Firmware flashen mit HWOTA methode

dg1994

dg1994

Ambitioniertes Mitglied
19
HWOTA (HuaWei Over The Air)

MEGA
MEGA
MEGA

LINKS ALS ANHANG




1. DAS PROGRAMM HOWTA HERUNTERLADEN UND AM BESTEN AUF DEN DESKTOP ZIEHEN



2. ADB UND FASTBOOT DATEN , ADB DRIVER INSTALLER HERUNTERLADEN UND INSTALLIEREN




3. AUF DEM HANDY UNTER ENTWICKLEROPTIONEN USB-DEBUGGING UND OEM-ENTSPERRUNG AKTIVIEREN:



3. BOOTLADER UNLOCK CODE BESORGEN AUF DER HUAWEI SEITE




4. DIE BAT.SH DATEI MIT NOTEPAD+ ÖFFNEN UND DORT DEN UNLOCKCODE EINTRAGEN UND ABSPEICHERN.

DORT WO DIE XXXXXXXXXXXXXX SIND DEN CODE EINGEBEN.



#!/bin/bash

printf "\033c" # Clear screen

# Get path variables
if [ "$1" = "" ]; then
ROOTPATH=`pwd`
AWK=awk
else
ROOTPATH=`cygpath -m "$1"`
AWK=gawk
fi
TOOLPATH=$ROOTPATH/tools
OEMPATH=$ROOTPATH/oeminfo
RECPATH=$ROOTPATH/recovery
FASTBOOT=$TOOLPATH/fastboot
ADB=$TOOLPATH/adb
UNLOCK_CODE=XXXXXXXXXXXXXX

##########################################################################################



5. DIE GEWÜNSCHTE FIRMWARE MIT DEM FIRMWARE FINDER PROGRAMM HERUNTER LADEN. (AUCH MIT DER APP MÖGLICH, ES IST EINFACHER UND SCHNELLER),

DANN AUF DEN PC ZIEHEN !



6. DIE HERUNTERGELADENE FIRMWARE, BESTEHT AUS DREI DATEIEN.

DIESE DANN UMBENNEN IN : update.zip , update_all_hw.zip , update_data_public.zip

UND IN DEN HOWTA ORDNER - UPDATE ORDNER VERSCHIEBEN.




7.DANN DAS PROGRAMM STARTEN UND DEN ANWEISUNGEN FOLGEN.

SOLLTE EIN LINK NICHT GEHEN EINFACH BESCHEID SAGEN HABE NOCH NIE SOWAS GEMACHT :D

PS: BEI DER FRAGE WIE MAN FLASHEN WILL NICHT DIE SD CARD METHODE WÄHLEN , FÜRHT OFT NUR ZU PROBLEMEN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neotoxic, mulle78, staXnet und eine weitere Person
Läuft und klappt so.
 
  • Danke
Reaktionen: dg1994
Diese Methode ist detailliert im Thread " Zurück auf Stock mit dem Mate 9 " zu finden und wurde dort besprochen.
Der Author @Firedance1961 hatte seine Anleitung vorübergehend entfernt.
Es gibt keine technischen Gründe dafür, da er einer der wenigen war, der mit tieferem Fachwissen und großem persönlichen Engagement auch eine CustomRom entwickelt hat, die er auch entfernt hat. Seine Expertisen bezüglich Fake Firmwares die ebenso auf der russischen Seite von "FF" zu finden sind habe ich immer sehr geschätzt.
Update 01.07.: Die Anleitung in verbesserter Form ist wieder da.

Daher bitte ich folgendes zu beachten und zu korrigieren.
Es heißt nicht HOWTA-Methode sondern müsste HWOTA (HuaWei Over The Air) Methode lauten. , da bei einem OTA das System einen Ordner genau mit diesem Namen "HWOTA" anlegt, in dem das update.app beim download abgelegt wird und danach der dload prozess gestartet wird.
Genau das macht auch das script, "update.sh" dass den Pfad mit TARGET_PATH=/sdcard/HWOTA angibt.
@dg1994 bitte ändere den Titel des Threads Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Servus.
Hat jemand ne Idee weshalb es bei mir nicht weiter geht ab dem Punkt USB Kabel einstecken sobald trwp gestartet ist. Ich drücke enter und es passiert nichts. Fehlen evtl bestimmte Treiber?
 
sidthakid schrieb:
Servus.
Hat jemand ne Idee weshalb es bei mir nicht weiter geht ab dem Punkt USB Kabel einstecken sobald trwp gestartet ist. Ich drücke enter und es passiert nichts. Fehlen evtl bestimmte Treiber?

OK. Problem gelöst. Nach neu Installation aller Treiber funktionierte es endlich
 
Muss der Bootloader dann nach dem Flashen offen bleiben und oder kann man den code paar mal gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den code kannst Du beliebig oft verwenden. Es ist nicht nötig zu sperren. Der Meldung über root wird dennoch bleiben falls du den Bootloader wieder schließt. Angeblich kann man mit
fastboot OEM relock <dein bootloadercode>
wieder sperren. Aber es soll Leute geben, die dann kaum lösbare Probleme bekamen. Also besser lass es einfach so wie es ist. Falls du doch relock machen solltest, Lass uns wissen, ob das Gerät danach noch richtig funktioniert.
 
Hallo, kann ich mit dieser Methode auch ein Update installieren, in meinem Fall, von 186 - - >190?
Ich stelle es mir so vor, OTA Update Files, nicht Full OTA, herunter laden, umbenennen, und wie beschrieben installieren?
Klappt das so, oder schrotte ich damit meine vorhandene Installation?
 
@jamalau
Probier es aus.
Oder sollen andere ihr Mate 9 für dich schrotten?
 
AndroMe schrieb:
@jamalau
Probier es aus.
Oder sollen andere ihr Mate 9 für dich schrotten?
Was ist das den für eine bekloppte Antwort, es ist ja immerhin möglich, daß jemand, der mehr Ahnung als ich hat, diese Frage beantworten kann! Wofür gibt es denn solche Foren?
 
Mit der Full der b190 klappt es mit der Methode.
 
Ob die ota klappt kann ich nicht sagen da ich immer die full nutze...Handy einrichtung dank Backups binnen 15minuten fertig.
 
Also, ich habe mal probiert nur das OTA-Update zu installieren, es funktioniert aber nicht, es kommt im erecovery eine Fehlermeldung! Habe jetzt das Full installiert, und muss somit alles neu einrichten, dauert bei mir trotz Backup, einige Stunden. Schade, dass es momentan noch nicht möglich ist das OTA aufzuspielen.
 
Weis immer gar nicht warum ein paar Leute so Probleme mit n Backup und einrichten haben. Letztens mal Zeit gemessen... Vom System einrichten bis Backup Ende keine 30minuten... Und ich hab im Backup 54Apps :)
 
Crazyschranz schrieb:
Weis immer gar nicht warum ein paar Leute so Probleme mit n Backup und einrichten haben. Letztens mal Zeit gemessen... Vom System einrichten bis Backup Ende keine 30minuten... Und ich hab im Backup 54Apps :)
Und ich habe im Titanium Backup 206 Apps, wobei alleine schon die HUE Wigeds 15min brauchen. Dann kommt noch die Wear-Uhr, und diverse Kleinigkeiten. Ausserdem sind in meinem Backup die Berechtigungen nicht gesetzt, das fängt bei WhatsApp an und hört dann irgendwo auf, muss sie dann von Hand setzten! Aber jetzt werden wir OT.
 
Das kann noch länger dauern, falls man Dokumente und Mediendateien und Fotos sichert.
Ich sicherte zuletzt davon nur Dokumente. Beim Wiederherstellen fragt das Programm, ob die Dokumente auf der internen oder der externen sd wiederhergestellt werden sollen.
Ich komme da ins Schleudern: Beim Backup werden Dokumente doch von der internen und externen sd gesichert und sollten doch an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt werden.
Hat das jemand schon genau getestet und einen Rat?
 
jamalau schrieb:
Also, ich habe mal probiert nur das OTA-Update zu installieren, es funktioniert aber nicht, es kommt im erecovery eine Fehlermeldung! Habe jetzt das Full installiert, und muss somit alles neu einrichten, dauert bei mir trotz Backup, einige Stunden. Schade, dass es momentan noch nicht möglich ist das OTA aufzuspielen.
Die Anleitung mit den richtigen Dateien für die b190 ist hier: Zurück auf Stock mit dem Mate 9

Übrigens ist das nicht das e-recovery, sondern das Standard recovery, dass vom Tool zunächst wieder geflasht werden muss und die Dateien aus hwota mit der dload Methode installiert. Das e-recovery könnte so etwas auch, nur ist dieses Programm gedacht zuvor die Dateien über WLAN herunterzuladen, falls es ein chinesisches Branding ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Wo finde ich die dateien wenn ich sie mit der APP herunter geladen habe? ich finde nur im internen Speicher im Ordner HWFF ein update:zip. Sollen das nicht 3 Dateien sein die herunter geladen werden?
 
Relock des Bootloader hab ich 2x Getestet und hat funktioniert :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2.163
Aminator
A
botwerner
Antworten
9
Aufrufe
1.993
botwerner
botwerner
P
Antworten
22
Aufrufe
3.196
Aminator
A
Zurück
Oben Unten