzählen oder in irgendwelchen Scripten steht!

3.Mit dem HWOTA und dem integrierten Unlock Code wie oben beschrieben unlock, das Tool wird beim erstmaligen Unlock erfolgreich resetten.

Nun startet das Telefon neu, factory reset folgt.

Nun nach reset direkt beim Neustart die leiser Taste halten und man ist im Fastboot Modus.

Ein drücken der Enter taste installiert TWRP, nun einfach alle drei Tasten solange gedrückt halten bis es aus ist, und solange gedrückt halten bis das Huawei Logo zu sehen ist. Nun loslassen und man kommt insTWRP Recovery


4: Nun Update Datei Ordner Verzeichnis auswählen, IMMER DIE 2 NEHMEN! Alles andere macht nur Ärger und die HDD Installation funktioniert zuverlässig.

5 Zwischenschritt: Wenn die OEMINFO Über Handy eingespielt werden soll ist zwingend eine SD karte notwendig.
Dazu in den TWRP Backup Ordner kopieren und über Restore im Backup Ordner die OEMINFO flashen.
Für meine Methode zu der ich im zweiten Teil komme ist das z.b einfacher als über HWOTA OEMINFO Flashen. Geht schneller.

6:Jetzt Neustart, aber das TWRP Fenster offen stehen lassen. Nun das Handy neu booten lassen, dierekt die Lautstäreke leiser Taste gedrückt halten. Bootloader ist wieder grün, nun im fastboot Command Fenster fastboot oem unlock 632663638883 (die zahlen stehen für unlock Code

Telefon macht wie eben einen Neustart, landet aber wahrscheinlich direkt im TWRP


5 Nun für rebranding(andere Version oder Region) unterstes wählen.
Jetzt in den MHA Dateien eins aussuchen was gefällt und zu der Firmware passt, sonst gibt es ein NRD90 Test-keys Branding und ein OTA Update ist unmöglich! Auch mehrmaliges Flashen ist unsinnig meiner Meinung nach, da einfach nur die Firmware zur OEMINFO Passen muss in der Offline Version zumindest.

6: Nun das Update Über erneute Bestätigung anstoßen und durchlaufen lassen.
Telefon sollte nach dem Vorgang neustarten und Update sollte übertragen werden und auch durchgehen.


Bekannte Fehler(Zumindest die ich entdeckt habe:


1:M300 Error: Das Telefon hat ab und zu irgendwie den M300 Fehler.
Das führt leider dazu das das Telefon falsch erkannt wurde. Kommt durch fehlerhafte OEMINFOS die geflasht wurden oder auch durch das falsche Kombinieren von OEM und FW.
Lösung:
einen zusätzlichen M300 Ordner erstellen in: oeminfo und in Recovery
darein kommen die jeweiligen Dateien aus dem MHA Ordner. Vorsicht: Der Recovery ordner verlang das die Recovery Dateien inM300_RECOVERY_NoCheck.img , M300_RECOVERY2_NoCheck.img, M300_twrp-3.1.0-0-hi3660.img umbenannt werden sonst geht das HWOTA nicht.

2: Update geht schief da im Update.sh was verändert wurde bzw die Dateien nach einfügen im Update Ordner nicht umbenant wurden.
Lösung
Wenn man dauerhaft einfach wenig Arbeit will , einfach in der Update.sh die Public zip auf update_data_full_public.zip lassen, die Hw Zip im Update.sh anpassen. Fertig

3: Schwarzer Bildschirm. Erschreckend aber lösbar über Fastboot.
Lösung schnell:
OEMINFO.IMG der Firmware umbenennen in Bin, Über HWOTA einspielen. Telefon bootet dann zwar als Generic mit großem warn Farben und Rot Grün aber es kommt zurück. Über M300 Methode zurück flashen.
Nun aber nicht M300 Ordner erstellen sondern generic_a15
Lösung langsam:
Firmware Ordner entpacken, Firmware extractor benutzen und Boot.img, Cache.img, System.img, Userdata.img flashen. nun neu starten lassen. Wenn das nicht hilft HWOTA Flash blind durchführen inkl rebranding. Der Screen kommt irgendwann zurück. Muss ein Bug sein. Diverse Android Seiten sind voll davon. Man muss nur wissen was man wotun muss.




ONLINE:


Online Methode mit Erecovery

Um hier erfolgreich zu sein muss die OEMINFO.Bin oder HWOTA OEMINFO geflasht sein. wie das geht s.o

Unlock Bootloader ist eigentlich für diese Methode egal, Hauptsache ist nur es ist eine plausible OEMINFO geflasht

1:Zuerst muss im Router die DNS wirklich komplett umgeändert werden, alles muss darüber laufen
DNS: Primär 81.177.139.39 Sekundär 81.177.139.39 Sonst geht es nicht.

2 Man geht auf Firmware Finder das ich oben verlinkt habe, nun auf common Base. Dort sucht man sich seine Firmware aus. Auf Changelog link rechtsklick. Copy und dann auf Firmware Access prüfen ob sie zu Installieren geht.
Nun auf Firmware Proxy gehen, link Changelog.xml eingeben und auf Set
Nun auf Register Update z.b http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1356/g77/v84935/f2/full/changelog.xml eingeben.

You registered fw ......... for ip 77.66.44.31.2

Nun kann man das Telefon neustarten, direkt lauter Taste gedrückt halten bis Huawei eRecovery kommt. Nun das Netz auswählen mit dem Rouer der die 81.177.139.39 DNS Konfiguration hat
Connect und es sollte die Firmware auftauchen die man im Firmware Finder ausgewählt hat!


Eigentlich ist das genau die Funky Huawei Methode, ich werde das nochmal im XDA Posten
 

Anhänge

  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 1.297
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    898,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mulle78, BeckysFootSlave, avfreak und 2 andere
Gibt es schon länger, und wenn du etwas aus meinem Mega Ordner verlinkst, dann frage vorher.
 
Wenn es das schon gibt, wieso ist das nach Funky Huawei im XDA Developers absolutes Neuland? Zudem für Dich :
Dropbox - HWOTA.zip Danke für die Info!
 
Schon jemand nun getestet? Wenn ja...Ursprungsversion ? Zielversion? Probleme? Feedback?
 
@Crazyschranz hier kannst du nachlesen und die Erfahrungen einiger User Funky Huawei erecovery Like Solution 100% working

Ansich eine Möglichkeit bei einem Handy das du normal nur noch mit Funky retten kannst. Für das MHA-L29C432 lässt sich nur die B138 installieren.

Aber ich verbinde mich lieber mit dem Huawei Server als mit dem Team MT Server, dass ist mir dann auch die 6 Euro wert, falls ich mein Handy schrotten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
@Crazyschranz hier kannst du nachlesen und die Erfahrungen einiger User Funky Huawei erecovery Like Solution 100% working

Ansich eine Möglichkeit bei einem Handy das du normal nur noch mit Funky retten kannst. Für das MHA-L29C432 lässt sich nur die B138 installieren.

Aber ich verbinde mich lieber mit dem Huawei Server als mit dem Team MT Server, dass ist mir dann auch die 6 Euro wert, falls ich mein Handy schrotten sollte.
Um das Handy zu retten kann man auch einfach manuell Boot, cache, userdata, system, sowie vendor per fastboot installieren. Man braucht das blöde funky gar nicht. Verstehe gar nicht das da so viele drauf reinfallen
 
@Konsistent dann erkläre mal biite mit welchen Befehlen du z.B. "vendor" installierst? im fastbootmodus und der fastbootmodus ist das einzige was dein handy noch macht
 
fastboot flash vendor vendor.img wie sonst, soll ich nen screenshot davon machen?
meldet dann im cmd als ergebnis oeminfo erased oder sowas.. weiß ich auswendig grad nicht
[doublepost=1497384214,1497384073][/doublepost]How do I flash vendor images?
[doublepost=1497384295][/doublepost]first, flash the bootloader and the radio, and then reboot the bootloader (radio only applies to some devices):

fastboot flash bootloader <bootloader file name here>.img

fastboot flash radio <radio file name here>.img

fastboot reboot-bootloader

Flash the recovery, boot, system, and vendor images (vendor only applies to the Nexus 9):

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash system system.img

fastboot flash vendor vendor.img

Recommended: For a full wipe, flash cache and userdata as well (userdata only applies to some devices):

fastboot flash cache cache.img

fastboot flash userdata userdata.img

Reboot your device:

fastboot reboot
 
ich habe ein großes Problem nach dem Update auf das L29C636B181.

Ich kam von 172 mit ROOT und wollte das Update installieren und da kam mir folgendes ganz recht: [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE Incl. optionalem KangVip Paket.

Das machte jedoch einige Probleme also habe ich das Update mit dem HWOTA ausgeführt. Jedoch nur mit dem MHA-L29C636B181 FullOTA-MF. Hier fehlten mir dann die Verknüpfungen zu den GAPPs und ich kam nicht in das freigeschaltete Entwicklermenü.

Also noch mal zurück und das RomAur B182 v1.5 mit L29C636 Data Files B181, jedoch ohne KangVip.

Ich habe jetzt ein ganz komisches Verhalten. Der interne Speicher ist scheinbar auf einen Pfad gemountet, in dem ich zwar löschen, aber nicht schreiben kann. Ich kann das Handy nun also nur eingeschränkt nutzen. Medienbibliothek, Downloads etc. alles was auf den internen Speicher geschrieben würde, geht nicht.

Jemand eine Idee? ich stehe momentan auf dem Schlauch. Der "interne Speicher" hatte lauter kryptische Verzeichnisse und Dateien (Namen).

Was ich vorher nicht gesehen, habe ist dies hier: Firmware flashen mit HOWTA methode

Habe nun mit dem HWOTA alle drei Pakete installiert... jetzt ist es ganz strange... gar keine installierten APPS mehr. Nach Versuch Factory Reset durch zu führen, hängt er bei 5%
--------------

Boa, jetzt kann ich ja doch noch schlafen gehen... sagt mir doch einer dass ich mit dem erneut notwendigen Bootloader Unlock den Depp Factory Reset auslösen kann... jetzt ist alles wieder hübsch... werde mir mal das TWRP Recovery rauf braten und SuperSU und dann bin ich wieder happy...

Und wieder was dazu gelernt...
- gibt nicht mehr nur das Update.ZIP
- gibt nen tolls tools, das HOWTA... easy to use

danke für die Anleitung... da ich aber nicht in diesem Forum im Thema war, hab ich natürlich erst mal alles falsch gemacht ;-)

---------------

Den schuldigen für den vermurksten internen Speicher und das falsche Mounten habe ich nun auch gefunden, liegt an SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip

Habs hier noch mal zusammen getragen: MATE9 L29C636B181 mit ROOT egal von wo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dg1994
Sorry, aber der der Eindruck eines 'korrupten' internen Speichers wird verursacht, weil dieser im Auslieferungzustand verschlüsselt ist. Dieses supersu modifiziert die Boot.IMG dass verhindert, dass der Speicher beim ersten Booten wieder neu verschlüsselt wird und ermöglicht überhaupt auf den internen Speicher von twrp aus zuzugreifen.
In den Anleitungen steht auch, dass man nach install von supersu den internen Speicher einmalig formatieren muss bevor das erste mal gebootet wird.

Wer das beachtet, kann problemlos mit supersu arbeiten.
Die anderen Lösungen für root sind bei manchen Apps nicht hilfreich, die ein supersu voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangssituation war, dass ich mir das RomAur-v1.5 installiert habe. Das ist Custom und gerootet. Dann hat mir Andorid Market Place die SuperSU APK aktualisiert und ich sollte die Binaries aktualisieren. Nur egal welches SuperSU Paket ich verwendet habe, hat es entweder den Bootloader modifziert (Mountes) und mir ein nicht beschreibbaren Bereich als Internen Speicher bereit gestellt oder die Binaries nicht aktualisiert. Das war ebenso reproduzierbar mit dem ROM, dass ich von Team MT bezogen habe. Nur Superuser funktioniert bei mir, nicht SuperSU.

Das SuperSU hier und in referenzierten Artikelen hat bei mir nicht funktioniert: [ROOT]SuperSU 2.82 und [ROOT]SuperSU 2.82 (tested Mate9)

Aber du hast Recht, ich habe tatsächlich überlesen, dass man erst unrooten muss. "How Do Root:" Das "RomAur-v1.5" war ja gerootet.

Aber das HOWTA Update von Team MT liefert ein ROM ohne Root und da muss man nicht erst unrooten. Das hat jedoch zu den gleichen Problemen geführt.

Ich finde das SuperSU-Verfahren etwas risky, das mit superuser ist more funky, da man da das boot.img nicht modifizieren muss: [GUIDE]HOW TO ROOT YOUR MATE 9 with Decrypt Data in TWRP without needing a patched
 
@avfreak Warum ist dieser Thread eigentlich angepinnt?
Bisher gibt es niemand, der außer dem Ersteller dieses Threads bestätigen konnte, dass diese Methode für die europäische Methode funktioniert. Es ist bekannt ,dass die e-Recovery Methode nur für die chinesischen AL00 full versions und das 636 Branding funktioniert. Daher ist das Thema allenfalls für Besitzer eines AL00 Modells bzw. dem 636 Branding interessant. Weiterhin haben wir auch keine aktiven Beiträge und Pflege dieses Threads. Ebenso verhält es sich mit den Beiträgen zur gleichen Methode bei XDA.:
Question: Anyone here with successfully using e-recovery method and proxy to team MT sever for any firmware?
Answer: H, a friend of mine tried in a P10 and the process failed in the end...

Ich möchte gar nicht ausschließen, dass man tatsächlich mittels der PC Variante von FF und einem Proxy die Authentification umgehen kann, dazu bedarf es jedoch noch weiterer Tests und positiver Bestätigungen. Das sehe ich derzeit bei diesem Thread nicht gegeben.

Aus dem Gunde schlage ich vor den Thread nicht mehr durch Anpinnen hervorzuheben. Es gäbe in der Tat andere Threads, die sich zum Anpinnen eher eignen würden.

Der Beitrag "Zurück auf Stock" (HWOTA Methode) würde daher eher in diese Kategorie "Original Firmwares" passen. Im ersten Teil von Post1 in diesem Thread wurde auch Teile dieser Methode übernommen..
Daher möchte ich empfehlen den HWOTA Thread zu studieren, da er die Möglichkeit beschreibt eine Orginal Firmware zu installieren und die Methode abschließend den Bootloader schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcc2005, Firedance1961 und AndroMe
Hallo zusammen,
Ich habe ein Mate 9 MHA-L29 wo mir jemand "aus Spaß" nen Lockcode reingemacht hat.
Schlauerweise weiß derjenige selber nicht mehr was er da eingegeben hat,
Factory Reset via Recovery bewirkt leider gar nichts.
Alle Versuche die FW zu flashen sind fehlgeschlagen,
Habe mit älteren Versionen des Huawei Firmware Finders und der neuesten Beta probiert.
DNS-Server habe ích im Router entsprechend geändert und query.hicloud.com wird auch auf die IP des Team-MT Servers aufgelöst.
Aber völlig egal welche Firmware ich versuche, das eRecovery meldet IMMER "Getting package info failed".
Habt ihr noch Ideen wie ich das Teil wiederbelebt bekomme?
 
Die einfachste Lösung für mich wäre, der verursachende Witzbold kauft mir ein neues Mate 9.
 
Du meldest das Gerät einfach aus deinem Google Account ab, wenn du wirklich der Eigentümer bist.
Guck im richtigen thread nach frp lock entfernen. Dazu hättest Du aber vorher den Bootloader entsperren müssen. Das geht auch nur wenn du es in den Manufacture Mode setzen kennst. Und das nur wenn das Gerät dich rein lässt.
Dieser thread hier ist ein Fake. Die Methode funktioniert nur auf chinesischen Geräten.

Niemand muss eine firmware flashen, wenn er sein eigenes Gerät gesperrt hat.
Ruf mal bei Huawei an.
 

Ähnliche Themen

W
  • weakland
Antworten
4
Aufrufe
845
M--G
M
Miss Montage
  • Gesperrt
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
750
Miss Montage
Miss Montage
E
Antworten
187
Aufrufe
25.924
StraightVino
S
Zurück
Oben Unten